WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Aber alles andere ist doch dahingehend auch erlaubt ? (klärt mich Fußballstadionknigge-Unwissende da gerne auf)

Das ist doch schonmal etwas.

Es ist alles erlaubt, was die UEFA als „nicht politisch“ betrachtet, dass Problem was sie hier sieht ist halt der Ungarnbezug :roll_eyes:

Was die deutschen Fans machen könnten wäre das singen queerer Texte, nur müssten diese wahrscheinlich vorher noch vermittelt werden… Da könnte die UEFA erst im Nachhinein rumheulen…

Das sollte kein Problem sein.
Die Leute wollen ja ein Statement für Menschenrechte setzen und sicher sind wir gerade nicht die einzigen die da brainstormen.
Ich hoffe es einfach.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal laut das Stadion beschallen

4 „Gefällt mir“

Bei Queen bin ich sofort dabei!

Wird verteilen. Und 4500 Aufkleber.
Link zum Statement und der Aktion

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=4688658011147513&id=117089484971078

2 „Gefällt mir“

Veranstalter hat immer noch das Hausrecht, da gab es doch auch schon so Fälle wo es um Tibetfahnen und co ginge.

Das hat denke ich nicht nur mit trauen zu tun, sondern auch mit Geld.
Wenn man nicht gerade Manuel Neuer ist, wird es dann eben wohl schwerer mit den Werbedeals und co.

Klar, die UEFA könnte jetzt natürlich Leute wegen Regenbogenfahnen rausschmeißen lassen, dann können sie sich aber nicht mehr hinter ihrem schönen Pinkwashing verstecken ^^

Das ist richtig. Es kann untersagt werden am Stadionvorplatz die Fahnen zu verteilen, dies gälte dann für das Stadiongelände.
Zudem dürften an den Einlasskontrollen die Fahnen abgenommen werden.

Zutritt nur ohne Utensilien.

Alles Gang und gebe.
Ding ist halt, dass die Ordner die üblichen stadionordner sein werden, die auch sonst im Münchner Stadion den Dienst versehen, lediglich ein paar UEFA Offizielle sind dann halt mit im Stadion.
Die sind für Briefings verantwortlich, da wird jetzt nicht irgendwie selbst kontrolliert.

Könnte auch sein, dass die Ordner die Fahnen einfach durchwinken. 11.000 Fahnen sind halt echt aufwendig zu entsorgen.

3 „Gefällt mir“

Kommt auch auf die Größe an. Denke mal nicht, wenn die Fanschal- oder Handtuch-Größe haben, verboten sind.

1 „Gefällt mir“

Wir stellen einfach diesen Typen vor den Eingang vom Stadion. Problem gelöst :grin:

4 „Gefällt mir“

Legende :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Joa, aus welchen Gründen man sich nicht traut, ist ja egal. Ob es wie du sagst das Geld ist, komische Blicke der anderen Team Mitglieder, etc…

Kommt auf die Sportart an. Im den meisten kleineren Sportarten ist es ziemlich irrelevant, ob der Athlet/die Athletin homosexuell ist oder nicht. Auch im Frauenfussball habe eine ganze Reihe der bestbezahlten und bekanntesten Spielerinnen Freundinnen und es interessiert Sponsoren nicht. Ich behaupte, dass es im ganzen Bereich Leichtathletik/Wintersport ebenfalls keine Rolle spielt.

Männerfussball, NBA, NHL, NFL sind die Bereiche, die noch problematisch sind. Generell Team-Sportarten, wo du mit gegnerischen Fans zu tun hast und Homosexualität größere Angriffsfläche bietet.

In der NFL hat sixh heute der erste aktive Spieler geoutet. Und die Reaktionen waren selbst von den Rivalteams positiv :rainbow_flag:

6 „Gefällt mir“

Wobei man ja sagen muss das die NFL noch durchkommerzialisierter ist, als selbst der Fußball teilweise (ich sag nur ad breaks im spiel), sprich da ist keiner so blöd und sagt etwas laut, wenn geschieht das nach und nach das einfach weniger werbedeals bei der person ankommen etc.

1 „Gefällt mir“

Achsoo, naja dann :man_shrugging:

Es ist doch gar nicht gesagt das Nassib jetzt weniger Werbedeals bekommt. Gibt genug Firmen die ihn jetzt erst recht unterstützen werden.

2 „Gefällt mir“

Hab letztens erst im Rainbowshop mein Shirt und die neue Pride Fahne bestellt und eben diese mail bekommen:

Wir supprten #dontkicklgbtiqrights

Hallo und Servus,

die Alliant Arena darf morgen nicht in Regenbogenfarben leuchten.

CSD Deutschland hat zusammen mit dem CSD München eine Aktions ins Leben gerufen:

ZUM ARTIKEL *

Wir möchten das auch unterstützen. Natürlich können wir als kleiner Einfrau Betrieb nicht kostenfrei Ware in diesen Mengen raushauen. (Würden es aber wenn wir es könnten)

Was wir aber anbieten können:

ALLE BESTELLUNGEN DIE HEUTE BIS 15 UHR EINGEHEN WERDEN NOCH HEUTE VERSENDET!

AUSSERDEM LEGEN WIR NOCH EIN KOSTENFREIES SILIKON ARMBAND BEI.

DIE GILT FÜR ALLE „SCHNELL GELIEFERT“ ARTIKEL UN DNUR HEUTE!

Viele bunte Grüße

Heike von rainbow-planet.com

* aus dem Artikel kopiert: EM2020 Deutschland – Ungarn

#dont kick LGBTIQ* rights 21.06.2021

Was am 15.06. in Ungarn passiert ist, ist leider nur ein weiteres Puzzleteil ein einer massiven Unterdrückungs- und Ausgrenzungskampagne gegen homo-, bi-, inter- und transsexuelle Menschen. Seien es die LGBTIQ*- freien Zonen in Polen oder eben das jetzige Zensurgesetz in Ungarn. Alles, was nicht einer streng heterosexuellen Sichtweise entspricht, soll verbannt werden. Weg aus der Öffentlichkeit, weg aus jeglicher Wahrnehmung. Es darf nicht sein, was nicht sein darf.

Dies alles in engem Schulterschluss mit einer katholischen Kirche, die mit dieser Methode seit Jahrzehnten ihre menschenverachtenden Skandale tot zu schweigen versucht. Es darf nicht sein, was nicht sein darf.

Das Signal an Hunderttausende von Menschen ist eindeutig: ihr seid falsch, ihr seid minderwertig, ihr gehört ausgemerzt. Ihnen wird ihre Identität abgesprochen. Dies ist ein eklatanter Bruch der Menschenrechte. Der katholischen Kirche sei gesagt, dass dies auch ein eklatanter Widerspruch zur Botschaft Jesus Christus ist.

Diese unfassbare gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit darf nicht unwidersprochen bleiben. George Orwell sagte einst, „Freiheit, ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

Diese Freiheit haben wir zum Glück noch.

Damit sie nicht die einzige bleibt, rufen wir gemeinsam mit dem CSD München / Munich Pride und vielen anderen Organisationen dazu auf, am 23.06. ein kraftvolles Regenbogen-Zeichen zu setzen.

Aus Anlass des Gruppenspieles der deutschen Nationalelf gegen Ungarn bei der EM2020 wollen wir für eine bunte, regenbogenfarbene Kulisse sorgen. Vor dem Stadion und im Stadion. Eine Kulisse, die sich auch durch die filigranste Bildregie nicht ausblenden lässt.

Als CSD Deutschland e.V. und CSD München / Munich Pride werden wir mit weiteren Partner:innen wie Amnesty International / Queeramnesty den Fans Fahnen zur Verfügung stellen. Spielen alle Fans mit, können wir auf 11.000 Regenbogenfahnen und eine regenbogenfarbene Kapitänsbinde beim Spiel gegen Ungarn hoffen, die ein deutliches Zeichen gegen Homofeindlichkeit im Sport und für die Achtung von Menschenrechten in Europa setzen.

Zudem wird QueerBW uns bei der Aktion mit 4.500 Aufklebern mit #dontkickLGBTIQrights im und um das Stadion unterstützen.

Zeigen wir den LGBTIQ* in Ungarn, dass sie nicht alleine sind. Doch zeigen wir auch aller Welt, dass Menschenrechte für alle Menschen zu gelten haben. Was hier mitten in Europa und der EU passiert, darf nicht hingenommen werden.

„Wir rufen UEFA und DFB auf, sich entsprechend ihrer eigenen Verpflichtungen ebenfalls eindeutig und öffentlich zu positionieren.“, so Kai Bölle, Vorstandsmitglied des CSD Deutschland e.V. und führt weiter aus: „Die UEFA hat sich selbst Kriterien für die Vergabe der EM2024 gegeben, in denen sie sich an den Konventionen der UN für Menschenrechte orientieren will. Wir fordern sie daher auf, diesen Worten nun auch Taten folgen zu lassen.“

LGBTIQ* sind Menschen wie jede:r andere auch. Wir gehören genauso respektiert.

Dont kick LGBTIQ* Rights.

CSD Deutschland e.V.

8 „Gefällt mir“