Wohin geht die Reise für RBTV?

Hab mir die Daten von social blade mal gezogen und das sind die Ergebnisse die ich da hab.

Alle drei Kanäle haben nen linearen Trend (AIC und BIC werden nicht besser mit nichtlinearen Modellen), der vom Hauptkanal ist aber nicht signifikant, p-level ist zwar auf p>0.05 signifikant, aber wenn der Stream neugestartet wird und durch die Splittung kann man die Aussage nicht halten.
Hab dann noch arima Prozesse auf die Zeitreihen geschätzt, was dann so aussieht.

RBTV Hauptkanal und Gaming scheinen moving averages Prozess zu sein mit linearen Trend und GAMETWO nen ar prozess mit linearen Trend.
Die Konfidenzbänder beim Hauptkanal und Gaming sind recht breit, Vorhersagen sind bei GAMETWO leichter, zb für die nächsten 2 Monate
SEP OKT
1.997813 2.344273

Die linearen Trend Effekte sind folgende:

RBTV Hauptkanal
time -0.3124 - nicht signifikant
fit 0.09
Youtube Gaming
time 0.6119***
fit 0.5
GAMETWO
time 0.4389**
fit 0.3

Hier kann man ja nicht hochladen, der R Code ist hier:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich finde das ziemlich arglos-gutmütig; ohne Argwohn, nicht schlau oder raffiniert / ideologisch verblendet. Ich meine…Kinners. Was, oder wem, nutzt diese “moralische Integrität” denn in irgendeiner Hinsicht? Im Endeffekt nur ihm selbst, da er sich damit brüsten kann / moralisch “überlegen” fühlt. Einfluss auf irgendwen anders hat das null. Im Endeffekt hat er also eine ideologisch begründete egoistische Entscheidung getroffen, während andere eine finanziell begründete egoistische Entscheidung getroffen haben. Egoistisch ist beides, aber letztere haben die klar überlegene Entscheidung getroffen, da sie einen legitimen Gewinn verbuchen können.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich, das Problem gabs schon bei diversen Formaten, zb kürzlich erst bei The Crew 2. Zugegeben, das Ding ist ne Gurke. Aber es kratzt schon an der Glaubwürdigkeit, wenn die Titel dann nach Auslauf der Kooperation nicht mehr auftauchen, obwohl man es eh gespielt hätte weil man ja sowieso Bock drauf hatte.
Dass die Kooperation gerade so lange dauert, wie sie eh Lust hatten, das Spiel auf dem Sender zu präsentieren finde ich maximal ein bis zwei mal glaubwürdig. Danach fällt es schon negativ auf.

7 „Gefällt mir“

Jetzt wirds aber wild. Blind Befehle befolgen und evtl. zwielichtige Firmen(? kenne den Fall nicht und es interessiert mich auch eher wenig, hier gehts um RBTV und nicht um irgendwelche anderen Streamer) zu bewerben ist definitiv ne ganz andere Hausnummer und der Vergleich gehört hier nicht her.

Moralisch aufrecht bleiben ist selbstverständlich schön und erstrebenswert zahlt aber leider keine Miete, das musst zu zugeben.

1 „Gefällt mir“

Aber gerade das Sponsoring von Corny ist für mich isngesamt sehr “organisch” verlaufen.
Moinmoin gibt es schon seit Senderstart, ohne Sponsor! Und wird es auch weiterhin geben. Die ersten Outdoor MoinMoins gab es ohne Sponsor, das wurde von den Moderatoren selbst initiiert. Auch Eddy war schon draußen unterwegs, ohne einen Sponsor. (eben unregelmäßig)
Das Ganze hat fast allen Zuschauern sehr gut gefallen. Es gab den sehr gut ankommenden Vorschlag regelmäßig Outdoor-MoinMoins zu senden, am besten mit Andy oder Eddy. (sogar den Sponsorvorschlag gab es aus der Community)
Nun hat RBTV genau diesen Vorschlag umgesetzt und damit es nicht bei einer Ausgabe bleibt einen Sponsor herangeholt, womit 4-5 Ausgaben möglich wurden.
Eigentlich lief es hier ideal. (zudem die Marke Corny keine inhaltlichen Berührungspunkte mit den MoinMoin-Themen hat)

20 „Gefällt mir“

Hm, das seh ich ein bisschen anders, weil ich schon glaube, dass es alleine ausgereicht hätte. Aber wenn du einen potenziellen Sponsor hast, der kommt und sagt: “Hey, hör zu, wir machen das mit euch”, soll man dann sagen: “Nee, geht auch so?” Ist ja nich so, als würde Corny hier komplett Content vorschreiben, da würde ich das dann noch verstehen. Aber so isses doch eigentlich cool, dass das jemand spaßig genug findet, das (und damit RBTV insgesamt) zu pushen.

1 „Gefällt mir“

Unfug. Gibt es irgendwelche Nachweise dafür, dass die Warnung zu irgendetwas geführt hat? Nein. Die einzigen Beweise sind „dein Gefühl“. Ideologie: du wünschst es dir eben so stark herbei, dass du es ohne Realitätsbezug anführst. Natürlich ist Dagi Bee oder andere nicht integer, wo hat denn irgendjemand das behauptet? Sie manipulieren ihre Zuschauer massiv, um sich daran zu bereichern. Influencer-Marketing Standard eben.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Werbung ist eine der größten Branchen der Welt. Influencer-Marketing ist was Kosten-Nutzen angeht unglaublich profitabel. Das ist Empirie :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Äh und gerade das raffe ich nicht in der Argumentation. Schön und recht, Corny passt zur MoinMoin Sache, bleibt soweit stehen. Es ist auch OK dass sie es eingehen, aber was sie bisher gemacht haben, dürfte auch so zu stemmen sein. Problematisch wirds für mich wenn man jetzt Outdoor MoinMoins nur noch mit Sponsor machen kann. Hoffe meine Gedanken machen so niedergeschrieben Sinn.

2 „Gefällt mir“

@kettlerne und @anon60791430

Mir geht es hier ganz klar um die Regelmäßigkeit und den Startzeitpunkt dieser. Outdoor-Moinmoins wurden schon immer gefordert, aber erst jetzt mit Corny, kann man das jede Woche mit den stärksten Zugpferden von MoinMoin machen, die Viewer allein haben dafür nicht ausgereicht.
Wie gesagt finde ich diese Art prinzipiell auch das beste Sponsoring und sie sollen es natürlich nicht ausschlagen, aber ich finde es schon legitim zu hinterfragen, ob das wirklich eine tolle Art ist, wenn es prinzipiell möglich ist und es finanziell kein Beinbruch ist, es umzusetzen, aber erst wenn der Werber nickt, kommt es zur Realisation und solange hält man es zurück.

1 „Gefällt mir“

Aber die Vergangenheit zeigt ja, dass man auch ohne Sponsor Outdoor MoinMoins gedreht hat. Diese wurden sehr gut angenommen und mit dem Sponsor kann man nicht 4 OutdoorMoinMoins in 4 Monaten sondern sogar in einem Monat drehen, weil eben dafür nun Geld da ist.

1 „Gefällt mir“

Das sind keine BWL Ausdrücke sondern Ausdrücke aus der Statistik.
Du siehst oben das die Zeitreihen lineare Trends haben, der Hauptkanaltrend ist nicht signifikant.
Unten haben ich stochastische Prozesse geschätzt, die kommende Verläufe zeigen.
Hier btw der R Link:

Naja ich habs jetzt nicht im Kopf, aber gefühlt war jedes 3. MoinMoin von Andy ein Outdoor-MoinMoin, wenn nicht sogar mehr.

1 „Gefällt mir“

meine plumpe kurzform wäre ohne das ich alles zu 100% verstehe wäre:

Es hat sich nichts überraschend verändert, es ist alles innerhalb der erwartungswerte.

Zumindestens lese ich immer nur “nicht signifikant” was heißt es gibt keinen unterschied der bemerkenswert wäre

P.S. die frage die sich mMn bei corny stellt ist: gibt es mehr outdoor moinmoin als vorher und nehmen diese “neuen” outdoor moinmoin vllt platz weg von anderen moderatoren oder würden die moderatoren die das outdoor moinmoin machen vllt an dem tag leiber drinnen sein als draußen, soll heißen gibt es irgendeine verpflichtung/pflichtgefühl das sagt: ah du musst jetzt raus weil corny vertrag aber eig würdest lieber ne stunde über fahradfahrer haten. Sollte das der fall sein sehe ich persönlich das sponsoring negativ

Bei Gaming und Gamewto sind sie sogar deutlich besser geworden. Der Hauptkanal ist schwer zu interpretieren. Live hab ich keine Zahlen.

Es gab 71 MoinMoins mit Andy.
davor war man 11 mal draußen unterwegs - wirklich alles gezählt, also auch den Abschieds-Rave.

also jedes sechste MoinMoin. (Von der Gesamtheit)

1 „Gefällt mir“

Ist aber schwieriger zu interpretieren, weil zb GAMETWO sich klar abgrenzt vom RBTV Hauptkanal zb. Zudem sind ja die livezahlen mit drin in den VOD beim Hauptkanal, so wie ich das nach deiner und herzers Aussage verstanden hab. Deshalb ist wohl auch der lineare Trend des Hauptkanal insignifikant.
Bei dem RBTV Kanal und Gametwo hast du die reinen VOD Zahlen der Monate seit Start drin, kann man sehr viel besser interpretieren. Du siehst zb auch bei Gametwo das der Intervall der möglichen Verläufe sehr eng ist, spricht dafür das man nen gutes Modell schätzen kann, weil der Kanal immer für sich alleine stand.
Man kann sagen der Hauptkanal hat durch den Content Drain der großen Formate zwar Zuschauer verloren, aber es hat den Trend nicht signifikant berührt. Das ist doch nen gutes Zeichen.
Außerdem hab ich geschaut ob es Saisonalität gibt und die gibt es zb nicht, weder Monate noch jahreszeiten haben nen einfluss auf die viewzahlen, bei allen drei Kanälen übrigens.
Aber kann ich gerne machen, wenn du willst.
Ess jetzt erstmal was, plotte das später mal.

Schau es dir an.

Der Trend ist da, ist halt nicht signifikant wenn man die Streamabbrüche mitreinzieht.
Aber ja würde meiner Aussage da auch nicht zustimmen, aber hab auch extra geschrieben:
"
Kann aber auch sein das es nicht so ist , müsste man ne genaue zeitreihenanalyse machen."
:wink:

Wo ich diese Videos jetzt sehe, muss ich schon sagen, dass Sandro irgendwie ganz ulkig eingesetzt wird.
Wird einfach überall dazu gesteckt. Aber wer er speziell ist und wo seine Stärken liegen, weiß ich bis heute nicht.

5 „Gefällt mir“

Okay, waren wirklich nicht so viele wie ich dachte (ich komme übrigens auf 15).
Aber mir geht es trotzdem um die Diskrepanz, dass es früher mit den Klickstärksten-Mods Eddy und Florentin nicht möglich war und man vorher nicht jedes 5. oder 6. MoinMoin mit diesen beiden draußen machen konnte, obwohl bestimmt gefordert und erwünscht von der Com. Ist natürlich toll, dass man jetzt durch Corny sogar jede Woche raus kann, aber ich hab das Gefühl, dass man diese Kombination als Pitch vorenthalten hat, obwohl es definitiv öfter möglich gewesen wäre auch ohne Sponsor.

outdoor-moinmoins mit Andy
  1. andy beim ndr
  2. heidepark-zaun
  3. abschiedsrave
  4. abbaden im boberger see
  5. andy aus dem kloster
  6. internorga 2018
  7. fischmesse bremen
  8. kliemannsland
  9. spaziergang in der kälte
  10. flippermuseum
  11. minigolf
  12. überquell-brauerei
  13. fasching in münster
  14. rodeln
  15. tierpark hagenbeck