Ich finde einfach das ein großteil der User hier beim Thema Freedom of Speech sehr heuchlerisch ist.
Für sie ist es eine Heldentat jemanden als “Ziegenficker” bzw “sackdoof, feige und verklemmt” zu bezeichnen aber wenn jemand sagt “Dumm wie Brot” ist es eine schwere Beleidigung die in dieser Form nicht geduldet werden darf. Oder wenn sich jemand über den Burnout eines RBTV Mitarbeiters lustig macht, dann ist es ein ganz gemeiner Angriff auf diese Person, aber wenn sich über Soldaten, die in ausübung ihrer Pflicht gefallen sind belustigt, dann ist es einfach schwarzer Humor und so zu akzeptieren.
Ist vielleicht auch einfach ein Unterschied ob man eine einzelne Person beleidigt die das ganz genau mitbekommt und die man sich selbst vorher auch noch freiwillig angeschaut hat oder eben eine Personengruppe die es eben nicht mitbekommt und zu der man auch nicht gehören möchte. Ist ja auch ein Unterschied wenn ich hier ins Forum schreibe: “Amerikaner sind alles fette, waffengeile Idioten.” oder “Hier im Forum sind nur Kinder und Vollidioten unterwegs. Kein Plan wie man sich da rumtreiben kann.”
Demnächst dürfen auch keine Witze mehr über Behinderte, Andersgläubige und Schalker mehr gemacht werden…
Man muss sich einfach eine Frage stellen.
Würde ich diesen Witz auch machen wenn eine der betroffenen Personen direkt vor mir stehen würde?
Würde ich das NICHT, dann sollte ich ihn garnicht machen. Punkt.
Dann dürfte man über niemanden mehr Witze machen.
Treffen sich ein Andersgläubiger, ein Behinderte und ein Schalker.
Sagt der Andersgläubige zum Behinderten: “Arme Sau”. Der Behinderte dreht sich zum Schalker um. Dieser Singt:“Ein Leben lang, keine Schale in der Hand…”: Der behinderte und Andersgläubige nicken sich zustimmend an.
Ich geb dir mal ein Beispiel. Sagen wir mal da ist dieser Typ. Nennen wir ihn Flauschi. Flauschi hat einen sehr kleinen Penis. Alle Leute machen sich hinter seinem Rücken über ihn lustig. Alle machen hinter seinem Rücken über ihn Witze.
Keiner tut das wenn er dabei ist.
Hm. Ist es ok wenn sich alle über ihn lustig machen? Womöglich sogar öffentlich? Im Internet? Im Fernsehen?
Joa wieso nicht. Alle Welt macht sich über Hasselhof, Paris Hilton, Justin Bieber, Mike Tyson und so weiter und so fort lustig und die meisten würden das sicherlich auch nicht wiederholen wenn der/die-jenige im Raum wäre. So laufen Witze auf kosten anderer nun mal meistens.
Also findest du Bullying in Ordnung. Danke. Mehr wollte ich nicht wissen. Weisst du was einer der Hauptgründe für Selbstmord unter Teenagern ist?
Nein finde ich natürlich nicht aber jetzt vergleichst du auch ein bisschen Äpfel mit Birnen. Natürlich muss man immer ein bisschen schauen ob das Opfer im Zweifel stark genug ist um das auszuhalten und rund um die Uhr auf jemand schwächeres einhacken ist natürlich nicht in Ordnund. Die meisten Personen die in der Öffentlichkeit stehen, stehen da ja ebenfalls drüber. Aber es gibt sicherlich auch nicht umsonst Magerwahn, erhöhten Drogenkonsum und psychische Probleme in der Promiwelt und trotzdem machen alle fröhlich ihre Witze. Daher ist es mMn auch nicht lustig wenn Hauke vor lauter Druck kündigt (falls das so war. Bin da nicht so genau über die Gründe informiert. Oder wenn der Chat andauernd auf Marco oder anderen Moderatoren rumhackt.) Ich glaube aber kaum, dass die Selbstmordrate der Soldaten wegen WMR jetzt ansteigt. Und Flauschi hat in Wahrheit vielleicht einfach einen riesigen Schlong und derjenige der das Gerücht in die Welt gesetzt hat, nennen wir ihn Schlanatir, war vielleicht einfach wahnsinnig neidisch als er das riesen Teil gesehen hat.
Ich geb dir mal noch ein Beispiel, vielleicht verstehst du es dann,
Diesmal werd ich dann sehr direkt.
