Wohin geht die Reise für RBTV?

Ich persönlich denke, dass man mal einen simplen Vergleich von Formaten durchführen sollte. Das kann auch mit Hinzunahme einer Umfrage geschehen.

“Warum ist Format X erfolgreich?”
“Was hat Format Y nicht, was Format X hat?”

Wenn man das mal ganz simpel angehen würde, könnte man sicherlich Muster erkennen.

Bohndesliga, Kino+, RoE zb. bestechen durch:

• Feste Besetzung
  • Einen “starken Mann”, der das Format führt/leitet
  • Es gibt ein klares Konzept (Ablauf/Struktur/Ziel)
  • Fokus liegt auf Gerede/Gezocke
  • Die Formate würden auch vor schwarzem Vorhang am goldenen Tisch funktionieren
  • Die zuständigen Leute sind in engem Austausch mit der Community

Für mich zeigt dies, das die erfolgreichen Formate einer simplen Formel folgen, die aber konsequent umgesetzt wird. Genau deshalb funktionieren sie.
Gibt man diesen Formaten ein schönes Intro, eine tolle Kulisse oder Deko, dann werden die sicherlich charmanter.

Allerdings werden diese Dinge niemals einen der oben genannten Punkte ersetzen können. Egal wie viel Arbeit und Ressourcen man reinsteckt.

Für viele sicherlich wieder eine Milchmädchenrechnung, für mich aber exakt der Grund, warum ich Formate wie Bohndesliga, Kino+ oder Press Select liebe und warum ich mit oberflächlich tollen und professionellen Sendungen auf dem Sender oft nichts anfangen kann.

19 „Gefällt mir“

jemand hat heute geschrieben was ich richtig gut fand und was auch du mit deinem text sagst

“Es kann noch soviel bling bling sein, solang die Basis nicht stimmt wird das nix”

11 „Gefällt mir“

Jo, blöd von mir, dass ich es nicht auch in einen Satz verpackt habe. Jetzt wo ich mein Geschreibsel nochmal durchlese, fällt mir wieder ein, dass sich dazu sowieso keine Sau meldet und der Post in 2-3 Stunden eh verschütt gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

ausdrucken und per post an die Heinrichstraße schicken :wink:

Mit frankiertem Rückumschlag und der Bitte, dir das Porto zu erstatten. :kappa:

Aber im Ernst: ich bin sicher dass das alles gerade jetzt und hier sehr genau gelesen und auch „angenommen“ wird :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht unnötig zynisch werden, aber: Der war gut. :smile:
Wenn man bedenkt, wie viele Baustellen allein in dieser Woche aufgemacht wurden und wie chronisch RBTV bisher häufig mit Feedbackaufarbeitung im Rückstand ist. Da bin ich lange nicht so optimistisch.

2 „Gefällt mir“

Wie wär’s mit einer neuen Evaluation? Mit vielen definierten Fragen nach Wünschen und Bewertungen, um mal wieder ein aktuelles Stimmungsbild der gesamten Community zu erhalten und ein gebündeltes Feedback zu den Entwicklungen seit der letzten Erhebung zu haben.

Und daraus dann natürlich die richtigen und ehrlichen Schlüsse ziehen. “Bieten wir den Leuten noch das an, was sie wollen?” und viel wichtiger “Wollen wir den Leuten noch das anbieten, was sie wollen oder verbiegen wir uns dabei zu stark?”

1 „Gefällt mir“

Es bringt mir einfach nichts, wenn das Leute lesen, die in keiner Funktion sind, in der sie was daran ändern könnten.

Das Ding landet dann halt mit zig anderem Feedback auf grtackerten DIN a4 Blättern und wird mit Glück einmal kurz als
"Formate vergleichen" überflogen.

Aber die Leute, die diesen ganzen Strategiewechsel eingeleitet haben, die wird das nicht interessieren. Die werden weiter zig Ressourcen in einzelne Formate ballern um irgendwelche Sponsoren und Partner zu beeindrucken.

Aber das vergesse ich manchmal kurz.

6 „Gefällt mir“

Ich denke auch, eine Evaluation würde mal wieder gut sein.

Im Zweifel sollen sie mal einen Aufruf machen, dass ein Master-Student das als Abschlussarbeit macht irgendwie :smiley:

Aber es wäre schon gut, dass man mal wieder das Stimmungsbild der gesammten Community einfängt. Denn das was hier im Forum artikuliert wird, ist eben auch „nur“ das Feedback der absoluten Kernzuschauerschaft, die nur einen sehr kleinen Bruchteil der Gesamtzuschauer ausmacht.
Dadurch kommt glaube ich auch oft ein leicht verzerrtes Bild auf, was „die Community“ eigentlich will.

2 „Gefällt mir“

Jo.

Ich bin übrigens einer, der den Sender zu Zeiten von 2015/16 in der “BohnJour Ära” nenne ich sie mal, besser fand, auch wenn dort absolut genau so Kritikpunkte bestanden.

Aber RBTV versucht zu schnell zu viel zu boomen.

Ich brauche keine solche pompöse Aufmachung, wie gestern beim P&P oder ein Game Date.

Warum ist ein Kino+ wohl so ein Flaggschiff an Unterhaltung und gleichzeitig wertiger Information? Weil man mit Fingerspitzengefühl ein Mittelmaß zwischen Quantität und Qualität findet, ohne dabei den Fokus zu sehr vom Wesentlichen zu verlieren.

Achso und:

Wenn man am Wochenende nicht arbeiten will, aber sich dann 24/7 Sender nennen möchte, läuft da was entgegen/an der Grenze der Definition :ugly:

4 „Gefällt mir“

Laufen auf Pro7 & Co nicht auch nur Wiederholungen? Selbst bei Galileo werden die Beiträge nur durcheinander gemischt damit man nicht merkt das es alt ist. :ghost: Ok, habe auch lange nicht mehr TV geschaut.

Ich finde auch nicht alles gut was bei RBTV läuft, aber das ist ja normal. Das einzige was ich wirklich vermisse ist ein Gaming Format neben Game Two, selbst Reboot hat mir trotz Kritik da gelangt.

1 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass 24/7 immer Live/Neu sein muss?

1 „Gefällt mir“

Klar…ist das der Maßstab, nach dem man sich richten sollte?

Niemand.

Aber RBTV feiert die „Extrameile“ doch betriebsintern, so wie ich das mitbekommen habe, ich weiß gar nicht mehr, wo ich die Aussage her hab, aber es kam von einem Mitarbeiter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gesagt, bin nur auf deine 24/7 eingegangen, die Pro7 und so ja auch machen.
Auch wenn RBTV ziemlich aufgestockt haben sind sie wohl zu klein um genügend neuen Content herzustellen, zB als Aufzeichnung für das Wochenende oder für wechselnde Wochenendschichten, denke ich mal.

Was nicht heißt das man ständig die selben Wiederholungen senden muß, das könnten die sicher hinbekommen da mehr Abwechslung reinzubringen.

Das halte ich für ne Behauptung.

Wenn man alles auf ultra-Produktionsniveau haben will, ist das natürlich so, aber die „hinsetzen und quatschen/zocken“ Debatte gab es ja schon zu Genüge.

Deswegen meine ich ja, dass RBTV zu viel und zu schnell boomen möchte.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das eine Behauptung, sowie deine. :wink:

Es ist eine Behauptung, dass sie zu viel boomen möchten?

Das P&P mit UCI gestern, Red Bull Partnerschaft, Final Table, anfängliche Ausrichtung des WM Studios auf Stammtisch, anstatt Fußballanalyse um Bohndesligazuschauer zu bekommen (erkannter falscher Ansatz, wurde auch drauf reagiert). Usw.

Viel Production Value, ohne viel Mehrwert.

Oder meinst du, dass sie doch nicht mehr produzieren könnten?
Sie haben mit weniger Leuten mehr gemacht, auch wenn es eben nicht den Production Value hatte.^^

2 „Gefällt mir“

Du weißt schon das eine Behauptung auch richtig sein kann?
Bei meiner stand zum schluß übrigens ein denke ich mal dran. :wink:

Viele der Mitarbeiter machen ja auch Kram für Game Two, aber Trant und so sieht man ja auch zum Glück mittlerweile auch woanders.

Ja, du weißt aber nicht, ob sie richtig ist. Das unterscheidet sie von einem Fakt :slight_smile:

Ich habe dir ja eben auch aufgezeigt, warum das zu schnelle Boomen klar nachweißbar ist.

Stattdessen führe ich schon wieder eine Metadiskussion :beanrage: :kappa:

Dann soll man halt wieder weniger auf Production Value gehen, als es jetzt der Fall ist und dafür mal mehr „einfach quatschen oder zocken“ Formate machen.

Sowas wie Game+, Indie Tonne, Philosofa usw. fehlt einfach.

Stattdessen ist alles auf Contentdistribution und Production Value ausgelegt. Bring so viel für die Eigenbewerbung an den Zuschauer, wies geht. Ist ja nicht falsch, aber eben nicht das, was RBTV sein sollte. Dahin entwickelt es sich aber, behaupte ich.^^

Buzzwordbingo :budi:

1 „Gefällt mir“

Wenn du sagst es ist eine Behauptung obwohl ich klar ein denke ich mal dran gehängt habe. Du stellst Dinge als Fakt dar und nicht ich. =P Metameta

1 „Gefällt mir“