Wohin geht die Reise für RBTV?

Zudem sind ja die livezahlen mit drin in den VOD beim Hauptkanal,

Nur um sicherzugehen, weil ich nicht weiß ob du das meinst: Sie sind nicht per se dauerhaft drinnen. Wenn der Livestream neu gestartet wird, werden die Views vom vorherigen Stream wieder abgezogen.

Wenn der Stream im August gestartet wird, fließen die ganzen liveviews in die kurve vom August. Wird der Stream im September dann neu gestartet, werden die Views die sich seit August angesammelt haben aber komplett im September abgezogen.
Wird der Stream im gleichen Monat gelöscht, wie er gestartet wurde, tauchen die Views in der kurve gar nicht auf.

Ich möchte aber auch erwähnen, dass alles hier nur meine Bebachtungen mit Socialblade sind. Ich finde dazu nicht wirklich was belegbares im Internet.

2 „Gefällt mir“

Ja aber genau deshalb raffe ich deine Argumentation nicht.
Also du Argumentierst halt eben immer das das Geld was corny bringt es überhaupt möglich macht. Und den Eindruck habe ich eben nicht, sondern dass corny auf ein funktionierendes Prinzip aufsteigt. Wenn man wie du begründet, impliziert das bei mir, das man ja danach keine mehr machen kann, weil kein Geld. Was ich falsch fände, besser wäre eben man macht das immer und wenn sich ein Sponsor findet ist er gerne eingeladen. Es ist gar nicht so das aktuelle Ergebnis sondern die Art wie man es verkauft.
Und ja noch ist nicht gesagt dass es so sein wird, aber die Art und weiße wie RBTV uns die Sponsoren mit dieser Argumentation verkauft, ist unter anderem eben auch genau das was die negative Stimmung zwecks Sponsoren weiter schürt.

Bei mir fängt das Video von vorne an. Kann jemand den Timecode posten/schreiben.

02:58 laut Timecode

1 „Gefällt mir“

Danke

Achja was du meintest ist das hier

Zwar ist der Abwärtstrend nicht signifikant, aber es gibt auch keinen Aufwärtstrend wie beim Gaming Channel bzw GAMETWO. Der Hauptkanal hat also keine negative oder positive Bewegung. Klar kann man jetzt sagen, die Verschiebung liegt am Umstieg von Lets play zu Gaming, den Sprung sieht man auch an den Daten, war im September 2017.
Hab dann geschaut ob der Trend bis 2017 im September positiv oder negativ ist, er ist positiv, aber nicht signifikant. Und jetzt kommt das interessante, der positive Trend für RBTV Gaming ist bis dahin auch nicht signifikant.

1 „Gefällt mir“

Man könnte die werbesendungen ja so kennzeichnen ^^

14 „Gefällt mir“

Und wieso ist das interessant?

(Vielen Dank für deine Mühe btw, endlich gibt’s mal halbwegs verlässliche Daten statt nur Spekulationen und Halbwahrheiten :smile: )

Weil der Gaming Kanal davor keinen signifikanten Trend hatte, jetzt hat er einen und zeitgleich hat der Content Abgang vom Hauptkanal diesen nicht so geschadet, das es einen signifikant negativen Trend gibt. Hab das gerade überprüft.
Eine Regression ab September 2017 für den Hauptkanal zeigt, dass es zwar nen negativen Zeittrend gibt er aber keinen kausalen Einfluss hat.

Das stützt die Hypothese das besser ausgerichtete Einzelkanäle mit klar abgesteckten Inhalten für RBTV besser ankommen, zumindest in Bezug auf Erhöhung der Viewzahlen über einen längeren Zeitraum. Und es sinnvoller ist den Hauptkanal als Showreel zu benutzen auf dem der Stream läuft, Show Videos und ausgewählte Highlight Folgen aus den anderen RBTV Kanälen.

Imo könnte RBTV zwei Sachen wagen a) Kino+ und Bada Binge zu einem Kinokanal ausbauen oder wenn ihnen das zu großes Risiko ist, weil Kino+ und Bada Binge schon etabliert sind und man die Gefahr hat beide zu “ruinieren”, Option b) ; Man nimmt einen Themenbereich den man schon immer machen wollte und zieht den groß auf, wenn das scheitert verliert RBTV nur das investierte Geld in diesen Channel, aber nicht Reputation bzw Views im Hauptkanal bzw bei guten Formaten.

GAMETWO ist da das positive Beispiel. Klar kann man nicht so groß aufbauen wie GAMETWO wegen funk, aber gibt auch gute Partner in der freien Wirtschaft. Könnte mir zb nen esport Kanal vorstellen mit nem Hardwareausstatter als Partner oder nen Hardwaretest Channel rundum Smartphones, PCs, Konsolen etc.

2 „Gefällt mir“

Das halt die Frage wie man es handhabt, Kino+ und Schröck als Hauptverantwortlicher sind über den RBTV Kosmos hinaus bekannt. Dafür ist das Risiko wesentlich größer als wenn man ein Feld nimmt das man bisher eher stiefmütterlich behandelt hat.
Mit Schröck hättest du eben nen Zugpferd, vllt nicht ganz so krass wie mit GAMEONE zu GAMETWo, aber es wäre ein Startbonus.
Bei anderen neuen Kanälen wäre es natürlich schwerer erstmal Hype aufzubauen, der über die RBTV Blase hinaus geht.

1 „Gefällt mir“

Es stützt ebenso die These dass das Programm von RBTV einfach immer mieser wird. Es stützt ebenfalls die These, dass trotz 60fps die Technikpatzer immer schlimmer beim Zuschauer zu Buche schlagen. Wie du von sinkenden Views auf: “mit Einzelkanälen wäre es besser” kommst, ist mir echt nicht ersichtlich. Da ist doch keinerlei kausaler zusammenhang, ich finde nicht mal ne richtige Korrelation in deinen Ausführungen…

Also du siehst keine Korrelation zwischen der Umstellung des Gaming Kanals und den positiven Trend danach, oke.
Du hast eine klare Intervention von RBTV im September 2017 und zwei Zeitreihen die sich beide sehr ähnlich verhalten, danach verhält sich die eine komplett anders und die erste eben nicht bzw nicht signifikant anders als zuvor. Es kann auch an RoE liegen, auf jeden fall ist ab September 2017 etwas passiert und die einzigen beiden großen Interventionen die es von RBTV gab war a) die Umstellung und b) RoE als Format zu etablieren.

1 „Gefällt mir“

Der sagt doch aber nur aus, das die Videos die vorher aufm Hauptkanal jetzt den Gaming kanal stärken und somit der Hauptkanal geschwächt wird. Klar werden die Views anders verteilt, wenn die videos anders verteilt werden, dass macht doch aber keine Aussage darüber ob einzelne Formate einzelne Channels brauchen.
Der Hauptchannel ging letzten Monat runter wie Sau und der Gaming hoch? Klar, kam ja auch Tonnenweiße Gaming kram zur gamescom und kaum was nongaming.
Ich hab keine Ahnung was diese Zahlen aussagen, weil ich viel zu wenige habe um irgendwas daraus zu lesen können. Was du da zeigst ist aber viel zu wenig um aus so was komplexem so was einfaches zu ziehen.

Btw hat man zumindest sowas auf Facebook mit zwei Formaten versucht, Hat man nie mehr was von gehört. Ich vermute mal (und kann mich da katastrophal irren weil ich weder facebook habe noch kino+ schaue) kam nicht so gut an.
Dazu kommt, das man zur gamescom immer mal wieder leute hörte, die genervt von noch einer plattform/channel waren. So dass es zumind bei manch bestehendem Fan nicht so gut ankäme. Ein komplexes Problem das du anhand einer Kennzahl ganz einfach lösen willst. na gut

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Unterschied zwischen signifikant und nicht signifikant. Modelle sind dazu da Komplexität zu reduzieren. Es geht auch nicht darum zu zeigen, welche Formate die Viewzahlen nach oben ziehen, sondern ob die Intervention von Seiten von RBTV einen überraschenden Effekt hatte.
Du kannst dir die Strukturbrüche in den Daten ansehen. Zwar taucht der September 2017 in den Daten auf (deswegen der breite rote Strich), aber der Algorithmus schlägt für den Hauptkanal den Februar 2018 vor, wäre interessant zu wissen was da passiert ist.

Und was den Gaming Kanal betrifft:

Der Unterschied ist eben das der Zeittrend beim Hauptkanal ab dem Umstieg nicht signifikant ist, für den Gaming Kanal aber schon. Die Umgestaltung hat dem Hauptkanal also nicht signifikant geschadet. Der RBTV Gaming Kanal hat aber seit der Intervention signifikant zugelegt.

Und der Vergleich mit Facebook macht gar keinen Sinn, weil es eine komplett andere Plattform ist. Die ESL hat das gleiche versucht und es ist hart in die Hose gegangen, es ist ein Unterschied nen neuen Channel auf der gleichen Plattform zu etablieren oder das auf einer ganz anderen Plattform zu machen, wenn es keinen Grund für den Wechsel gibt (zb Youtube gibt es nicht mehr)
Es ist auch nicht eine Kennzahl, sondern die Entwicklung einer Kennzahl und diese Kennzahl hat bei RBTV Gaming genau einen Shift auf ein neues Level und das ist eben der Umstieg. Wichtig ist dabei das dieser eben kein 0 Effekt ist, sondern das die Null Hypothese verworfen werden muss. Auf der anderen Seite kann man sie beim Hauptkanal beibehalten, es hatte keinen Effekt der von der Null Hypothese abweicht. Die totalen Viewzahlen pro Monat von RBTV haben vom Umstieg profitiert und imo ist das durchaus interessant.

Wenn man die Summe aller drei Channels nimmt, dann sieht der Strukturbruch so aus.


Im Plot ist der Start von GAMETWO der stärkste Shift
Die die Unterschiede zwischen Sep-Okt 2017 und eben November 2016 sind aber sehr klein.

Corresponding to breakdates:

m = 1 2016(11)
m = 2 2016(11) 2017(10)
m = 3 2016(2) 2016(11) 2017(10)
m = 4 2016(2) 2016(11) 2017(10) 2018(3)
m = 5 2016(2) 2016(11) 2017(10) 2018(3)

Fit:

m 0 1 2 3 4 5
RSS 58.85 31.68 25.97 22.98 20.59 18.45
BIC 124.62 110.06 110.22 113.05 116.32 119.59

Das Bayesche Informations Kriterium ist für beide Breakpoints nahezu gleich, beide sind also ein Einschnitt bei RBTV gewesen. Beide waren signifikant positiv, wenn man sich eben die Daten dazu ansieht.

Am 25 januar sind 2 millionen Views vom Channel gelöscht worden, daher entsteht dieser Einbruch. Das kann zum beispiel dadurch passieren, dass ein Livestream gelöscht wurde der vorher einige Wochen durchgelaufen ist oder videos gelöscht wurden. Das gleiche kann auch in abgeschwächter form an anderen stellen in der Statistik passiert sein.
Am 29.3 sind nochmal 3 millionen Views gelöscht worden, auch das dürfte noch teil deiner „Februar-abwärtskurve“ sein.

3 „Gefällt mir“

Der März Break wird bei den Gesamtdaten auch angezeigt.
Weißt du zufällig aus dem Gedächtnis dass es das war als sie mehrere Videos neu hochladen mussten wegen asynchronität?

Ja am 23. März kam die 60fps Umstellung ^^
Gehört aber glaube alles in den quote thread oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

War in den Zeitraum nicht die FPS umstellung?

Edit: ok Midgar war schneller.

1 „Gefällt mir“

Ah :smiley:
Ja und Nein, es ging ja darum ob eine Channel Neugestaltung positiv sein kann oder nicht. Im Fall von RBTV Gaming war es eine gute Entscheidung. Ich persönlich dneke auch das ein KinoChannel der gut aufgezogen wird ein Mehrwert für RBTV wäre.
Is schwierig, die Quoten sind ja mit das wichtigste für das Fortbestehen des Sender, ohne Zuschauer, keine Sponsoren.
Mods könne es aber gern verschieben, wenn sie denken es passt mehr zum Quotenthema

Ich finde dafür betrachtest du aber die falschen Zahlen.

Durh die Umstellung auf Gaming / Non-Gaming wurden einige Quotenstarke Formate auf den Gaming-Kanal geschoben, während dieser keine Formate abgegeben hat (da dort ja nur LPs kamen).

Da ist es nur folgerichtig, dass die Gesamtviews natürlich nach oben gehen (weil ser Kanal mehr Items bekommen hat) und die des abgebenden nicht.

Um die Aussage zu unterstützen, dass die Änderung des Kanals einen tatsächlichen Effekt gehabt hat, müsste man schauen ob die gleichen Formate die vorher auf dem Hauptchannel waren jetzt auf dem Gaming-Kanal besser performen.

Das einzige, was ein bisschen spannend ist bei den Zahlen ist, dass es keinen signifikanten Abwärtstrend beim Hauptkanal gab. Dieser also anscheinend die an den Gaming-Kanal „verlorenen“ Views teilweise durch anderes kompensieren konnte.