Wohin geht die Reise für RBTV?

das wäre von RBTV so ziemlich das dümmste, was sie machen könnten. Alleine der shitstorm wg. a) die BENS gehen nur noch mit einem Sponsoren im Rücken gemeinsam vor die Kamera und b) BEEF glattgebügelt und unauthentisch. Das würde doch in etwa so enden wie Weekly Wahnsinn (vorher Super Competition Club).

Wenn RBTV Kohle braucht, sollen sie doch bitte einfach ihren Spendenaufruf wieder starten. Über Spenden kann doch mit Sicherheit mehr Kohle generiert werden, als ein Sponsor jemals investieren würde.

jein, ein sponsor ist meist längerfristig spenden helfen nur kurzzeitig.

Außerdem will RBTV ja weg von den spenden längerfristig (also als großes standbein) und dann werden sponsoren gebraucht, klar sagen sie immer das spenden eine säule sind aber auch das sie das nicht ausweiten möchten und wenn man über spenden eben nicht gehen möchte bleiben nur sponsoren übrig weil mit reichweite haben sie es ja nicht, dafür läuft der laden zu unrund und hat zu viele mitarbeiter (wäre aber mal interessant zu wissen wie viele klicks jedes video haben müsste damit man rein über youtube/twitch abos sich finanzieren kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Selbst da würde es vereinzelte Kritik geben, warum das so lange dauert, was denn so aufwendig an der Postproduktion ist und wer den Hardwarefehler im August verursacht hat :smiley:

Aber ja, gar nichts oder kaum was zu sagen, schafft auch nur Unruhe, jedoch ist man noch völlig im „Beef-Rhythmus“ (alle 1,5 Jahre) und in der normalen Vorgehensweise:

  • Royale Beef wurde am 22.12 angekündigt und ab den 01.01 ausgestrahlt
  • Beef Junior wurde am 12.05 angekündigt und ab den 28.05 ausgestrahlt

Das kann man kritisieren, aber es gibt kein Unterschied wie vor einem Jahr und das wird sehr wahrscheinlich wieder so ablaufen, dass Beef zwei Wochen vorher mit einem Teaser angekündigt wird.

Ich hatte es auch vor paar Wochen schon mal im BtB Thread geschrieben, aber das cleverste wäre es von den Bohnen Beef mit der Enthüllung der Webseite anzukündigen. Alle wären gehypet über Beef. Die Leute schauen für exklusive Infos auf die Webseite usw. Dafür würde es sogar (leider) Sinn ergeben eine Info vorzuenthalten.

Ein großer Spendenaufruf würde eher das Gegenteil bewirken. Die Zuschauer würden kurzzeitig in Panik geraten und denken, dass die Bohnen bald vor dem Ende stehen. (und das Reddit würde wahrscheinlich brennen)
Spenden werden allgemein nicht mehr im Stream erwähnt. Bei Youtube findet sich nichts. Nur auf der Webseite findet man das leicht übersehbar. Ganz anders als im Vergleich zu den Anfangszeiten (es gibt nicht mal mehr die „Sonderspende ist raus“-Sprüche :open_mouth: ). Da sieht man schon den Trend, dass man weniger abhängig sein will von Spenden (oder es nicht mehr traut laut um Unterstützung zu bitten).

Ein Sponsor bringt da längerfristig was und sieht man überall bei Streamern und im Fernsehen. Solange es kein fragwürdiger Partner ist, der inhaltlich was dran schrauben will, ist das halt eine große und wichtige Einnahmequelle für die Bohnen. Fußballvereine finanzieren sich auch nicht darüber, dass sich X loyale Fans eine Dauerkarte für einen Stehplatz für 100 Mark holen. Damit kommen nicht mal die Betriebskosten für das Stadion rein. Spenden, Merch und Subs ist bestimmt eine wichtige „Säule“, aber von allen anderen wird sie eine der kleineren Säulen sein. Ansonsten wird das Projekt nur schwer zu stemmen sein.
Ich persönlich entscheide lieber selber wie ich unterstütze und nehme unter 10% gesponserte Formate hin und bekomme dafür qualitative Formate, als wenn ich fest jeden Monat 10€ zahlen würde, die Bohnen komplett auf Sponsoren verzichten würden und dafür das Team erheblich schrumpft und weniger die Woche bietet.

