World of Tanks?

Hört sich ja nicht so Hammer an. Also muss ich es nicht bereuen, dass ich kaum Frontlines spiele. Heute erstmals wieder probiert seit Season 1. Immerhin auch erstmals General geworden.
Merke da ansonsten doch auch wieder wie wichtig Map Kenntnisse ist. Die Frontlines Map kenne ich auch nicht wirklich und weiß dann teils nicht was ich machen soll.
Passiert mir in Randoms eher selten.

Aber für einen Prestige Punkt muss man ja echt schon relativ viel grinden, so dass ich von Frontlines glaube ich auch wieder die Finger lasse. Ist mir dann doch zu eintönig der Modus.

hört sich eigentlich sehr hammer an, denn der panzer wird bestimmt sehr gut sein um campaign missions zu machen.

die map kenntnisse sind in frontline sehr schnell gelernt. im prinzip gehts mehr darum welche panzer du hast, welche perks du mit denen nimmst und wie gut du cappen oder decappen kannst. mit engineer perk natürlich. sollte man immer nutzen, immer.
und das wichtigste: sei aktiv. passivität kostet extrem viele punkte.

kannst dir ja mal den guide durchlesen. der erklärt wirklich alles nötige.

und falls du mit arty punkte farmen willst 4 regeln: lorr (für rate of fire) oder m40/m43 (für splash und punch). engineer perk. nutze food. stell dich so, dass du auf mehrere caps schießen kannst.
hier eine karte dazu

das einzige was dem erfolg nun im weg steht ist der grind, der leider wirklich übel ist wenn man nicht konstant captain+ kriegt.

Naja ist halt einfach ein weiterer sehr guter Hulldown-Panzer. Davon gibt es aber schon mehr als genug.
Ich bin also nicht sonderlich traurig, dass ich ihn nicht erreichen werde. Wer ihn sich erspielt kann damit sicherlich auch Spaß haben, weil es auch keine Gurke ist, aber - wie gesagt - für mich nichts wo ich sonderlich scharf drauf bin ihn in meine Garage zu stellen.

Arty fahre ich generell eigentlich nicht, außer für die Missionen und habe somit keine Tier8 Arty. Meist versuche ich wegen Premium Bonus mit Blackdog und T26E5 klar zu kommen. Der 3. dann situativ vielleicht mal Borsig/Udes/Is3/AMX 50 100/Panterra…

Werde gleich nochmal eine Runde spielen und mal versuchen mehr zu cappen und Engineering mitzuehmen. Hab meist mehr Wert auf Schaden gelegt und fast nie gecappt, weil man irgendwie immer 6 Airstrikes frisst sobald man es versucht.

Geht mir genauso, ist jetzt von den Werten her gesehn nicht soweit weg vom Standard Amerikanischen Heavy M103 oder der Conpqerer von den Briten.
Mir ist Frontline auch einfach nen zu großes Grindfest und zu Eintönig. Ich spiele WOT aber auch nur just for fun, als ich damals 2011 angefangen habe wollte ich nur den Tiger spielen schnell :grin:

der code WOT2019TANKFEST soll wohl 7 tage prem, ein paar crew skins und einen excelsior (oder 1500 gold wenn man ihn schon hat) geben.
eingeben kann man ihn hier wenn man sich eingeloggt hat. EU only.
der code hat möglicherweise eine begrenzte gültigkeit.

1 „Gefällt mir“

Top Danke, ich hab heute Mittag noch in die Code-Börse geguckt und da gabs noch keinen Code, den hätte ich sonst wohl verpasst :slight_smile:

ich hab den direkt ausm daily bounce discord, da harkonnen alle gepingt hat.

zweites spiel im neu erworbenen borsig. das ding bewegt sich etwas behäbig, aber sonst ist er genau mein fetisch. :supa:

außerdem ist ja momentan das tankfest und dementsprechend gibts jede menge codes.
BACKINUSSR
gibt

1 „Gefällt mir“

WG-Codeeinlösung aus technischen Gründen nicht möglich.

