Wohin geht die Reise für RBTV?

Ein Team beef hätte sicher eine interessante und vorallem NEUE Dynamik. Sowohl was das beefen, sich verbünden etc angeht als auch die spiele wahl als solche

Finde ich eine seltsame Schlussfolgerung, weil ein neuer Versuch in Form einer solchen Show wäre doch genau so ein Schritt der von dir angesprochenen Entwicklung “zurück zur Community”?!

FTFY wir sind mehr oder weniger beim stand vor sendestart

inwiefern?

das das verhalten von RBTV wie sie sachen angeht mich sehr stark wieder an die gameone zeit erinnert bzw. RBTV wieder wie ein klassisches Produktionstudio sich verhält und nicht wie jemand dem ein Sender gehört

So ein Schmarrn. Immer dieses verallgemeinern. Nur weil es sicher Punkte gibt wo die Kommunikation mit der Community nicht super ist, heißt das nicht dass das für den gesamten Sender/Firma gilt. Es gibt Punkte die haben sich in der Kommunikation stark verbessert, trotzdem komm ich nicht auf die Idee zu sagen “Alles sei super”… genau so wenig ist alles scheiße, oder “distanziert”.

Generell immer wieder dieses aufhängen an dem Wort “Community-Sender” was jeder für sich scheinbar anders definiert ist so unnötig. Dann wird das Wort mal wieder für sich so ausgelegt dass es nicht passt und dann ist der komplette Sender natürlich nicht community-nah. Man weiß ja über GAR NICHTS Bescheid.

2 „Gefällt mir“

Ja doch aber nicht wenn Budi eigentlich gar nicht so gerne unbedingt vor der Kamera sein möchte und man gleichzeitig ein professionelles etwas distanzierteres Verhältnis zur Community sucht als damals.

Aussagen von Micha P. in Interviews und ähnlichem und manches Handeln vom Sender sprechen eben eine eindeutige Sprache gegen diese Communitynähe wie sie in der Anfangszeit von BJ stattgefunden hat… wenn ich also keine Bestrebungen erkennen kann das man zu dieser Ausgangslage zurückkehren will, wie soll das dann mit einer einzigen Show die “darauf macht” plötzlich glaubhaft wirken?

Ich glaube persönlich eh nicht daran das man bei RBTV interessse hat zu diesem Status der ersten 6-10 Monate des Senders zurückzukehren. Es wird viel mehr darum gehen eine gesunde Mischung aus Professioneller Distanziertheit und enger Communitynähe zu finden.

Der Name Bohn Jour ist nichts mehr länger als verklärte Nostalgie…

:thinking: … das verhalten von rbtv wie sie sachen angehen … versteh nicht ganz was du mir sagen willst

Wo hab ich das getan? ich sage nicht das es für den gesamten Sender/Firma gilt… im Gegenteil in speziellen Bereichen ist man genauso Community nah, wenn nicht sogar Communitynäher als früher.

Dies sind RoE und Team Limited, wo Leute aus dem Team sogar regelmäßig mit der Community auf dem Rocketspeak zusammen spielen.

Nur ist das “in Relation” irrelevant für die Ausrichtung des Umgang mit Community im “großen Scale”… der ist übrigens laut von RBTV eigener Aussage bewusst professioneller/Distanzierter geworden (war um die Zeit des YT-Wechsels rum, evtl. ein paar Monate vorher)

Das muss auch generell erstmal! nichts schlechtes sein… aber grade im Bereich Kommunikation in vielen (nicht allen Fällen! ich verallgemeinere nicht) ist diese “Distanz” einfach inzwischen zu groß und zum Problem geworden)

6 „Gefällt mir“

Das klang schon ziemlich absolut bei dir. „Die kümmern sich nicht mehr um Einsendungen, also alles unauthentisch wenn sie es jetzt wieder machen würden.“

Den neuen Post hier würd ich schon eher unterschreiben. :+1:

vergiss es^^ bin wohl grad zu doof mich auszudrücken

mich hats einfach gestört das weniger communityinteraktion als weiterentwicklung bezeichnet wurde, das is für mich eher ein rückschritt als fortschritt^^

Darüber hinaus ist es sogar fast unumgänglich in meinen Augen das die Interaktion mit Community um einiges Distanzierter wird (geworden ist), einfach Aufgrund der schieren Größe des Senders inzwischen… bis #151115 sprechen wir von zum Start knapp 25 bis später knapp 40 Mitarbeiter.

Heute sind wir bei mehr als das Doppelte, mit Kurs auf das Dreifache. Was natürlich nicht heißt das man bei RBTV schon alles mögliche getan hätte um der Distanz entgegen zu wirken… (in meinen Augen sogar viel zu wenig) aber wahrscheinlich einfach weil die Prios anders verteilt sind intern.
In der Hinsicht wird die neue Webseite interessant werden. Da wird ja schon recht viel Erwartung aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Wo war denn bitte BohnJour eine Community nahe Sendung? Entweder ich erinnere mich falsch oder es waren eigentlich nur die Rocketminers, die in der Show auftauchten, die irgendwas mit Community zu tun hatte. Es war meistens ein Gast da, Interview, Wochenrückblick und dann noch Zeit Füllen mit Anekdoten. Ich würde gerne mal ein VoD sehen, wo da irgendwas mit der Community gestaltet wurde. Die einzige Aktion an die ich mich erinnere, sunwe stream raid, fand ich eher peinlich.

