Wohin geht die Reise für RBTV?

Da hab ich auch so meine Probleme. Bin ich “Wortführer” weil ich hier viel schreibe und ne große Klappe habe? Täte man damit anderen unrecht oder denken Sie “nicht der Trottel schon wieder” etc.? Spannend fände ich es schön wenn man sich aus jeder Platform einen / zwei rauspickt um ein breites Spektrum abzubilden…

ja stell dir mal vor du bringst sowas bei LDL und sagst zur angstellten:
“was fällt ihnen ein, meinen lieblingsyoghurt ‘knoblauch-nuss’ heute nicht da zu haben, sie müssen entweder faul oder dumm sein!”

nein ich frage im höflichen und respektvollen tonfall:
“entschuldigen sie bitte, ich kann meinen lieblingsyoghurt ‘knoblauch-nuss’ nicht finden. ist der heute ausverkauft oder haben sie ihn nicht mehr im sortiment?”

3 „Gefällt mir“

Ach komm Schröck.

Der CJ ist nicht so populär weil die Leute so viel Lust hatten sich von der Community zu trennen, sondern weil Kritik bei euch nicht ankommt.

Ich will hier auch nicht diskutieren, weil ich die Charaktere an sich ja schon mag, aber mir gefällt einfach nicht was RBTV produziert. Und du willst ja wohl kaum dass ich einzelne Personen an die Wand stelle, oder? Dann ist es doch besser wenn ich über das Kollektiv rede.

Ich habe auch keine Lust im dritten oder vierten Jahr wieder ellenlange Posts zu schreiben um meine Kritik auszudrücken. Das wurde schon hundert mal gemacht, hier und im Reddit, und irgendwann kommt die Antwort “na dann schreibt doch mal richtige Kritik”. Das wurde und wird quasi täglich mittlerweile abgeliefert… Seb schreibt sich hier täglich die Finger blutig und wesentlich ausführlicher und objektiver als ich, das kommt aber trotz weniger meckerei auch nicht an.

Und der fettgedruckte Teil, was soll ich dazu sagen. 24/7 bewerben und auf Twitch, einer Gaming-Streaming-Plattform, sich breitmachen aber nie abends oder am Wochenende streamen? Ist ja auch so ein Wunsch der quasi seit der Gründung des Senders vorliegt. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, dass man nicht paar Leute für ne Samstagsschicht abstellen kann. Da kann man ja auch mal Stunk erwarten, oder? Für Pokerevents klappts dann wieder, danke an den Sponsor.

Im übrigen gilt auch: Mühe allein ist nicht alles. Sieht man ja auch am P&P. Da steckt sehr viel Mühe drin. Kam jetzt nicht so gut an.

Will hier auch kein Gift verbreiten, aber was soll ich schon drauf antworten wenn zum millionsten Mal “richtige Kritik” eingefordert wird. Die Kritik sind die Zahlen. Jeder Mensch wird kritisiert, damit muss man auch umgehen können. Auch wenn sie nur nach Meckerei klingt (was ich überhaupt nicht so sehe aber ok).

Edit: Ich hab meinen originalen Kommentar in Zitate aufgedröselt um die Kernaussagen hervorzuheben

9 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Wortführer einfach der falsche Begriff. Ich meinte Communitymitglieder, denen Timo als Communitymanager zutraut, einen Überblick über die signifikanten Themen zu haben, die in der Community ein gewisses Ansehen durch konstruktive Mitarbeit erlangt haben und die sich durch kontroverse Meinungen auszeichnen.
Nur um Beispiele aus dem Forum zu geben, könnte ich mir eben schon gut vorstellen, dass ein Kreis aus Leuten wie @seb777, @Marcey747 und einigen anderen schon für etwas Klarheit sorgen könnte. Mündliche Kommunikation eignet sich dafür imho einfach 100 mal besser als die schriftliche. Viel weniger behäbig und kaum Potenzial für Missverständnisse.

Es soll dabei ja auch nicht darum gehen, dass diese Personen für die ganze Community zu sprechen und jedes ihrer Wörter auf die Goldwaage gelegt wird, aber es wäre eine Möglichkeit, mal eine bessere Brücke zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es dabei ja auch nicht nur um mich. Nicht jeder kann wissen, dass ich hier in meinen Bereichen doch recht aktiv bin und mir das Feedback immer zu Herzen nehme. Egal welches. Und man kann auch nicht immer völlig davon ausgehen, dass die Fragen, die ich weiter oben gestellt habe, schlicht ernst gemeint sind. Mich interessiert wirklich der Antrieb solche Kommentare mehrfach zu verfassen, wenn ich den Anschein erwecke, das alles überhaupt nicht mehr zu mögen. Wie jemand weiter oben schon ähnlich schrieb, wenn ich eine Serie nicht mehr geil finde, schaue ich sie nicht weiter. Aber das gilt eben für mich. Und den Antrieb zu verstehen, ist das Ziel. Es hilft, um Sachen verändern zu können.

Aber weiter oben wurden Behauptungen über alle fallen gelassen, die für mich zum einen unzureichend begründet und zum anderen unhöflich sind. Und dann spielen zwei Faktoren eine Rolle: ich bin Teil des Teams, ob nun freiberuflich oder nicht (Ich werde übrigens nicht für meine Aktivität hier im Forum bezahlt ;D). Und: viele ihm Team sind eben meine Freunde. Und das ist einfach dann auch ein Reflex, den ich versuche mit aller Umsicht zu vollführen, dass ich solche Aussagen über meine Freunde kommentiere, bzw. diese Aussagen nicht unkommentiert lasse. Einem z. B. Alwin Dummheit oder Faulheit vorzuwerfen, ist schlichtweg falsch. Der wird teilweise beauftragt kürzer zu treten.

Aber gut, ich war vielleicht auch zu harsch. Ist ja auch immer eine Frage der Wahrnehmung.

29 „Gefällt mir“

Und wieso genau? Das klingt bisher eher nach Bauchgefühl und Vogelflug deuten.

Äh ja so klingt es für mich auch, bin auch nicht der Meinung, dachte aber die Gedanken seien vlt interessant.

1 „Gefällt mir“

Das würde implizieren, dass man auf twitch nur senden darf, wenn man Gaming streamt. Also verbrennt alle, die mit Social Eating oder malen daher kommen! :heugabeln:

1 „Gefällt mir“

haben sie direkte Anhaltspunkte für ein Ende/Wendepunkt geliefert oder sind sie im Gespräch nur nebulös geblieben? Mal abgesehen von Shitstorms der letzten Tage.

1 „Gefällt mir“

Naja ein Anhaltspunkt war das gesagte von Nils, das man mit der neuen Website attraktiver für VOD Zuschauer sein will. Und Arno auch mal in einem Interview meinte, dass man mit neuen Plattformen als Partner verhandele… solche DInge, aber so richtig schlüssig wars für mich auch nicht, scheint mehr ein Gefühl zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre jetzt auch nicht zu denen, die deine Aktivitäten mitbekommen (weil so leid es mir tut Kino und Serien nicht so meine Themen sind^^). Aber bei all der Kritik die letzten Tage, hab ich sehr viel Lob für dich und einige weitere für eure Community-Arbeit gelesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sollte RBTV mehr auf Qualität setzen, als Quantität. Der 24 Stunden Sender kann theoretisch so laufen, wenn es nicht zu viele Resources frisst, aber nötig ist er eigentlich auch nicht. Die meisten Leute heutzutage schauen wahrscheinlich sowieso on demand, weil es einfacher ist und Live macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es ein relativ großes Event gibt (wie PnP) oder starke Zuschauerinterkation.

Ich finde, aber das größte Problem bei RBTV ist die Kreativität und die Qualität der Formate, es kommt wirklich nicht so viel neues. Formate wie Wettbuchstabieren oder Lego bauen sind meiner Meinung nach sehr schwache Ideen und werden auch nur ansatzweise unterhaltsam durch die Improvisationsfähigkeiten der Bohnen. Man hat bei so einer Online Firma doch unglaublich viel Potenzial und die stärksten Formate sind unter anderem Sachen wie Film Fights oder Game Fights, was ja eigentlich auch kopierte Formate von anderen Channels sind. Dann muss man vielleicht mehr auf andere (auch amerikanische) Videomacher schauen oder sich selber etwas in der Richtung ausdenken.

Ich glaube man muss jenseits von den Konzepten des traditionellen deutschen Fernsehens gehen und sich überlegen, wie man mit den Möglichkeiten heutzutage den bestmöglichen Content produzieren kann.
Auch wenn man coole 1-2 Stunden live Formate kreieren kann, man kann genauso gut andere gute Videos produzieren, wie vielleicht 10-30 Minuten gehen. So ein Video bringt dann live vielleicht nicht so viel aber bringt dann vielleicht viele Clicks auf Youtube. Funhaus z.B. schneidet die Videos, wodurch diese viel kürzer sind aber irgendwie auch erträglicher sind (man kann ja nicht jeden Tag 5 Stunden Videos schauen). Man muss auch nicht immer alles in einer Art Studio machen, man kann ja theoretisch auch Content woanders machen, auf irgendwelchen Events.

Ich will damit nicht sagen, dass RBTV schlecht ist, sie produzieren ja allgemein sehr viel gutes, was man bis zum Umkippen konsumieren kann, das ist nur meine Meinung, wie man es verbessern könnte.

Übrigens finde ich, dass die Idee von Hauke von der neuen Art des SPACE PnP eine potenziell sehr gute Idee ist, einfach weil die Mitarbeiter bei RBTV sehr gut improvisieren können. Man sollte es nur halt nicht Pen & Paper nennen, weil es wirklich sehr anders ist und die Leute sowas nicht erwarten.
Wenn man die Show als Pen & Screen oder so angekündigt hätte wäre die Erwartungshaltung eine ganz andere gewesen.

Das lineare 24/7 Konzept fand ich von Anfang an schwach. Man sollte sich auf Formate konzentrieren die man dann einmal die Woche oder alle 2 Wochen raushaut. Als sie Gameone gemacht haben und nebenbei ihre Youtube Kanäle und Gameone.de gefüttert haben mussten sie nicht soviel Content produzieren wie für nen eigenen 24/7 Kanal. Der Sender war ein Schuss ins Knie. Man sollte es so machen wie Massengeschmack Tv. Man hat Formate die einmal die Woche oder alle zwei Wochen kommen. Dann kann man sehr gut die Resourcen auf die Formate aufteilen. Man könnte sogar eine Paywall nach dem Prinzip von Netflix einbauen. Dann hat man klare Zahlen mit denen man arbeiten kann.

Generell würde ich mir wieder mehr klasse statt masse wünschen.

Puh alles im einen war das wohl eine scheiss Woche.
Besonders in dieser Woche hagelte es ja viel Kritik auf dem Sender und Deutschland ist aus dem WM Turnier ausgeschieden. Das muss man erstmal sacken lassen.
Schade finde ich, dass sich der große Aufwand in das P&P Projekt nicht ausgezahlt hat. Positiv finde ich dennoch, dass mal was neues versucht wurde.

Ich denke an sich wurde alles negative in dieser Woche erwähnt. Nun sollte man versuchen nach Lösungen zu suchen, die letzten Tage abhaken und nach vorne Schauen. Sobald sich für die Zuschauer eine erkennbare Verbesserung einstellt und das Gefühl vermittelt wird, dass der Großteil der genannten Kritikpunkte tatsächlich abgearbeitet und Verbesserungsvorschläge aufgegriffen werden, sollte sich die Stimmung wieder bessern.

@LeSchroeck Zu dem Punkt mit " Wenn mir eine Serie nicht gefällt, schalte ich sie ab" möchte ich behaupten, dass man RBTV wohl eher mit einer Fußballmannschaft vergleichen kann. Bei einer Serie habe ich nicht so wie hier, dass sich eine Community bildet mit der man Sozial interagiert und Freundschaften aufbaut. Viele verabreden sich zu Events, um sie zusammen zu schauen. Ich denke die teils harte und unglücklich formulierten Kritiken kommen einfach daher, dass viele einfach angst haben RBTV scheitert und sich alle in alle Himmelsrichtungen wieder zerstreuen. Spielt eine Fußballmannschaft in einer Saison schlecht oder droht abzusteigen ist das Drama auch riesig. Ich hoffe ich konnte es so gut wie möglich ausdrücken :slight_smile:

Ich für meinen Teil finde auch, sollte weiterhin das Gefühl aufkommen, dass Vorschläge und Kritikpunkte ignoriert werden, sich der Frust irgendwann in der Community so weit aufbaut, dass es zu einen Knall kommt den man noch nicht erlebt hat. Das ist das Fazit was ich aus dieser Woche mitnehmen möchte.

9 „Gefällt mir“

Ich denke das ist eine sehr persönliche Wahrnehmung. Für mich ist der 24Stunden Sender gerade das, was den unterschied macht (auch wenn da einiges gerade nervt^^). Ich hab irgendwie immer nur mal ein vod angeschaut, bis rbtv nach youtube wechselte mit Live und ich da zufällig mal drauf klickte. Seither genieße ich es einfach anzumachen und nicht lange überlegen zu müssen was schau ich als nächstes!

3 „Gefällt mir“

Jetzt geht das schon wieder los. Sry aber das wurde schon ewig durchgekaut und bereits mehrfach von den BEANS abgelehnt

12 „Gefällt mir“

Also ich hab keinen Bock, dass mich irgendjemand im stillen Kämmerlein vertritt.

Und bringt es am Ende was? Heute lesen wir dann zum 100. Mal, dass die Kommunikation verbessert werden soll. Viele können sich doch mit der Ausrichtung des Senders gar nicht mehr identifizieren und haben viel größere Fragen als Kleinigkeiten zu einer Sendung. Darum soll es in diesem Thread ja auch eigentlich gehen.

3 „Gefällt mir“

Dennoch hast du dabei das Problem, dass es die Meinung von einzelnen bleibt und man nicht weiß, ob jetzt wirklich die Masse repräsentiert wird.

Ich halte nichts davon, dass einzelne die eigentlich nur Zuschauer sind, so viel Mitsprache bekommen. Lieber Umfragen an die Community oder ein anderes Instrument, aber es Diskurs bringt doch wenig.

8 „Gefällt mir“

Die Bohnen senden hauptsächlich nicht am Wochenende, weil sie das Wochenende auch FREI HABEN WOLLEN
Unabhängig wenn mal am Wochenende Sachen wie Pokern, dem G8 Gipfel, dem AoE Commnity Turnier etc. etc. laufen - Die Leute sind dann am Samstags da, haben dann evtl. ein Wochenendzuschlag und sicherlich auch einen Wochentag Ausgleich.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe.

1 „Gefällt mir“

Als erstes sollte man RBTV nicht versuchen mit einen kleinen Streamer Team zu vergleichen, RBTV wird immer träger sein, als diese Gruppe, das ist an ihrer Aufgaben Aufteilung geschuldet, je nach Person merkt man es selbst im Hängi, das Regie benötigt wird, wenn er Bock, Zeit und es ins Programm passt.

Zudem wirbt RBTV als Internetsender und besitzt auch eine TV Struktur, es gibt Live Programm ab 10:30 bis 22Uhr mit Montag bis Freitag (nicht durchgängig).

@anon71685734 sehe ich auch so, dass man schauen sollte, wie das Meinungsbild ist. Im Internet gibt es nun mal das Problem, dass die lautesten nicht unbedingt die Masse sind, egal wie laut sie schreien.

So was kriegt man mehr oder weniger nur durch Teils anonyme Auswertmethoden hin,
da sonst die Emotionalität, trotz Moderation sehr stark gegenwirkt und Personen hemmt ihre freie Meinung zu äußern, da die vermeidlichen Konsequenzen des Handelns, mehr für das Individuum negative Außernandersetzungen beinhaltet könnte. Somit ist bei dieser Art von Diskussion eine Verfälschung durch nicht Teilnahme am eigentlichen Anliegen sehr wahrscheinlich und fragwürdig.