Wohin geht die Reise für RBTV?

Ist eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Gab irgendwann auch konkrete Aussagen dazu. Damals hatten sie auch schon gesagt, dass sie eine Production Unit aufbauen, die ausschließlich externe Aufträge produzieren wird.

kA obs 2016 oder 2017 war

Seh auch nicht warum. Keine der Aussagen sagt aus:

“Wir machen das hier nur solange, bis wir von externen Aufträgen leben können! Dann wird der Sender geschlossen!”

Sie machen doch auch jetzt schon viel mit externen Firmen. Manches kommt dann halt aufm Sender, anderes nicht. Sehe nicht wie diese Aussage dem Sender schaden soll. Die Produktionsfirma im Hintergrund juckt den Zuschauer ja erstmal wenig.

3 „Gefällt mir“

Interessant zum häufigen Vergleich mit anderen Twitchkanälen:

Dementsprechend beeinflusst der Sendekanal unseren Content nur sehr bedingt. Ebenso relevant wie Youtube ist für uns der Live-Stream auf Twitch. Hier würde man mit der Zielsetzung, ganz zielgruppenspezifischen Content zu machen, auch etwas anderes als unser Programm erwarten. Aber unser Programm ist so facettenreich, dass wir auf jeder Plattform Zuschauer abholen können.

Ähm sagte ich an irgendeiner Stelle, dass sie schadet. Hab ich es bewertet? Ich hab nur gesagt das dies wohl laut Arno der aktuelle Kurs ist! Und äh um diese Frage dreht sich doch der Thread oder hab ich was falsch verstanden?

Hab ich gar nix gegen, aber ich höre das grade zum ersten mal, weißt du wo die Aussage vorher getroffen wurde? In diesem Jubiläums AD oder wo?

1 „Gefällt mir“

[quote=“seb777, post:1248, topic:34058”]
dass gemeinsam mit der Community am Programm gearbeitet wird.[/quote]
Wo steht denn das? Motto ist doch “wir machen worauf WIR Bock haben”. Praktischer Weise ist das häufig auch das, was Zuschauer mögen, aber natürlich nicht immer.

1 „Gefällt mir“

Naja. Dein Post klingt schon leicht angefressen.

@anon86384911 Echt keine Ahnung. Bin mir nur sicher dass das schon vor Ewigkeiten erklärt wurde. Sorry

2 „Gefällt mir“

War nicht sowieso mal Ziel bzw. der Traum, dass man mit der Production Unit so viel Geld verdient, um mit RBTV machen zu können, was sie wollen? Also komplett von Erträgen losgelöst.

2 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdudenaja ist er auch, weniger aber wegen dem was sie machen, sondern mehr weil sie’s nicht kommunizieren. Ich mein das müssen sie auch nicht, aber iwie komische sache

1 „Gefällt mir“

Aus dem November 2016:

Arno: Ab Anfang nächsten Jahres bauen wir unsere eigene Production Unit auf. Wir haben uns in den letzten anderthalb Jahren einfach dermaßen vergrößert, dass es dafür an der Zeit ist. Ich glaube, dass wir damit durchaus kreative und kompetitive Formate produzieren und an den Mann bringen können, die es von uns in dieser Form bisher noch nicht zu sehen gab. Wenn wir damit im Januar starten, werden wir also nicht nur unser eigenes Programm bereichern, sondern auch auf Akquise für externe Auftragsproduktionen gehen – das betrifft Agenturen und logischerweise auch andere Sender.

6 „Gefällt mir“

das dürfte es gewesen sein. Danke :slight_smile:

In den Interviews, die auch immer an eine bestimmte Zielgruppe adressiert sind, wird vor allem eine Wunschvorstellung deutlich. Klar wäre es für sie cool, wenn sie mit Fremdproduktionen guten Umsatz machen würden, aber die Realität sieht aktuell doch anders aus und nahezu alle Auftraggeber sind nur an Formaten, die die Reichweite des Senders mitbringen, interessiert - die einzige Ausnahme sind aktuell die paar Videos für die TK, die aber auch auf der Popularität der Sendergesichter aufbauen.

Genauso sind “digitale Items” ein Buzzword, hinter dem sich dann etwas mehr Interaktion, der Blog und die Podcasts verstecken, die auch alle nur im Kontext des Senders, also von linearen Videos funktionieren.

Als Fazit kann man wohl sehen, dass die strategische Ebene des Senders, also alles über Michael P. sich primär mit der Frage beschäftigt, wie man mit dem aktuellen Content mehr Geld erwirtschaften kann, während die kreativen Aspekte bei Michael P. und den beiden Redaktionen liegen.

1 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar, dass da nicht immer fett ROCKET BEANS WAR HIER drunter steht, wenn wir an externen Auftragsproduktionen mitwirken?

24 „Gefällt mir“

Das solltet ihr unbedingt einführen! :kappa:

5 „Gefällt mir“

Ähm vergrößert das aber nicht gerade diese “Was machen die Mitarbeiter eigentlich den ganzen Tag” Mentalität?
Nur son Gedanke

4 „Gefällt mir“

den fehler merkst aber selber oder? die welt wäre ein besserer ort wenn überall drunter stehen würd ein fett

Rocketbeans war hier

das taggt ihr nur auf den boden des drehorts, oder?

2 „Gefällt mir“

Das wurd mir einigermaßen klar als ich auf ARTE ne Doku über VR gesehen hab wo rbtv dran stand, und zu meiner Verwirrung kein einziges vom Sender bekanntes Gesicht in der Doku vor kam^^

2 „Gefällt mir“

Ein subtiler Hinweis hier und da schadet der Reputation bei potentiellen geilen Partnern bestimmt nicht, wenn ordentlich abgeliefert wurde. :slight_smile:

Mit „unabhängig“ meinen sie wahrscheinlich einfach, dass sie keinen Großinvestor oder Chefs haben, die ihnen von heute auf morgen das Licht ausknipsen können.

2 „Gefällt mir“