World of Tanks?

“Etwas” Geduld braucht man ganz einfach. Ich habe es immer so gemacht, dass ich mehrere Linien gleichzeitig grinde. Für den ersten Sieg gibt es ja immer doppelte xp (Teils auch mal 4 oder 5-fache). Wenn man das dann immer mitnimmt, dann geht das mMn bis Tier6 schon noch recht zügig.
Insbesondere so x5 Wochenenden sollte man immer versuchen mitzunehmen. Und wenn du mehrere Linien fährst, dann kannst du die x5 gleich mehrmals mitnehmen.

Ansonsten ist ein premium Account natürlich der beste Beschleuniger, aber für einen Gelegenheitsspieler oder jemanden der es nur testen will nicht unbedingt zu empfehlen.

Prinzipiell ist es aber auch gar nicht so verkehrt, dass es ein wenig dauert. Tier10 zu spielen mit nur wenigen 100 Battles Erfahrung ist so oder so nicht empfehlenswert.
Und prinzipiell finde ich, dass der Spielspaß auch nicht mit den höheren Tierstufen steigt.

Auf Tier 5 und insbesondere 6 gibt es einige echt ganz gute Panzer die Spaß machen. Selbst auf Tier4 habe ich ein paar Favoriten.

Ist es nicht sogar so, dass es für Neulinge ein paar recht einfache Missionen gibt und man sich an deren Ende einen blieben Tier6 Techtree-Panzer aussuchen kann?
Das gab es bei meinen Anfängen noch nicht, aber ist eigentlich nicht schlecht. Einen weiteren ergrindet man sich selbst und dann ist man mit 2 6ern schon mal ganz gut aufgestellt.
Wenn das Spiel dann noch keinen Spaß macht, ist es vielleicht nicht das richtige.

Edit:
Panzerempfehlungen finde ich immer schwierig. Ist immer auch Geschmackssache, aber mein Geschmack waren die britischen Heavies auf den Stufen 5-8 definitiv nicht.
Matilda ist auf Tier 4 in der Tat einer der besseren Panzer und auch Anfänger freundlich. Auch die generelle Empfehlung eher Panzer mit Panzerung zu fahren macht sicherlich auch Sinn, weil sie einfach eher Fehler verzeihen.
Der Klassiker ist da vermutlich eher, die IS3 Linie zu empfehlen. Da ist eigentlich kein einziger schlechter Panzer auf der Linie.

Aber ist wie gesagt auch eher Geschmackssache. Ich fahre zwar auch relativ viele Heavies, aber so richtig Spaß habe ich damit eher selten. Obwohl mein erster Panzer mit dem ich das Gefühl hatte, dass ich gut bin war damals der T29.

Ansonsten finde ich Derp Guns für Anfänger auch immer recht empfehlenswert, weil man da nicht ganz so drauf angewiesen ist die Weakspots der gegnerischen Panzer zu kennen.
Pz IV H macht da auf Tier5 auch durchaus Laune.

2 „Gefällt mir“

7Ampel hat im prinzip alles gesagt.
das imo wichtigste ist als neuling aber die wahl der panzer und dass man unter keinen umständen in höhere tiers rusht (den punkt kann ich wirklich nicht genug hervorheben). es gibt, vorallem bei den deutschen, leider sehr viele panzer die über die jahre dem powercreep anheim gefallen sind.
der sweetspot zum grundlagen lernen und verinnerlichen ist tier 5. ab tier 6 sieht man schon premiums wie den skorpion g, lt-432, defender oder diese geräderten undinger.

ich werde hier gleich den post editieren und anfängerfreundliche panzer posten. vielleicht werde ich den post auch als startschuss für einen newbie guide nehmen. mit dem gedanken spiele ich sowieso schon länger um hier im forum mal mehr leute in das spiel und den thread zu bewegen.

ja, wenn das tutorial vollständig abgeschlossen ist, bekommt man ein token um einen tier 6 techtree tank deiner wahl zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Mit so viel hab ich auch überhaupt nicht gerechnet. Also schon ein mal ein dickes Danke dafür!

Als „neu“ würde ich mich selbst nicht mehr bezeichnen, eher einfach nur als „schlecht“. Natürlich ist es da keine Hilfe, wenn man das Spiel nur alle paar Monate für eine Woche auspackt. Premium fällt deswegen aber auch erstmal flach. Dafür spiel ich es (noch) nicht intensiv genug, bin mir aber auch unsicher ob es je zu dem Punkt kommen wird.

Was Schwächen angeht, da würde ich definitiv Map-Kentnisse und eine gewisse Ungeduld nennen. Beides Dinge, die sich hoffentlich mit dem Spielen dann geben.

Im Bereich der Garage steht bei mir jede Kategorie auf dem höchsten verfügbaren Tier rum und ich wechsel da relativ ungezwungen durch, obwohl mir Artys dann doch am wenigsten Spaß machen. Allerdings spiel ich ausschließlich Deutschland. Wenig überraschend vielleicht, ich weiß, aber da sich Panzer manchmal Equipment teilen (Radios z.B.) erschien mir das recht logisch. Zumindest um etwas an Research zu sparen. Und die Wahl fiel dann auf Deutschland, einfach weil mir die Design am Besten gefallen (Hetzer und Maus :beankiss:). Die KVs können da noch so overpowered sein, ich finde sie einfach abgrundtief hässlich…

Ein anderes, auch etwas größeres Problem ist bei mir das Spotting. Ich weiß, wie es funktioniert, aber irgendwie schaffe ich es einfach nie so zu stehen, dass ich andere Panzer auch mal unerwartet und vorallem anschließend noch unentdeckt erwischen kann.

Das mit dem Gebüsch ist auch eine große Hilfe. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es ausreicht, den Panzer nur knapp hinter dem Gebüsch zu parken, um den Bonus zu bekommen. Keine Ahnung, ob ich das damals falsch verstanden hab und dann nie wieder hinterfragt hab… Aber wenn man tatsächlich soweit zurückfahren muss, dass im Sniper-Mode das Gebüsch nicht mehr transparent wird, dann würde das Einiges erklären. Werde ich direkt versuchen umzusetzen. :+1:

oh, wenn du nicht mehr ganz so neu bist spar ich mir die panzerliste einfach mal und setze an anderer stelle an.
kannst du uns deinen ingame namen mitteilen, damit wir uns deine garage mal anschauen können? vielleicht kannst du dann auch noch welche nennen die du hast und mit denen du nicht ganz so klar kommst.

oder du gibst uns den link zu deinem wotlabs profil.
meins wäre
https://wotlabs.net/eu/player/Senjar

Wieviele Battles hast du denn schon auf Buckel? Bei WOT ist man einfach sehr lange „neu“ :smiley:

Map-Kentnisse sind in der Tat mit das wichtigste in dem Spiel. Ich habe mir damals irgendwann eine Reihe angeschaut wo alle Maps en détail besprochen und für jede Panzerklasse Positionen empfohlen wurden. Nachdem sich mit Update 1.0 aber alle Maps zum Teil deutlich verändert haben, macht es aber wenig Sinn die Reihe hier zu posten.
Ungeduld führt auch oft dazu, dass man zu schnell wieder in der Garage ist :wink:
Daran arbeite ich aber auch bis heute.

@deutsche Panzer:
Ja mit den geteilten Modulen macht das durchaus ein wenig Sinn, wobei das nicht den riesigen Unterschied macht, aber es hilft ein wenig. Und wenn man „Fan“ der Panzer ist, dann ist das auch in Ordnung. Bei den Jagdpanzern sind sie eh ganz gut aufgestellt und auch die Mediums sind tauglich. Die Heavies auch ganz Ok, haben halt bis einschließlich Tier7 keine Panzerung auf die man sich verlassen kann, aber punkten dafür mit ganz guten Kanonen.
Sicherlich gibt es bessere Linien, aber die können schon auch funktionieren.

@Spotting:
Fürs Spotting ist die Crew auch einfach ein super wichtiger Faktor. Fährst du denn alle mit einer 100 % Crew?
Dazu auch das Equipment. Am Anfang reicht da auch sich 2 Scherenfernrohre zu beschaffen und dann alle Panzer immer damit auszurüsten.

Edit: Achja fürs Grinden (und gleichzeitig lernen) kann es auch helfen im Platoon zu fahren.
Gibt immer einen kleinen XP Bonus, dazu kommt man auch recht gut über Missionen an Persönliche Reserven, die ebenfalls einen Boost geben, wenn man dann mal 1-2 Stunden grinden will hilft das auch stark.

1 „Gefällt mir“

https://wotlabs.net/eu/player/Jinyax

Ich würde gerne die genaue Liste meiner Panzer geben, aber irgendwie will meine Verbindung heute nicht und der Download zieht und zieht sich…
Aber wie gesagt, für jede Kategorie einen deutschen Panzer im höchstmöglichen Tier. Niedrigere Tiers hab ich bis jetzt immer verkauft. Ist aber wohl bestimmt auch nicht verkehrt sich da einige aufzuheben, wenn man mal nicht max, Tier spielen will.

@Jun Zu den 100% komme ich eigentlich nie, bevor ich mit einem Panzer “fertig” bin. Dann versuche ich die Crew möglichst mit in den nächsten Panzer mit dem 75%-Training zu nehmen.

die steht auf deinem wotlabs profil ganz unten, inkl hit%, wn8 und und und. :wink:
interessanterweise sind deine stats im m3lee ganz gut. das ist einer der panzer mit denen neulinge eigentlich überhaupt gar nicht zurechtkommen.

Um dir wirklich hilfreiche Tipps zu geben, müsste man dich spielen sehen. Also entweder über Replays oder wenn jemand mit dir im Zug fährt.

Ja gern geschehen.

Was ich übrigens auch sehr empfehlen kann, den Testserver zu installieren. Also der, wo anstehende Patches vorab getestet werden können. Da bekommt man nämlich nahezu unendlich viel Credits und Gold und kann somit prima alle Panzer, die es gibt ausprobieren und vielleicht schon herauszufinden, welche Panzer(typen) einem so im Hohen Tier liegen.

Einziger Nachteil, die Wartezeiten für ein Match sind oft recht lang.

Weiß nicht, wie es aktuell ist, aber letzte Woche war der Testserver noch live.

Bitteschön.

1 „Gefällt mir“

So, ich hab mir mal alle angeschaut und notiert, was mir aufgefallen ist.

VK36 Fischerbucht:
Die Position, die du gewählt hattest, war viel zu defensiv. Von dort hättest du nur was reißen können, wenn der Feind die Mitte oder die rechte Flanke erobert hätte. Ich wäre, in Anbetracht, dass du das 10,5cm Geschütz drauf hattest, auf dem Berg hinter einem Haus platziert und den Gegnerscouts eine verpasst, wenn sie sich gezeigt hätten.
Gegen Ende, als klar war, dass dein Team gewinnt, warst du viel zu zögerlich und hättest angreifen sollen.
Wenn du auf weit entfernte fahrende Gegner schießt, musst du vorhalten.

Pz. 3J Minsk:
Hier bist du auf die komplett falsche Flanke gefahren. Als lowtier Medium hast du auf der Heavy-Flanke nichts zu suchen, weil du da nichts ausrichtest. Achte auf die Durchschlagsanzeige oder schalte diese ein. Du hattest keine Chance den O-I Exp zu penetrieren, da du nur 55mm Durschlagskraft hattest und er 65mm Panzerung.
Es bringt meistens nichts auf angewinkelte Seitenpanzerung zu schießen, es sei denn du overmatchest die Seitenpanzerung (dein Kaliber ist mehr als dreimal so groß wie die Panzerung des Gegners).

Luchs Studzianki:
Deine Startposition war nicht optimal. Links hat die Fabrik deine Sicht blockiert und bis nach rechts hat deine Sichtweite nicht gereicht. Also konntest du nur die Gegner spotten, die in die Mitte fahren.
Das Geschütz, welches du auf dem Luchs hast, ist Müll, aber ich schätze mal du hast noch kein anderes erforscht.
Du hast viel zu spät bemerkt, dass die rechte Flanke verloren war (achte auf die Minimap!). Hättest du es früher bemerkt, hättest du evtl. die Position wechseln und für die TDs bei den Gleisen spotten können.
Als du in die Mitte wolltest hättest du entweder an der Fabrik entlangfahren sollen, sodass die Feindheavies dich nicht hätten beschießen können oder etwas weiter rechts und dafür gerade (in leichten Schlangenlinien) in die Mitte, um die Zeit in der du auf offenem Feld bist zu minimieren.

Stug 3G Steppen:
Deine Startposi war gut, aber nicht optimal. Ich hätte mich direkt und vor allem gerade auf beliebte Feindpositionen zeigend gestellt. So hättest du auch etwas Sichtfeld nach links gehabt und hättest den Panzer nicht ständig drehen müssen.
Dass du vor dem Schießen hinter die Büsche fährst, um deren Tarnbonus nicht zu verlieren ist prinzipiell ein sehr kluger Gedanke, war hier aber überflüssig, da keiner deiner Feinde genug Sichtweite hatte, um dich zu spotten. Damit hast du dir ein bisschen die DPM versaut.
Auch in diesem Spiel hättest du mehr auf die Minimap achten sollen. Als dein Team die rechte Flanke gewonnen hatte, bist du noch sehr lange auf deiner Position verharrt, obwohl es nichts mehr zu beschießen gab. Du hättest die restlichen Gegner auf der linken Seite flanieren können, um noch etwas Schaden rauszuholen.

Ich hoffe das kam nicht zu hart rüber…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich bin mittlerweile etwas zu paranoid, dass, wenn ich doch etwas aggressiver spielen würde, sofort Shells aus min. vier verschiedenen Richtungen auf mich einprasseln. Am Besten mit einem Arty-Schuss im Schlepptau. Und im TD-Fall war ich mir eig. relativ sicher, dass mich die Panzer an der Front spotten würden, sollte ich den Busch-Bonus verlieren. Einmal hab ich, glaube ich, auch gefeuert ohne weit genug nach hinten gefahren zu sein und hab dann etwas Panik gekriegt.

Meine HUD-Einstellungen sind größtenteils auf Standard, aber ich hab den Kreis in der Mitte des Fadenkreuzes, der Durchschlag anzeigt, an und benutze in auch. Hier hatte ich halt Hoffnung vielleicht doch irgendwie zwischen Turret und Base zu kommen oder dann wenigstens die Tracks zu kriegen. Leider ohne Erfolg…

Bis auf den ersten Penetration-Wert, scheint mir das aktuelle Geschütz besser als die Alternative zu sein. Ich würde jetzt aber auch ungerne so kurz vor dem nächsten Tier nochmal Research raushauen…

Auf die Minimap achte ich eigentlich schon. Aber hier bin ich mir dann auch oft unsicher, ob ich Positionen wechseln soll und entscheide mich dann fast immer für die „sicherere“ Option.

Überhaupt nicht. Ich freue mich sehr über die Tipps. Immerhin hilft das ja mit meinem eigentlichen Problem, schneller bzw. mehr Research beim Spielen zu bekommen, so dass ich nicht ewig auf einem Tier stecken bleibe. Vielen, vielen Dank für das Sichten meiner Replays und die Tipps. Ich hoffe der Cringe-Faktor war noch einigermaßen zu ertragen und ich versuch von jetzt an etwas aggressiver zu spielen.

beim luchs willst du unbedingt das maschinengewehr, das du noch nicht freigeschaltet hast.
das ding hat rund 18s reload, aber 300dmg clip potential.

wenn du willst, können wir ein paar runden drehen. ich kann dir aber leider keine ansagen geben, denn mein mic ist heute kaputt gegangen.:unamused:

1 „Gefällt mir“

Der Luchs ist mit dem Maschinengewehr mMn auch durchaus ein Panzer den man behalten kann, weil er einfach Spaß macht.
Ist wie oben schon gesagt natürlich immer etwas Geschmackssache, aber er war einer meiner liebsten Tier4 Panzer. Gibt wenig was mehr Spaß macht als einen Gegner zu flankieren hinter ihn zu kommen und ihm dann ein ganzes Magazin in sein Hinterteil zu drücken :smiley:

Hab auch mal kurz in die Replays rein geschaut, aber die Tipps kann man so eigentlich stehen lassen. Bei fahrenden Zielen vorhalten wird mit der zeit sicherlich besser, wobei das mit den 3 Variablen ( Entfernung des Gegners, Geschwindikeit des Geschoss, Geschwindigkeit des Gegners) einfach immer anders ist und ich auch noch immer viele Schüsse vergebe.

Ergänzend nochmal zum Thema Minimap sollte man auf keinen Fall auf Standardgröße lassen. Ich glaube es gibt keinen guten WOT Spieler, der sie so klein hat. Die meisten machen sie so groß wie möglich.
Zum Beispiel so:

Sieht erstmal sehr groß aus und es geht sicherlich auch eine Stufe kleiner, aber die Originalgröße kann man eigentlich vergessen.
Ein Auge sollte eigentlich immer dort sein, weil du die Infos einfach brauchst. Du kannst dort schnell erkennen, ob es nötig wird deine Position zu verändern.
Du siehst ob vielleicht eine Flanke offen ist und aggressiver gespielt werden kann etc.

Dazu wundert mich, dass du kein Scherenfernrohr beim Luchs hast. Das erhöht deine Sichtweite beim passiven Spotting enorm und ist auf den niedrigen Tiers eigentlich immer sinnvoll. Solltest du unbedingt mitnehmen… Eins gibt es meines Wissens ja auch im Laufe des Tutorials geschenkt.
Ansonsten noch ein weiteres kaufen, sobald Equipment mal wieder zum halben Preis angeboten wird. Das ist generell auch noch so ein Tipp.
Am Anfang ist man ja bezüglich Credits immer recht knapp bei Kasse, deswegen sollte man versuchen alles immer nur dann zu kaufen wenn es reduziert ist. Equipment und Consumables, aber im Idealfall auch die Panzer.

Dafür sind die Kreise auf der Minimap. Dort kannst du genau sehen, ob es einem Gegner möglich sein kann dich in der Entfernung zu spotten.

Ich hab mir tatsächlich noch ein Fernrohr für den Luchs geholt. Und dann noch eins für den StuG, aber dann hab ich auch schnell festgestellt, dass das absolut gar keinen Sinn macht. Also werd ich das wohl auf Medium oder Heavy packen, damit’s wenigstens nicht ganz verschwendete Kohle ist.

Ich dachte die zeigen nur eigene Spot-Reichweite an. Grün für die persönliche und gelb für die maximale Reichweite bei der Team-Spots gezeigt werden. Und ich nehme mal an, weiß ist für die Reichweite in der Teammitglieder sein müssen, damit man Spots überhaupt bekommt. Verpass ich da was oder wie sieht man die Reichweite in der Gegner mich sehen können?

kommt drauf an. also erstens ist equipment haben prinzipiell besser als kein equipment haben. darüber hinaus ist es zwar vielleicht nicht optimal, aber passiv spotten ist auf vielen offenen maps durchaus eine möglichkeit.
mein bestes scout spiel war z.b. im amx elc even 90 ( https://www.youtube.com/watch?v=rWUCVT27J7E ). da stand ich auf malinovka einfach in der mitte und tat 8 minuten gar nichts. 5k spot.
damit kann man also schon arbeiten.

die 3 kreise zeigen sichtweite, maximale sichtweite und die renderdistanz an.
heißt, der eine kreis zeigt an wie weit dein panzer sieht. der zweite wie weit dein panzer maximal sehen kann (den wert kann man mit brothers in arms, food, equipment und skills übersteigen - ändert aber nichts an der sichtweite, dafür aber an der camoberechnung der gegner*) und der dritte kreis zeigt die distanz an in welcher gegnerische panzer für dich dargestellt werden. diese können auch von anderen leuten in deinem team aufgedeckt werden.

*genaueres dazu gibts hier: https://wiki.wargaming.net/en/Battle_Mechanics#Spotting_Mechanics

e:\ mein angebot steht übrigens. wenn ich mal mit dir ein paar runden drehen soll, add mich einfach ingame, oder schreib mir in discord Jesus#4000.

Hast du die Einstellung aktiviert, dass dir auf der Minimap deine aktive und maximale Sichtweite angezeigt werden? Die hilft da extrem beim abschätzen.

Wie @SuperHerman schon geschrieben hat, ist die 3cm M.K. 103 um Welten besser. Mit der kannst Panzer aus nem Tier drunter mit einem Magazin komplett zerstören und Panzern im selben oder höheren Tier zumindest ordentlich wehtun. Außerdem passt das Geschütz auch besser zum Scout meiner Meinung nach, weil du eh keine Schusswechsel eingehen willst sondern lieber hart austeilen und dann abhauen willst.

Situationen richtig einschätzen kommt mit der Erfahrung. :slight_smile:

Pfft, get on my Level! Ich hatte mal über 1k Spot inner Arty :joy:

1 „Gefällt mir“

So sieht mein HUD momentan aus:

Ja, das passt so. Der grüne Kreis ist deine momentane Sichtweite, der weiße die maximale Sichtweite von 445m und gelb ist die Renderdistanz bis zu welcher dir Panzer angezeigt werden können (565m). Wenn also ein Feind außerhalb des weißen Kreises ist, kann er dich nicht spotten, auch wenn du auf ihn schießt.
Was allerdings fehlt ist die Reichweitenanzeige für dein Geschütz. Sehr kleine Kaliber (wie das aufm Luchs) haben nur eine begrenzte Reichweite, welche man sich auch auf der minimap anzeigen lassen kann.

Bezüglich der Spotting Mechanik hat WoT EU auch ein Tutorialvideo:

1 „Gefällt mir“

ihm fehlt auch das serverfadenkreuz.
neben der minimapgröße imo eine der wichtigsten dinge.