WoW Classic [Sammelthread]

Die Privatserver auf denen ich gerade rumspringe haben alle guten Bugs gefixt. Zum Beispiel den für unter Sturmwind oder den um nach „Alt Eisenschmiede“ zu kommen. Das ist schlimmer als GMs mit Gottkomplex! Das ist wirksam! :wtf:

Naja, ist halt die Frage, ob die Leute auf Privat-Servern überhaupt alle bereit sind, wieder 13 Euro im Monat zu zahlen.

Hab selbst nur mal aus Nostalrius (oder wie der hießt) kurz gespielt. Aber da gab es ja je nach Server auf völlig unterschiedliche Einstellungen, die das Spielerlebnis nochmal ziemlich verändert haben oder?

Also ich wünsche mir ja auch, dass es ein langfristiger Erfolg wird. Aber alleine wie viele “We are going to down Rag in 2nd Week” Gilden es jetzt schon gibt, wieviele unterschiedliche Guides es für jede Klasse schon gibt etc. wird das Spielgefühl ja niemals wieder bringen können.

Mal gucken, ich hoffe inständig, dass es ein Erfolg (auch finanziell) für Blizzard wird und sich eventuell das ein oder andere Element, was man derzeit in der Retail-Version vermisst, durchaus seinen Weg zurück findet.

Wie viele Leute gab es denn so auf den Privat-Servern? Meinte mal gelesen zu haben, das auf den großen vielleicht so 3k leute gleichzeitig on waren? Selbst wenn man alle P-Server zusammenrechnen würde, würde das derzeit noch kein großes Problem für die Blizz-Server sein denke ich.

Also kurzum glaube ich, dass der Start ne Katastrophe wird (allein schon deshalb, weil die Login-Server nicht “gelayered” sind, sondern klar den Flaschenhals darstellen), es sich dann aber hoffentlich auf allen Servern ne einigermaßen stabile Comm entwickeln wird.

Nostalrius war riesig. Jetzt sind 3k optimistisch gerechnet. Auf meinem Serververbund (BC und Wrath) und dem Classic Server sind es vllt 300-600 am Tag.

Aber da herrscht halt Stillstand. Wenn eine Gilde alles Clear hat kommt Jahre lang nichts neues, also wandern die Leute ab. Ich glaube die meisten dort Farmen Instanzen mit dem 12. Twink oder Leveln den 24. Twink.

Ich bin nur da, wenn ich rotzevoll Nachts Lust bekomme einen Char im Pre Cata Azeroth zu leveln.

Das ist zB. für mich kein Problem, ich werde auch durchrushen auf lvl 60 und dann raiden :slight_smile: für mich ist es wie ne geile Serie (like GoT) nochmal zu gucken/zu erleben. Man kennt schon vieles, aber es taugt halt einem hart.
Wie lange ich spielen werde ka, dass kann ich jetzt auch nicht vorbestimmen.
Aber länger als 1 Monat aufjeden :slight_smile: (evtl. wenn es ums Frost-Resi-Gear farmen geht für Naxx)

Ich spiele mit dem Gedanken casual zu raiden. Ich bin aber gespannt wie viel Zeit man für Gold/Flasks usw investieren muss.

Naja, aber so ähnlich wirds ja auch auf den normalen Classic Realms sein. Es gibt ja ne ganz klare „finish line“ und das ist Naxx. Danach kommt nichts mehr.

Traumvorstellung wäre natürlich, dass sie eine „alternative Timeline“ aufmachen und ein „Classic-Addon“ entwickeln. Dafür müsste es aber schon ein sehr großer Erfolg werden denke ich.

Naja, fürs Raiden fehlt mir eh der Ehrgeiz, daher werden ein Kumpel und ich gemütlich zu zweit in Tank/Heiler Kombi hochspielen und dann mal schauen wie lange wir brauchen^^

Das frage ich mich tatsächlich auch. Damals, als ich in Classic geraidet habe (bis Beginn AQ 40), war das halt echt aufwendig.

Ich habe Kräuter gefarmt, und teilweise den Raid mit versorgt mit Tränken / Flasks als Alchi, dann noch Felfood für Buffs, und außerdem natürlich Winterfell JuJus. Dazu noch Kochen/Angeln für das beste Bufffood. Das war schon echt ein Zeitfresser.

Klar, heutzutage weiß man, das wäre alles nicht nötig gewesen. Ist es heute im Retail auch für niemanden, der nicht Cutting Edge spielen will, aber trotzdem wollen manche Gummelgilden die auf HC rumwipen, dass man doch bitte vor jedem Pull ne Prepot nutzt.

Das ist auch meine größte Sorge. Das schöne an Classic war (für mich) in meiner Erinnerung, dass unbedarfte, und das quasi im 5er Content alles „viable“ war. Ich befürchte mit der heutigen Min/Max Community wird es das so nimmer geben^^

Ich hoffe ja, dass es eine RBTV Gilde mit genug Leuten für zumindest einen Casual Raid gibt. Das schließt solchen Blödsinn nicht aus, aber wir sind doch alle zu alt für diesen Scheiß.

Ja, deswegen schließe Random Aktivitäten größtenteils aus. „Suche Leute für MC, nur mit Naxx Gear und Illidan XP“

Dann lieber den BC Server nachschieben. Auf den warte ich wirklich. BC ist meine Welt! I am prepared!

Hab mir vorgenommen in die Bonjwa Gilde auf dem Horde PvP Server zu gehn. Die werden bestimmt auch raiden gehn. Wird wahrscheinlich so ein Zwischending zwischen casual und hardcore raiding :smiley:

ja, sind sie. nost war riesig und die organisation, die komplette classic bewegung ist es auch.
die streamer können sich momentan kaum vor zuschauern retten wegen dem spiel.
wow classic ist einer DER hypetitel des jahres und macht furore wie sonstwas.
sämtliche privatserver liegen brach weil die spieler sich auf retail classic vorbereiten.
also erkennt doch bitte endlich mal an dass da ein sehr großes verlangen nach offiziellen servern besteht und die 13 euro keine rolle spielen.

diesen best-in-slot und theorycrafting drang verstehe ich auch nicht so ganz.
klar, für viele ist es eine chance mal naxxramas original und in farbe von innen zu sehen. das war früher ja nur für die allerwenigsten der fall.
aber für meinen geschmack übertreiben die da zum teil schon sehr.

also eins ist sicher - und zwar nicht nur für blizzard. classic wird eine nie dagewesene fallstudie über mmorpgs und da werden alle größeren entwicklerstudios genau hinschauen.

auf warmane (lordaeron pvp - wotlk) waren die server immer berstend voll als ich spielte. eine warteschlange gab es fast immer bei rund 8-10k spielern auf dem server. im laufe der zeit wurde der server vergrößert weil die queue zu extrem war. da wartete man teilweise bis zu 5 stunden auf einen platz.
back2basics (pvp? tbc) war anfangs gut gefüllt mit bis zu 5-6k spielern. als ich auf warmane spielte vor rund 2 jahren waren da aber schon nur noch etwas unter 1k spieler aktiv. da waren alle raids mit random gruppen auf farmstatus und die charaktere dementsprechend ausgerüstet.
über die spielerbasis von nost weiß man ja bescheid. monatlich bis zu 150k unique logins bei über 1 million accounts.
elysium und light’s hope waren als quasi nachfolger also auch picke packe voll.
seit den beta phasen von retail classic haben die spielerzahlen auf light’s hope aber extrem abgebaut. auf northdale, das ist der aktivste server, spielen momentan nur noch rund 2-3k spieler. vor dem releasedate announcement und den folgenden beta tests waren es noch 10k spieler.

wenn du eine gute gilde hast nicht viel, denn die wird buffzeug über guild dkp regeln. wer farmt und craftet bekommt dkp für die raids, wer das nicht tut bekommt halt nur die raid dkp für teilnahme, ersatzbank, bosskill, usw.

1 „Gefällt mir“

DKP fallen für mich kategorisch aus. Auf so einen Blödsinn habe ich keine Lust mehr.

Da bin ich jetzt manchmal. Das sind jetzt 300 Leute. :smiley:

Ich bestreite das gar nicht. ich glaube nur nicht, dass es in 3-4 Monaten immer noch mehrere 100.000 sind, so wie es einige Schreihälse tun. Der Ansturm wird riesig sein, ja. Aber es wäre komplett bescheuert, die Server-Anzahl auf den Ansturm vom Anfang auszurichten. Diese Server-Inflation war damals zu Classic Zeiten schon ne kack-Idee und hat zu den ganzen Serverwüsten heute geführt^^

Und auch die 30k Zuschauer die Asmongold gerade hat, werden recht schnell merken, dass trotzdem nur 39 andere mit ihrem Helden raiden können.

Ansonsten hab ich gerade mal geschaut. Es gibt 3 Streams die >2k sind, dann 1 x knapp unter 2k und dann gehts schon schnell unter die 1000er und dann 500er Grenze.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ein großer Fehler. Klar am Anfang wird es eklig, aber schon ab Lvl 20 wird es dünner werden und auf Level 60 sind noch 10% der anfänglichen Leute da.

Und doch werde ich am Anfang fluchen.

Zu viele Server laden auch nur zu so “Safespaces” ein. Also PVP Server mit 99,99% Allianz oder Horde. Also für die ganz großen Helden.

Also dank des Layerings sollte es bis auf die Login-Schlangen nicht viel voller sein, als damals. Dafür ist das Layering ja da, damit man einigermaßen vernünftig aus den Stargebieten raus kommt.

Ob man auf den Server kommt, ist da die spannendere Frage^^

Davon habe ich bei den Stresstests nicht viel gesehen.

Da bin ich auch gespannt.

Da war es zum Teil noch verbuggt.

Aber ja, das Startgebiet wird halt überfüllt sein zum Start, damit muss man leben^^

Ist im Grunde wie bei den Starts in neue Addons. Ich hatte da meistens den längeren Atem und war froh wenn die Welle der Powerleveller vorbeigerollt ist.

Bei der Namensreservierung war er mit 80k viewern mit Abstand der erste auf Twitch :smiley: Aber das ist natürlich auch ne absolute Ausnahme, die evtl nur in der Releasenacht getoppt wird.

Und Barlow hat als guter WoW Streamer ca 1k Viewer. Die Welt ist nicht fair. :ugly:

1 „Gefällt mir“

ja, ich hab kein Plan was die Leute an Asmongold finden.

Er ist von Vorne bis Hinten ein Kacklappen und in so ziemlich jedem seiner Videos zu WoW erzählt er nur Grütze :man_shrugging:

Ja, manche Menschen haben halt wirklich nix bessere zu tun, als wem anders beim Namenschreiben zuzusehen. ^^

3 „Gefällt mir“

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/overcrowded-realm-update/70777

who would’ve thought? :man_facepalming: