Wir suchen eure Emotes für das Forum!

:beanwat: ich bin dir nicht scharf genug!?

Ja, kommt auch immer drauf an, auf was für nem Gerät man sich das anguckt, wie die Einstellungen sind usw. Ich finds jetzt auch nicht arg zu klein. Aber hier wurden öfter schon Dinge als zu klein und unerkennbar angesprochen, die ich ok fand. Daher dachte ich, dass das hier bestimmt auch wieder so sein wird :smiley:

Wusste aber jetzt auch nicht die exakten Maße und hab sie so Pi mal Daumen verkleinert.

image

3 „Gefällt mir“
:iwantyoursoul:

Ein Blick, der direkt in die Seele schaut. Alles nur wegen GTA VI.

Ich mag die Nummer 4 am liebsten (mehr Blase als 5).

Könnten wir evtl die Bezeichnung für :lumumba: ändern? @DoomDesign

Der Name Lumumba für Kakao mit Schuss ist ziemlich kontrovers.

3 „Gefällt mir“

warum ist es denn kontrovers? wegen „mit Schuss“, weil der Politiker erschossen wurde? oder weil es Kakao ist und Lumumba dunkle Hautfarbe hatte?

Und anscheinend nennt man das Getränk in Norddeutschland/Niederlande/Dänemark Tote Tante, da ist mir Lumumba schon lieber :simonhahaa:

kann ich so bestätigen :sweat_smile:

Also Wikipedia sagt

Die Herkunft des Namens des Getränkes ist ungeklärt. Laut der Journalistin Irene Brinker leitet er sich vom kongolesischen sozialistischen Politiker Patrice Lumumba ab. Es seien farblich-assoziative Gründe und mitunter eine rassistische Konnotation ursächlich für die Namensgebung.

Du hast die Frage die du stellst direkt selbst beantwortet. Lumumba war der Name des Politikers. Weil der Politiker nicht weiß ist und mit einem Schuss getötet wurde nennt man jetzt den Kakao der nicht weiß ist und einen Schuss Rum hat eben Lumumba.

2 „Gefällt mir“

Man könnte es auch einfach Kakao mit Schuss nennen.
Ich find es schon makaber, dass man das Getränk nach jemandem benennt, der erschossen wurde, weil er u.a. für Freiheit gekämpft hat. Und das nicht, weil es sein Lieblingsgetränk war und man ihn ehren will, sondern weil man ein komisches Verständnis von Humor hat.

1 „Gefällt mir“

Lumumba hab ich persönlich noch nie gehört, Kakao mit Schuss schon.
Ich glaube hier wird das auch dicke Kuh genannt.

Und direkt die nächsten zwei Sätze im Wiki-Artikel:

Später soll das Getränk innerhalb der Linken mit einer solidarischen Konnotation verbunden worden sein.[1] Demgegenüber ging der Journalist Julian Mayr davon aus, dass die Namensherkunft ungeklärt sei, wobei die Namensübereinstimmung gleichwohl als rassistisch empfunden werden könne.

Die Tote Tante soll laut dem Artikel auch auf eine reale Person zurückgehen.

Aber ist mir alles Latte wie Hose, wie der Name davon ist.

Dass ein Getränk nach jemandem benannt wird, der für den Kampf für Freiheit gestorben ist, finde ich ok. Man wollte ihm halt ein Denkmal setzen. Dass es gerade ein Getränk ist, welches „mit Schuss“ im Namen hat, das ist wirklich eher unglücklich gewählt.

:beanlul:

Hab dieses Emoji noch nie bewusst wahrgenommen, geschweige denn verwendet^^
Kenne es wenn auch nur als „Kakao mit Schuss“, wobei mir überhaupt neu wäre, in Kakao Alkohol zu geben :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Man kann in alles Alkohol geben :face_with_spiral_eyes:

Habe von dem Namen aber bis heute auch noch nie was gehört. Und als ich danach gegoogelt habe, habe ich zudem gelernt, dass neben vielem Zeugs was nach Personen benannt wurde die Bloody Mary nach der blutigen Protestantenverfolgung im 16. Jahrhundert benannt wurde (Spitzname von Königin Mary). Auch wenig schmeichelhaft :sweat_smile:

Ich hab den :lumumba: auch einfach als Kakao-Emote für mich interpretiert. Kannte den Namen vorher nicht und hab zuletzt, vermutlich auch weil es grad auf Weihnachtsmärkten gern getrunken wird, immer wieder was über die Hintergründe des Namens mitbekommen.

Ich habs dieses Jahr auch nur zwei mal verwendet weils halt da war. Ist ja glaube ich auch eins der uralten emotes desen ursprüngliche Bedeutung vermutlich keiner hier mehr kennt. Wäre denke ich kein großer Verlust wenn’s weg wäre.

Die ursprüngliche Bedeutung war, dass Qualle mit Hut Lumumba als Emoji haben wollte.