Wohin geht die Reise für RBTV?

Mit dir nicht, nein. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, wenn man den Fokus von richtigen Problemen in der Kommunikation nimmt, weil man Fässer über komplett normale und richtige Aussagen aufmacht

9 „Gefällt mir“

Statt „Wir haben XXX Abonnenten“ einfach „Wir haben XXX Abonnements / Abos“ und schon sind die Zahlen immer noch so gut und nicht gelogen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Na wenn du das so siehst, ist doch okay.

Mit der Community findet zur Zeit nur halt gar keine relevante Kommunikation statt, weswegen es vielleicht etwas naheliegend ist, dass sich Leute an der BS Kommunikation mit Bussinesmedien aufhängen.^^ <— DAS ist mein Problem.

RBTV kriegt seine Kommunikation und Imagebildung irgendwie nicht so recht geregelt, habe ich das Gefühl.

Hm. Guter Vorschlag

Sehe ich anders. Arno macht das so schon richtig. RBTV ist mittlerweile so aufgebläht / mannstark, dass sie auf Sponsoren zwingend angewiesen sind. Wenn man Sponsoren an Land holen kann und dafür dann die Kommunikation mit der “Community” auf der Strecke bleibt, dann ist das ein wesentlich kleineres Übel. Wir reden hier von einer sehr vokalen sehr kleinen Minderheit der Viewer. Ich garantiere dir mit Brief und Siegel, dass es komplett egal ist, solange die “Community” das nächste Video bekommt.

Einige haben echt immer noch das kleine Pionierunternehmen RBTV im Kopf mit den BEANS und alten GameOne Leuten. Kommt doch bitte in der Gegenwart an! RBTV ist jetzt ein größeres Unternehmen und das bedeutet nun Mal, dass man Prioritäten setzen muss. Wenn man damit 20 Leutchen im Forum verärgert, dann ist das eben so.

5 „Gefällt mir“

Dann soll RBTV aber auch die Karten auf den Tisch legen und sich klar als großes Produktionsunternehmen mit reiner Gewinnorientierung präsentieren, wenn sie so „echt“ sein wollen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Frust verstehen

Aber sich aufzuregen, wenn Arno der Presse Zahlen nennt, die tatsächlich nicht beschönigt sind, kann jetzt auch nicht wirklich der Weg sein (jedenfalls was die VOD-Zahlen angeht. Ich hätte eher gedacht, dass du dir die 20.000 Livezuschauer als Kritikpunkt herauspicken würdest. Für P&P stimmt das wohl so, GameTwo ist aber schon lange weit von solchen Livequoten entfernt)

1 „Gefällt mir“

Unter anderem auch, ja…Animal Squad hat ja auch Gegenteiliges gezeigt. Ich muss mich ja nun nicht an allem Aufhängen.

Wie gesagt…die Zahlen sind ja nicht per se falsch…aber richtig sind sie in der Formulierung auch nur auf sehr nebulöse Art und Weise, was auch das Hauptproblem der derzeitigen Kommunikation darstellt, für mich.

Ich verstehe dein Problem mit der Formulierung „innerhalb weniger Tage“ bei den VOD-Abrufzahlen immer noch komplett überhaupt nicht, aber gut, da werden wir wohl nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen

Klar, dass das beschönigt wird, grade dann wenn/ weil man auf weiterer Sponsorensuche ist. Auch logisch, dass dort die 0815 Phrasen geschwungen werden, da will und kann ich aus Arno´s Sicht keinen Strick draus drehen, trotzdem würden auch 5 neue YT- Kanäle nichts dran ändern, dass die angegebenen Abonenten in Wirklichkeit falsch sind.

Hmmm … das hat ein bisschen was von „Dann gucks halt nicht!!1!“. Das finde ich schade und falsch.
Die Diskussion, was (wie hier jetzt) z.B. Arno sagt und was bzw. wie es bei den Zuschauern ankommt sehe ich nicht nur hier, auch unter YT Kommentaren und auch den CJ sollte man hier (finde ich) nicht ausser Acht lassen.
Man kann vom CJ halten was man will und auch wenn den viele hier (so scheint es) nicht mögen, aber ich finde, es spricht nichts gegen ihn was das Thema „Business und Realität“ angeht.

Es ist nun mal nicht so, wie es offiziell verkauft wird und das ist das Problem. Einfach die Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Das ist RBTV aber nicht. RBTV ist sehr weit von gewinnorientiertem Arbeiten entfernt. RBTV arbeitet ideologisch: sie haben ihre Visionen von Dingen und wollen diese umsetzen, egal ob es gut / erfolgreich wird oder nicht. Das kostet zwangsläufig eben auch viel Geld, das in so einem Maßstab nicht von einzelnen Usern zur Verfügung gestellt werden kann.

Das überzeugt mich anhand der jüngsten Vergangenheit sogar teilweise!

Ich bin trotzdem der Meinung, dass immer noch ein kleines Pionierprojekt kommuniziert wird, wo eigentlich ein ausgewachsenes Produktionsunternehmen mit Kooperationsbereitschaft in Redaktionelle Inhalte besteht. :slight_smile:

Arno macht das so schon richtig. RBTV ist mittlerweile so aufgebläht / mannstark, dass sie auf Sponsoren zwingend angewiesen sind.

Sag ich ja auch.

Und hier seh ich eben nicht warum das eine das andere ausschliesst. Warum kann man die Community nicht mit ins Boot holen bei etwaigen Kurswechseln? Anstatt ein „kleineres Übel“ in Kauf zu nehmen könnte man mit einer richtigen, offenen und positiven Kommunikation sogar sowas wie Aufbruchstimmung wecken. So aber wird hauptsächlich Vertrauen verspielt, Ängte geschürt und spekulativen Aluhut-Diskussionen Tür und Tor geöffnet.

Das sehe ich wiederrum anders :slight_smile: Es stimmt das die Forumuser und Kommentatoren wahrscheinlich eine Minderheit unter den Gesamtviewern darstellen, aber die einen kommentieren und meckern, die anderen schalten einfach ab wenns in die falsche Richtung läuft. Die Community ist die Basis auf die der Sender aufbaut, ich halte es für gefährlich das als „egal“ vom Tisch zu wischen.

Edit: Man darf auch nicht vergessen das es genau dieser „harte Kern“ der Community ist der wahrscheinlich zu einem wesentlichen Teil genau diese hohe Zahl an „watched hours“ verursacht die dem Sender so wichtig sind.

7 „Gefällt mir“

Red Bull. Als die Kooperation bekannt wurde sprangen umgehend Whiteknights von ihren Pferden, die gegen den schlimmsten Nazi seit Hitler mobil machten und wie RBTV nur mit dem Bösen selbst kooperieren könne.

G2A. Es gab beweisfreie Behauptungen, dass Keys illegal beschafft wurden und RBTV hat irgendwann nachgegeben und einen sehr zuverlässigen Partner verlassen.

Der Unterschied? Beim 1. Mal (G2A) hat RBTV das sehr offen kommuniziert, Bedenken geäußert etc. und irgendwann wuchs der Druck auf die Mitarbeiter, die sich geäußert haben, sodass irgendwann wahrscheinlich der Druck zu groß wurde. Das ist natürlich in höchstem Maße unprofessionell, aber menschlich. So wie es jetzt läuft ist es perfekt. Die Community ist halt Meister von allem, perfekt, kann alles und weiß alles. Deswegen ist eine Diskussion bei vielen Dingen sinnlos, da nicht konstruktiv. Sie kann auch konstruktiv sein - wenn das auch von RBTV gewünscht und mitgetragen wird. Siehe Rage of Empires. Die Kommunikation muss komplett bei RBTV verbleiben.

2 „Gefällt mir“

naja
https://www.playnation.de/spiele-news/allgemein/entwicklern-werden-spielekeys-gestohlen-verkaeufer-g2a-unternimmt-nichts-id66301.html

3 „Gefällt mir“

Gerade auf das neue BtB geklickt und lustigerweise, mal wieder direkt als Top-Comment folgendes gefunden:

Da wir ja gerade erst die Diskussion über Beef, Kommunikation und Community-Wünsche hatten.

6 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, dass wir als Zuschauer nicht die Zielgruppe dieses Interviews sind.
Im Onlinecontent-Marketing ist es absolut gängig, dass man die Abos aller Kanäle zusammenzurechnen. Mögliche Kunden gehen sogar davon aus, dass das getan wird.

9 „Gefällt mir“

Ideal wäre doch, wenn man gerade Antworten auf so brennende Fragen, allgemein aber alle beantworteten "Q"s und ihre "A"s in einem Post zusammenträgt und aktualisiert, damit auch nichts doppelt oder mehrfach gefragt wird.

Geniale Idee, warum hatte die noch niemand vorh…ach die gab es schon? Warum wurde das nicht gemacht? Achso, Timo hat keine Lust :wink:

man kann es auch gar nicht anders machen, oder möchte jemand die abos aller 4 kanäle vergleichen und die auseinanderklamüsern um die doppelten zu streichen. nach 1 tag ist das obsolet, weil sich die abos eh wieder verändert haben.

9 „Gefällt mir“