WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Elliot Pages Charakter erhält nun auch ab der dritten Staffel von Umbrella Academy eine Veränderung. Sein neuer Rollenname ist fortan Victor Hargreeves (in Staffel 1+2 war es Vanya) :+1:

2 „Gefällt mir“

Schaue gerade die erste Folge von queer eye Germany und bisher gefällt sie mir sehr gut.
Kannte vorab nur Aljosha, auf den ich mich schon sehr gefreut habe. Die anderen scheinen aber auch sympathisch zu sein.
Schaut das noch wer von euch?

On 30 March 2022, Wallis came out as transgender, becoming the first openly transgender MP in the House of Commons. Wallis has stated that he will continue to use he/him pronouns „for the time being“. He said an individual had outed him to his father and attempted to blackmail him in April 2020; Wallis said the individual was prosecuted, pleaded guilty and was sentenced to 2 years and 9 months imprisonment.

Habe bisher die ersten drei oder vier Folgen gesehen. Gefällt mir gut. Muss immer wieder schmunzeln wenn sie kurze englische Ausrufe untertiteln (müssen). Die Community ist natürlich internationaler, da spiegelt sich das auch in der Sprache wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Namen hier und da schonmal gehört. Was ist das für eine Sendung? Ist das eine Serie oder eher ein Reality-TV-Format? Ich kann mir gar nix drunter vorstellen.

Eine Gruppe von queeren Männern, (gibt auch non binäre im Original und Deutschland) haben unterschiedliche Rollen: Leben/Psyche, Essen/health, Sport, Einrichtung/wohnen, Styling/Frisör und helfen Leuten die einen Wandel aus dem alten Trott brauchen oder Hilfe beim Selbstwertgefühl.
Jede Folge besuchen sie jemand anders

2 „Gefällt mir“

Trans Day of Visibility und kickende Depression sind ne bizarre Mischung… Viele trans Personen feiern, ich sehe dagegen nur den Hass und die fehlende Perspektive. Das Selbstbestimmungsgesetzt wird nicht kommen, da bin ich gerade sehr überzeugt. Zu viele konservative Personen der Ampel-Regierung werden das verhindern (Grüße an Frau Terfi Breymeier) und mein garantiert negatives Gutachten ist sicherlich auch in der Post.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es merkwürdig, eine fiktionale weibliche, bisexuelle/lesbische Figur (die es schon in der Vorlage gab) von jetzt auf gleich so umzuschreiben - „nur“ weil der Schauspieler das so will und es sein privates Leben widerspiegelt.

:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Die Alternative wäre eine neue Schauspielerin auf die Rolle zu setzen. Das wäre richtig doof.
Zumal es irgendwie in den Stil der Serie passen könnte, dass er auf einmal ein anderes Geschlecht hat.

:beanhug:

Immer dran denken - Wir sind schon immer hier, da können die FARTs machen was sie wollen.











9 „Gefällt mir“

Was ein Name :fuerdaswasesseinwill:

Was nicht mehr Platz hatte: sie spionierte eine Zeit lang zugleich für Frankreich und England :smiley:

1 „Gefällt mir“

Doppelagentin, so so. Tatsächlich damals gar nicht so unüblich.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wieso? Ein männlicher Schauspieler kann doch sehr gut eine weibliche Figur spielen und umgekehrt, ist beispielsweise im Theater Gang und Gäbe.

Ja, aber:

  1. im Filmproduktionen ist das extrem unüblich. Ich kenne keinen Film, wo das so gehandhabt wird (außer für billige Lacher oder bei irgendwelchen Kunstfilmen). Daher würde es schon für (ungewollte) Aufmerksamkeit sorgen. Stell dir mal vor, man würde DiCaprio auf einmal auf eine weibliche Rolle casten, da wäre das Geschrei schnell groß. Wäre es im Film schon Gang und Gäbe, dass Rollen unabhängig von der Geschlechteridentität vergeben werden, dann würde es passen. Aktuell wäre er wieder ein „Spezialfall“ auf den die Aufmerksamkeit kracht.
  2. Muss man bedenken, dass das bestimmt kein leichter Schritt für Page war. Daher ist es schon sehr unsensibel jetzt zu sagen: „So, du hast dich dein ganzes Leben als Frau „verkleiden“ müssen und hast es endlich geschafft die Verkleidung abzulegen, jetzt verkleide dich bitte für die Serie weiter, damit bloß kein Zuschauer irritiert wird.“

Ich liebe die Serie und war schon gespannt wie sie das umsetzen. Für mich ist das gut so und ich freue mich drauf zu sehen, wie es weiter geht.

6 „Gefällt mir“

Disclaimer: Ich habe die Serie nicht gesehen

Aber an sich muss man das ja gar nicht groß erklären. Die Serie dreht sich ja an Erwachsene, Erwachsene, die mit dem Konzept „trans“ in 2022 zumindest so vertraut sein sollten, dass es existiert. Man sollte das also auch innerhalb von ein paar Dialogen auf den Tisch legen können, wenn man es nicht storytechnisch verarbeiten will.

Falls die Gefühlswelt usw. ein essentieller Bestandteil der Serie ist (da kommt mein Unwissen ins Spiel), wäre es natürlich anders. Aber wenn jetzt in CSI Miami (kA warum mir das jetzt als erstes einfällt) die Hauptfigur als trans geoutet hätte, wäre das mMn nicht zwingend ein eigener Storyplot.

Wenn dieses Outing im Privatleben stattgefunden hat, hat dies natürlich in der Serie nichts zu suchen. Wenn dann aber die Figur in der Serie plötzlich auch das dem anderen Geschlecht angehört muss dies schon irgendwie thematisiert werden.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - II