WoW Classic [Sammelthread]

Ich nehm jetzt einfach mal den Ele-Schami (weil ich da den direkten Vergleich habe).

Da spielt sich der Retail Schami doch deutlich dynamischer, als der 1-Button Char in TBC.

So einen Vergleich hab ich bei anderen Klassen nicht. Aber mein Hunter in TBC damals hab ich bis in den T5 Content mit einem einzigen Makro auf meinem Mausrad gespielt :sweat_smile:

Also beim feuermage hatte ich das gefühl es ist genau umgekehrt. Statt dem 5 mal versengen was man aufrechterhalten muss spammt man nur feuerballd und wartet auf den instant pyro

Und ich glaube insbesondere tanken(habe den vergleich pre wotlk nicht hab erst ab wotlk getankt) ist deutlich komplexer als heute.

Ich habe in meiner „WoW-Karriere“ eigentlich nur Schattenpriester gespielt und fand’ den früher komplexer als beispielsweise in BfA, ehe sie ihn in Shadowlands komplett verhunzt haben. Tatsächlich war das Schattenpriester-Gameplay in Battle for Azeroth zumindest im PVE fantastisch, das hat sich richtig flüssig gespielt und war auch einer der Gründe, warum ich das Add-On bis zum Ende gespielt habe. Davon abgesehen fand’ ich die Dungeons und den Raid Eternal Palace ganz cool.

Das mit den Schwierigkeitsgraden bei den Bosskämpfen nervt mich auch, weil’s oft einfach nur noch unfair ist, weswegen wahrscheinlich auch viele auf Mythic-Raids scheißen. Mein Lieblingsbossfight wird wohl auf ewig LK25HC bleiben. Ziemlich knackig, aber trotzdem nie unfair. Und sehr geile, abwechslungsreiche Mechaniken. Ohnehin sind Ulduar und ICC Peak-WoW-Raiding.

Und ja, Feuermage ist z.B. auch deutlich einfacher geworden. In BfA war der fast schon absurd einfach und ich werde niemals dieses Video vergessen:

Zur Mentalität in der Community kann ich nur sagen, dass ich glaube, dass die sich mit dem Spiel verändert hat. Blizzard hat insbesondere mit BfA und Shadowlands viele Gamedesign-Entscheidungen getroffen, bei denen es einen nicht wundern muss, dass sich Frust aufbaut. Nicht zuletzt deswegen habe ich auch mit WoW aufgehört: Weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht mehr gut tut und ich mich ingame extrem verändert habe, z.B. in puncto Reizbarkeit. Ich werde niemals müde zu betonen, dass das Core-Gameplay für mich immer noch funktioniert hat, also mit anderen Menschen zu connecten und Dungeons, Raids und BGs zu machen, aber diese ganzen Systeme und all der Grind-Mummenschanz haben mich irgendwann einfach nur noch verärgert. Leider.

Das und das es zum teil so ist das es darauf abzielt das ein Fehler den gesamten Raid wiped. Ich weiß noch den ersten Boss von Thron des Donners Heroic. Wenn du ein casual spieler bist und nicht in der absoluten profi Gilde bist so wie ich es war und bin war es einfach ultra frustrierend das ein Fehler von EINEM spieler einfach den wipe verursacht hat. Und wenn es später am abend wird, werden die leute müder und die fehlerquote steigt. Und ein boss der dann fehler einzelner nicht verzeihen kann(auch im heroic mode) fühlt sich dann nur noch scheiße an.

Ich muss sagen ich bin seit BC holy priester und ich fand in Shadowlands den shadow als 2nd specc eigentlich ganz lustig. Aber es ist halt „nur“ 2nd specc. Aber der Holy Priester hat auch viele entwicklungen durch und die phase die mir am meisten spaß gemacht hat war halt wotlk. Mit Mists of Pandaria fand ich ihn sogar so scheiße das ich lieber diszi priester gespielt habe(die einzige inkernation des diszi priester den ich wirklich geil fand)

Bei mir muss ich echt überlegen was mein lieblingsfight war bzw ist. Mein lieblings raid war eigentlich immer karazhan was aber durch tbc classic dann doch etwas an zauber verloren hat, da kara damals einfach bockschwer war und jetzt einfach easy going war und ganze bosstaktiken ignoriert wurden. So fand ich damals den moroes fight geil mit dem ccs auf den adds und so weiter. Heute ein tank pala läuft rein und die adds werden umgenuked. Das TBC classic kara fühlt sich einfach wie eine generfte version an.

Der Grind schwachsinn hat mir damals den rest gegeben. In Mists of Pandaria ich bin schon arg verärgert aus MoP gegangen wegen des LFR, weil dort waren damals die schlechtesten Items besser als die vom vorherigen non hero content. Das heißt hatte man noch irgendwelche non hero items an musste man dort rein. Und damals gabs dann den schwachsinn das Willenskraft bei hybrid klassen den Hit erhöht. Was dazu geführt hat das mir Shadow Priester einfach heiler items weg gewürfel haben.
Und dann kam WoD das mir als feature die Garnison und blöde grind daily quests gegeben hat und mir kein flugmount gegeben hat, weil ich die welt „entdecken“ soll was ich mit einem fucking flugmount einfach 100 mal besser(ja ich find das nicht fliegen können scheiße) kann. Und dann bin ich zurück als es hieß es gäbe das flugmount und was musste ich tun? Random irgendwelche dailys wo ich durch mobs grinden muss mit crap gear. Ich hab ganze 2 Tage ausgehalten bis ich es wieder deinstalliert habe.

1 „Gefällt mir“

Die von dir angesprochenen Boss-Oneshot-Raidwipe-Mechaniken, der endlose Grind, den man mit den z.T. sogar ganz netten Systemen (ich fand’ das Heart of Azeroth mit den hochgelevelten Essenzen sowie die Corruptions eigentlich sogar ziemlich geil, weil man damit tatsächlich etwas experimentieren konnte, aber der Weg dorthin war sehr mühsam) etc. sind halt alles Methoden, um ein Spiel zu strecken, das eigentlich kaum bis garkeinen Content mehr hat. Mein Problem: Wozu das alles, wenn’s im nächsten Add-On sowieso keine Rolle mehr spielt? Und dieser Gedanke hat mich dann in Shadowlands wieder und wieder heimgesucht: „Wieso verschwendest du deine Zeit daran, wenn all das in wenigen Monaten schon wieder egal sein wird?

Um hier den Bogen zu WoW Classic etc. zu spannen: Natürlich hat es auch früher nichts gebracht, wenn man sein ICC25HC Best-in-Slot-Gear mit nach Cataclysm gebracht hat, aber bei Gear ist das auch noch verständlich. Unverständlich hingegen ist, dass diese Systeme für eine Expansion unverzichtbar sind und man extrem viel Zeit investieren muss, weil man sonst überhaupt keine Chance auf Endcontent-Progress hat. Ich will die Vergangenheit nicht verklären, aber früher, z.B. in WOTLK ist man ein paar Dungeons und schwächere Raids gelaufen, hat sich auf diese Weise ordentliches Gear zugelegt und hatte dann direkt Zugang zu bspw. ICC. Und das wurde ohne all diese Systeme, die einen zu belanglosen Sidecontent-Grinden zwingen, trotzdem nicht langweilig, zumindest mir nicht.

Aaaaanyway… Ich werde bei WOTLK Classic mal reinschauen. Nordend, die Main- und Sidequests bzw. die Lore zu diesem Zeitpunkt faszinieren mich immer noch. Ulduar und ICC sind, wie gesagt, immer noch Maßstab für mich. Das Ding war bzw. ist einfach rundum stimmig und auch wenn damals schon ein paar Neuerungen hinzukamen, die den späteren Abstieg des Spiels eingeleitet haben, ist und bleibt es für mich die unangefochtene Speerspitze im WoW-Universum. Und, ganz wichtig: Man wurde nicht vom Endcontent ausgeschlossen, weil man keinen Bock auf irgendwelche Zwangsmechaniken hatte. Man hat einfach gespielt und hatte Spaß. Kein Wunder also, dass die Community damals entspannter war.

Übrigens auch ein grund warum ich glaube das sie die flugmounts wirklich erst so spät einführen. Hier in der einen shadowlands zone(hab vergessen inzwischen wie sie heißt) wo man nur zu fuß unterwegs sein kann was den gesamten progress dort einfach nur extrem verlangsamt.

Ich glaube die brauchtest du mit den letzten 5er hero instanzen gar nicht mehr. Jedenfalls nicht für den 10er. Ich erinnere mich ich hab mit meinem DK damals auch BC getankt und das war nur ein twink mit dem ich mich irgendwann in den ICC patch 5er heros equipt habe und es hat funktioniert.

Aber ja das Nachequipen bzw das Equipen fühlt sich für mich auch in retail nicht so geil an. Erst mal haben die items glaub ich einen gewissen random faktor wenn ich das richtig im kopf habe und dann kommen die M+ Dungeons die sich für mich einfach nicht belohnend anfühlen weil das was du willst ist das item was aus der kiste kommt und das kriegst du im zweifel erst 7 tage später

1 „Gefällt mir“

Flugmount ist auch so ein Thema, ja. War in BfA schon lästig. Keine Ahnung, was man sich da dachte. Mein größter Kritikpunkt an den letzten beiden Expansions ist aber mehr oder minder eindeutig das Lootsystem mit den wöchentlichen Kisten. Dazu enthalte ich mich an dieser Stelle, sonst fallen sehr böse Worte. Nur so viel: Es ist mir unbegreiflich, wie man seine eigenen Spieler so sehr am Nasenring durch die Manege ziehen kann. Ich kann gar nicht genau sagen, wie viele Dungeons und Raids ich gemacht habe, ohne irgendeinen Nutzen für meinen Characterprogress daraus gezogen zu haben. Mal sehen, wie Dragonflight wird, aber nach Shadowlands, Diablo Immortal, etc. habe ich da sehr wenig Hoffnung - und am Ende schaffen sie’s wahrscheinlich sogar, WOTLK Classic zu verhunzen.

Für mich ein sehr fragwürdiges Statement. HC Raids waren damals das End-Endgame. Dass da nicht jeder einfach durchspaziert, finde ich schon angebracht. Die normalen Spieler hatten die normale Version und für die Casuals gabs LFR. Irgendeine Herausforderung für die „Pros“ muss es ja geben.

is richtig, hängt auch stark vom server ab. auf manchen wird beides mal mehr, mal weniger oder nicht wirklich genutzt. zudem hat das lfg bulletin board auch so seine probleme und ist eine sehr halbgare lösung. ich persönlich kenne nur welche, die das addon relativ kurzfristig genutzt haben weil es keinen großen mehrwert mitbringt (mich inkludiert).
es filtert halt den chat, und wenn die leute ansagen im chat machen die das tool nicht versteht, wird das alles in den misc teil geschmissen den man dann genauso filtern darf wie man es beim chat müsste. und dann sind die plätze auch schonmal weg weil man zu lange brauchte. seitdem nutze ich das interne lfg tool und das hat beim leveln von 2 verschiedenen charakteren gut funktioniert.

wenn leute x tun wollen, dann sollten sie das recht haben kontrollieren zu können wie die gruppe aussieht. dass das tool in dieser form schlecht ist, bestreitet auch niemand - nur war es damals eben auch in mancher hinsicht schlecht. es hat ja einen grund, wieso so viele spieler das ding so vehement ablehnen. wieso es privatserver gab, die das tool bewusst deaktiviert haben. et cetera.
wenn du das nicht sehen willst, kann ichs auch nicht ändern.

gearcheck war einmal kurz mouseovern und ne nummer im inspect fenster anschauen, nen blick übers gear werfen ob es stimmig aussieht, fertig. wurde eigentlich auch nur bei random raids getan, sofern man nicht irgendwelche komischen dungeon achievements machen wollte - die eben gewisse dinge hin und wieder voraussetzen.
die dungeonfinder interne lösung konnte man da btw exploiten, indem man sich als heal anmeldete und dmg gear an hatte. damit war die ilvl sperre weg und der weg war frei für ne failgruppe.

ich weiß nicht wie man da über einen sündenbock sprechen kann, wenn es faktisch den ganzen cross server kram befeuert hat und man nur selten diese spieler je wieder gesehen hat.
wie willst du die leute kennen lernen, wenn du die nur 1-2x im monat (oder jemals) für ~30 minuten siehst und nie ne beziehung zu diesen leuten aufbauen kannst. im dungeon hat man sich dann meist auch angeschwiegen, wenn man sich nicht gegenseitig angemault hat. am ende gabs oft ja nicht einmal ein danke für den run oder irgendwas positives.
die soziale interaktion hat durch das tool in wotlk abgebaut.

auf venoxis hab ich dagegen mehrere pocket tanks und pocket healer die ich anhauen kann, bin selbst auch pocket heal von einer handvoll leuten und bei denen weiß ich was ich erwarten kann. da schreibt man zwischendurch auch mal miteinander. mit dem lfg tool könnt ich das knicken, wenn es nicht serverintern arbeitet.

wie oben gesagt wäre der ideale mittelweg wohl ein matching tool, das serverintern arbeitet und bei dem die fehler von damals (ilvl cheat) nicht machbar sind.
nur kann man so eine arbeit von blizzard2022 nicht erwarten. generell kann man von blizzard nicht mehr wirklich was erwarten. alleine, wie ein server nach dem anderen vor die hunde geht, spricht bände.

patchwerk ist faktisch tot, weil blizzard die kommunikation seit monaten komplett verbockt und niemand weiß woran er ist. innerhalb -2-3 tage sind dann >90% der aktiven gilden durch das hydraxian waterlords free transfer loophole abgehauen, weil das die einzige chance war auf einen vollen server zu kommen ohne dass man hunderte euros in transfers stecken muss.
auf venoxis transferiert die allianz - trotz regem zulauf - mittlerweile auch schon weg, weil es bei der horde eben noch mehr zulauf gibt.

kaltwetter kostet ebenfalls 1000g. wenn du es mit dem ersten char gekauft hast (level 77+), kannst du in dalaran das account bound buch für deine alts kaufen (ebenfalls 1000g, level 68). das normale fliegen kannst du günstiger bekommen indem du rep bei der valiance keep/warsong hold farmst. :beancomfy:

bzgl deines möglichen neuen chars: lass dir zeit, während des invasion events wird leveln vermutlich eh nicht drin sein. :beanlurk:

+1

Kp ob du MoP und Thron des Donners gespielt hast. Damals war das ganze anders. JEDER war mehr oder weniger gezwungen vorerst LFR zu laufen alleine um schneller Set Boni vom T-Set abzustauben. Das heißt „Ja LFR war für die Casuals“ ist schon mal ein Statement was ich fragwürdig finde. Und ich hab kp wie die definition von casuals heute ist, aber nach deiner beschreibung ist es eindeutig eine andere alleine schon weil damals Casual Spieler einfach die normalen Spieler waren. Und da war Heroic auf dauer der normale schritt weil der Non-Hero content auf dauer nicht so schwer war das du den bis zum nächsten Patch ausschließlich raiden konntest. Insbesondere da da die Gear stärke vom LFR vom nächsten Content besser oder gleichwertig mit dem hero content des vorherigen patches waren

Hui, da kamen ja noch einige Posts gestern :grin:

Ich wollte Classic und TBC jetzt auch gar nicht schlecht machen. Die haben durchaus ihre guten Seiten.

z.B. die einzelnen Klassen und ihre Utility sind grundsätzlich etwas was ich vermisse (z.B. das Gift-Reinigungstotem beim Shami, was viele gar nicht in der Leiste haben, aber dann in Slave Pens HC beim Endboss gerne mal geholfen hat, insbesondere am Anfang). Da konnten Kleinigkeiten noch eher den Unterschied zwischen jemandem machen der seine Klasse beherrscht und kennt, und jemandem der dies nicht tut.

Genau so nervig finde ich die ewige Itemspirale durch M+ aktuell. Irgendwie war es in TBC auch ein schönes Gefühl sich zu sagen „Hey, ich muss nur noch zum Raid mit dem Char spielen, außer ich will Gold farmen. Alles andere habe ich gerade schon bis T5 öffnet“

Diese Vielfalt hat klar abgenommen. Das ist einerseits schade, war aber andererseits leider aufgrund er Mentalität der Playerbase einfach notwendig.

Bring the Player, not the Class ist in TBC fast nicht möglich gewesen. Das liegt aber nicht unbedingt am „schlechten“ Balancing, sondern in der MEntalität der Spieler, die zunehmend immer mehr aufs Min/Maxen fokussiert ist.

Da fällt finde ich auch der Punkt von @JohnnyRiot rein. Abersolut niemand der HC geraidet hat musste LFR laufen in Pandaria. Das war eine selbstauferlegte Geißelung. Klar, wenn ich ne World First Gilde bin, ich mit dem WFR Geld verdient, dann muss ich das vielleicht machen.

Aber als „normale“ Gilde, die einfach nur Raiden will, ist das völlig unnötig gewesen. Ich sage nicht, dass nicht Gefühl80% der Gilden das verlangt haben. Das zu verlangen war (und ist es heute auch noch) aber einfach dumm.

Das ist mMn. auch der Kern der Probleme von WoW. Gefühl jeder guckt sich irgendwelche Method Guides an, wo dann irgendwelche Top 1% Gilden was niederschreiben.

Am Ende scheitern 80% der Gilden aber nicht daran, dass die Spieler nicht die Verzauberung für 5k Gold, sondern die günstige Variante für 50g haben, sondern daran, dass die Spieler die Encounter nicht sauber runterspielen können. Da isses völlig egal ob ich mit Grünen oder Lila Items in den Raid gehe. Classic hat das sehr eindrucksvoll gezeigt. Selbst in so Lulli-Raids wie MC gibt es einfach noch ein Skill-Gap.

Die einen clearen MC auf level 58 mit grünen items. Die andere Gruppe verzweifelt mit 40 60ern in full Blue Equip. Der zweiten Gruppe ist dann auch nicht mit ein paar Flasks oder besseren Enchants geholfen.

Finde diese Mechaniken ehrlich gesagt auch nicht so wild. Meistens gibts die nur im maximalen Schwierigkeitsgrad und da sind die auch völlig okay.

Ich persönlich habe nur 1 Addon lang mal Mythic geraidet. Und das war mir auf Dauer einfach zu doof :smiley:

Das sehe ich auch absolut so.
Auch in Zusammenhang mit „LFR-Zwang“.
Was sich da für ein Zwang entwickelte betreffs Klassen, Klassenstacking, Builds, einzelnen Skills bis eben hin zu Setboni war absolut gruslig.

Aber die oneshot Mechaniken spielte da schon etwas mit rein, so nach dem Motto: „je schneller wir den Boss legen, umso eher die Chance das Spieler xy den Bossskill nicht abbekommt, von dem wir wissen das er es nur zu 50/50 schafft.“
Klar im höchsten Schwierigkeitsgrad ist sowas angemessen, aber man ging ja damit immer weiter runter, so das später selbst LFR Gruppen teils Probleme hatte Raids abzuschließen.

Ich glaube zu verstehen, was du meinst, aber du sprichst mir persönlich trotzdem ein bisschen zu häufig von der „Mentalität der Playerbase“ und ich finde, dass man dabei partout nicht vergessen sollte, dass Blizzard selbst einen sehr großen (oder deutlich größeren) Anteil daran hat, dass sich das Spiel entwickelt hat, wie es sich letztlich entwickelt hat, sprich: Ich habe die „Mentalität der Playerbase“ gar nicht so negativ wahrgenommen. Zumal man dieses besagte Minmaxing zuletzt mit Legion, BfA und Shadowlands und all deren Systemen, Legendaries, etc. auch noch angefeuert hat.

Was mich persönlich an der Playerbase gestört hat, war ab Wrath of the Lich King das Geiern auf Gearscore und das damit verbundene Bewerten eines Spielers nach dessen Gear und kurz darauf auch das Abweisen von bestimmten Klassen und Specs, die man nicht als Meta erachtet hat. Aber auch das hat Blizzard angefeuert - ob bewusst oder unbewusst, sei dahingestellt -, indem man mindestens seit Wrath of the Lich King beim Balancing gescheitert ist. Wobei man sich früher wenigstens noch halbwegs Mühe dabei gab und das dann auch halbwegs in den Griff bekam, aber heutzutage scheint man sich dafür schlicht nicht mehr zu interessieren.

Die Frage, ob Blizzard überhaupt noch sein eigenes Spiel spielt, bevor es eine neue Expansion veröffentlicht, kam da zuletzt nicht umsonst immer häufiger auf.

Ich hab jetzt hier nicht alle Beiträge überflogen können, aber falls es noch nicht geschrieben wurde:

Seit heute morgen gibt es zwei Frische Server (je ein pvp/pve), die für Spieler sind, die gerne WOTLK auf einem neuen Server starten wollen. Allerdings Englischsprachig.

Worauf ich eigenlich immer am meisten Lust habe, ist auf einem neuen Server ohne Inflation zu starten. Finde das immer super, wenn alle bei Null anfangen.

Thekal (PvP) und Giantstalker (PvE) lauten sie.

Natürlich ist auch hier bisher nur der Pre WoltK Patch freigeschaltet. Und Todesritter wird man auch erst mit Stufe 55 (?) freischalten.