1 „Gefällt mir“

Es ging nicht um Community-Projekte sondern den Umgang mit der Community allgmein… BJ hatte in einigen Folgen sehr viel auch mit Communityeinsendungen zu tun. Und waren nicht die einen mit dem Heiratsantrag oder sowas aus der Community auch in BJ? war das BJ oder war das WMR? ich weiß es nicht mehr.

Aber generell auch ein “Rudelgucken” von einem Wochenrückblick BENS+Community, hat auch was mit Communitynähe zu tun und das BJ ein HUB/HQ für die Community war wenn es um Infos rund um den Sender ging (ähnlich wie das Briefing bei Bonjwa heute, nur nicht mit der Infodichte und Partnerecke wie Bjwa heute hat.)

2 „Gefällt mir“

Diese Sachen waren eher die Ausnahmen als die Regel. Ankündigungen und Nachbesprechungen werden heute einfach in MoinMoins oder BtB gepackt. Genauso werden Einsendungen in den jeweiligen Sendungen eingebaut, siehe RoE, Kino+, DS LP. Aber wenn man ein Beans react auf Beans Highlights wünscht, wäre es eine ganz gute eigene Sendung, denke ich.

Community Einbindungen sind, so wie ich von den Umfragen mitbekommen habe, allgemein unerwünscht in den Sendungen. Wir reden die ganze Zeit davon wie viel Community Nähe wir uns wünschen, aber sind wir hier überhaupt die Mehrheit der Zuschauer oder Bubble in der Bubble? Ohne genaue Daten kann es genauso sein, dass die Mehrheit einfach still passiv konsumieren und einfach den Inhalt genießen möchtet und nicht die Community feiern.

3 „Gefällt mir“

Kaufabenteuer nehmen, gibt so geniale Abenteuer.

Man kann zb ein DSA Abenteuer nehmen das nicht groß mit den Göttern zu tun hat, und einfach in eine normale Mittelalter mit Magie Welt verlegen.

Gib mir Zeit heimzufahren und ich könnte denen ein paar der besten Abenteuer aller Zeiten schicken.

Oder wenn Cyberpunk sein soll ein paar Shadowrun Abenteuer

jo mach das! und frag auch gleich beim verlag an was die ausstrahlung des kaufabenteuers kostet, denn: kaufabenteuer sind nicht für den gewerblichen zweck freigegeben :slight_smile:

darum wurde ja auch erst TEARS geschrieben.

Naja, es gab schon die Deko, die zu große Teilen aus der Community kam und es wurden immer wieder Einsendungen, die besonders toll waren, gezeigt. Ich erinnere mich da unter anderem an Miris “Bewerbungsmappe”. Aber ich finde auch, dass Bohn Jour hier nostalgisch zu mehr gemacht wurde, als es eigentlich war.

Ich habe auch das Gefühl, dass hier sehr viele verschiedene Definitionen von Communitynähe existieren und jeder da seine eigenen Erwartungen draus zieht. Was will man von RBTV? Mehr direkte Einflussnahme aufs Programm? Mehr Interaktion in den Formaten? Mehr Einblicke in Interna und Planungen? Mehr generellen Kontakt zu den Redakteuren Abseits der eigentlichen Sendung? Mehr Content auf Augenhöhe mit dem Zuschauer? Mehr vom selben? Das genau Gegenteil? Oder eine Mischung aus allem zusammen?
Das kann man alles als Communitynähe auslegen und ist je nach Format und Person auch unterschiedlich stark auf dem Sender vertreten, aber es ist auch ein verflucht weites Feld und da RBTV das nie so richtig definiert hat, hat da jeder seine Vorstellungen hinein projiziert. Die ersten 6+ Monate waren dazu noch pures Chaos bei RBTV und alles wurde mal ausprobiert, da man ja selber nicht wusste, was gefällt und was Geld bringt. Da konnte natürlich auch jeder seine Idealvorstellungen irgendwo finden.

Ich bin mit der Community Interaktion eigentlich großen und ganzen zufrieden. Natürlich sehe ich auch vielerorts Verbesserungspotential, aber dazu gehören auch Beispiele, wo ich finde, dass etwas mehr Distanz ganz gut wäre und die Jungs und Mädels auch mal mehr ihr Ding machen sollten. Ich bin eher der Typ, der sich bei einigen Formaten extrem einbringt, aber bei den meisten einfach eher Leute machen lässt und dann das Ergebnis schaut oder eben nicht. Die wirkliche Nähe kenne ich meist von Community Events, wie den Community Treffen, Dosenbeatz etc. wo man die Leute persönlich treffen kann und direkt Fragen stellen kann und auch mal herzhaft diskutiert (nicht nur über den Sender). Das ist natürlich nicht von jedem gewollt oder möglich, aber es ist halt auch eine Sicht der Dinge.

4 „Gefällt mir“

Um ein Abenteuer on stream zu spielen brauchst du keine Genehmigung, genausowenig wie du eine Genehmigung brauchst wenn du ein Brettspiel on Stream spielen willst.

Du darfst natürlich jetzt nicht die Bilder/Zeichnungen aus dem Abenteuer online stellen, aber die Nutzung des Abenteuers an sich ist kein Problem.

nun gut, du bist der jurist!