Wohin geht die Reise für RBTV?

Okay alles klar freu mich dann schon aufs Rudelgucken 2022, danke tschööö (sorry aber das man den Zeitraum nichtmal auf einige Monate bzw. ein grobes Quartal eingrenzen kann finde ich ziemlich lächerlich IMHO)

5 „Gefällt mir“

Naja du hast gerade nach Sachen gefragt die fest sind. Und der Termin scheint das eben nicht zu sein. Wie soll man dann was (auch nur grob) sagen?

2 „Gefällt mir“

Ich finde es etwas schade, dass du in Sachen Kommunikation/Transparenz nur die 2 Alternativen ‘Weiter wie bisher’ oder ‘noch weniger Infos’ sieht

7 „Gefällt mir“

Also bei RBTV wird nichts geplant und Formate ploppen auf einmal auf?

Aaaaaaaaaaaaaalles klar, ja wie könnte man denn nur einen ungefähren Zeitraum benennen ja mh mh ja schwierig schwierig

2 „Gefällt mir“

Okay und jetzt nehmen wir mal an, jemand von den Bohnen würde sagen: “Okay, Leute, megacool, wir machen Format XY, kommt in KW 40.”

Und dann fällt jemand auf Grund von Krankheit aus, ein anderer is in Urlaub, es gibt technische Probleme, ein Meteor fällt auf die Erde, whatever - es passiert auf jeden Fall was, das dazu führt, dass sich die Veröffentlichung auf KW 52 verschiebt. Da is das Gemecker dann auch wieder groß.

10 „Gefällt mir“

Ich kann das grade sehr schlecht in eigenen Worten zusammenfassen was genau daran geil ist und ne Wall of Text muss ich jetzt auch grad nicht Tippen…

daher nur soviel: Hauke hat in seinem “Aftermath zu Space” auf seinem Privaten Stream ein ganz gutes Bild von in meinen Augen guter PR/gutem Markeing gezeichnet und dies besteht aus einen Konstanten Informationsfluss an kleinen Schnipseln Teasern, mit denen das Thema immer wieder aufgefacht/gefrischt wird und die Vorfreude Ständig steigt.

Wenn man quasi also dabei zu sehen/es selbst miterleben kann wie der Termin immer und immer wieder Konkreter wird, quasi von Jahr, zu Jahreshälfte, zu Quartal, zu Monat, zu Woche (Tag brauchs nicht, weil das ja eh i.d.R. immer Sonntags)

Das muss nicht exakt genauso aussehen, aber vermittelt das Prinzip eben ganz gut und ist eben neben Termin, auch auf Teilnehmer und Rahmenbedingungen ect. Anwendbar.

Bei RBTV hingegen wird gewartet bis ALLES Spruchreif ist und dann werden in den 5-7 Tagen vor Erstausstrahlung sowohl Termin, als auch Besetzung (meistens über mehrere Tage verteilt mit kleinen Teasern auf YT siehe P&P und Space) und andere Infos gedroppt (siehe Timos Beantwortung zu aller Hand fragen zu Im Namen des Chats in der Woche vorher vor allem im Reddit.)

Ich kann mich aber genauso freuen UND gehyped sein (und fühle mich aber gleichzeitg Communitynäher UND Informierter), wenn ich in den Monaten zu vor die Einzlenen Teilnehmer in dem Moment ab dem sie absolut fest sind schon mal gehört hab (auch wenn noch nicht der ganze Cast zusammen ist), oder ich auch nur schon mal weiß wer sich um das Format kümmert, oder oder oder es gibt so viele Infos rund um sowas die man da verwerten kann.

5 „Gefällt mir“

Das sagt ja niemand. Aber offensichtlich planen sie nicht immer mit festen Terminen. Ansonsten das was @anon60791430 sagt.

1 „Gefällt mir“

Find ich aber persönlich viel besser, als wenn man immer kleine Infos droppt, die dann doch wieder verworfen werden und vollkommen anders passieren.

Man hatte das ja mal so gemacht, aber da wurde auch gemeckert, man solle Dinge nur ankündigen, wenn sie spruchreif sind.

3 „Gefällt mir“

Ist wohl ne Geschmacksfrage. Der eine mag es wie du Häppchenweise, der nächste alles auf einen Schlag, so wie es RBTV derzeit präferiert. Da wird man keine Ideallösung finden können.
Ich selbst könnte glaube ich mit beidem gut Leben, habe nur mit der Häppchen-Methode das Problem, dass es sich für mich zu schnell zu sehr ziehen kann. Was interessiert es mich beispielsweise heute ob im Dezember 2019 Beef kommt?!

1 „Gefällt mir“

Die Teaser/Vorabinfo Frage ist für mich auch eine subjektive Vorliebe. Manche freuen sich über Jahre mit Teaser Happen gefüttert zu werden wie bei frühe Spieleankündigungen, die erst Jahre später rauskommen, andere freuen sich, wenn wie im Fall HL2 gleich nach Reveal auf den Markt kommt. Andere sind dann enttäuscht, wenn das angeteaste doch nicht so wird wie versprochen, siehe NMS. Die Ankündigung von Namika bei NDA hatte mich zum Beispiel auf die Sendung heiß gemacht. Als es sich dann doch anders ergeben hat, war die Enttäuschung dann doch da. Da gibt es nicht den einen richtigen Weg.

3 „Gefällt mir“

kA kann man schon so sehen, ich verstehe deine Ansicht sogar total.

Aber es gibt immer Mittel und Wege etwas umzusetzen… ich bin ja auch kein Profi und hab keine Details, aber Hauke schon und so wie er es rüberbringen konnte, klang es für mich persönlich eben nach dem besseren Konzept.

Solange in einem Zeitraum von 1-2 Wochen vor Erstausstrahlung alle “Fakten” klar und unumstößlich fest sind ist wäre das doch kein Problem ansich, wenn sich vorher Dinge hin und wieder fließend ändern… man muss es ja nicht zwingend aktiv verfolgen und dennoch welche die es wollen können so eben Infos haben und fühlen sich mehr Eingebunden in einen Prozess rund um ein Format oder sonstiges und vor allem aber besser Informiert, als ständig (oftmals vergebens) für Infos nachbohren zu müssen.

Das vermittelt einfach dieses Bild von der Community als “Bittsteller” was mir absolut nicht gefällt, da man der Community eben auch auf “Augenhöhe” begegnen sollte.

Was wäre ein Kino+ ohne News-Sektion welche Regisseure oder Schauspieler irgendwo bekannt geworden oder abgesprungen sind, oder Terminverschiebungen von Film xy
Da sieht man sich auch nicht 1 Woche vor Kino release plötzlich mit 3 Teasern, 2 Trailern und allen anderen Infos konfrontiert.

Ich mein Eddy und Co. wollen auch immer die neuesten Infos zu Spielen, Filmen, ect. [hier belibiges Hobby/Nerdtum einfügen] und bei uns ist das eben RBTV. Wieso gesteht man uns das nicht auch zu? Grade als Communitysender müsste sowas eigentlich drin sein, ohne das ich irgendwelche Teilhaber/Aktienanteilsnehmer Infos über das Unternehmen oder sonst was haben will.

Das ist ja das andere dann wäre da der kurze “Shitstorm” wie du es sagt und dann hätte man aber Ruhe von dem Thema bis eben DEZ 2019.

Lass mal nur in der Theorie im Kopf durchspielen wie das Reddit/Forum/CJ ect. aussehen würden, wenn sie ab heute nichts weiter Kommunizieren als “Beef wird kommen. Infos folgen!” bis exakt November 2019
(Alternative bevor Timos Post von heute wäre im Übrigen: Gar keine Infos ob BEEF nochmal kommt bis Nov 2019)

Natürlich wird das Thema dann jeden Monat, jede Woche, ach was weiß ich kA wie oft IMMER und IMMER wieder auf dem Tisch landen und von vorne bis hinten erneut durchgekaut werden… mit all den Seitenthemen die es mitbringt wie schlechte Kommunikation.

Und alles dreht und dreht und dreht und dreht und dreht sich im Kreis… immer weiter und weiter und weiter und weiter

4 „Gefällt mir“

Wäre ein Mittelding vielleicht ein Schritt nach vorn? Ihr müsst natürlich nichts konkretes verraten, aber ab und zu den aktuellen Stand verkünden, würde sicher dem ein oder anderen hier Luft durch die zu enge Hose blasen.

So ala “Hey Leute, in der Gamingredaktion rauchen uns gerade die Köpfe, weil wir an einem neuen Gamingformat schrauben. Wir schauen gerade in welche Richtung wir gehen wollen, könnten uns aber [insert Idee] vorstellen. Was denkt ihr? Könnte das klappen?”

Es müssen ja keine geheimen Details veröffentlicht werden oder Interna. Aber die Community etwas mehr am Entstehungsprozess teilhaben lassen (und gute Vorschläge evtl. sogar mit einbeziehen), könnte näher zusammenschweisen und die Beziehung zu einzelnen Formaten auch stärken.

Edit: Muss natürlich auch nicht bei jedem Format gemacht werden.

14 „Gefällt mir“

Aber warum dauert es denn so lange, bis man darauf eine Antwort kriegt? Die Frage nach Beef sehe ich z.B. oft (wenn nicht sogar ständig) unter dem BtB Video zum Beispiel. Man kann doch einfach sagen, dass Beef dann und dann wiederkommen wird. Wenn alles so extrem durchgeplant werden muss, dann kann man ja zumindest schon ungefähr angeben/ einschätzen wann es kommen könnte.

Ich rede hier nicht von Tag x an Monat y, aber mit welchem Quatal man damit rechnen könnte, das ist immernoch besser, als es einfach totzuschweigen.

Wenn jemand wirklich krank werden sollte, es technische Probleme geben sollte oder was auch immer, dann wäre es halt so.
Man hätte aber mal etwas anderes als die „wir haben da was, was geplant wird, aber worüber wir nicht reden dürfen/ wollen“ Phrasen.

P&P musste auch 1 oder 2. wegen Krankheit und/ oder familiären Angelegenheiten abgesagt werden, war doch okay und niemand hat sich meines Wissens über die Gründe beschwert.

12 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist gerade an diesem Punkt, an dem es noch Gestaltungsspielraum gibt, für einen „Community-Sender“ die Einbindung der Community wichtig und würde das Vorgehen auch von regulären Sendern differenzieren. Der aktuelle „Friss oder Stirb“ Ansatz, bei dem die Community im Nachgang nur noch auf kleinere Stellschrauben Einfluss nehmen kann und damit zu einem Zeitpunkt an dem das Schicksal eines Formats, wie das Beispiel Reboot zeigt, bereits besiegelt ist unterscheidet sich wenig von traditionellen Sendern.

Das muss man jetzt schon etwas differenzierter sehen. Viele dieser Unwägbarkeiten kann man mit vernünftiger Planung, die notwendige Puffer enthält, vermeiden - schaffen traditionelle Sender schließlich auch. Bei unvorhersehbaren Ereignissen - und das geht dann schon eher in Richtung Meteor - wird die Community zum überwiegenden Teil Verständnis zeigen.

7 „Gefällt mir“

Oder sie wollen einfach nichts sagen bevor es möglichst Fix ist um die Enttäuschung sollte doch etwas dazwischen kommen zu vermeiden/gering zu halten. :confused:

3 „Gefällt mir“

Als ob wir ihnen das jahrelang vorwerfen würden
hust ping of pong hust

7 „Gefällt mir“

Hab die letzten paar hundert Posts nicht mehr so verfolgt. Ist man schon zu einem Ergebnis gekommen?

1 „Gefällt mir“

RBTV macht wohl einen auf Schrödingers Katze. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Versuchen ein Megahype für ein Event aufzubauen, was es noch nie gab (inkl. Trailer und #151115 Verkündung)

vs.

Kurze Bestäigung, dass aller Vorraussicht nach noch eine weitere Beef-Staffel dieses Jahr kommt, ODER eben, dass man es für dieses Jahr nicht versprechen kann.

Im ersten Fall, war nichtmal jemand wirklich „sauer“ das Ping of Pong nie kam, es wurde mehr oder weniger zu nem Running Gag.

Aber dieses einfach gar nicht drauf reagieren, und dann in so einem Post wie hier eben kurz „glaubt ihr wirklich, es würde kein Beef geben, also bitte…“ bringt eben genau das, was man nicht will.

Unmut und Unruhe.

Dazu kommt, dass RBTV bisher eigentlich mit fast allem, was sie unbedingt geheim halten wollten, damit es dann mega krass wird, eher auf die Nase gefallen sind :man_shrugging: (Nehme gerne Gegenbeispiele entgegen)

9 „Gefällt mir“

Wie geheim war Beans on ice? Kann mich nicht mehr erinnern.