Irgendwie hab ich schon Bock bei meinem alten Pala, den ich seit Legion nicht mehr gespielt hab, mal reinzuschauen, bevor ich mit Classic wieder loslege. Hab ja jetzt auch Shadowlands dank Blizzard. Nur muss ich dafür den deutlich größeren Retail-Client auch laden… :beanthinking:

Das ist aber schon fast eine natürliche entwicklung die so oder so ins Spiel eingezogen wäre irgendwann. Es ist sogar schon bei den besseren Gilden in BC so gewesen das sie gewisse Klassen einfach nicht genommen haben und spätestens als die ersten Gilden BT gegangen sind damals hab ich oft gelesen „Gearcheck in der mitte von Shat.“ Ob da schon mit add ons gearbeitet wurde wo man Gear Score sehen konnte kann ich mich persönlich nicht dran erinnern. Ich weiß das ich das erste Add On so zwischen BC und Wotlk davon drauf hatte, aber wann genau kp.
Und ob es das zu Vanilla schon gab kann ich mich nicht erinnern, das war einfach zu lang her.

Auch etwas das seit Vanilla schon existierte. Es gab nicht umsonst damals sogenannte Klasse patches

a) Ich kann und konnte dieser Entwicklung nichts abgewinnen, weil es genügend Vögel mit starkem Gear gab, die aber ihre Klasse nicht spielen und auch nicht moven konnten, wohingegen Leute ausgesperrt wurden, die statt 6.0 vielleicht nur 5.7 hatten, dafür aber ihre Klasse spielen konnten und Movement hatten.

b) Jup, aber mittlerweile ist’s Blizzard schlichtweg egal. Zumindest wirkt es auf mich so. Früher hat man sich immerhin noch darum bemüht, das meine ich ja.

So oder so glaube ich, dass mich Blizzard nicht mehr wird überzeugen können. Einerseits weil sie selbst zu viele Fehler machen, andererseits weil man Nostalgie nicht rekreieren kann, so fair muss ich auch sein. Das Gefühl, das man früher beim Zocken hatte, kann kein Künstler, keine Firma der Welt aktiv zurückbringen. Mir würde aber schon reichen, wenn man sich wieder etwas mehr auf die eigene Communty zubewegen würde anstatt bei jeder Gelegenheit Features zu kastrieren oder gar zu streichen, die den Leuten Spaß machen.

Anscheinend war mein erster Charakter doch länger unbenutzt als gedacht. :beansweat:

Ich hatte total vergessen, dass ich irgendwann ja den Server gewechselt hatte. Jetz’ bin ich doch etwas enttäuscht, dass mein Pala später gar nicht mehr mein Main war (sondern ein DK), :beansad:

Du musst es als roleplay sehen. Er ist irgendwann gestorben und als DK wieder auferstanden :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es kommt beides zusammen.

Blizzard hat irgendwann verlernt ihre Spieler richtig einschätzen zu können.
Sie bringen Feature X zum testen
Alle sagen Feature X wird zu Verhalten Y führen, das ist kacke
Blizzard sagt: „Niemals, so sind unsere Spieler nicht“
Blizzard bringt Feature und es kommt genau so, wie es beim Test von den Spielern vorhergesagt wurde und Blizzard macht das surprised Pikachu.

Das hat das Problem sicherlich verstärkt. Aber ich hatte z.B. in Legion überhaupt kein Problem damit nicht mein bestes Legendary gehabt zu haben. Konnte trotzdem alles schaffen. Aber natürlich wurde dann bereits für Normal-Raids verlangt, dass man als Klasse doch bitte sein BIS Legendary haben sollte.

Dass das Legendary System am Anfang schlecht designed war, war Blizzards Fehler.

Dass die Spieler für den billigsten Content verlangen, dass irgendwer mit BIS Klamotten rumrennt, die man bis zum Erbrechen farmen muss, ist wieder dummes Verhalten der Spieler gewesen.

Das Balancing war doch in Classic und TBC schon die reinste Katastrophe. Das wurde in den späteren Addons eigentlich deutlich verbessert was die einzelnen Klassen anging :thinking:

Da hast du imho auch wieder das Problem, dass sich alle Leute irgendwelche Worldoflogs Logs von den Top 2% Spielern angucken, und dann auf einmal alle meinen „Klasse XYZ ist unspielbar, die ist locker 10% unterm Top DD“

1 „Gefällt mir“