Wohin geht die Reise für RBTV?

Kurz und knackig: Nö.

Gab es auch schon im Moin Moin mit Donnie

1 „Gefällt mir“

Als ob jemand von da drüben ein Moin Moin mit Donnie schauen würde :upside_down_face:

Und selbst wenn, dann fragt man eben bei Ulisses Spiele an, die würden sich über so eine kostenlose Werbung extrem freuen,.
Oder man gewinnt sie als Kooperationspartner, so wie es Bonjwa für sein Brettspielformat gemacht hat mit Pegasus.

Darüber hinaus gibt es hunderte, ja tausende von Fans geschriebenen Abenteuer im Web, zu allen Themengebieten, von denen viele sogar weit besser sind als Kaufabenteuer, da dort Fans oder Gruppen von Fans hunderte und aberhunderte stunden reingesteckt haben.

Generell kann ein jeder Spielleiter der einige Jahre Erfahrung hat, ein Fantasyabenteuer locker mal aus dem Ärmel schütteln.
Und Florentin hat langjährige Erfahrung, man muss nur einfach mal die erste Folge seines DSA Podcasts hören.

Wirkliche Vorbereitung braucht es erst wenn man dann eben auch Zeichnungen, Karten etc vorbereiten will und/oder komplexe Ränkespiele und Plots hat die sich über Monate erstrecken, was bei den Bohnen aber noch nie der Fall war.

ja, dass kann man machen. dann hat man ja auch die rechte des verlages. darauf hab ich dich nur hingewiesen.

Du brauchst aber um ein Brettspiel zu spielen im Fernsehen nicht die Erlaubnis des Verlages.

ja ok … hast du schon gesagt. ich hab dir mit "du bist der jurist"geantwortet

Also ich fände es extrem schade wenn die P&Ps jetzt mit “vorgefertigten” Spielen laufen würden. Die Gefahr, dass der Chat spoilert o. Ä. ist mir da dann doch zu groß. Dann lieber länger warten und mit einer schön geschriebenen Story die noch niemand kennt für Überraschungen sorgen.

2 „Gefällt mir“

Wieso solltest du eine Genehmigung brauchen ein Brettspiel zu streamen? ???

Ich rede ja davon das beide Communitymitglieder von diesem Heiratsantragding in der Sendung waren, also BJ nach dem Heiratsantrag in WMR… wenn ich da nichts komplett durcheinander bringe.

Ich hab auch nie oben behauptet gesagt das es sowas seit dem nirgendswo gibt sondern einfach nur eine Grundlage für Argumentation, weil ich von einem anderen User gefragt wurde was denn Bohn Jour mit Community Interaktion zu tun gehabt hätte.

Stattdessen out of Kontext einfach ne Antwort von dir, um das es argumentativ überhaupt nicht ging.

Ist nicht böse gemeint, aber das macht es echt anstrengend sich im Forum zu beteiligen und hier überhaupt Textwände zu verfassen… es wird sich irgendwie ein Punkt raus ner Wall of Text rausgenommen und komplett auf etwas anderes Bezogen benutzt.

(Und ja ich weiß das machen beide Seiten, und das ist auch korrekt und auch ich merke das ich es Teilweise benutze um mich hier im Forum nicht völlig in die falsche Ecke stellen zu lassen und um Aufmerksamkeit für etwas zu erzeugen, aber generell macht mir diese Art von Austausch nicht wirklich Spaß und kostet echt viel kraft.)

3 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt mal 3 Minuten gegoogelt und es ist anscheinend bei Brettspielen nicht anders, als bei Let’s Play Videos. Grundsätzlich müsste man eigentlich eine Genehmigung beim Verlag / Vertrieb einholen, da man das Spiel ja quasi gewerblich für seine Zwecke nutzt.

Bei Let’s Plays ist es halt momentan bei fast allen Publishern so, dass sie es dulden (außer Nintendo wie man ja mitbekommen hat).

Um also ganz ganz sicher zu sein, hat @IIIIIIIIII schon recht, müsste man sich wahrscheinlich die Erlaubnis des Verlags holen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof um zu lesen :smiley:

Je nach Verlag freuen die sich wahrscheinlich auch, wenn ihr Spiel über die Tour gepusht wird, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das schnell in die Hose gehen kann, wie damals beim Re-Design von RBTV.

2 „Gefällt mir“

urheberrecht? geistiges eigentum? vorallem, da die bohnen es gewerbsmäßig nutzen möchten?

im falle der bohnen nicht nur quasi, sondern ausschließlich für seine gewerblichen zwecke

Habe ich mir auch schon gedacht.
Man könnte auch einfach zum 1. Montag im Monat eine Doppelfolge Moin Moin machen mit den BENS und sonstigen Verantwortlichen und dann über den vergangenen Monat sprechen.
Was sie sich vorstellten, ob es alles geklappt hat und was ihnen nicht so gut gefiel. Dann kommt ein Ausblick in die Zukunft des Senders und die Vorstellungen, die man mit manchen Formaten, Events und LPs hat.
Anschließend beantwortet man noch ein paar wichtige Fragen der Community und labert halt ein wenig.
Fertig.

3 „Gefällt mir“

Nach der Definition von gestern, könnte Animal Squad darunter fallen, dass das nicht die fähigen oder guten Redakteure sind, die Hammer-Content raushauen. PnP nur echt von Hauke und den BENS…

Zu Mal ich TEARS auch noch mal schlechter sehe, als das oben genannte Morriton Manor. Daran sollten sich zukünftige PnPs messen lassen.

Für mich sollte eben die Basis stimmen. Regelmäßig beliebte Formate senden, die Zuschauerwünsche in Bezug auf das Programm erfüllen. Wenn man das zum Standard gemacht hat, kann man zusätzlich neue Projekte an den Start bringen.

Aber Wünsche ignorieren und dann mit sowas wie space auch noch das reguläre Programm negativ beeinflussen…

6 „Gefällt mir“

Und das bestärkt uns auch in unserem Vorhaben, uns noch mehr vom Sender zu einer digitalen Plattform mit zusätzlichen digitalen Produkten zu transformieren, auch um neue Erlösströme zu generieren.

Quelle das hier:

Da ham was doch wo’s hingehen soll. Hat uns halt keiner gesagt, aber einige haben’s wohl geahnt. Sagt man halt iwo in der Presse und der so nahen Community nicht… Na gut sie habens bei diesem live AD irgendwie verschwurbeld gesagt…

3 „Gefällt mir“

Das wurde so in der Art aber schon vor locker 1 wenn nicht sogar 2 Jahren gesagt.

Sie wollen eine Produktionsfirma werden die halt den Sender hat, aber auch genügend Aufträge von Außerhalb.

7 „Gefällt mir“

Ich mein ist ja nicht so dass ich das so ähnlich nicht auch schon ein paar hundert posts früher vermutete, aber so richtlich deutlch bzw explizit haben sie es nie gesagt… Vlt auch in meiner subjektiven Wahrnehmung nur nicht :thinking:

Neben Arnos zusammengefasster Aussage, dass man sich von Kooperationen, die in den Redaktionellen raum wollen, eigentlich unabhängiger machen will… (irgendwo im 40er Minutenbereich :wink: ).

Ich denke mal, dass man nun ziemlich klar und deutlich sieht, wo die Reise eigentlich hingehen soll.

Was glaubst, wohin ihr euch als TV Sender entwickeln werdet? Werdet ihr verstärkt in den Wettbewerb mit den „Platzhirschen“ gehen?

Nein, das werden wir nicht tun. Wir haben weiterhin Bock auf Nische und kennen unsere Zielgruppe für diesen Bereich recht gut. Wir sind als Nerdsender gestartet und werden uns weiterhin in diesem Feld bewegen. Denn RBTV steht für etwas. Rocket Beans ist verspielt, menschlich, echt, mutig und unabhängig.

Von unabhängig reden, wo Abhängigkeit inzwischen eine der fettesten Säulen der Einnahmen ist…

Für mich ist inzwischen alles klar.^^

Edit: Bock auf Nische?
Welche Nische denn? Was ist denn wirklich Nische, außer vielleicht das Schachding und PnP??

1 „Gefällt mir“