Wo sind denn alle? Beanscom Edition (25.08.2018)

Ihr lest aber auch nur das was ihr wollt oder?

Es ging mir darum, dass Polizisten beigebracht wird, was eskalierend wirkt und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Achso, nagut ein GC Security hat ja aber auch nicht die professionalität eines Polizisten :upside_down_face:
„Ich hab gleich Feierabend“ wahr halt auch nicht die beste Reaktion. Es haben sich einfach die beiden richtigen getroffen in diesem Moment.

1 „Gefällt mir“

Hier wird nix schön geredet!
Ede hat halt übertrieben. Das sehen viele doch auch hier. Das erste “Mach dich mal locker” lass ich ihm, aber danach war er drüber. Aber eben auch, weil der Security-Typ noch weitergemacht, obwohl Ede schon weiter ging. Und dann haben sich beide hochgeschaukelt. Dazu der Feierabend-Spruch. Mit so nem Verhalten kann der Security-Typ Türsteher bei ner Dorfdisse werden.

Wer da Ede als “Bösen” und den Security-Typ als “professionell” bezeichnet, hat halt Unrecht. War von beiden halt dämlich.

5 „Gefällt mir“

Es ist aufjedenfall nicht eskalierend wenn man jemanden bittet zu gehen und ihn dabei berührt und in Richtung Ausgang schiebt (soviel Druck war da nicht, konnte aufjedenfall nicht erkennen dass der Security mit seiner Kraft Ede in eine Richtung bewegt hat), vorallem wenn es die Security ist die verantwortlich für genau diesen Bereich ist.

Ede darf hier nicht sein und fertig, er hat zu gehn. Er wurde vma leicht angeschoben um der bitte noch etwas nachdruck zu verleihen. Ede hätte trotzdem einfach nur sagen brauchen “Ja wir gehn ja schon” und die Sache hätte sich erledigt und keiner wäre irgendwie darauf eingegangen. Auch einfach nur wegen der Professionalität und Vorbildfunktion.

Eskalierend ist es sehr wohl wenn man jemanden Affe und Spacko nennt. Das kannste ja mal zur Polizei oder sonst wem sagen, zB ner Security bei nem Club, bin gespannt was die davon halten.

Stattdessen hat Ede, der Klassenkaschper, sich im Recht gesehen und daneben noch ein paar Lacher geerntet. Hat sein Ego in dem Moment bestimmt schön gepusht. Und verteidigt wird er hier ja auch also alles gut :supa:

Und irgendwann wird wieder wegen der Community gehatet die ja so toxisch ist und nur beleidigt. Etienne Doppelmoralé wie er leibt und lebt.

3 „Gefällt mir“

Ähm doch genau das ist es. Ungewollte Berührung ist eine Eskalationsstufe höher als ne Bitte.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, hier mal mein Statement zu der Sache, die ja wieder mal ungeahnten Wirbel verursacht. Wow. Aber so ist das halt heutzutage. Wie auch immer: Ich möchte ganz klar sagen, dass ich mich mega scheisse verhalten habe und selber peinlich finde, wie ich dort reagiert habe. Da kam eine Seite von mir zum Vorschein, auf die ich weder stolz bin noch sie groß rechtfertigen kann. Ich kann nur erklären wie ich die Situation erlebt habe und warum bei mir ein bisschen die Pferde durchgegangen sind. Dazu muss ich sagen, dass das nicht das erste Mal auf der Gamescom dieses Jahr war, dass Security teilweise übertrieben “scharf” und für meinen Geschmack aggressiv gegenüber mir oder auch Teamkollegen waren. Das gipfelte dann mit den Securities bei der Dosenbeatz-Party, die ebenfalls sehr aggressiv waren nicht nur uns als Veranstalter gegenüber, sondern auch vielen Fans und Gästen der Party. Dazu kommt, dass man dann nach 6 Tagen Gamescom, unzähligen Selfies, Autogrammwünschen, Bühnenprogrammen und allen anderen ToDos nervlich auch mal an die Grenzen kommt. Die Folge “Wo sind denn Alle” war quasi der Messe-Abschluss, wo noch mal alles rausgeholt wurde. Ich musste mich live mit einem Kamera-Team durch die gesamte Messehalle kämpfen, verfolgt von einem Pflaum von Menschen. Ich habe versucht das so “entertainig” wie möglich zu machen und gleichermaßen die Regeln des Spiels zu beachten und natürlich auch die Stände zu respektieren. Ich bin über nichts geklettert oder nirgends lang gegangen, wo ich nicht hätte sein dürfen. Ich bin sogar einmal an Krogis Versteck vorbeigelaufen, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, hinter ein Absperrung oder einer Security-Dame zu schauen. Als ich dann in seinem Stream sah, wo er sich versteckt bin ich dort wieder hin. Dort saß lachend eine Security-Dame die offensichtlich Krogi erlaubt hatte sich dort hinten zu verstecken. Ironischerweise sage ich sogar noch, dass ich viel zu großen Respekt vor der Security habe, als dass ich da nachgesehen hätte. Da wo Krogi sich versteckt hatte war eine Art kleiner Raum, eine Einlassung, ca. 2x3 m2 groß, wo auch niemand stand. Als ich an an den Füßen da rausgezogen hatte, machte die Security-Dame noch platz. Es war wirklich alles in Ordnung und alle guter Laune. Plötzlich kam der Security-Guy und das sieht man leider im Video nicht so gut und schob mich mehr oder weniger deutlich zur Seite und sagte recht deutlich, dass ich weitergehen sollte. Und sorry, das war kein höfliches “Bitte”, wie es einige sagen. Wenn ich zu jemandem sage “Halt mal bitte dein Maul”, dann kann ich auch nicht sagen “ich hab aber bitte gesagt”. Der Typ kam, so hab ich es zumindest wahrgenommen, aggressiv an und hat mich weggeschoben und mir befohlen weiterzugehen. Das alles während er sah, dass wir gerade drehen, seine Kollegin uns das quasi erlaubt hat und wir ohnehin ja schon am gehen waren. Ich hatte das Gefühl er will sich wichtig machen und da kamen dann eben alle Dinge zusammen. Ich hab ihm dann gesagt er soll sich Lockermachen, woraufhin sich das dann hochgeschaukelt hat und ich ihn dann als Spacko oder Affe bezeichnet habe. Er hat mir dann angeboten mich mit ihm nach Feierabend zu prügeln, womit ich mich bestätigt fühlte, dass der Typ nicht der nette Security-Guy war, der “nur seinen Job gemacht hat”. Denn De-Eskalierend war das für mich nicht und es gabt auch keinen Grund überhaupt einzugreifen, denn es war ja schon vorbei. So war das Ganze aus meiner Sicht und ich möchte noch mal betonen, dass ich mich nicht rausreden will. Ich hab mich provoziert gefühlt und verhalten wie ein 16-Jähriger Halbstarker. Ich hab den Typ beleidigt und angepflaumt und damit mit Sicherheit einen gehörigen Teil zu der “Eskalation” beigetragen. Was hier und an anderen Stellen wieder einige Leute zum Besten geben, ist allerdings auch teilweise unter aller Sau. Aber auch das ist ja nichts wirklich neues. Alles in Allem ist das für mich auch wieder Mal viel zu hochgehängt und ich finde es fast schon amüsant, wie aus so einer Lappalie so ein Sturm im Wasserglas wird. Habt ihr eigentlich sonst keine Probleme im Leben? Das Internet ey… Thema ist hiermit für mich durch. Tschau E.

Zitat von Etienne unter dem Youtube-Video.

23 „Gefällt mir“

Ok, es waren beide Schuld.

Der Asi Security der nur seine Arbeit gemacht hat und Ede darum gebeten hat zu gehen, mehrmals und Ede, der Klassenclown der nur einen lustigen Spruch auf den Lippen hatte und beleidigt hat, Classic Ede halt.

Zufrieden mit meiner Einsicht?

1 „Gefällt mir“

Klar. Classic User0815 halt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Unter dem Video ist die Stimmung eher Pro Eddy und gegen den Security-Mann.
Eddy hätte sich den Spruch, dass er sich locker machen soll, sparen können und der Security-Mann hätte nicht darauf anspringen dürfen, sondern deeskalieren wirken müssen.

Ach Mensch, Eddy.

Er spricht nur das aus, was aufgrund der Menge und der Qualität mancher Kommentare viele gedacht haben.

Er hat in der Stellungsnahme aber sein Verhalten entschuldigt und erklärt, dass es peinlich war.
Das zielt eher darauf ab, dass danach X Bilder und Videos entstanden sind nach dem Vorfall, die sich darüber lustig machen und sich auch 95% der Comments um die eine Sache drehen (nein, nicht Sex). Da haben andere (kleine) Skandale deutlich geringere Wellen geschlagen.

Ein schlechtes Ende eines ansonsten sehr guten ausführlichen Statements.
Damit ist doch alles gesagt. Ede zeigt Einsicht und erklärt, wie er in die Situation kam.

Ich bekomme ja nur mit, wie hier im Forum diskutiert wurde. Ede wird wahrscheinlich auf 5 Kanälen zugemüllt, da verstehe ich auch, dass er es übertrieben findet, vor allem, wenn Leute mit persönlicher Agenda noch versuchen Vorteile draus zu ziehen.
In Anbetracht dessen ist das Statement noch sehr zurückhaltend und selbstkritisch. :supa:

5 „Gefällt mir“

Ja eigenlich nices ausführliches Statement, tatsächlich hab ich mir auch schon gedacht dass nach so einer Woche sicherlich auch bisschen der Schlafmangel mit reinspielt. Die letzten 2-3 Sätze hätte er sich dann allerdings auch sparen können. Erst sich für die Rüpelei entschuldigen und dann doch wieder beleidigend austeilen ist halt auch nicht ganz koherent.

Wenns so eine Lappalie war, hätte man es ja nicht rausschneiden müssen^^

6 „Gefällt mir“

Ich möchte, dass bitte genau diese Worte zitiert werden, wenn sich das nächste mal über die toxische hasserfüllte Community beschwert wird.

Wie will man bitte an dieser Front Fortschritte machen, wenn man genau das gegenteil immer und immer wieder auf dem Sender vorlebt. Wenn ich sagen würde, dass ich Enttäuscht bin von Ede wäre das noch harmlos formuliert, da frag ich mich echt ob es Sinn macht überhaupt noch Zeit, meine Freizeit zu investieren, für jemanden der so uneinsichtig ist. Denn man kann noch so oft schreiben, es tut einem leid, wenn man dann mit so einem Satz wieder abschließen muss, dann weiß ich nicht wie ehrlich den Teil davor nehmen kann.

22 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Security sich auf der gesamten Messe nicht sehr nett war/ist. Warum meldet man das nicht einfach bei den Verantwortlichen bei der Gamescom? Wenn dort viele Beschwerden eingehen, werden die nachforschen und ggf. im nächsten Jahr eine andere Sicherheitsfirma wählen oder die Mitarbeiter besser aussuchen oder schulen.

Stellt euch mal vor, ihr seid als Veranstalter auf der Gamescom, seid gerade ganz offensichtlich im Rahmen eures Jobs mit einem professionellen Video-Team unterwegs und filmt dort etwas. Live.

Ihr seid bereits am Gehen, aber da quatscht euch plötzlich so ein Vogel von der Seite an, der sich offensichtlich wichtig machen will, indem er wichtig wirkenden Leuten Anweisungen erteilt. Weil er ist ja der krasse Security-Macker, der jetzt noch mal zeigen muss, wer hier die Hosen an hat.
Außerdem betatscht er euch sofort (und noch bevor er ein Wort sagt) und vernichtet total die in dem Moment gute Stimmung.

So hat es zumindest auf mich gewirkt, und ich vermute, bei Ede kam es ähnlich an.
“Affe” und “Spacko” sind in dem Zusammenhang sicher immer noch unprofessionell. Aber zumindest kann ich nachvollziehen, wenn man aufgrund so eines respektlosen und völlig überflüssigen Verhaltens gereizt reagiert.

Ich sehe darin daher auch keine Überheblichkeit oder Arroganz Seiten Ede’s, sondern einfach eine Überreaktion auf das profilierende Alphamännchen-Gehabe des Security-Typen.

Hätte Ede es bei dem “entspann dich” belassen, wär’s ne coole Reaktion gewesen. So ist es nicht mehr cool, aber meiner Meinung nach auch nichts, wofür er sich nun großartig schämen oder entschuldigen müsste.

Ein Securitymitarbeiter ist billiger als die Miete einer Kaffeemaschine auf der Messe. Das sollte schon vieles sagen. Das ist wahrscheinlich ein Posten, wo viel gespart wird und auf weniger geschulte, erfahrende Mitarbeiter gesetzt wird. Grad bei Großereignissen wird richtiges Personal knapp und die Anforderungen sind bei solchen Jobs sehr gering. Sicheres, gepflegtes Auftreten, Deutsch in Wort und Schrift und vielleicht eine Teilnahme an einer XX stündigen Unterrichtung. Mit diesen Anforderungen kann man in vielen Fällen Securitymitarbeiter sein, aber dafür auch viel Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf. Quasi wie Moderatoren :frust:

danke, dass du meine Annahme gleich bewiesen hast

Nicht nur musst du eine dir völlig fremde Person gleich beleidigen, nein du nimmst es dir auch noch heraus, sein denken und handeln festzulegen und zu Werten und ein Urteil zu fällen, obwohl du nur eine Seite kennst.

aber einmal reicht nicht, nein man muss noch mal nach treten, weil… ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso und ich will es auch nicht, aber man sieht ganz klar, man bekommt die Community, die man sich erzieht, denn der Ton macht die Musik.

7 „Gefällt mir“

Kaffee scheint der Messe wichtiger zu sein bzw. profitabler. Das nächste mal müssen einfach mehr Unternehmen eigene Kaffeemaschinen mitbringen, damit mehr Geld in die Security gesteckt werden kann.