Woher stammt das Regelwerk von Morriton Manor und wie kommt man daran?

Hallo liebe Mitbohnen,

Ich arbeite gerade an meinem eigenen Pen&Paper, bzw. picke mir das raus was mir in verschiedenen Regelwerken gut gefällt. :blush: U.a. würde ich gerne das Morriton Manor- Regelwerk miteinbeziehen. Ist das wieder aus Hauke’s genialem Gehirnschmalz entstanden oder kann man das irgendwo runterladen/kaufen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder mein Thema passend verschieben würde.

Gruß
Torbinho

Da kann wohl nur @Hauke direkt helfen :smile:

Das System ist eine Kreation von Hauke. Inspirationsquelle waren vmtl. die Regeln von Call of Cthulhu. Jedenfalls hat es mit diesem die Probe mit dem 100seitigen Würfel (die allerdings auch keine Alleinstellungsmerkmal von CoC ist) gemeinsam.
Allerdings gibt es auch gewaltige Unterschiede, zum Beispiel was das ganze Fertigkeitensystem und die Charaktererschaffung angeht. Und im allgemeinen ist es wohl stark vereinfacht worden.

Mein Tipp wäre das tatsächlich das Call of Cthulhu Regelwerk zu kaufen.

Das ist für 20 Euro wirklich erschwinglich und ihr bekommt ein umfassendes Regelsystem. Und da könnt ihr dann noch die Charaktererschaffung anpassen und vielleicht ein paar Regel weglassen, wenn sie euch zu kompliziert erscheinen und seit dann glaube ich recht nah an Haukes System dran.

3 „Gefällt mir“

Danke Nebelreiter,

grade die Vereinfachung interessiert mich. Ich kenne mich zwar mit Cthulu nicht aus aber ich möchte mein P&P sehr einfach haben.
Ich warte mal noch ein wenig und vielleicht schaue ich mir mal Cthulhu näher an.
Danke nochmal :slight_smile:

Dungeon World.
Gibt kein einfacheres aber dennoch “komplexes”, kostenloses und anpassungsfähigeres Regelwerk momentan.

1 „Gefällt mir“

Grad ist mir eingefallen, dass es auch noch ein kostenloses Schnellstarter-Regelwerk gibt. Das ist wirklich auf das allernötigste zusammengeschrumpft, aber prinzipiell spielbar. Das volle Regelwerk bietet dann vor allem noch Detailregeln (und natürlich die ganzen Hintergrundsinformationen für den Cthulhu-Mythos). Wobei selbst das volle CoC kein besonders komplexes System ist.

Da kann man sich zumindest mal einen Eindruck verschaffen. Die Charaktererschaffung für Morriton Manor kannst du dir ja aus dem Preshow-Video zusammenreimen.

Edit: Hier noch der Link zu den Schnellstartregeln http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Cthulhu_Schnellstartregeln.pdf

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende mein erstes PnP geleitet und meinen Freunden (alles Anfänger) hat es doch ziemlich viel Spaß gemacht.
Ich habe dieses Cthulhu Anfänger Abenteuer gespielt: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

Es lief für das erste mal ganz gut aber hab doch einige Regeln im Eifer des Gefechts vergessen.
Ich habe gerade angefangen mir mein eigenes Regelwerk aus dem Cthulhu Regelwerk abzuleiten. (Keine Magie und Okkultismus)
Ich will dann eine Story in Richtung Zombie/Resident Evil schreiben.

Wie die anderen schon gesagt haben, schau dir wegen den Regeln CoC an, ist ein an sich nicht wirklich schwieriges System.

Darf ich fragen welche Art von Setting und Spiel du mit deinem Regelsystem einplanst? CoC ist aufgrund der recht vielen und auf Wissen basierenden Skills, geringer Lebenspunkte und allgemeiner Realitätsnähe ein System, dass sich gut für realistische, investigative Abenteuer eignet und in der grundlegenden Auslegung eher weniger für etwas kampfbasiertes.

Besitzt du diese Version des Grundregelwerks und könntest sagen, was der Unterschied zwischen diesem und dem gratis herunterladbarem Grundregelwerk von Pegausus ist - bzw., ob überhaupt einer besteht?

Meinst du diesen kostenlose Regelwerk: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf
oder dieses (das ich weiter oben verlinkt hatte): http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Cthulhu_Schnellstartregeln.pdf

Letzteres stammt, wie das aktuelle Grundregelwerk, aus einer neueren, überarbeiteten Regelversion (7. Edition), als ersteres. Die Änderungen zwischen den beiden Editionen sind dabei nicht weltbewegend, aber meiner Meinung nach größtenteils recht gelungen.

Im allgemeinen hat das volle Regelwerk ausführlichere Regeln und Anregungen für die Charaktererschaffung, umfassende Beschreibungen aller Fertigkeiten, sowie mehr Detailregeln für Kampf, Verfolgungsjagden, Geistige Krankheiten, Magie und andere spezielle Situationen. Der für die Spieler relevante Teil ist etwa 170 Seiten lang.

Danach folgt dann ein ausführlicher Abschnitt für den Spielleiter. Dort werden vor allem die Hintergründe des Cthulhu-Mythos erläutert, inkl. vieler Zauber, okkulter Bücher, Monster usw. Außerdem gibt es noch ca. 30 Seiten mit Tipps und Hilfestellungen für den Spielleiter, sowie zwei (kurze) Abenteuer. Das Grundregelwerk unterstützt sowohl das Spiel im traditionellen 20er-Jahre-Setting als auch in der Gegenwart.

1 „Gefällt mir“

Meinte das kostenlose Regelwerk. Danke für die Infos, in dem Fall sind die 20€ durchaus berechtigt, auch wenn es mir für und als Einsteigergruppe vermutlich trotzdem nicht vor den ersten Runden kaufen würde. :slight_smile:

Wir haben letztes Wochenende mit diesen Einsteigerregeln “http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger_2Ed.pdf” einen wirklich super coolen Abend gehabt. Wir hatten alle noch nie etwas in der Richtung Pen and Paper gemacht, waren aber von Morriton Manor so begeistert, dass wir auch mal eine Runde probieren wollten. Was soll ich sagen, wir hatten einen riesen Spaß und gleichzeitig gab es eine schöne Gruselatmosphäre. Nun habe ich mir das Grundregelwerk bestellt und hoffe, dass ich damit ein paar Abenteuer schreiben kann oder vllt noch ein paar im Inet finden werde.

1 „Gefällt mir“

Servus,

danke erstmal an Mongke_Khan das er vieles niedergeschrieben hat !

Ich möchte das gleiche Abenteuer mit meinen Freunden spielen.

Geschichte sowie Charakterbögen (Prozente, Fähigkeiten) habe ich durch die folgen verstanden.

MIR fehlt nur die Info, wie man die Kämpfe führt …

Kann mir jemand sagen wie Hauke dort Würfelt und den Damage ermittelt ?
Was haben die NPC`s für werte oder spielt alles mit den Werten der Protagonisten?

Hoffe jemand kann mir helfen.

VIELEN DANK IM VORAUS. @Hauke

Funktioniert ebenfalls mit Prozenten, auch die Gegner haben einen Wert z.B auf “Schießen” z.B. auf 50%. Der Schaden, den die Waffe verursacht wird vom SL im Voraus festgelegt, lediglich kritische Treffer ( = Würfelergebnis ist 65 oder mehr (Prozent)Punkte vom Talentwert z.B. Schießen weg) verursachen 3fachen oder doppelten Schaden. Je nach Situation dürfen die Spieler und Gegner einen Ausweichwurf / eine Parade würfeln z.B. auf ein körperliches Talent wie Athletik (um aus der Schussbahn zu springen) oder ein Kampftalent wie Boxen um einen Nahkampfangriff zu blocken. Hier tun sich auch große Schwächen von Haukes How to be a Hero Regelwerk gegenüber dem z.B. ausgefeilterem Cthulhu-Regelwerk, welches Mindestwerte für “Alltägliches” wie Laufen, Klettern, Springen festlegt aber gleichzeitig auch Talente nach oben hin deckelt und 100% z.B. auf Schießen und Ausweichen verhindert, was bei Hauke einen Charakter quasie nahezu unsterblich machen würde.