2 „Gefällt mir“

Generell mal ist es so, wenn man in der Wirtschaft aktiv ist, dann bestehen immer Abhängigkeiten von generellen Entwicklungen, von Märkten sowie von Kunden und Geschäftspartnern.

Schwierig wird es dann wenn die Kunden auch zugleich die Kapitalgeber sind, das wäre so als würde man bsp. zu einer der großen Lebensmittelketten gehen und dort erstmal unabängig von Einkäufen denen immer wieder Geld geben.

Es gibt ja das relativ neue Prinzip des Crowdinvesting oder Crowdfunding, dort besteht aber je nach Modell ein Unterschied, dort wird ein Vertragsverhältnis begründet, damit sind auf allen Seiten klare Rechte und Pflichten definiert und es besteht meist ein rechtlich begründeter materieller Anspruch auf Anteile oder Leistungen. Ein ähnliches Prinzip findet sich bei Genossenschaften. Völlig anders gelagert aber mit Überschneidungen gibts das auch in Form von Aktienbeteilligungen usw.

Wenn man sich das System jetzt mal bezogen auf Rocketbeans anschaut, dann stellt man fest das es hier erhebliche Unterschiede gibt. Zum einen hat man die faktische und rechtliche Ebene, entspricht etwas einer Vereins oder Spende an eine NGO. Man gibt Mittel hat aber letztlich keinen Einfluss und auch keinerlei rechtlichen oder realen Anspruch, weder materiell noch das die eigenen Wünsche bedient werden. Daraus ergibt sich ein natives Konfliktpotenzial, denn die Leute die Spenden machen das natürlich aus einer idealistischen Motivation heraus aber natürlich wünschen Sie dann das man Ihnen auf der Gegenseite auch die Aufmerksamkeit widmet und möglichst auch die Formatwünsche erfüllt. Dem kann man allerdings nicht immer gerecht werden.

Aus Sicht eines Unternehmens hast du ja Grundsätzlich mal den Druck, dass du Erwartungen und Bedürfnisse einer relativ großen Masse bedienen musst, das nennt sich dann Markt, da entscheidet eben der Zuschauer bzw. Kunde mit seinem Konsumverhalten ob ein Produkt, eine Leistung oder das Programm erfolgreich ist. Aus Sicht eines Unternehmens ist es aber ein Unterschied ob man abstrakt für eine relativ große Masse etwas anbietet oder ob diese Kunden dann ihrerseits in eine Vorleistung gehen. Das ist schon ein großer Unterschied.

Weiterhin sind Einnahmequellen wie Spenden in den meisten Fällen nicht verlässlich und gut planbar, dass heißt sie können in der Tat eine Säule oder ein Finanzierungselement darstellen, jedoch kann und darf Sie nicht als das primäre Fundament dienen. Zu viel Abhängigkeit in diversen Formen sowie ein zu hohes Risiko. Also musst du weitere Einnahmequellen erschließen die relativ gut planbar und langfristige Stabilität versprechen können. Das sicherste sind hier in der Tat langfristige Sponsorings bzw. Partnerschaften. Ebenfalls relativ gut sind Werbeeinnahmen sofern die sich möglichst konstant in einem bestimmten Bereich bewegen. Hohes finanzielles Potenzial haben Auftragsproduktionen, dort kann die Marge gut sein, aber das Risiko ist wiederum höher als bei den vorher genannten Einnahmequellen und man muss sich immer wieder aktiv um solche Auftrage bemühen, dass verursacht Arbeitsaufwand und Kosten.

Wo Sich RBTV da aktuell genau bewegt ist schwer von außen zu beurteilen. Wenn man mal die belastbaren und fundierten Werte bsp. aus den Bilanzen aussnimmt und man das Programm und die Aktivitäten betrachtet, dann gewinnt man subjektiv den Eindruck dass in einigen der Bereiche schon eine Stagnation besteht.

Von den Spenden, die laut Aussage von Arno ja heute nur noch einen sehr kleinen Anteil ausmachen will man sich in der Tat noch weiter unabhängig machen, dies ist natürlich nachvollziehbar und legitim.

Auf der anderen Seite bei der Sponsorenauswahl gilt es bedacht zu entscheiden, wenn man aber unter sehr hohem Druck steht, dann fehlt einem da die Grundlage und auch gewisse Freiheiten, dass wirkt sich dann auf die Position in Verhandlungen aus. Wenn man selbst gewisse Freiheiten hat kann man mehr von eigenen Vorstellungen durchsetzen, wenn man aber dringen jemanden braucht, dann begibt man sich auch dort unter Umständen in ein sehr großes Abhängigkeitsverhältnis das dann doch viele Nachteile bedeutet.

Wichtig ist, dass man Sponsorings eingeht die zum Unternehmen, der Philosophie und der Zielgruppe passen. Es braucht da nämlich eine Akzeptanz. Sehr wichtige Attribute sind Authentizität und Transparenz, wenn man sonst permanent krampfhaft versuchen muss gegenüber der Zielgruppe ein Sponsoring zu legitimieren oder schön zu reden, ist das ein Anzeichen dafür das die Wahl eher nicht so gelungen ist. Hier sei angemerkt, dass sind allgemeine Ausführungen die in diesem Fall keinen konkreten Beispiel basieren.

Wichtig ist auch dort immer dass man es schafft die inhaltliche Autonomie über Formate zu erhalten wenn man nämlich dann doch nur Werbeclips baut oder Formate zu stark von einem Sponsor geprägt werden, dann kann auch das dazu führen, dass bei der Zielgruppe bzw. den Zuschauern sehr schnell der Eindruck entsteht, dass hier etwas unechtes, instrumentalisiertes gesendet wird, was zu Unzufriedenheit usw. dann führen kann.

Im Optimalfall geht man ein Sponsoring ein, dass möglichst auf ähnlichen Wertevorstellungen basiert, dass stimmig ist und eine große Akzeptanz findet und obendrein dann gewisse finanzielle Spielräume generiert.

Das ist schon alles sehr komplex und viele Dinge sind miteinander verbunden, es ist für RBTV bzw. das ist für jedes Unternehmen durchaus eine große Herausforderung hier die richtige Strategie zu finden, langfristig ein starkes finanzielles Fundament zu schaffen und das Unternehmen zu dem auch weiterzuentwickeln.

Was mich derzeit etwas traurig stimmt, sind weiterhin die Entwicklung der Abrufzahlen und die Reichweitenentwicklung.

2 „Gefällt mir“

Finde das sogar gut. Bei Spielen nerven mich die Teaser-Trailer auch, wenn ich weiß, dass kommt erst Ewigkeiten später.

4 „Gefällt mir“

Wenn jetzt ein neues beef käme, würden die, die jetzt meckern, dass es nicht kommt, ebenfalls meckern, dass die falschen Spiele gespielt würden, die Regeln beschissen seien, man ja eh nichts dazugelernt hätte und das Verhalten der Teilnehmer entweder Fake oder nicht angemessen sei. Nur um dann in 1,5 Jahren wieder nach ihrem Lieblingsformat beef zu schreien.

10 „Gefällt mir“

Ich bin auch riesen Beef fan und hoffe das wir die nächste Staffel bald endlich sehen.

Aber ich glaube auch das diese lange Pause wohl notwendig ist. Würde es Beef zu häufig geben, wäre es irgendwann nichts besonderes mehr. Weder für die Zuschauer noch für die BENS selber, was im prinzip noch viel wichtiger ist, weil beef auch gerade mit dem ehrgeiz das jeder gewinnen will funktioniert.
Wenn sich keiner darüber aufregt wenn er verliert ist das einfach nicht mehr das selbe, oder wenn sich gestritten wird weil einem die regeln nicht passen oder sonstwas.
Aus welchem Grund lieben denn alle Beef? Genau aus diesem, denn Beef ohne Beef wäre halt kein Beef. :smiley:

Die letzte Staffel wirkte gerade zu beginn auch irgendwie billig und mit möglichst wenig aufwand gemacht, da erhoffe ich mir von der nächsten schon deutlich mehr.
Vielleicht hat man ja auch ein paar neue ideen, ich könnte mir z.B. richtig gut vorstellen das man ein Finale der Staffel Live vor Publikum austrägt.

1 „Gefällt mir“

Man, man, man.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Wenn man eine dieser Sachen kritisiert, sag doch einfach, dass “sich alle so viel Mühe geben!”
Kritik unzulässig.

3 „Gefällt mir“

Hier hat der junge Mann nen validen Punkt, dieses “Überraschen” ist(vom Prinzip/der Ideologie her) exakt das Gegenteil von dem wie die übrige Welt Marketing betreibt, siehe Filmtrailer(die dir einen Vorgeschmack auf das was kommt geben sollen), Spiele Messen/Vorstellungen etc. - das kann man jetzt gut oder schlecht finden und auch die off-topic Diskussion auf machen das Filmtrailer vlt. häufig zu viel verraten oder oder.

Die Politik bei den Rocketbeans ständig mit allem hinterm Berg zu halten, nichts zu Spoilern usw., hat bei Space dafür gesorgt das sie auf die Nase gefallen sind, muss nicht immer so laufen - kann aber.

2 „Gefällt mir“

steht vor allem total im Gegensatz zu ihrem Image, dass gemeinsam mit der Community am Programm gearbeitet wird.
Alles bleibt unter Verschluss, nur das nötigste wird verraten. Hat man sich dann wieder verspekuliert, sind wir Nörgler wieder mit nichts zufrieden und schätzen nicht die Mühe der Mitarbeiter.

8 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so als ob sie damit was böses möchten, ich sehe da eher den Versuch drin für den Zuschauer ein tolles überraschendes Erlebnis zu kreieren - was halt nicht funktioniert hat. Ohne jetzt wieder die Diskussion über Konkurrenz etc. aufmachen zu wollen, bei sowas agiert Bonjwa besser/offener - siehe die Husum Lan.

Zum Thema Nörgler: Was erwartest du? Wenn du ne Aussage tätigst wird es Leute geben die dich liken oder dir widersprechen - so funktioniert das. Außerdem hab ich noch in keinem Thread hier gelesen das Kritik unerwünscht sei(von offizieller Seite), Beleidigungen, haltlose Behauptungen und Unterstellungen sind es - und zwar zurecht.

edit. klarer gemacht

4 „Gefällt mir“

Muss man sich halt mal fragen, ob die Leute, die den Takt angeben im Hause RBTV, sich nicht mal überdenken sollten.

Die Leute wollen BEEF, die Leute wollen klassische P&P im Stil von TEARS, aber bekommen das nicht, sondern werden mit extrem aufwendigen, noch nie dagewesenen Sendungen „überrascht“. Das ist doch nicht effektiv.
Bei BEEF und P&P hast du doch eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass man was erfolgreiches schafft.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll einmal im Monat oder so eine Art Briefing (wie bei Bonjwa) zu machen.
Da setzt sich dann Timo hin, zusammen mit einem Gast und gibt in aller Ruhe einen Ausblick auf den nächsten Monat. Was so geplant ist, woran gearbeitet wird und wie so die allgemeine Lage ist.
Der Gast sollte dabei aber auch “was zu sagen haben” im doppelten Sinne. Also vielleicht mal ein Ede, mal eine Anja, vielleicht mal ein Max.

Wobei das klingt, als hätte es schon superlang kein klassisches PnP mehr gegeben. “Morriton Manor” ist noch nicht sooo lange her, auch das Finale vom (sehr lang laufenden) Animal Squad liegt noch nicht superlang zurück.

Ja, okay, S.P.A.C.E. war nicht das PnP, was alle wollten, aber PnP findet doch trotzdem statt. Und man muss sich halt auch erstmal wieder eine Story überlegen, Spieler finden, etc.

1 „Gefällt mir“

Oder man kramt nochmal Bohn Jour als Kurzversion hervor, das war ja in der Anfangszeit dem teilweise sehr ähnlich , mit wechselnden Gästen, etwa einer oder zwei der BENS, ne Person aus dem Communitybereich (also z.B. Timo, Marah, Max…), und einer aus der Sendeleitung und lässt dann den Monat Revue passieren, etwa mit Einbindung des Best Ofs und quatscht dann einfach was in nächster Zeit ansteht und worauf man sich freuen kann.

Ich glaube das würde auch mehr Leute erreichen als son kleines, simples Q&A am Nachmittag

16 „Gefällt mir“

To Be Fair, die Bohnen wollen auch ihre ganzen Kreativen Ideen (siehe alleine “Was kommen könnte”) irgendwie verwursten und dafür ist ein eigener Sender mehr als geeignet.

Das einzige das man kritisieren könnte (vorallem beim Gaming-Content, aber auch generell) ist, dass das Verhältnis aus
“Wir Bohnen machen jetzt mal ne Idee von uns und hoffen das sie bei der Community auch gut ankommt”
zu
“Wir Bohnen versuchen jetzt mal Wünsche aus der Community, umzusetzen so das wir auch Spaß damit haben”
zu stark in eine Richtung gekippt ist.

Und das kritisiere ich auch, aufs Schärfste… Show Shuffle, Space, im Namen des Chats
Aber kein BEEF, keine neue SmB-Reihe, keine Überarbeitung von Bada Binge, keine neue längere LP-Reihe die nicht Souls ist und keine neue P&P Reihe (weder Hauke noch Florentin - wobei es von Florentin auch so schnell schon wieder kaum erwartet wurde, als von Hauke der wie mehrere P&Ps zum selben Thema eigentlich schon mit Good Times Island angekündigt hatte)

Die Mischung machts, wenn ich saves Programm habe das mir durchgehend was bietet, kann ich auch mit anderen Erwartungshaltungen in Experimente und Testphasen gehen.

9 „Gefällt mir“

nur muss jemand auch dieses PnP schreiben. ist ja nicht so als würden die stories auf den bäumen wachsen.

Also ärgert es dich das sie aktuell lieber was neues ausprobieren(oder im falle von Space etwas “gewagt” haben)? Statt das gleiche over and over zu produzieren, was übrigens von anderen lautstarken Kräften über eine Zeit X nahezu genau so penetrant gefordert wurde.
Dont get me wrong, ich will auch BEEF sehen, und vordere schon seit kurz nachdem Florentin’s P&P begann, dass die Hauke Abenteuer wieder lange Kampagnen & Events sein sollen - aber genau so will ich auch, dass sich RBTV weiterentwickelt, meine Lieblingssendungen nicht einfach verbrannt werden(ganz ehrlich nach Beards hatte ich wenig bock auf Haukes Abenteuer), da auch mal neuer shit produziert und ausprobiert wird und nicht wenn NDA in der Pause ist einfach nur ne Kochsendung gemacht wird(so unterhaltsam die auch für manche sein mag).

4 „Gefällt mir“

Würde ich absolut unterstützen.
Bohn Jour habe ich auch (gerade zu Beginn) immer als Schnittstelle zwischen RBTV, der Community und allem drumherum verpackt innerhalb einer Show empfunden.

2 „Gefällt mir“

@tobi @Da0nly1

Es würde halt heute einfach nicht mehr Funktionieren (mein voller Ernst), obwohl mir sowas wie zu der Zeit absolut zurück wünschen würde.

Aber im aktuellen Kontext würde es der Show zu 200% an Authentizität mangeln.

Beweisstück a): Budi der jetzt schon mehrfach Geäußert hat das er nicht mehr Regelmäßig vor der Kamera sein möchte und seine Leidenschaft jetzt einfach in Hintergrundarbeit besteht.

Eine Regelmäßige Sendung ohne Konkreten Inhalt (im Vergleich zu einem AP wo es um ein Spiel geht, oder Nerd Quiz wo es um ein Quiz geht bspw.), mit einfach ein bisschen drauflosgelaber, bisschen Communityinteraktion bisschen Musik, vielleicht nen Gast… das spricht völlig Gegen die Aussagen von Budi.

Beweisstück b): Das professionell/distanzierte Verhältnis zur Kommunity. Einfachstes Beispiel um dies Festzumachen, früher wurde Regelmäßig in Bohn Jour und ansonsten in den jeweiligen zugesendetet Formaten ausführlich über Communityeinsendungen gesprochen. (wird heute auch noch gemacht, aber sehr viel abgespeckter und ohne Bohn Jour als Zentrum)
Stattdessen hat man jetzt kleine Sendeplanfiller von 10-20 Sekunden in dem kurz ein Community-Item gezeigt und Namedropping betrieben wird.
Nuff said.

Unter diesem Verständnis von Anerkennung von Communityeinsendungen (zusätzlich zu dem Wirbel um einzelne Items beim Backyard Sale welche erst verkauft werden und dann doch nicht sollten) würde einer Sendung wie Bohn Jour völlig die Grundlage an Glaubwürdigkeit fehlen… es würde eben massivst Unauthentisch wirklen.

könnte vielleicht noch ein bis zwei Punkte rausarbeiten, aber das reicht mir schon um meinen Punkt zu verdeutlichen:

TLDR: RBTV hat sich weiterentwickelt und eine Show genau wie das alte Bohn Jour wäre Stand heute nicht glaubwürdig oder authentisch… es wäre reiner Fanservice aber auf die schlechte Art.
Evtl. in 1-2 Jahren nochmal denkbar, wenn RBTV sich wieder weiterentwickelt/geändert hat und das Verhältnis zur Community nicht mehr so Professionell/Distanzierter gehalten ist.

1 „Gefällt mir“