Nehmen wir mal eine der Bohnen, sagen wir mal Jan.
Jan hats nicht leicht, es gibt ne Menge Leute die seinen Moderationsstil kritisieren.
Jetzt stell dir vor, eine Gruppe von Leuten macht hier im Forum einen thread auf, in dem Jan aufs übelste Beleidigt wird, immer wieder verpackt in ‘Witze’. Was glaubst du wie lange dieser thread offen bleibt?
Was glaubst du mit was für einen shitstorm die Leute zu rechnen hätten die ihn eröffnet hätten. Glaubst du, die dürften sich darauf berufen das ‘Humor alles darf’ ?
(Ich hab nix gegen Jan, ich benutze ihn nur als Beispiel).
Oder nehmen wir…sagen wir…Bell.
Sie macht ne Sendung und 5 Minuten später haben wir einen thread im Forum indem sich ununterbrochen über ihr Aussehen lustig gemacht wird. Ich mein…man darf doch über alles Witze machen, oder etwa nicht??
Ich zitiere mich einfach mal kurz selbst. Aber okay. Ich gebe dir insofern Recht, dass man sich nicht über alles und jeden Lustig machen darf. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es einen Unterschied gibt zwischen, mal einen Witz auf jemand anderes Kosten machen, was mMn wirklich zu 99,999999% der Fälle in Ordnung ist, oder jemanden gezielt und böswillig unter dem Mantel des Humors zu beleidigen und zu mobben so wie du mich grad gerne darstellen würdest.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die beiden gestern die Grenze des guten Geschmacks nicht übersprungen haben wie ein Leichtathlet seine Hürden, aber das Format ist dafür schon länger bekannt und ich finde es ebenso heuchlerisch sich das Format Woche für Woche anzuschauen, solange man nicht zum Ziel des Spotts gehört und dann einen Thread zu eröffnen nur weil man sich plötzlich beleidigt fühlt.
Frage an die Empörungsexperten und besonders zartfühlenden Gemüter: Sind Witze über tote Soldaten verächtlicher als Witze über gekochte Suizidschildkröten und gegrillte Hasen? Sollte man evtl. dem Beispiels des Sultans vom Bosporus folgen und vorsorglich Anzeigen raushauen? Oder gleich bei so viel Missbrauch die Rede- und Kunstfreiheit komplett abschaffen, so zur Sicherheit? Vielleicht sollten aber auch einige mal ihre Empörung für wirklich Empörendes aufsparen auch wenn man dafür das Hobby als Berufsempörter wechseln muss und die Freizeitplanung in die Brüche geht. Dafür macht man sich aber auch nicht lächerlich.
Das witzigste ist im übrigen das hier einige Leute das ‘Recht auf Meinungsfreiheit im Humor’ verteidigen und im Beans on Rice thread amok gelaufen sind weil Ian im Scherz Sofia gesagt hat das ihr essen nach Kot schmeckt. Aber gut…Double Standards.
Das fand ich zum Beispiel auch ziemlich lustig
Im Kern geht es ja nicht um künstlerische oder Redefreiheit, sondern um verbale Leichenschändung. Jeder lacht über was anderes und viele über das gleiche. Der Umgang mit anderen Menschen und deren Schicksalen und Situationen kennzeichnet den moralischen und sozialen Stand einer Gesellschaft. Es ist ein großer Unterschied, ob man solche Witze im Privaten oder in aller Öffentlichkeit tätigt. Auch spielt es eine Rolle ob die Personen Teil des öffentlichen Lebens (sprich Promis sind) oder Privatpersonen. Stichwort Würde des Menschen, jeder sollte ich mal selbst fragen ob die Witze und Sprüche die er über andere macht auch lustig finden würde, wenn andere diese über ihn selbst machen würden. Den Tod anderer Menschen, was auch immer sie beruflich gemacht haben oder welcher Bevölkerungsgruppe sie auch angehören mögen, mit schwarzen Humor abzutun um darüber zu Lachen ist einfach ein Zeichen für die Verrohung und Abstufung unserer Gesellschaft.
Ich bin ja eher der Meinung, dass so etwas schon immer gemacht wurde. Es heute aber mehr Leute gibt, die sensibel darauf reagieren. Und das ist keine negative Wertung, aber so lange es Leute gibt, die sich darüber aufregen, wird es auch immer Leute geben, die bewusst solchen Humor verwenden.