Der Todesritter war auch ohne jegliche Recherche „op“. Zu Beginn des Add-Ons sowieso, später aber immer noch, wenn auch in abgeschwächter Form. Besonders im PVP-Sektor gab’s nicht umsonst das Meme „Unholy DK und Gargoyle suchen Healpaladin für 3v3“. Ich glaube indes nicht, dass irgendeine Klasse unspielbar ist. Was ich aber glaube, ist folgendes: Dass man in manche Klassen z.T. deutlich mehr Arbeit und Übung stecken muss(te) als in andere, um konkurrenzfähig zu sein.
In TBC empfand ich das Balancing gar nicht als so schlimm, aber vielleicht trügt mich da gerade auch einfach meine Erinnerung. Classic habe ich nie gespielt.
Aber in BFA hat z.B. mal irgendein Streamer gesagt „Schamis sind nutzlos“. Danach bist du als Schami in keine einzige PUG mehr gekommen. Selbst in der Gilde meinten dann einige, man sollte doch lieber Re-Rollen, weil XYZ sagt Schamis sind Abfall.
Sie waren halt nich im Mythic World First Race vertreten. Das hat den Leuten dann schon gereicht.
Weil eben auch Jürgen aus der Schillerstraße 33A der Meinung ist, er müsste genau so Raiden wie das Method tut. Und das ist halt leider zu 100% ein Problem der Spieler.
Selbst wenn es nur 2-3% Unterschied im DPS Ranking gibt, jammern die Spieler Blizzard die Ohren voll, wie unheimlich unfair das doch sei. Dabei sind die Klassen deutlich näher vom Potential her als früher.
Ich kenne das Spiel als Schattenpriester zu gut, aber mir ging es auch nicht darum, sämtliche Kritik von der Community bzw. der Playerbase wegzulenken. Da habe ich, wie gesagt, auch einige interessante Erfahrungen gemacht.
Trotzdem hat Blizzard das insbesondere in BfA deutlich angefeuert und „DPS fahren“ wurde teilweise zum reinen Glücksspiel, mit all den Proccs durch Azerite-Gear und Trinkets sowie Verzauberungen, die Essenzen, die Corruptions, etc… Ich habe zu diesem Zeitpunkt extrem viel gespielt, weil dann Corona dazukam und es ansonsten ohnehin nicht viel zu tun gab, aber bis man wirklich alles zusammenhatte, um auch nur ansatzweise konkurrenzfähig zu sein, sind Monate vergangen. Wenn man Glück hatte, dann vielleicht auch weniger, aber das ist eben das Problem an all diesen Systemen und dem beschissenen Lootsystem: Es kam nie so richtig das „Belohnungsgefühl“ auf, Frust stand viel häufiger an der Tagesordnung. Blizzard gibt sich, bei allem Negativen, was man definitiv auch über die Community sagen kann, schon sehr viel Mühe dabei, um einen großen Teil der Spielerschaft von sich aus auszugrenzen. Ich habe mich immer so als „Vorstufe zu Pro“ betrachtet, aber selbst ich, der seinerzeit sehr gerne sehr viel Zeit in das Spiel und den eigenen Char investiert hat, habe mich dann in Shadowlands einfach nicht mehr repräsentiert gefühlt, das Spiel wurde zur Arbeit bzw. das Arbeit-Spaß-Verhältnis betrug dann irgendwann gefühlte 85% zu 15%.
Das meinte ich weiter oben auch damit, dass ich einige Sachen an Classic gerne mag. Diese ganze Itemspirale gab es so nicht. Es gab ein klares BIS Item, ohne RNG (außer der Dropchance) und dann war gut.
Bei BFA das komplette Gegenteil. Du musstest sogar jedes Item auf ner externen Seite Simulieren um zu wissen welche Kombi jetzt die beste war. Ich habs gehasst
Das ganze M+ Thema stört mich in Retail zur Zeit total. Klar, es hat einen super Wiederspielwert. Aber du bist halt niemals nie „fertig“.
Das mochte ich tatsächlich an den alten Versionen sehr gerne.
Ja, und dann noch Warforged, Titanforged und all dieser Krampf. Ich hätte das nie so lange durchgehalten, wenn die Gilde, das Klassengameplay des Schattenpriesters und die Dungeons nicht so cool gewesen wären. Patch 8.2 war dann tatsächlich auch nicht ganz so schlecht und 8.3 am Ende mit Corruption Vendor dann auch nicht mehr, aber das sind immer nur so kurzzeitige Phasen. Richtig Zeit hatte man mit BiS-Gear und -Corruptions dann ja gar nicht mehr, ehe Shadowlands kam und wenn ich an den Launch zurückdenke bzw. dass man in Shadowlands dann 6-7 Monate (?) mit demselben contentarmen Patch verbrachte, frage ich mich schon, warum man die Leute nicht einfach noch 1-2 Monate 8.3 spielen liess.
Ich in meinem jetzigen Alter dann auch nicht mehr. Wir haben damals (so um 2012-2013) viel WOTLK auf P-Servern gezockt, weil keiner so richtig Lust auf Cataclysm etc. hatte, und da hatte man mit abgeschlossener Berufsausbildung und kaum anderen Commitments richtig Zeit. Da liefen wöchentlich mindestens 3-4 ICC Raids, dazu noch PDOK25 und Ulduar-Raids aus Prinzip, weil der Raid einfach unfassbar geil war/ist. WOTLK ist tatsächlich nie langweilig geworden, aber wenn ich’s heute spiele, vermisse ich tatsächlich ein paar Klassenfeatures aus BfA. Das Add-On hatte schon auch weiterhin sehr gute Ansätze, das kann und will ich gar nicht leugnen. Mit dem Oldschool-Gameplay ohne Itemspirale und Dailygrind für dumme Systeme wäre das richtig heiß gewesen, aber Legion war da wohl der letzte annehmbare Kompromiss.
Stellt sich raus, die Achievements aus dem normalen WoW werden nicht in Classic übernommen. Ich hätte gerne meinen Rusted Proto-Drake und Bloodbathed Frostbrood Vanquisher wieder gehabt.
Das Schlimmste an so einem kompletten Neustart ist echt, dass man permanent keine Kohle für gar nix hat. Glücklicherweise hatte ich einen Big-Brain-Moment als ich mir nur einen Mule-Charakter machen wollte: Einen DK machen und dann in Outland ein bisschen Gold sammeln. Wie sich während des Prologs dann rausstellte, verdient man da schon mal eben ca. 30g. Reicht auch erstmal locker für meinen Paladin.
Ich hatte dabei auch gleich noch einen zweiten, solchen Moment, dass ich mir einen Night Elf-DK mache, um noch eine Sabre Cat mitzunehmen. Leide stellte sich nach dem Kauf da dann raus, dass es in WotLK noch keine Sammlung gab und ich ein Drittel meiner Einnahmen schon wieder umsonst verblasen hab.
Ich bin aber so froh, dass ich für Vanilla-Content den EXP-Boost hatte. Selbst damit war es immer noch anstrengend, aber halt deutlich schneller als normal, gerade auch weil ich als Holy gelevelt hab. Jetzt kann das Spiel endlich wieder richtig anfangen. Wenn ich nur Gold für Fliegen und Dual Spec hätte.
Die letzten paar Tage vor dem Launch sind einfach so schlimm. Ich hab mir mittlerweile noch einen Warri gelevelt, um den Boost voll auszunutzen. Eigentlich sollte der nur ein Twink werden, aber ich hab dann doch entschieden, jetzt in WotLK den Warri zu mainen. Vor zwei Tagen hatte ich dann wieder die 70 erreicht, nur weiß ich nicht, was ich noch groß machen soll. Berufe sind, bis auf Fishing (aktuell 230), gelevelt und noch groß Dungeons zu machen, fühlt sich nach Verschwendung an. Obwohl ich schon gerne den White Hawkstrider und den Phoenix Hatchling hätte.
Ich hab mir auch noch einen DK schon auf level 70 gebracht und versuche das jetzt noch mit meinem 56 Priester. Dann habe ich noch den Boost auf level 70 den ich mir gekauft habe und mal schauen was ich da noch für eine vierte klasse hochbooste.
Den Boost würde ich echt gerne stibitzen. Ich hatte während des Levelns des Warris überlegt, ob ich nicht doch einen Shaman anfangen soll, weil sich Fury-Warri echt scheiße gespielt hat und ich so wieder was hätte, das Dual Wield benutzt und Heilen kann (Letzteres, wie schon angesprochen, eigentlich mein Ziel für WotLK Classic), aber jetzt ist’s leider viel zu spät für noch einen Wechsel. Selbst mit absolutem Durchsuchten würde ich nicht mehr rechtzeitig für den Launch auf 70 sein.
Alter, Blizzard hat den Youtuber Hurricane, der für seine geilen selbstgemachten WoW-Trailer bekannt ist, für WOTLK Classic angeheuert - und das kam dabei heraus: