Wird RBTV zur Plattform für FUNK, dem "jungen" Angebot der Öffentlich-Rechtlichen?

Funk-Sachen gehören Funk. Das ist quasi als ob du was von RTL auf RBTV zeigen wolltest. RBTV besitzt keine Rechte am fertigen Produkt. Sie dürfen es im Rahmen der vereinbarten Lizenzen ausstrahlen. Aber nicht einfach nach Lust und Laune

Also hat RBTV bisher immer alles an Funk-Zeugs - bis auf Game Two natürlich - “illegal” gezeigt? Das war ja doch einiges dabei, seit es Funk gibt.

Dafür hat man wohl Lizenzvereinbarung getroffen

Ich vermute mal, ohne das besagte Vod geschaut zu haben, das es darum geht das alle Funk Sachen in einem vollkommen Werbefreen Raum stattfi den müssen. Da aber auf dem Sender auch Werbung läuft, gibt es wohl dadurch Probleme.

fällt mir jetzt erst auf das auch kliemannsland nicht mehr läuft. naja verständlich ist es schon, funk finanziert ja nicht den ganzen kram damit rbtv sein program damit auffüllen kann^^

hab gestern auch irgendwas deswegen gehört, war aber abgelenkt und kann nichts genaueres dazu sagen

Ja doch schon. Sachen wie Denny und Vivy oder wie das heißt laufen ja auch auf RBTV. Aber da hat man wohl Verträge für eine Zweitverwertung

Ich könnte mir vorstellen dass das rechtlich nicht so einwandfrei ist.

Ist ja im Endeffekt so, als würde GEZ finanziertes Programm auch auf RTL/Pro7 laufen. Kann mir schon vorstellen, dass das nicht geht. Man supported ja quasi damit auch Nicht-Funk Programm bei RBTV. Deshalb müssen für die Sendungen ja auch eigen YT-Channels erstellt werden.

Läuft das denn wirklich noch? Im Sendeplan sehe ich nur Game Two und Headlines. Aber letzteres wird ja wohl zumindest teilweise bei/mit den Bohnen produziert und darf daher evtl. weiter auf RBTV laufen.

denny und vivy laufen nicht auf funk (extra nochmal nachgeschaut), der eine war allerdings an wishlist beteiligt

das einzige was in funk und rbtv läuft ist headlinez und game two und das sind beides format die von rbtv produziert werden

“Vivi & Denny” ist soweit ich das mitbekam keine Produktion von Funk

Ich sehe zumindest keine Links zu funk-Seiten (Impressum, Nettiquette) als auch den Satz “funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschat der Rundfunkanstalten …” nicht in der Kanalinfo von “Vivi & Denny”


BammBamm war schneller…

Ich weiß jetzt nicht genau was an zugekauften Klamotten derzeit bei RBTV läuft aber mit dem kliemannsland und wishlist hat man ja auf jeden Fall schon mal Funk-Sachen gezeigt. Und die ÖRs sind ja erlaubt auch Lizenzen zu verkaufen. Es soll halt nur nix GEZ-finanziertes an Werbetreibende Sender für kostenlos weiter gegeben werden

Hab’s gefunden. Wie gesagt, dass war im Finale der Beansjam-Sendung gestern. Tim Bergmann saß als Gast auf der Couch und hatte gerade erwähnt, dass er eine Minecraft-Sendung oder sowas für Funk macht. Folgender Dialog entstand:

Simon: Aber wir werden’s dann leider nicht senden dürfen. Weil wir die offensichtlich leider dann nicht senden dürfen.
Tim: Stimmt. Ja. Da gab’s jetzt Neuerungen, ne?
Simon: Jaaa, ganz schön geil ist das. Wir sind seeehr begeistert.
Budi: Hallo. Alter. Das müsst ihr studiert haben. Duales System in Deutschland. Das ist nicht so leicht.
Simon: Ist mir egal. Ich bin die Wildcard. Ich darf sowas sagen. Da könnt ihr alle sagen: Ja, das war der Simon.

Dann wurde schnell das Thema gewechselt.

Als Tim sich verabschieden wollte stieg Simon nochmal kurz ein:

Simon: Du bist hier herzlich willkommen. Jederzeit. Komm einfach vorbei und wenn was ist, zeig’s uns.
(Hält die Hand verschwörerisch vor den Mund) Wir müssen das Funk ja nicht sagen.
Tim: Nein.
Budi: Nein.
Tim: Die sind mega entspannt. Das war nur…
Budi: Ich glaube die haben eh keine Ahnung von den Medien. HA!
Tim: Funk…

3 „Gefällt mir“

ein sehr verwirrendes Gespräch… :smile:
Muss man anscheinend dabei gewesen sein, um das nachvollziehen zu können.

bin mir ziemlich sicher, dass auch Game Two nicht ROcketbeans “Gehört” sondern dies nur gratis (?) auf RBTV ausgestrahlt wird.

Find ausser Gme Two die ganzen Funk Sachen die auf dem Sender liefen sowieso eher schlecht als gut. Macht mir also nix aus. :smiley:

Im Q&A zu GameTwo, damals mit Colin, hat er aber bestätigt, dass sie es ausstrahlen können wie sie wollen und nicht nur einmalig oder so.
Aber ob sich daran bspw. was seit Staffel 2 geändert hat, kann man natürlich nur spekulieren.

hm … natürlich auch möglich, dass sie dies ausgehandelt haben. im impressum bei game two steht jedoch funk und nicht rocketbeans

ich gucke nachher nochmal nach und verlinke, was genau Colin gesagt hat. Aber selbst das muss ja dann nicht für Staffel 2 sprechen, da wirds ja mit Sicherheit nen neuen Vertrag gegeben haben.

Wäre ja echt scheiße, wenn Game Two nur noch auf dem dazugehörigen Kanal gezeigt werden dürfte.
Als eventuelle Entschädigung kann dann eigentlich nur ein Programmfenster im ZDF drin sein.

GameTwo ist wohl nicht betroffen. Im aktuellen Wochenplan findet man keine FUNK-Sachen bis auf die RBTV-Produktionen (G2 und Headlinez). Das sah ja schon mal ganz anders aus. Da hat anscheinend schon eine Ännerung stattgefunden
Simon spielt ja auch darauf an, dass man auf RBTV dann die kommende FUNK-Sendung von Tim Bergmann nicht zeigen kann
Also gehe ich mal stark davon aus, dass es darum geht, dass man halt keine FUNK-Sachen mehr zeigen kann, die nicht von RBTV produziert werden