Die zersplitterung kam ja afaik erst so richtig mit den Server-übergreifenden Gruppen.
Wenn man das LFG Tool nur auf dem Server hätte und ein ignore bedeuten würde, dass man mit demjenigen auch nicht mehr per LFG Tool gematcht werden kann, wäre das Problem afaik deutlich kleiner.
So oder so, wäre es das mindeste, das sie ein funktionierendes, schönes Tool implementieren, das den Spam in den Channels überflüssig macht.
Generell finde ich es in BC und Classic total nervig, das ich mich entscheiden muss nach
a) Ich stehe jetzt rum und suche ne Gruppe
oder
b) Ich mache irgend eine Art Solocontent.
Denn zu versuchen während des Solocontents „schnell genug“ zu sein um auch noch eine Gruppe zu finden, die die eigene Rolle gerade sucht, ist gefühlt fast unmöglich.
würde ich zu einem gewissen grad zustimmen. nur der letzte satz, den halt ich für vollkommen falsch. sämtliche mmos die nach wow kamen beweisen das gegenteil.
dieser teil der playerbase war nie weg und wurde auf grund des massiven wachstums der videospielindustrie in den letzten 15 jahren eher noch größer. sie hat nur wow verlassen weil es plötzlich alternativen gab, das ist alles.
Aber die Alternativen waren jahrelang alle deutlich weniger erfolgreich, bzw. wurden auch schnell wieder eingestampft. In Europa ist mir eigentlich nur FF IV bekannt, was vermutlich ähnlich großen Erfolg hat. Aber kA ob das überhaupt stimmt, oder eher ne laute Internetmeinung ist. Ich persönlich kann mit FF halt nicht wirklich was anfangen.
Ein Teil des Erfolgs von WoW lag sicherlich auch in der bestehenden Fanbase von WC3 (da kam ich hier) und der eigentlich super spannenden Lore (von der nicht mehr viel über ist).
Aber ich glaube der große Anreiz von WoW war, das es zugänglicher war als alle anderen MMORPGs seiner Zeit und diese Stärke im Endeffekt konsequent weiter ausgebaut hat.
Wenn man DAOC gespielt hat, dann konnte man nur lachen, wenn sich Leute über den „Grind“ in WoW geärgert haben z.B.
Klar gibt es den Teil der Playerbase vermutlich immer noch irgendwo. Die hat aber imho nie die Basis des Erfolgs von WoW ausgemacht.
wenn man es auf mmorpgs beschränkt ja, aber es gab auch dayz, tarkov und co und da gab/gibt es die selben leute. bei tarkov nehmen die leute sich zum wipe sogar urlaub, wie damals bei wow. zudem begann 2007 auch der aufstieg von call of duty zu dem was es heute ist, online spielen an der konsole wurde groß, uvm. der markt machte in dieser zeit einen extrem starken wandel durch. die leute sind also nicht nur zu spiel x abgewandert, sondern in alle möglichen richtungen.
nachtrag: ich habe natürlich auch die gigantische flut an free to play spielen vergessen. lol, dota, wot, wie sie alle heißen.
Ich hab in den letzten Wochen relativ viel Dungeon-Leveling gemacht mit dem aktuellen Dungeon-Finding-Tool von Blizzard. Und es hat recht gut funktioniert. Ich hab meine Dungeons ausgewählt und wurde meist innerhalb von wenigen Minuten angeschrieben (zumindest wenn man zu „normalen“ Uhrzeiten spielt). Ich habe DD gespielt, ggf. ab und zu mal Heal gemacht. Bin jetzt Lvl 53. Ich gehe mal fest davon aus, dass wenn WotLK startet dort noch viel mehr los sein wird.
passend zu den letzten Posts
hat Mowkys heute einen emotionaler react gepostet, auf das This is World of WarCraft Video von CarbotAnimation aus dem letzten Jahr, was ich auch noch nicht kannte.
Was aber auch erst Monate später kam und laut dem Video anscheinend auch noch einige Probleme mit sich bringt, u.A. auch, dass es das Bulletin Board-Addon nicht mal richtig abgelöst hat.
Ich bleibe dabei, dass der Dungeon Finder für Kritiker einfach nur ein Sündenbock für den „Untergang“ des sozialen Aspekts ist. Weil mir einfach niemand erzählen kann, dass es ernsthaft so geil war, für jeden noch so leichten Dungeon, in Dala erst Leute in dem ganzen Spam zu suchen und dann, übrigens auch nur mit Hilfe eines Addons, Gearchecks zu machen. Über LFR kann man gerne diskutieren, aber ich bleibe dabei, dass der Dungeon Finder das Spiel nur besser gemacht hat.
In anderer Sache, ich bin gerade am Überlegen, ob es sinnvoll wäre jetzt schon mal wieder einzusteigen. Aus TBC Classic hätte ich meinen 70er Pala und könnte da evtl. noch ein bisschen Gold machen. Kaltwetterflug kostete ja 700g und Dual Spec 1000g, wenn ich mich richtig erinnere und so viel werde ich nicht auf Tasche gehabt haben.
Anderseits weiß ich nicht so ganz, wie das dann mit den Servern aussieht. Ich meine mich zu erinnern, dass die ganzen normalen Server ins nächste Addon sind, aber man sich seinen Charakter auch einmalig auf einen Server kopieren konnte. Nur weiß ich halt nicht, wie belebt mein aktueller Server noch ist, bzw. sein wird und um ganz ehrlich zu sein, hätte ich nichts dagegen, der Butterbande zu folgen, falls die wechselt (und mich nochmal haben will ). Weil ich WotLK Classic würde ich definitiv auch mal wieder raiden wollen.
Doch gibt es…aber ich glaube nicht direkt seit Beginn von TBC, sondern es kam etwas später. Du kannst dich ingame für 3 Dungeons/Raids eintragen mit Infonotiz. Daraus erstellt dass Spiel dann eine Liste, mit allen Spielern, die die gleichen Dungeons laufen wollen wie du (kann man nochmal filtern). So kann man dann gezielt Leute ansprechen oder angesprochen werden.
Dazu gibt es noch ein paar QoL-Features, z.B. kriegst du ingame einen „Klongklong“-Sound, sobald ein neuer Spieler dieser Liste hinzugefügt wird. Und du wirst automatisch aus der Liste gelöscht, wenn du in einer Dungeon-Gruppe bist.
Die Idee dahinter ist, einen gewissen Grad an Kommunikation zu wahren, damit es später in den Runs weniger „asozial“ zugeht. Bisher habe ich in den Gruppen zu 95% nur nette Menschen getroffen.
WoW ist meines wissens noch immer die Nummer 1, zumindestens in deutschland(was denke ich ein guter indikator für Europa ist) laut mein-mmo.de: https://mein-mmo.de/relevantesten-mmorpgs-deutschland/3/
Aber es haben sich halt viele große Firmen ein Stück vom Kuchen abgeholt. Ob Final Fantasy, TESO, Guild Wars 2, New World oder die Spiele die als vollpreistitel+pay2play gestartet sind und dann auf Free2play geswitcht sind wie Star Wars - The Old Republik, Tera und co.
Und sind wir ehrlich die Games as a Service Spiele ist zum teil eine neue Art MMO. So etwas wie Destiny 2 oder The Division 2(falls es das irgendwie noch gibt). Dazu kommen Multiplayer Spiele die einfach weniger Zeit in Anspruch nehmen und mit denen man in kurzer zeit viel spaß haben kann wie CS:GO, League of Legends, Dota 2, Rainbow Six Siege, Pubg, Fortnite und so weiter.
World of Warcraft war das Multiplayer Spiel seiner Zeit, aber Spieler, Spiele, Entwickler und auch die Werbung hat sich enorm weiter entwickelt. Ich habe mit 18 mit WoW angefangen und das nur weil ich endlich alt genug war um meinen eigenen Festnetz vertrag abzuschließen und das war ein halbes Jahr vor dem BC Release. Ich kannte genug die früher angefangen haben. Das was ein Fortnite für die Jugendlichen heute ist(oder was es inzwischen ist kp bin da zu alt für) war damals World of Warcraft für uns. Und dadurch das der Nachwuchs bei weitem nicht mehr so gegeben ist wie einst und ist es die Community die es zu halten geht und das gelingt dir über inzwischen über diesen Zeitraum nicht mehr. Mich hat z.B. damals League of Legends und das ich Warlords of Draenor kacke fand vom Spiel weg gezogen. Und ich habe seit Classic bis auf kleinere pausen von vllt einem monat mal gespielt.
Edit: Und zum Dungeonfinder. Hat es WoW einen wichtigen sozialen aspekt genommen? Möglich. Aber ganz ehrlich das wäre so oder so passiert. Ich habs bei TBC Classic festgestellt. Die Spieler mit denen ich in die Instanzen gegangen waren, da waren 2 oder 3 die ich geadded habe und mit denen ich öfter unterwegs war. Und das waren nur spieler die ich für mögliche instanzen geadded habe. Gab eine ausnahme mit dem ich ein bisschen mehr gespielt habe und auch im voice etc war. Und das war jetzt nicht böse gemeint aber auch etwas worauf ich hätte verzichten können, wenn ich dafür schneller und einfacher instanzen gefunden hätte.
Ich glaube auch nicht, das Blizzard da irgendwas dran hätte ändern können. Ich persönlich muss sagen, ich finde Classic immer als kleinen Trip down the memory Lane spannend. Aber wirklich lange kann ich so ein altbackenes Spiel nicht mehr Spielen.
Mir gefällt das moderne WoW eigentlich gar nicht so schlecht. Aber grundsätzlich bin ich dem Genre halt etwas „entwachsen“, einfach weil ich persönlich keine Lust mehr habe mich so auf ein Spiel zu committen.
Und die ganzen Jungdachse finden WoW vermutlich massiv öde, weil sie eben mit ganz anderen Spielen aufgewachsen sind.
Also ich hab BC Classic echt lange gespielt. Vanilla Classic fand ich ehrlich gesagt nicht so spannend und nachdem ich einen twink gelevelt habe weiß ic hauch wieder warum. Aber ich hatte am Raiden so viel spaß wie seit Mists of Pandaria nicht mehr(und da hat mir das grausige LFR der zum raiden pflicht war den spaß für SoO genommen). Die Raids sind aus heutiger sicht vllt etwas einfach und die nerfs kommen arg schnell, aber die waren so viel geiler als alles was ich in moderneren Add Ons gesehen habe.
Ich hab jetzt doch so ein kleines Dilemma hier sitzen…
Eigentlich war der Plan, dass ich meinen allerersten Charakter nochmal aufleben lasse. Problem ist nur, ich hatte vergessen, dass die Butterbande Allianz (-Abschaum ) ist und mein erster Charakter ein Blood Elf Paladin. Heißt, entweder ich fange stattdessen nochmal einen Draenei an, weil pfui Menschen, sollte ich überhaupt angenommen werden und versuch’ den während des Pre-Patches bereit zu kriegen oder ich spiel meinen Charakter aus TBC Classic weiter, der ein 70er Blood Elf Paladin ist, nur halt dann (erstmal) alleine und hoffe, dass mein Server da nicht mittlerweile tot ist.
Und die Kämpfe sind einfach allesamt sau öde gewesen. Minimale Skills und minimale Bewegung. Es hat mich total fertig gemacht, das einige nicht mal in der Lage waren bei Magtheridon gescheit zu klicken
Gerade wenn man die späteren Bosskämpfe kennt, wie z.B. den Donnerkönig aus MoP.
Aber tatsächlich hat halt mittlerweile jeder Boss im 5er Dungeon komplexere Mechaniken als das, was man in Vanilla und BC als Raidbosse gehabt hat.
Da bist du halt eh totem und ht spender.
Ich muss sagen ich war feuer mage am anfange das hat mir sehr viel spaß gemacht. Aus progress gründen musste ich auf arkan gehen. Also den Arkan mage von damals könntest du mit den mechanics von heute gar nicht spielen. Weil wenn du dich dazu noch großartig bewegen musst bei dem managment würd ich verzweifeln. Dafür bin ich zu alt
Keine Ahnung was man so als Arkan-Mage gemacht hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich komplex war im Vergleich zu heute.
Ich kenne auch einige, die vermissen die „Einfachheit“ der Klassen von damals. Ein Bekannter jammert seit gefühlt immer rum, dass er er als Heilpala nicht mehr einfach nur 1 Heal spammen kann. Ich fand das sau öde.
Als Ele-Schami hat man übrigens durchaus relevanten schaden gemacht. Nur nutzt man halt pro Kampf exakt 1 Skill (manchmal 2 wenns genug Adds gibt) und das wars. Klar nicht so viel wie WLs oder Mages, aber ausreichend.
Da bin ich beim raiden einfach tot müde geworden, weil ich im Zweifel einfach 5 Minuten aufm Fleck stehe und eine Taste drücke. Und gefühlt haben sich die meisten Klassen in BC so gespielt.
Das heutige Gameplay ist mMn. in allen Belangen komplexer und mir gefällt das eigentlich ganz gut.
Die Mentalität stört mich heute eher. Die ist aber auf den Classic Servern genau so im Eimer wie auf Retail
Ich finde das heutige Gameplay (unnötig) kompliziert, aber sicher nicht komplex. Waren die Klassen nicht früher komplexer? Oder haben zumindest vorgegaukelt, komplexer zu sein, obwohl’s im Grunde damals schon weitestgehend feste Specs und unnötige Talente gab, die kaum jemand genutzt hat?
Du passt eine sekunde nicht aus und hast zu viel mana verbrannt. Ja du bist mehr oder weniger ein eintasten char(anders als der Feuermage) bzw arbeitest ein wenig mit frostblitz womit du immerhin eine zweite taste hast. Aber im grunde geht es hauptsächlich ums managen deines manas. Das heißt du musst ein auge immer auf deiner manaleiste haben und deine manasteine und heiltränke perfekt timen. Ist dein mana dann doch zu low halt 3x Arkanschlag 3x Frostblitz im wechsel so das man beim ersten Arkanschlag immer noch den letzten stack des debuffes mit nimmt um dann wieder bei 1 zu beginnen.
Ich fand diesen spielstil sehr anstrengend
Jap leider auch eine entwicklung die mir auch nicht so gefällt in so vielen aspekten.
Das trifft zu. Die Bosskämpfe sind halt komplexer. Weil Blizzard hatte irgendwann die idee mit cataclysm sie finden die idee geil das sie one shot fähigkeiten die den gesamten raid killen einzubauen.