WoW Classic [Sammelthread]

Genau so schaut es aus.
Was da inzwischen alles gelabert wird, ist schon auf dem Level unerträglich. Da kann man schon nicht mehr von rosaroter Brille sprechen, da sind manche schon komplett in eine rosarote Welt eingetaucht.

Classic war und ist sowas von simpel und primitiv und nur weil es heute einen LFR-“Zuschauermode” für Raids gibt und es damals Elite Quests gab, ändert das an der Aussage nichts.

Ja, und trotzdem hab ich Lust auf Classic :smiley:

Mich ärgert es nur, wenn dann Leute so tun, als wäre Classic mega komplex gewesen und heute ist alles nur noch Dulli-Content.

Classic war halt einfach „schlecht“ gepaced im Vergleich zu modernen spielen, und genau dieses unpolierte macht auch den Reiz aus es nochmal zu versuchen. Naja, vielleicht nicht schlecht, aber eben anders. Und das ist vermutlich der maßgebliche Unterschied zu heute. Damals dauerte einfach alles länger. Wenn ich heute ein Twink auf 120 hab, habe ich ihn 3 Tage später auf Itemlevel 400+ wenn ich möchte. Sowas gab es in Classic nicht, und da verstehe ich, dass manche Spieler das vermissen.

Dabei vergisst man aber auch, dass es heute eben genau so ist, weil die Spieler sich darüber irgendwann massiv beschwert haben. Bei uns auf dem Sever sind damals zig Gilden an dem ganzen Attunement Zeugs zerbrochen (spätestens in BC), weil man einfach keine Leute nachrekrutieren konnte.
Wir waren z.B. ne eher casualige Gilde und so oft sind (auch langjährige) Gildenmitglieder verschwunden, sobald sie T1 voll hatten, um sich dann bei den „Pro“ Gilden, wo ein volles T-Set Aufnahmevorraussetzung war,einzuschreiben.

Später mit BC und den Attunements für T6 wurde es ja noch schlimmer, weil kaum Leute nachkamen, die Kael und Vashj geschafft hatten.

Aber einerseits beschweren sich zig Leute, wie einem BFA heute alles vorkaut, nur um dann nach dem Stresstest einen Thread auf MMO-Champ zu eröffnen, ob es denn für Classic ein Quest-Helper Addon geben würde, weil ohne sei es ja unspielbar.

Ich mochte Classic und denke es wird ein toller Trip „down the memory lane“, aber dieses rumgepöbel wie billig und dumm BFA heute ist, nervt einfach. Im direkten Vergleich ist sogar vermutlich der LFR heute schwerer als MC damals^^

In dem Thread von MMO-Champion gings doch darum gar nicht? Der User wollte nur wieder ne klare „Rotation“ haben, und nicht das exessive „Procc“-System wie jetzt. Obwohl das zumidnest mit dem SV-Hunter zu BC zeiten schon so war.

Ich kenne auch keinen, der bestreitet, dass WoW zu Vanilla-Zeiten „simpel“ war - es war einfach nicht gestreamlined wie heute.

jep soll jeder seinen Spaß haben und ich bin auch froh das sich jeder nun einen vanille ähnlichen Zustand des Spiels live anschauen kann, dann hören diese Mythen vielleicht endlich mal auf.
Wobei einige sich sicher, an den trotzdem vorhandenen Abweichungen hochziehen werden, statt einfach mal zu akzeptieren, dass auch mit dem classic Server die eigene Jugend und erste MMO Erfahrung nicht wieder kommt.

Selbst das würde ich so nicht unterschreiben.

Es war nicht durch das Spiel gestreamlined, aber die Community war genau so “gestreamlined” wie es heute ist.

Es gab eben in Raid-Gilden nicht die 5 Mages mit 5 verschiedenen Specs, sondern es gab 5 Mages, die alle Frostbolt und Decursive (als es noch funktionierte) gespammt haben.

Und jetzt, mit der Min/Max Mentalität aus Retail, wird Classic noch sehr viel mehr “gestreamlined” sein.

Was ich Classic absolut zugestehe ist, dass sich damals die Sachen die man erreicht hat “besser” angefühlt haben, weil es einfach mehr Grind / mehr Aufwand war.

Das stimmt, da hab ich die allgemeinen Diskussionen auf MMO-Champ und in anderen Foren mit eingebracht.

Ja, ich denke diese Erkenntnis wird kommen. Egal was passiert, man wird Classic nicht nachspielen können, wie man es damals empfunden hat.

Würde man heute ein MMO rausbringen, welches so aufgebaut ist wie Classic, die Leute würden es mit dem Arsch nicht angucken (behaupte ich einfach Mal). Dieser ganze Hype lebt zum einen natürlich von der massiven Nostalgie und zum anderen von dem “Mythos” der Classic immer wieder angeschrieben wird (von dem natürlich auch Leute angezogen werden, die Classic nie gespielt haben).

Naja, viele Kommentare die ich lese beziehen sich eben oft auf dieses “runtergedumme”, welches dann für sie auch mit Reduzierung von Komplexität gleichgesetzt wird. Und ich bin halt der Meinung, dass Retail (auch mit den Simplifizierungen der Skills und Talente) die Komplexität von Classic eben um ein vielfaches übersteigt (bis hin zu dem Negativ-Beispiel mit der externen Seite)

Naja, du kannst dir sicher sein, dass Mechagon als M+ kommt im nächsten Patch. War ja mit Karazhan auch so.

Erstmal nur als 1 Mega-Dungeon, und dann aufgeteilt in 2 Teile als M+

Im heutigen WoW ist M+ quasi notwendig, weil es halt einen weiteren Weg der Progression außerhalb von Raids darstellt. Was eigentlich gut ist, aber mittlerweile hab ich auch die Lust verloren, es ist einfach zu repititiv geworden :smiley:

Vor allem läuft man die 10er eh immer die selben 2,3 mit den Kumpels. Jede Woche das gleiche:

Was hast du bekommen?

Tempel? Eww.

Underrot? Ne.

Kronsteig? Sicher nicht.

Motherlode und Freehold? Ok, die machen wir.

Ja, ich find das Prinzip auch kotzig.

In Season 1 hatte ich wenige gemacht, da war es okay. In Season 2 hab ich mit nem Kumpel relativ intensiv 10er gefarmed, das war ganz witzig.

Season 3 hat uns komplett verloren, weil es einfach öde ist, dieselben 3 Inis bis zum erbrechen zu Speedrunnen.
Mir fällt kein besseres Konzept als Timed Runs ein, aber das bringt halt auch ne ganz bestimmte „Spielkultur“ mit sich, die mir mittlerweile auch auf den Keks geht.

Da verspreche ich mir vom Endgame in Classic zumindest ein wenig mehr Abwechslung, dadurch dass die Engame Inis mehr oder weniger gleichwertig sind und man halt nicht 4 am Stück rennen kann/muss.

Wobei in Classic gabs dann ja auch den Baron-Run in 45 (?) Min. irgendwann :smiley:

Was mich persönlich mehr stört ist, dass das Affix-System einfach in der Lore absolut keinen Sinn macht.

In einer Ini sind diese Gegner - die haben diese Stärke. Das versteh ich.

Plötzlich holt der Gott des Todes die Gegener alle 20% retour, weil? … So halt? Das reisst mich immer komplett aud er Welt raus. Würde es einen Deutschsprachigen RP-Server geben, würde ich es dieses mal sogar ersnthaft ausprobieren.

Aber da bin ich eigen^^

Okay, das hat mich wirklich so gar nicht gestört :smiley:

Ich würde mir eine größere Rotation wünschen, sodass quasi alle existierenden Instanzen die es bisher gab in der M+ Rotation sind :smiley:

Aber eigentlich macht das mit dem 10er Affix doch sogar super Sinn, weil die immer an den aktuellen Plot des Raids angepasst wird^^

Hm, jetzt wo du es sagst … ist mir noch nie aufgefallen^^

1 „Gefällt mir“

Hier noch mal ne andere interessante Diskussion.

