Wohin geht die Reise für RBTV?

Skandal, wenn ein Projekt beendet wird, werden Projektbezogen eingestellte Mitarbeiter nicht weiterbeschäftigt :scream:

PS: Ja ich weiß, dass das nur ein Satz war und ich nicht wirklich zur Diskussion beitrage. Aber ich finde sowas trotzdem immer witzig :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Viele Mitarbeiter bei GAMETWO sind aber nicht projektbezogen eingestellt worden, zumindest der Kern. Deshalb schwierig das als reine Projektarbeit abzutun.

Alleine im ersten Satz sind direkt mal drei Aussagen einfach mal komplett falsch. Respekt

1 „Gefällt mir“

Cool, wie viele genau sind diese “viele”?

Disclaimer:

Mir ist die Diskussion um Mitarbeiter Zahlen, Einnahmen, Sponsorengelder, IST RBTV ETWA WIRKLICH SCHON PLEITE?, völlig egal.

Es ist nur schon wieder zum schreien, dass jetzt auch hier wieder irgendwelche Phantomdiskussion zu Unternehmensthemen geführt werden.

Kann man sich nicht einfach über die inhaltliche Ausrichtung von RBTV unterhalten, ohne jedes verdammte mal in irgendeinem 5 Jahre altem kaffeesatz zu lesen?

14 „Gefällt mir“

Collin, Michael Reinke, Tim, Steffen, krogi (zum teil), miriam, sofia, ingo(zum teil da er auch freier mitarbeiter ist) und einige weitere die damit zu tun haben, die mir jetzt auf die Schnelle aber nicht einfallen

Ging es darum? Nope
Es ging darum das du es falsch eingeordnet hast, GameTWO hat viele langjährige RBTV Mitarbeiter, freie Mitarbeiter die nicht wegen Gametwo eingestellt/engagiert wurden, nicht mehr nicht weniger.
Ich hab dir nur widersprochen, weil deine Aussage schlicht falsch war und an GameTwo mehr als “projetbezogene” Angestellte hängen.

1 „Gefällt mir“

Okay, lese ich auch mal Kaffeesatz:

Collin → Stimmt
Reinke → Stimmt
Tim → War imho zwischendurch nur noch freier MA (als er sein Studium beendet hat) und ist für Game Two zurückgekommen, Status: Es ist kompliziert
Steffen → Stimmt
Krogi → Stimmt
Sofia → Ist eh nicht festangestellt bei RBTV und ist derzeit ausschließlich für Game Two Moderation dar
Ingo → Ist ein Freelancer, der u.A. bei Game Two Sachen einspricht. Der wird auch nicht arbeitslos

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wer alles bei Game Two arbeitet. Aber viele werden entweder freie MA sein, oder halt Projektbezogen angestellt, wenn sie nicht bereits vorher dort waren.

Es geht mir einfach grundsätzlich um dieses nervige „Vermuten“ bzw. einfach mal Tatsachen ind en Raum werfen wie „Wenn FUNK den Geldhahn zudreht werden 30 Leute Arbeitslos → Es geht bergab mit RBTV“.

Diese „30“ leute wären nie zu RBTV gekommen, wenn es Game Two nicht gegeben hätte, also ist es auch kein sonderlicher Schock, dass ein Großteil der Leute die für das Projekt Game Two arbeiten nicht ohne weiteres gehalten werden können.

Diese anderen nicht Projektbezogenen Mitarbetier (wie bspw. Colin) werden auch mit Sicherheit nicht rausgeschmissen werden ohne Game Two, die konnten vorher schließlich auch finanziert werden :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Klär mich gerne auf.
Ich bin für jede konstruktiven Diskussionen offen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind vom ehemaligen Game One Team und anfänglichen Mitarbeitern vom Senderstart nun entweder einige weg, weil es ihnen teils zu viel wurde und sie sich anderem widmen wollten (Hauke, Ian, Gunnar) oder sind kaum noch auf dem Sender zu sehen (BENS) bzw. arbeiten als freie Mitarbeiter dort für bestimmte Formate (Gregor).

Momentan gibt es 5 gesponserte Formate in diesem Wochenplan, aber dabei ist z.B. auch Kino+, welches auch ohne UCI lief und quasi keinen Einfluss hat durch das Sponsoring. Schlimm finde ich an sich nur, dass es z.B. Formate wie Royal Beef, P&P, Spiele mit Bart usw. nicht mehr gibt, weil es teils einfach zuviel Aufwand ist ohne ein Sponsoring. Almost Plaily wurde nicht aus der Pause geholt, weil sie auf Sponsoren gewartet haben. Nils ist seit Wochen abseits von Dark Souls nur beim WM Studio und beim The Crew LP gewesen, welche beide dick gesponsert wurden.
Budi sieht man generell nicht mehr. Eddy macht noch mit Abstand am meisten der 4 Jungs. Simon ist ja nicht mal mehr in seiner eigenen Speedrundale Show vertreten, bis auf wenige Ausnahmen dies Jahr, ansonsten sieht man ihn in 1-2 LPs in der Woche und das wars.