GG Wargarming :+1:

tank rewards ist jetzt auch endlich in europa angekommen.
kurz und knapp erklärt: macht missionen und bekommt dafür zeug.
für jede abgeschlossene mission bekommt ihr tokens (max 70 täglich) und die könnt ihr gegen preise eintauschen.

im dritten tier (von insgesamt 4) könnt ihr euch so z.b. für eines von 3 blueprint paketen aussuchen.
entweder 12 amerikanische blueprints + 40 universelle blueprints und einen 20% rabatt coupon, oder das gleiche mit 12 deutschen oder 12 russischen blueprints.

das event geht bis zum ersten august. mehr infos gibts hier:

Anscheinend will Wargaming jetzt den Schaden durch Teambeschuss (Friendly Fire) abschaffen. Dazu zählen sowohl Schaden durch Schüsse, als auch Schaden durch Rammen. Das einzige was bleibt, ist Betäubung durch die Arty.

Ich weiß ja noch nicht, was ich davon halten soll. Klar war es nervig, wenn jemand voll in einem reinbrettert oder nicht vernünftig zielen kann, aber irgendwie gehört das auch dazu.

1 „Gefällt mir“

finde ich sehr gut

finde ich sehr schlecht
die sollten das imo auch abschalten und die genauigkeit aller artillerien nerfen.

aber das Q&A liest sich insgesamt sehr gut.

endlich (vorerst) keine arty missionen mehr machen.

jetzt fehlt nur noch TD15-3 und die ganzen blöden RNG missionen der anderen klassen (steck leute in brand, ramm sie zu tode…) und ich hab endlich den T55A. :beanjoy:

Die ist so nervig… Die letzte Heavi-Mission beim ersten Kampagnenabschnitt, die noch offen ist, aber denkste irgendein dummer Light jodelt mal in mich rein? …

kleiner tipp: mach die mission für die erste und zweite kampagne so niedrig wie du kannst. auf tier 5 fahren noch viele leicht gepanzerte lights und meds rum, da kannste mit nem kv-1, oder o-i exp. z.b. gut abräumen.
ich werde die denk ich auch auf tier 6 probieren müssen. muss nur gucken welcher medium schwer genug ist dafür.
die heavy mission mach ich denk ich im conqueror, vk100.01p oder t-29.
das in brand stecken mach ich in der lorraine40t, dem standard b oder dem skoda t50. irgendwas mit autoloader, was einfach hits drücken kann.

Deutsche Mediums sind zum Rammen eigentlich ganz gut. E50 ist natürlich bekannt dafür, aber auch auf Tier 6 geht das schon. Aber geht natürlich auch mit T-34-85(m) ganz gut.

Gratuliere zur Arty Mission. Die muss ich auch noch machen. T55A steht zwar schon lange in meiner Garage, aber hab die Mission nie geschafft.
Macht aber auch einfach keinen Spaß und muss auch viel zusammenkommen. Vor allem die Map, aber dann auch noch das Team.

Ohne Teambeschuss finde ich es zwar einerseits auch komisch, weil es irgendwie immer dazu gehört hat, aber wenn man ehrlich ist, dann hat es außer Toxicity nie was gebracht. Wobei das natürlich auch jetzt noch geht. Gegner ins Wasser oder die Klippen runterschieben führt auch weiterhin zum “Teamkill”. Zudem befürchte ich, dass es dann zukünftig noch mehr Spezialisten gibt, die sich einfach vor dich stellen, wenn sie die gleiche Position spielen wollen, weil sie keinen Schaden von hinten zu befürchten haben…
Und Teamkollegen tracken müsste ja auch noch gehen? Kann auch gut zum Tode führen…

1 „Gefällt mir“

das sind leider genau die, die mir keinen spaß machen. hänge momentan am indien panzer und versuche so schnell wie möglich die tankrewards tier 3 blueprint packs zu kriegen damit ich zum leopard pta skippen kann. der ist dann aber leider auch nicht wirklich zum rammen geeignet.

sollte nicht gehen, da module damage ja auch teamdamage wäre.
wenn es doch geht, hätte wg jedenfalls ordentlich gepennt.

lemmingrush startet eine neue serie auf seinem youtube kanal. der plan ist panzer zu spielen die in der community als schlecht gelten um leuten tips und tricks zu den spezifischen panzern zu zeigen.

Habt ihr irgendwelche persönlichen Tipps gegen den Grind?
Ich hab jetzt schon einige Male versucht in WoT reinzukommen und hab mich irgendwie ins T5 vorgearbeitet, aber jetzt dauert es gefühlt ewig auch nur ein neues Teil, geschweige das nächste Tier zu erforschen. Was mich dann auch schnell frustriert, da ich gerne auch mal etwas mehr als 1-2 Hits überleben würde.

Also irgendwelche Cheats gibt es natürlich nicht. :wink: Was mir spontan einfällt, wenn du noch recht neu bist:

  • Stupide gefragt: Premium Account? (+50% mehr Credits/Xp)

  • Manche Linien (Oftmals später implementierte Panzerreihen) kosten viel Mehr XP um freigeschaltet zu werden

  • Doppelte XP/Credits Gutscheine, die man durch Misisonen und so immer mal bekommt, benutzen, falls dir noch nicht klar sein sollte, dass es sowas gibt.

Ansonsten bleibt natürlich noch das Offensichtlichste: Besser spielen (=Mehr XP/Credits pro Gefecht).
Was natürlich bei deiner Aussage,dass du vom Lowtierbereich schnell frustiert bist, ein kleiner Teufelskreis ist, was ja nicht förderlich dabei ist, konzentriert zu spielen.
Aber T5 ist tatsächlich so grob die Grenze von „gefühlt nach 1-2 Schüssen schon kaputtzugehen“. Natürlich geht man auch in hohen Tiers mal schnell kaputt, wenn man pech hat (Rest des Teams/Gegner) oder selber kacke baut.

Wo deine größten Schwächen/besten Verbesserungsmöglichkeiten liegen, weiß ich natürlich so nicht.

Spielst du hauptsächlich eine oder zwei Panzer(linien)? Welche?

Ganz grobe Regel fürs „grinden“: Je mehr Schaden du machst/anderen ermöglischst, desto mehr XP/Credits.

Meine eigene persönliche Erfahrung ist: Als Anfänger sind Schwere Panzer und Jagdpanzer gut. Gerade, wenn es darum geht, nicht kaputt zu gehen bevor man selber auch schaden gemacht hat.

Bei schweren Panzern ist es in deinem Fall, wo du noch in T5 steckst, das Problem, dass die Schweren Panzer, die auch mal etwas Panzerung haben, je nach Nation erst mit T6-T8 anfangen.
Wenn der langsame Spielstil einem passt, kann ich da sehr die britische Schwere Panzerlinie für Anfänger empfehlen.

Nochmal der Hinweis: Das sind meine eigens persönlichen Erfahrungen mit meinen früheren Fehlern/Spielstil.

Die Vorteile:

Langsamer Panzer: „Langsam“ klingt erstmal nach einem Nachteil. Und wenn man das Spieler später besser beherrscht, ist es natürlich auch ausschließlich ein Nachteil.
ABER:
Wir reden hier vom Anfängerdasein. Und Gerade als Anfänger (ich damals, und nicht selten auch heute noch), rast man gerne Vollgas an die Front und wird abgeknallt, bevor man auch nur selber den Gegner aufgedeckt hat. So zwingt der „Nachteil: Lahme Ente“ einen, behutsamer ins Gefecht/an die Front zu fahren, die Situation besser einzuschätzen. Vor allem, wenn man als Anfänger die ganzen Maps noch nicht Intus hat und nicht so genau weiß, wo man am besten steht, wie weit man fahren kann, bevor man aufpassen muss, von Scoutpanzern etc aufgedeckt zu werden, etc pp.

Gute Panzerung: Selbstredend, dass man da eher mal ein paar Schüsse mehr überlebt.

Und das schönste neben der Langsamkeit :wink: und ihrer vernünftigen Panzerung: Bei den Briten fängt der erste vernünftige Schwere Panzer schon bei Tier 4 an. Zwar ist die Matilda offiziell ein Mittlerer Panzer, aber sie fühlt und spielt sich eher wie ein Schwerer und eben ihre Nachfolger in der Reihe. Wenn du in einem Toptier (alle anderen Panzer auch maximal T4) Gefecht mit der Matilda bist, können dich, grob mit dem Daumen gepeilt, mindestens die Hälfte aller gegnerischer Panzer nicht durchdringen.

Als ich damals die Matilda entdeckte, war ich sofort verliebt und hab ihr damals sogar ein Gedicht geschrieben:

Matilda unser im Schlachtfeld
Geheiligt werde dein Name
Dein Toptier komme.
Dein MM geschehe
Wie in Himmelsdorf
So auf Prokhorowka

Unser tägliches x2 XP gib uns heute
Und vergib uns unsere Fails.
Wie auch wir vergeben unseren Failern.

Und führe uns nicht in die Flankierung,
sondern erlöse uns von den Ketten… schäden.

Denn dein ist die Schussfrequenz,
Die Durchschlagskraft und
Die Panerzung
In Ewigkeit

Amen

Übrigens haben die die ganzen Schweren Panzer der Briten dazu auch immer ein vernünftiges Geschütz.

Komm ich noch eben schnell zu meiner zweiten Empfehlung: Den Jagdpanzern:

Bezieht man meine Anfängertaktik: Panzer zu fahren, die einen dazu verdonnern, nicht Kamikaze zu machen, sind natürlich Jagdpanzer mit ihrem generellen Spielstil (Aus der zweiten Reihe snipern) natürlich predistiert (?) dafür.
Für Jagdpanzer ist es auch meistens offensichtlich, wo auf den Maps gute Positionen fürs Snipern sind (und zusätzlich kann man es auch gut von anderen Spielern in den Gefechten abgucken. Wenn man nicht grad dem größten Trottel zuguckt natürlich :wink: ). Daher braucht man auch nicht so gute Mapkentnisse, Grobe Regel: Gebüsche in zweiter/dritter Reihe. Oft auf Hügeln oder/und mit guter frontaler Sicht aufs zentrale Schlachtfeld.

Bei Jagdpanzern/Snipern gibt es eine sehr, sehr hilfreiche Regel/Spielmechanik, die man verinnerlicht haben sollte, um schnell viel besser zu werden.
Und zwar geht es darum, wie man mit Gebüschen umgeht.

Grob: Man fährt soweit zurück, bis das Gebüsch das vor einem ist, im Snipermodus nicht mehr „durchsichtig ist“. Wenn man dann schießt, wird man vom Gegner viel viel schwerer/seltener aufgedeckt.
Früher, als ich noch selber Anfänger war, hab ich mich immer gefragt, was der hohe Tarnwert bei Jagdpanzern bringen soll, wenn man nach einen Schuss eh aufgedeckt wird.

Heute weiß ich: Entweder man hat andere Panzer im Team, die für einen Aufdecken, und so nutzt man immer das „verdeckte Gebüsch“ oder, wenn man selbst aufdecken muss oder will, steht man im Gebüsch/fährt soweit vor, bis das Gebüsch wieder durchsichtig wird, wartet bis man den/einen Gegner aufgedeckt hat (dank des Tarnwertes wird man wahrscheinlich bis dato selber nicht aufgedeckt), fährt dann wieder zurück, bis das Gebüsch „dicht“ ist und schießt dann. Und so macht man das Spiel dann immer wieder.

Als ich diese Spielmechanik damals realisierte, war es für mich wie „Mindblown“.
Natürlich kann man diese Spielweise auch bei anderen Panzertypen, als den Jadgpanzern nutzen.

Es gibt übrigens zwei Gründe, weshalb man als Sniper trotzdem selber Sicht auf den feindlichen Panzer haben will, selbst wenn er schon vom Team aufgedeckt wurde:

  1. Man bekommt mehr XP/Credits, wenn man selber Sicht auf den Panzer hat (=ihn aufdecken würde, wenn er nicht schon aufgedeckt wäre) auf den man Schaden macht.

  2. Wenn man hinter einem dichten Gebüsch hockt und der feindliche Panzer sich teils oder vollständig hinter einer Deckung befindet, kann man nicht erkennen, wann oder wo der feindliche Panzer zu treffen ist (Somit bewege ich permanent die Maus hin und her und warte darauf, dass die Siluette des Panzers sichtbar wird (=er an der Stelle nicht gedeckt ist), was ich immer sehr nervig finde.

Zum Thema „verdecktes Gebüsch“ und generell die Spielmechanik Tarnung hat Wargaming mittlerweile zwei sehr gute Tutorialvideos veröffentlicht:

Bleibt natürlich letztenendes die Frage: Hat man Spaß an dem Spielstil (Snipern/zweite Reihe mit Jagdpanzern), bzw. ist es für einen akzeptabel, Langsame Panzer zu fahren (Schwere Britische Panzer).

Ok was für ein Textschwall… aber wenn man einmal angefangen hat. :slight_smile: Hoffe, dir und dem ein oder anderen etwas geholfen zu haben.

Wenn Nachfragen sind, gerne.

2 „Gefällt mir“