Wohin geht die Reise für RBTV?

30 Minuten sogar, ich war ja noch bei den alten Game One-Längen :smiley:

Bei 150-300k Zuschauern würde ich schon sagen dass der Schnitt jetzt nicht so schlecht ist - und da Funk bezahlt ist man da ja auch nicht denselben Kriterien unterworfen - solange das für Funk genug Zuschauer sind (und ich denke es ist deren zukräftigstes Format, oder?) und sie das Geld hergeben ist es für RBTV egal ob 20 oder 100 Leute dran schrauben.

Wobei Funk ja nicht zimperlich ist beim Sendungen einstellen, leider in einigen Fällen (Gute Arbeit Originals).

Nope, es gibt noch einige erfolgreichere. kliemannsland, worldwidewohnzimmer, mrwissen2go, coldmirror, walulis (landet zumindest häufiger in den trends) und dann noch einige youtuber, die man gar nicht kennt und dann trotzdem ne halbe million abos haben. :smiley:

EDIT: meine eigene vermutung ist, dass funk nicht kanäle einstellt, die zu viel kosten oder die keiner guckt, sondern welche, die wenig bis kein wachstum haben, wie halt GAO. Solange game two also noch weiterhin abos macht, wette ich darauf, dass wir sie nächstes jahr noch sehen. :smiley:

Rechnerisch ist das absolut möglich. Zb kann ich absolut einfach ausrechnen, dass es dazu 300k Zuschauer mit je 5euro “Spende” bräuchte. Diese Zahlen mögen nicht realistisch zu erreichen sein, und sicher sind sie das auch nicht, aber rechnen kann das jeder halbwegs gebildete Trottel. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft, ich kann mit ihren Regeln viel anstellen, der Realität muss sie dabei nicht entsprechen.

Ist jetzt was Offtopic aber das so Buchhalter gewäsch die nichtmal wissen mit was sie da hantieren. (Mag jetzt vlt nicht auf Maya zutreffen und es ist nur als Floskel gedacht aber nun)

Will dich bei deinem wörtlich nehmen von Redewendungen nicht stören, aber es sind 12*5.
Die 1,5 beziehen sich auf ein Jahr und je nachdem wieviel Praktis sie haben sind es eher 2 Mio. GIGA hatte Wie schonmal erwähnt so 1,9-2.3 Perso kosten.
@LordRevan für die Vod Zahlen dürfte doch der Stream egal sein, oder ? Bei social blade gibt’s die nämlich nicht. Nur vod

Der Stream wird als VOD gewertet und sammelt so auch Klickzahlen bis er neugestartet wird und der Alte gelöscht wird.

Was mich ja an diesem (von mir selbsterstellten) Thread nervt:

Es ist ein Sammelsurium bzw. eine Müllhalde für jedes Thema geworden, das nichts spezifisch mit einer Sendung zu tun hat.

Kann es sein, dass viele Leute “Angst” haben, dass sie einen neuen Thread erstellen und der dann direkt verschoben/zerstückelt wird?

Hier wird doch seit mindestens 1900 Beiträgen nicht mehr über das diskutiert, was ich in meinem Eröffnungspost angesprochen habe.

3 „Gefällt mir“

eher zu faul

2 „Gefällt mir“

Naja, aber Diskussionen entwickeln sich ja auch… und das Thema “Wohin geht die Reise?” kann ja auch viele verschiedene Gesichtspunkte haben… man muss einen Thread ja nich in ein Korsett quetschen, wenn man das Thema auch aus anderen Blickwinkeln betrachten kann… oder?

Immer weiter weg vom 24/7 LIVE Sender hin zur Produktionsfirma und Dauerwerbesendung.