Ich sehe nicht, wo an meiner Aussage so Respekt gebührende Fehler vorhanden sind.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nur Budi. Beim Rest stimmt das so einfach nicht (wenn man von Simons -mehr oder weniger angekündigten- kurzer Auszeit absieht).

3 „Gefällt mir“

Weil du von vor Gametwo ausgehst, als der Sender ganz anders struktuiert war und es kurz nach dem Youtube Umstieg war.
Ich sage nicht das sie sofort rausgeschmissen werden würden, dennoch ist die Situation eine andere als 2016. Youtube und Twitch werfen als reine Palttformen deutlich weniger ab. Das betrifft ja nicht nur RBTV und ist daher gewiss.
Mit den Werbedeals dürften sie natürlich nach wievor Leute wie Collin etc halten können. Mir ist das auch vollkommen latte, solange es ihnen finanziell gut geht und das Programm interessant genug ist. Nur deine Aussage ist nicht richtig bzw geht von veralteten Annahmen aus.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe weder Nils noch Simon in den letzten Wochen oft auf dem Sender.
Eddy ist pausenlos vertreten, die anderen beiden sind meist für 3-4h bei Dark Souls oder WM Studio zu sehen, das wars.

Nils sah man in den letzten 2 Wochen ein paar Stunden länger, aber auch nur wegen des gesponserten The Crew LPs.
Das ist alles.

1 „Gefällt mir“

An diese Art “Umbruch” werden wir uns aber inzwischen gewöhnen müssen, denn ich denke mal, dass das Zepter für die Kamerapräsenz auf Kurz oder Lang jetzt immer mehr an die Nachrückenden Moderatoren überreicht wird.

irgendwie nicht.

gucke gerade im Wochenplan und da habe ich genau fünf Sendungen gefunden, die gesponsert sind:

• The Crew 2 LP (Zu Ende)
  • WM Studio (Zu Ende)
  • Kino+
  • Game Two
  • Beat Yesterday

Ich bin sowieso keiner, der stark drauf guckt ob es sponsored ist oder nicht und mit den meisten Sendungen, die auch sponsored sind, hatte/habe ich sehr viel Spaß (G2, Kino+, WM-Studio, Beat Yesterday. Außerdem: Civ 6 G8, Final Table, PnP für Funk etc.)

es wird dann zu finanziellen Hürden kommen, aber ich weiß nicht, ob wirklich so viele Mitarbeiter entlassen werden müssen. Ist eben Spekulation.

Ansonsten ja, ich glaube auch, dass sie wieder Zuschauer verlieren würden, wenn sie einen externen Stream haben, aber so wie ich das jetzt verstanden haben wird ja YT und Twitch immer noch erhalten bleiben aber versuchen eine besseren Sehgenuss auf der eigenen Webseite zu schaffen, was ich nicht schlimm finde, im Gegenteil finde ich eigentlich ganz gut.
Was mich nur stutzig gemacht hat war die Sache, dass man nur auf der Stream-Webseite abstimmen kann.

2 „Gefällt mir“

Okay, du scheinst einen anderen Sender zu schauen als ich…

5 „Gefällt mir“

Naja im Vergleich zu vor 2 Jahren hat er ja nicht Unrecht. Es ist halt ein langsamer Prozess, der jetzt auch mir schon etwas auffällt. Nicht störend für mich persönlich, aber bemerkbar.

Du meinst den Nils der erst krank war und jetzt scheinbar im Urlaub ist?

Nils war glaube ich bei allen außer einem WM-Studio dabei. Macht das The Crew LP, war lange spontan in Colins Moin Moin und außerdem bei „Im Namen des Chats“.
Simon hat zwei Moin Moins gemacht außerdem extrem viel Dark Souls (nebenbei auch mit Nils :smiley: ) und davor Detroit LP.

Da gab es wirklich BENS-losere Zeiten auf dem Sender.

1 „Gefällt mir“

Er bezog sich aber auf die letzten Wochen und da waren beide für mich sehr präsent… zumal gerade Simon wieder vermehrt da ist, nach seiner Auszeit.

Was machen sie denn außer Dark Souls noch? Nils ist einmal die Woche beim WM Studio gewesen und macht für Mercedes das The Crew LP. Simon ist ab und an mit z.B. Gregor bei einem LP oder macht ab und an mal ein Moin Moin.

Viel ist das eben nicht für mein Geschmack.
Kannst du gerne anders sehen. Ich ziehe da lieber Vergleiche zu früher. Fakten sind mir da lieber.

War deine auch nicht und jetzt?

Es ging mir ums Prinzip, dass es einfach ein total bescheuertes Argument ist zu sagen “Wenn FUNK den Geldhahn zudreht sind 30 Leute Arbeitslos” für irgendetwas bei RBTV ob gut oder schlecht daher zu nehmen.

Und grundsätzlich, dass immer irgendwelche hanebüchenen “Argumente” gebracht werden, die sich grundsätzlich auf Sachen beziehen, von denen man als Außenstehender einfach 0 Ahnung hat.

1 „Gefällt mir“

Die würde ich auch gerne mal sehen. Ich glaube bei den “BENS” hast du mit Ausnahme von Budi wirklich keinen signifikanten Unterschied zu vor 2 Jahren.