Wohin geht die Reise für RBTV?

das ist auch ein totschlagargument, nicht nur angeblich.
weil man nämlich damit jede weitere diskussion „totschlägt“, abwürgt bzw. beendet.
jede kritik kann mit dem argument „dann schau es halt nicht“ abgespeist werden.
dann kann man auch einfach gleich alle feedback-kanäle dicht machen, wenn das die einzige antwort ist, die man bekommt.

selbstverständlich darf jeder kritisieren oder loben, was er möchte.
und rbtv profitiert ja auch durchaus vom feedback ihrer community, die sich so leidenschaftlich und engagiert mit rbtv identifiziert (hat evtl auch etwas mit dem brand „community-sender“ zu tun).
ich verstehe auch, wenn bspw. gefordert wird, mehr gaming-content zu produzieren und zu senden, auch wenn ich die haltung nicht in jeder form teile (let’s plays oder 6mann-shooter-sessions jucken mich z.b. kein stück, dafür mag ich z.b. NDA - aber das ist nur meine meinung :man_shrugging:)
und man darf auch imo die frage stellen, ob diese oder jene strategische ausrichtung betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.

nur haben erkenntnisse dort eine natürliche grenze, wo sie nicht auf fakten sondern auf spekulatius fußen.
und das ist einfach unseriös oder - neudeutsch - fake news.

3 „Gefällt mir“

VOD etc ist nach oben gegangen, aber die Live Zahlen wären durchaus interessant.
JO stimmt ohne Twitch kacke.

Aber wenn Twitch nicht integriert ist, mach der Vergleich doch keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?

Habs angepasst, hast recht. Müsste man beide drüberlegen.

Weil das nur bei 5 Leuten funktioniert hat? :beanwat:

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Das ist eigentlich keine Augenwischerrei. Sie sagen nicht wir sind 24/7 live, sie sagen wir senden 24/7. Das tun TV/Radio-Sender auch, sie betonen es nur nicht weils mitlerweile klar ist. Ich finde es ganz interessant zu sehen, wie die technischen Mittel die sich ändern gleich als was komplett anderes angesehen wird. Klar ich meine das Broadcast verfahren das TCPIP beherscht wird beim Streaming nicht genutzt, und das aus verständlichen Gründen. Aber das ist für den Anwender eig völlig egal (jaja ich weiß der TV vergleich, sehr beliebt! gleich werde ich geflamed) Auch jeder Streamer ist ein Sender ohne 24/7. Und jetzt kommts: selbst ein verdammtes VOD wird am eigentlich gesendet bzw gestreamed. Aber ey, das vollkommene AUgenwischerei :man_shrugging:

Verzeiht meinen Ton aber manchmal kann ich nicht anders.

5 „Gefällt mir“

Es wurde von RBTV so dargestellt, dass sie der erste 24/7 Sender im Internet sind. Nach deiner Definition gab es da aber schon diverse 24/7 Sender zu vor (Gronkh, PietSmiet, …).

nein er sagt genau das gegenteil, dass sie sender ohne 24/7 sind.

Er sagt, dass sie ein Sender ohne 24/7 live sind, nicht, dass sie ein Sender ohne 24/7 sind. Was eben auch auf andere Leute zutrifft.

Aber davon wer zuerst da war lese ich weder im Post von Fimbulthulr noch in meinem Post irgendetwas. Lediglich das Gronkh und die Piets das auch machen und da hab ich nicht wiedersprochen.

Es geht mir darum, dass man differenzieren muss zwischen einem Kanal wie Gronkh TV, der einfach nur 24/7 zufällige Videos von einem YouTube-Channel sendet und einem wie RBTV, der einen Sendeplan, Live-Strecken, etc. hat.
Dies sind dann rein formal beides 24/7-Sender, wie du es beschreibst, aber dennoch sind das zwei grundverschiedene Sachen. Dennoch ist eben dieses Konzept als wirklich aktiver Sender doch das, worauf der “24/7 Sender” Sprech sich bezieht.
Würde RBTV jetzt nur noch 24/7 Wiederholungen senden, wären sie formal immer noch ein 24/7 Sender, aber das Marketing dazu hinfällig.

Genau darum geht es ja. Was RBTV als USP verkauft ist im Grunde nur eine Nebelkerze bzw. kein wirklicher "U"SP. Klar ist es legitim, dass sie sich als Sender verkaufen. Neu oder innovativ ist daran aber nüx :slight_smile:

Ich glaube die Innovation liegt hier eher darin, das bekannte Konzept der Fernsehens auf die Technik des Streamings zu übertragen. Somit ist es schon eine Art USP, aber stimmt schon, so viel anders ist es nicht
Ich habe deinen Post vielleicht dahingehend falsch verstanden, weil es sich so las als ob es generell darum ging das 24/7 LIVE Augenwischerei sei.

Jup, das hat auch RBTV nie behauptet - und das wäre auch arger Unsinn, da kein Mensch um 3 Uhr morgens LIVE-Programm braucht :wink:

Im Gegenteil: LIVE hat fast nie Mehrwert. Bei Sendungen wie z.B. Chatduell ist LIVE natürlich unabdinglich, aber z.B. bei einem Let’s Play ist LIVE relativ sinnfrei. Im Gegenteil: oft wird das Let’s Play durch arges Backseat / Armchair Gaming qualitativ runtergezogen; z.B. bei Mateos Dark Souls II Let’s Play. VoD hat da enorme Vorteile, da man viel nachbearbeiten kann und so z.B. Tonproblemen o.ä. bereits entgegnen kann, bevor die User es mitbekommen. Auch sind Reihen so viel besser planbar, da es einfacher ist, an einem Tag 2 Personen für 8 Stunden freizumachen als 8 Stunden an 2x4 Tagen freizuhalten (auch in Bezug auf Räumlichkeiten o.ä.).

1 „Gefällt mir“

Und das ist vor einer Live-Übertragung nicht möglich?
Und wenn es doch während einer Aufzeichnung passiert, zeichnest du es auch mit auf. Ich seh da keinen Vorteil ehrlich gesagt.

Liegt dran, dass ich keine aktuelleren Pläne im Netz finde

Es mag nicht neu oder innovativ sein, aber mit einem “Sender” der einen klassischen TV Background hat sind sie zumindest in der deutschen Online-Video Branche ziemlich einzigartig und es sind die Live-Formate bzw. Zahlen mit denen sie im deutschsprachigen Raum ganz vorne Mitspielen.

Watched Hours sind für Partner nicht wirklich relevant, da sie über die Masse des Contents erzielt werden, die Kooperation aber über einzelne Formate läuft.

Live, Zeitfenster, 2 Stunden. Zuschauer vor Gerät wollen Sendung sehen. Technische Probleme, 15 Minuten Verzögerung. Zeitslot / Zuschauer verlieren 15 Minuten.

Aufzeichnung, gleiches Problem, nachträglich Schnitt. Zuschauer bekommen 100% das, was sie sehen wollen.

Wie oft kommt das denn vor? Die meisten Tonprobleme gibts doch hauptsächtlich bei Wiederholungen im Stream und nicht wenn etwas Live läuft.

1 „Gefällt mir“