2 „Gefällt mir“

Das macht mir am meisten Angst. Eigentlich will ich nur sehen wie sie Spaß beim zocken haben mit ein paar shows dazwischen gestreut. Die gesponserten Formate sind teils sehr unangenehm zu schauen. Teils aber such ok.

mein problem is das v.a. fast jedes format jetzt ireinen sponsor hat sogar moin moin is gesponsort

Wenn ich das letztens im Hängi richtig verstanden habe, wartet man mit dem Beginn von NDA auch noch bis es einem Sponsor genehm ist… Fragt sich halt wo will man hin mit RBTV. Ist aber in meinen Augen schon bedenklich! (Und mir kann’s eig egal sein weil NDA schau ich mit und ohne Sponsor nicht)

1 „Gefällt mir“

Die entsprechende Stelle:

3 „Gefällt mir“

unabhängig davon ob man NDA jetzt guckt oder nicht scheint es wohl wirklich so zu sein das für jedes format ein partner für die jeweilige “staffel” gesucht wird und wenns keinen gibt kommts wohl nicht

schon traurig irgendwie v.a sind das z.t. partner wo ich mich frage “why?” Ich kann z.b. ein Kino+ das von UCI gesponsort wird gut leben und da sehe ich auch sinn drinnen aber ein Moin Moin von corny…welp

4 „Gefällt mir“

Also für mich eignet sich das Wort Sponsor überhaupt nicht als stumpfes Wort der Fehlentwicklung.
Da muss man einfach differenzieren:

Eine Sendung hat einen Sponsor/werbendes Unternehmen
-Ist die Werbung eindeutig gekennzeichnet in der Sendung?
Wenn ja ist es meist schon völlig in Ordnung

Weiter:
-Nimmt der Werbende inhaltlichen Einfluss auf die Sendung?
-Ist der Werbende der Ersteller/Initiator der Sendung?

Siehe z.B Plauschangriff? Den gab es schon vor dem Sponsor. Er übt keinen inhaltlichen Einfluss aus, daher ist das für mich auch in Ordnung. Nun könnte man einwenden, dass man nur aufgrund des Sponsors zurückbringt. Das sind dann wohl wirtschaftliche Zwänge.

Bei GameDate wäre ich da viel kritischer

9 „Gefällt mir“

Ach komm, corny macht müsliriegel und sponsoren ne morning show :man_shrugging: die wollen halt werbung machen und es passt schon iwie. Die Frage ist halt warum man für moin moin überhaupt nen Sponsor braucht, aber da gibts sicher schlimmere als nen müsliriegelhersteller :man_shrugging:

Aber ja das mit den Sponsoren scheint so und das ist sehr schade und man steht sich mMn damit auch selbst im Weg…

8 „Gefällt mir“

Corny für eine Frühstückssendung finde ich schon passend.

8 „Gefällt mir“

Die Frage warum man für eine Sendung überhaupt nen Sponsor braucht ist doch ganz einfach zu beantworten. Der ganze Bumms muss halt bezahlt werden. Und damit mein ich nicht nur die eine Sendung.
So kann man halt auch öfter mal ein Moin Moin draußen machen oder andere Dinge Querfinanzieren.

Sehe da nicht das Problem.

14 „Gefällt mir“

Lol ernsthaft? Soviel zur „Unabhängigkeit“ und „machen worauf wir Bock haben“ (ja, solang der Sponsor nix dagegen hat) :joy:

Da soll nochmal einer Fragen wie man denn auf die absurde Idee kommt Format XY kommt solange nicht weil noch nach einem Sponsor gesucht wird :man_shrugging: :joy:

Habs scho öfter erwähnt aber hier gerne nochmal: Ich habe nichts gegen Sponsoren oder das etwas gesponsert ist sonder ein Problem mit der Transparenz von RBTV und wie die Kommunikation gegenüber der Community zu diesen Themen aussieht :slightly_smiling_face:

Hach ich bin da grundsätzlich auch nicht so ablehnend was sponsoring angeht und mir ist klar, dass die Ganze sache finanziert sein kann. Aber halt bei moinmoin ist das ne Sache iwie, ist halt eine der dauerhaftesten Sendungen. Plötzlich brauchts nen Sponsor für Outdoor moinmoins, bei Andy gings ja auch ohne… Sonst find ichs jetzt auch nicht so schlimm. Auser dieses man macht sich so krass abhängig von Sponsoren halt