Xenoblade Chronicles 2

Erst Torna, oder nochmal das Hauptspiel und dann Torna? :thinking:

  • Torna
  • Hauptspiel

0 voters

Hauptspiel bis Ende Kapitel 7, dann Torna, dann den Rest vom Hauptspiel.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist richtig gut

Ich weiß Xenoblade ist komplett anders als Xenoblade Chronicles 2, aber ich freue mich drauf. Habe es nie gespielt. Wie würdet ihr es im Vergleich dazu setzen und beschreiben?

Schwer zu sagen. Habs am 3DS nicht durch gespielt da mir der Bildschirm dann doch zu klein war.

Die Geschichte ist auch sehr gut, das Kampfsystem fand ich ok bis gut, aber schlechter als im zweiten Teil. Und ist mehr klassisches JRPG, aber trotzdem eigen.

1 „Gefällt mir“

So komplett anders ist das gar nicht. Das Gameplay ist mehr oder weniger das Gleiche, die Spielwelt ist auch ähnlich, da es mehrere “Mini-Open-Worlds” gibt und die Story ist mindestens genau so gut. Die Spielwelt von XBC1 hat halt den Vorteil, dass du quasi immer siehst wo es als nächstes hin geht, was die Sache nochmal ein bisschen epischer macht.
Natürlich sieht man auch bei XBC2 immer wieder andere Titanen und fast immer den Weltenbam, aber Bionis (der Titan in XBC1) ist halt noch größer und man arbeitet sich vom Schienbein hinauf.
Dafür sind die Städte in XBC2 oft lebendiger und schöner. Das ist bei den beiden Spielen also ein geben und nehmen. Teil 2 ist halt technisch und inszenatorisch eine andere Liga als Teil 1.
Was ich bei XBC2 vermisst habe war das “Schmiede”-Minispiel und man kann ab einem bestimmten Punkt eine eigene Siedlung ausbauen. Das habe ich zwar so gut wie nicht gemacht, aber viele hatten da viel Spaß daran und das bringt nochmal ordentlich Spielzeit.
Dann kommt noch das Design der Charaktere. Rex, Pyra und Co. sind super geschrieben, aber ich fand Shulk, Fiora und die anderen aus Teil 1 optisch ansprechender.

1 „Gefällt mir“

:beanomg: Nicht durch gespielt? Da hast du aber was verpasst. Gerade gegen Ende zieht XBC1 nochmal ordentlich an.
Das Kampfsystem von Teil 2 baut halt auf das von Teil 1 auf und hat es an vielen Stellen verbessert bzw. komplexer gemacht, aber toll ist das erste immer noch. Seitdem finde ich Rundenkämpfe oft recht dröge.

Lag auf der Plattform nicht am Spiel. Und 1-2 Wochen nachdem ich es für die U gekauft hab kam die remake Ankündigung. :ugly:

Ich finde XBC1 sieht auf großen Screens echt nicht gut aus, deshalb fand ich das Spiel auf dem 3DS recht passend. Und als großer Fand des 3D Modus mochte ich die Tiefe, die der 3DS dem Spiel verleiht. Die Größe und Vertikalität der Spielwelt kam so echt gut zur Geltung.

Ich mochte den 3D effekt nie. :sweat_smile:

Als ichs aber am Fernseher gesehen hab, war ich auch am überlegen doch die 3DS Version neu zu starten. Uiuiui, das ist mal schlecht gealtert.

Oh, größtes Manko bei XBC1 ist finde ich der Anfang, der ist unglaublich dröge.

Der Anfang von Teil 2 ist aber auch nicht wirklich spannend. Bei XBC1 gibt es wenigstens den spielbaren Flashback, der einem ein bisschen den Mund wässrig macht, was später noch alles kommt.

Ich freu mich schon sehr auf das remake vom ersten für die Switch. Da bohren sie ja wohl doch einiges auf was die Grafik angeht.

1 „Gefällt mir“

Story technisch fand ichs gut. Die Szene wenn Pyra erwacht und direkt eskaliert :heart_eyes:

Das ist aber nicht der wirkliche Anfang. Bis dahin spielt man auch ne ganze Zeit.
Zumindest ich. Ich hab viel Zeit auf dem Gilden-Schiff verbracht, weil ich so gemütliche Anfänge eh ganz gern mag.

Ich glaube das XBC1 Remaster ist momentan mein meist erwartetes Spiel neben dem FF7 Remake und Cyberpunk 2077. 2020 wird ein Fest für RPG Fans.

Da ist man ca in 1-2 Stunden wenn man entspannt spielt.

Das davor fand ich auch passend. War halt kein Krachbumm CoD Anfang.

Ich hab damals das Original auf der Wii gespielt.
Ich kann jetzt leider kein Vergleich zu Teil 2 ziehen, da ich den noch nicht gespielt hab, kann aber durchaus zustimmen, Teil 1 ungemein als großartig zu nennen.
Die Story, die Charaktere und deren Entwicklung, die weitläufige lebendige Welt sind große Stärken des Spiels, gibt noch ein paar mehr, klar. Für mich persöhnlich war/ist Teil 1 einfach ein Beweis guter JRPGs. Ich glaub ich hab damals für den ersten run knapp 2 Monate gebraucht (bin buchstäblich in das Spiel eingetaucht und zwischendurch ging das Laufwerk meiner alten Wii flöten, konnte keine Dual Layer Discs mehr lesen).

1 „Gefällt mir“

So anders ist es garnicht. Es hat einen besseren Einstieg weil man früher auf die Welt losgelassen wird und die Story und die Charaktere sind glaubwürdiger.

Aber so vom Spielablauf und generellen Pacing ist es sehr ähnlich. Oft lange Durstrecken die in Highlightmomenten enden. Verliert wie Teil 2 zum Ende hin an Dampf und man muss sich ganz schön durchkämpfen um zum Ende zu gelangen. Auch das Kampfsystem wirkt wie in Teil 2 nur so halb zu Ende gedacht, wenn man alles freigeschaltet hat wird es nach ner Weile extrem repetetiv. Sidequets sind ebenfalls Mist.

Die übergreifende Geschichte ist auch in 1 sehr gut und ich finde im Gegensatz zu 2 sind auch die Szenen im Detail für sich stimmig und nicht zu albern oder zu anime oder sowas.

Und die ganze Welt wirkt besonderer. In 2 spielt sich das auch auf den Titanen aber die meiste Zeit wirkt es wie eine normale Welt. In 1 find ist einem deutlich bewusster, dass man hier auf einem riesigen MenschTitanenWesen lebt.

Denke wer 2 mochte wird 1 umso mehr mögen, ausser man mochte gerade diese „zu Anime“
bunte Ecchi Präsentation. 1 ist etwas geerdeter.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich auf den ersten Teil, aber ich mag an Teil zwei in erster Linie das Kampfsystem. Wenn man da erstmal ansatzweise alle Möglichkeiten freigespielt hat, bietet es schon echt viele Optionen und macht mir unheimlich viel Spaß. Du tust so, als wäre das zum ersten Teil nur ein geringer Unterschied, aber der komplette Teil mit den Klingen, Klingenkombos, Angriffsketten und so weiter fällt ja weg, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert schon anders aber man start in beiden Spielen die meiste Zeit während der Kämpfe auf Kreise und die Figuren kämpfen vor sich hin. In 1 sind die Kreise die Skills am Bildschirmrand die sich aufladen.
In 2 löst man alle Timings selbst aus , in 1 hat man eher Skills wie in rundenbasierten Spielen muss aber gegenfalls Timing mäßig auf Skills der Gegner achten oder auf Verbündete. Ins Schwanken bringen und Umwerfen etc. Die Skills nutzen die nichtgesteuerten Charaktere von alleine.

Beide sind aber so semi-aktiv und der eigentliche Kampf findet im Vorhinein in der Vorbereitung statt, wenn man davon ausgeht das man idR die richtigen Tasten drückt.


Wobei in 2 nutzen die Teamkollegen glaub ich auch die Standard nicht Combo Skills? Weiß grad nicht mehr. Aber am Ende macht man in 2 ja eigentlich nur noch Combos die man alle selbst steuert.

Die Teamkollegen sagen welchen Angriff sie als nächstes machen würden und mann kann sich dazu entscheiden dass sie den machen oder nicht um auf ein anderes Element zu warten. Wobei sie immer versuchen auf ein für eine Kombo passendes Element zu wechseln.