Diese Thematik des “Ninja-Lootens” hat sich ja in Retail völlig erledigt. Wie würdet ihr damit umgehen in Classic?

Es dropt ein wertvolles BoE-Item, ihr könnt Need rollen, braucht das Item aber eigentlich nicht / ist nicht gut für eure Klasse.

Seid ihr eher die “Es ist BoE, damit ist es FFA-Loot. Damit finanziere ich mein Epic Mount” Fraktion? Oder würdet ihr passen, wenn jemand dabei wäre, der das Item tatsächlich tragen kann (ob er es wirklich anlegt, werdet ihr vermutlich nie erfahren).

Frage zielt natürlich auf PUGs und nicht auf Gruppen mit Freunden.

Für mich war es als Hunter schon immer so:

Ich kann es tragen und es hat Bew und/oder Angriffskraft/Speedbonus? Need. Sonst greed.

Die Problematik des Ninja-Lootens wird sich aber mit späteren Level glaub ich legen - Realm-Ruf wird wieder ein Ding werden. Und ich schreib mir öfters ne Liste von Ninja-Lootern oder Warnungen vor anderen Spielern :gunnar:

Ja, das mit den Ninja-Lootern glaube ich auch.

Aber es geht ja explizit um BoEs, die einiges an Gold wert sind. Im Zweifel würde ich glaube ich lieber 400 Gold nehmen, als ein item anzulegen, was mich dem Min/Maxing 0,5% näher bringt.

Das war ja auch in Classic kein ungewöhnliches Verhalten, dass Leute die BoEs anlegen konnten es eben nicht direkt angelegt haben.

Bin da ein wenig zwiegespalten, da es halt auch frustrierend ist zu passen, und dann stellt der andere es instant ins AH.

Enttäuschend :confused: Jeder Loot ist Hunterloot!

Wie das? Ich kenne Jäger, die steif und fest behaupten, ihr ganzes Interface war doppelt belegt.

Ja, ich finds auch blöd, dass ich so nett bin :beansad:

Achso. Naja, kann ich es anlegen, würfel ich drauf.

Und wenn es niemand aus der Gruppe anlegen kann, würde ich vorher ausmachen, dass alle Bedarf würfeln.

Ob ich ich bei nem Epic Würfeln würde … ka. Würde auf die Situation ankommen.

Ja, man kann ja auch einfach Aimed Shot auf jeden Slot legen!

Ist vermutlich die beste Option, das vorher einfach einmal anzusprechen.

Ja, ich glaube da würde es mir sehr in den fingern jucken. Mein erstes Epic-mount hab ich damals über den brightwood Staff finanziert. Der ist mir glücklicherweise aber in Tyrs Hand beim Solo farmen gedroppt^^

Ich hatte viele viele Mondstofftaschen und Portalservice damals mit meinem Magier gemacht - Reingewinn pro Tasche 1-2 Gold + Taschengeld der Portale. Das war anstrengend :simonhahaa:

Ich hatte aber lange Zeit kein AH-Addon. Hätte ich das mal früher ausprobiert …

War tatsächlich so. Ich musste mir ein Extra Addon zulegen, damit ich links auch ne Bar hatte für die ganzen „Fährten“-Fähigkeiten. Hunter hatten echt viele Skills.

Ich glaube das hab ich tatsächlich verdrängt mittlerweile. Hab Ende Classic ein Hunter Main gespielt der das dann auch bis inkl. MoP geblieben ist. Aber das ich zu viele Skills hatte, kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Beste Zeit war eh zu SSC, wo man einfach sein Mausrad-Makro hatte und DD #1 war. So viel Spannung beim Raiden :smiley: