Hui, da kamen ja noch einige Posts gestern
Ich wollte Classic und TBC jetzt auch gar nicht schlecht machen. Die haben durchaus ihre guten Seiten.
z.B. die einzelnen Klassen und ihre Utility sind grundsätzlich etwas was ich vermisse (z.B. das Gift-Reinigungstotem beim Shami, was viele gar nicht in der Leiste haben, aber dann in Slave Pens HC beim Endboss gerne mal geholfen hat, insbesondere am Anfang). Da konnten Kleinigkeiten noch eher den Unterschied zwischen jemandem machen der seine Klasse beherrscht und kennt, und jemandem der dies nicht tut.
Genau so nervig finde ich die ewige Itemspirale durch M+ aktuell. Irgendwie war es in TBC auch ein schönes Gefühl sich zu sagen „Hey, ich muss nur noch zum Raid mit dem Char spielen, außer ich will Gold farmen. Alles andere habe ich gerade schon bis T5 öffnet“
Diese Vielfalt hat klar abgenommen. Das ist einerseits schade, war aber andererseits leider aufgrund er Mentalität der Playerbase einfach notwendig.
Bring the Player, not the Class ist in TBC fast nicht möglich gewesen. Das liegt aber nicht unbedingt am „schlechten“ Balancing, sondern in der MEntalität der Spieler, die zunehmend immer mehr aufs Min/Maxen fokussiert ist.
Da fällt finde ich auch der Punkt von @JohnnyRiot rein. Abersolut niemand der HC geraidet hat musste LFR laufen in Pandaria. Das war eine selbstauferlegte Geißelung. Klar, wenn ich ne World First Gilde bin, ich mit dem WFR Geld verdient, dann muss ich das vielleicht machen.
Aber als „normale“ Gilde, die einfach nur Raiden will, ist das völlig unnötig gewesen. Ich sage nicht, dass nicht Gefühl80% der Gilden das verlangt haben. Das zu verlangen war (und ist es heute auch noch) aber einfach dumm.
Das ist mMn. auch der Kern der Probleme von WoW. Gefühl jeder guckt sich irgendwelche Method Guides an, wo dann irgendwelche Top 1% Gilden was niederschreiben.
Am Ende scheitern 80% der Gilden aber nicht daran, dass die Spieler nicht die Verzauberung für 5k Gold, sondern die günstige Variante für 50g haben, sondern daran, dass die Spieler die Encounter nicht sauber runterspielen können. Da isses völlig egal ob ich mit Grünen oder Lila Items in den Raid gehe. Classic hat das sehr eindrucksvoll gezeigt. Selbst in so Lulli-Raids wie MC gibt es einfach noch ein Skill-Gap.
Die einen clearen MC auf level 58 mit grünen items. Die andere Gruppe verzweifelt mit 40 60ern in full Blue Equip. Der zweiten Gruppe ist dann auch nicht mit ein paar Flasks oder besseren Enchants geholfen.
Finde diese Mechaniken ehrlich gesagt auch nicht so wild. Meistens gibts die nur im maximalen Schwierigkeitsgrad und da sind die auch völlig okay.
Ich persönlich habe nur 1 Addon lang mal Mythic geraidet. Und das war mir auf Dauer einfach zu doof