Xenoblade Chronicles 2

Im 1. Teil hat man (als Shulk) das Monado. Das hat so ein bisschen seine eigenen Mechaniken. Man kann zB “in die Zukunft schauen” was ganz witzig ist.
Aber die Klingen aus XBC2 bringen da nochmal mehr Dynamik in die Kämpfe. In Teil 1 sind die Charaktere stärker auf eine Rolle festgelegt. Ich habe mich eh fast nur auf die anfänglichen Chars konzentriert und die späteren mehr oder weniger ignoriert (war bei Teil 2 aber auch nicht anders).
Aber das Spielgefühl ähnelt sich logischerweise schon sehr.
Teil 1 ist auf jeden Fall Einsteigerfreundlicher.

Das ist schwer vorstellbar. :sweat_smile:
Teil 2 lässt sich doch etliche Kapitel Zeit, bis es einem alles erklärt hat (Theoretisch sogar bis zum achten Kapitel, wobei man natürlich das allermeiste schon vorher kann). Es gibt sich ja schon sehr viel Mühe, den Spieler nicht zu überfordern.

1 „Gefällt mir“

Ansichtssache. Finde Einsteigerfreundlicher als Teil 2 gehts doch kaum (hatte mir öfters gewünscht man würde früher alles machen können. :smiley:

Die Synchronsprecherin von Pyra/Mythra:

3 „Gefällt mir“

Zwei Jahre schon wieder her?

Happy Birthday XBC2!

2 „Gefällt mir“

Sodale. Lieber @hypekultur.

Um eines vorweg zu nehmen - Gametwo hat es mit ihren Secret of Mana Beiträgen vorweg genommen - Stell dir einfach vor, ich bin hier in meinem Kinderzimmer.

Vor mir mein Original Chrono Trigger in der SNES-Verpackung. Der OST von Chrono Chross mit seinen 3 CDs. Nomuras Zeichnungen der FF7-Crew an den Wänden. Prominent mein PS1 importiertes Xenogears. Plus der Soundtrack. Xenoblades spielt auf dem Pad der Wii U im Hintergrund. Xenoblades X am Fernseher dahinter. Nur das doofe Poster von Xenosaga fliegt dauernd hinunter. Und irgendwo ganz prominent die SE von XBC2.

Ja, ich liebe die Xeno-Reihe. Und dass sie für Xenoblades 2 nochmal all die Talente von der guten alten 90er Square-Zeit (Nomura, Mitsuda und eben dem Ehepaar Takahashi/Saga - googelt diese Künstler mal) einmal ein Spiel machten. Das hätten viele vor ein paar Jahren so nicht gedacht.

Das ist mal mein erstes Problem, wenn der Titel auf die „übergroßen Körpchengrößen“ reduziert wird, weil starke Frauen mit großem Brüsten, gab es ja nie.

Ja, dieser Künstler war auch bei Xenoblades Chronicles 2 beteiligt.

(Und ich liebe Tifa. Der Charakter hat einfach Tiefe, Tragik und beweist einfach dass starke Frauen mehr beizutragen haben als 2 dicke Hupen - die sie auch hat, aber den Körper kann man sich nicht aussuchen).

Naja, verlassen wir diese Argumentation, kommen wir lieber zurück, warum XBC 2 nicht so gut ist:

  • das teilweise fragwürdige Charakterdesign.
  • die nur zweidimensionale Karte - bei einem Spiel dass mit allen drei Dimensionen seine Welt aufbaut.
  • der Grind.

Und warum liebe ich dieses Spiel?

Wegen dem Hauptcharakter. Ja das Design der Charas ist fragwürdig. Der Hauptcharakter wird teilweise als naiv wahrgenommen. Aber - He Loves You. Egal wer du bist. He Loves all of you. Und dabei ist er nicht mal ein Jesus, der prophezeite Held, das Kind Gottes oder sonst was. Einfach ein Junge, der seinen Optimismus nicht verlieren will. Die Welt ist Scheiße? Die Bösen halten sich an keine Regeln? Warum es ihnen gleichtun. Bleib (nicht sei) das Bessere. Lass dich nicht runterziehen,

In anderen Spielen ist ja oft der Hauptcharakter der mit der problematischen Vergangenheit und alle engsten Partymitglieder so die Stimmen, die ihm sagen, dass alles nicht so schlimm ist bzw. der Held ist der Held und er wird alles richten. Nicht so bei XBC 2.

Rex ist kein Held. Bestenfalls ist er ein verwirrter Teenager, der seinem ersten Schwarm unmögliches versprach. Aber er hat Optimismus. Er steht zu seiner Versprechung. Und er ist bereit, es durchzuziehen. Nicht weil nicht weiß, dass die Reise gefährlich ist. Oder fast hoffnungslos. Aber wo kommen wir denn hin, wenn wir uns von sowas aufhalten lassen. Die Reise wird schwer, wird viel abverlangen. Aber sie ist es wert. Und so Gott/der Architekt wolle - er wird sich nicht aufhalten lase sein bestes zu tun, sein Vesprechen einzuhalten.

Es macht einfach Spaß in einem 400+ (oder 1.000+ @anon16191349) Stunden Spiel (wenn ich alles, wirklich ALLES sehen will) einen Hauptcharakter zu spielen, der andere helfen will, sie akzeptiert, wie sie sind und bis zum Schluss zu seinen Idealen steht.

(Keine Sorge, auch er hat Leichen in seiner Vergangenheit, aber blieb er seinem Optimismus treu)

Und das führt uns zu den anderen Partymitgliedern, besonders den Blades/Klingen. Um es möglichst kurz (kurz?) zu fassen gehe ich mehr auf die Klingen ein. In der Welt von XBC2 werden diese von ihren Meistern erschaffen, um eine Aufgabe zu erfüllen. Der erste Meister setzt dann meist ihre Physis/Aussehen fest und folgende Meister (die Klingen sind an sich unsterblich, vergessen „nur“ ihre frühere Leben) beeinflussen ihre Psyche.

Wobei die Erwartungen der Meister, die ja vom Aussehen und die Vergangenheit der Klingen teilweise wissen mitspielt (und ja, mindestens eine dieser Klingen wurde von ihren bisherigen Meistern mehr oder weniger als Nutte gehalten), auch wenn die das eigentlich nicht wollen.

Und dieses Thema, das spielt XBC 2 grandios.

Eben dieses Dilemma, was von den Klingen erwartet wird, wie sie gesehen werden und ob sie in diesen Rollen aufgehen oder eigentlich wer anderer seien wollen. Dazu kommen noch Mischformen, mehr Mythologie (ohne den Spielfluss in Themen zu überfrachten)

Und dann gibt es noch Nia und die wichtigste Frage: Was ist der Grund zum Leben, wenn frau sich verstecken muss. NO MORE, und Rex Akzeptanz, Von der Stelle bekomm ich einfach jedesmal Tränen in die Augen.

Was man sonst noch herausheben sollte:

Geniale Musik. Wirklich geniale Musik, die einen Stunden durch das Spiel pushen kann.
Grind ist nicht ganz so schlimm wie bei MMORPGs - gibt ähnliche Mechaniken (Daily Quests) - nur eher 5 Minutenquests (und kann man alle 5 Minuten wiederholen).
Da es aber verdammt viel gibt, was er zu tun gibt, hatte ich eigentlich immer etwas zu tun.

2 „Gefällt mir“

giphy%20(2)

2 „Gefällt mir“

PS ich bitte Rechtschreibfehler zu verzeihen.

Was mich aber im Rbtv Kosmos am meisten bisher wunderte ist einfach, dass Gregor, der Chrono Trigger und Xenogears zu den besten JRPGs aller Zeiten kürte - genau dieses Meisterwerk auf die Charadesigns und die schlechte Karate reduzierte.

Und um das Klingenargument abzuschließen:

Denkt nicht, dass Rex alle Klingen überzeugt gut zu werden. Manche sind - und bleiben Arschlöcher. Konnte darauf viel zu wenig eingehen, aber dieses Wer bin ich, Was bin ich, Will ich das sein, Was will ich sein, Etc. Diese Frage wird von vielen Seiten beleuchtet - das Spiel macht einfach Spaß, auch wenn es das eine oder andere Mal in Klamauk endet.

Weil dann muss gerade dieser Charakter ein Versprechen einhalten. (Okay das machte keinen Spaß :beanfeels:)

3 „Gefällt mir“

Also CT hat mit Xenoblade nun wirklich wenig Ähnlichkeit.

Und Tifa geht neben den Xenogirls als flach durch. :face_with_hand_over_mouth:

Redete vom Original aus den 90ern und gerade bei der letzten Cutscene … Tifa hatte da gut mindestens eine Körpchengröße mehr.

Und CT hat mit der Story meiner Meinung weit mehr mit XB gemeinsam als FF seit FFX … so gut XII und XIII waren, die kommen da echt nicht mehr ran.

1 „Gefällt mir“

So heute weitere 2 Seltene Klingen bekommen, fehlt nur mehr … KOS-MOS … und ohne die bekomme ich Alma nicht auf S-Rang :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Habe XC2 seit einem Jahr nicht weitergespielt und möchte es jetzt beenden. Bin im Königreich Tantal/Genbus Hafen. Kann mir jemand sagen, wieviel noch vor mir liegt (Spielstunden)

1 „Gefällt mir“

Würde sagen ungefähr 1/4 hast du noch vor dir.

Spielstunden sind schwer zu sagen da jeder unterschiedlich schnell spielt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich Teil 1 auf der Switch noch einmal durch gespielt habe, habe ich wieder mit Teil 2 angefangen und bin da im NG+ wieder ein gutes Stück in der Story drin.
Da ich wieder mit allen Charakteren bekannt gemacht wurde, hatte ich beschlossen endlich mal den DLC weiter zu spielen. Den hab ich nur angefangen gehabt und irgendwann aus den Augen verloren.

Und ich muss sagen ich bin hin und her gerissen vom DLC. Auf der einen Seite stehen die coolen Charaktere (teils besser als im Hauptspiel, Addam ist viel lustiger als Rex) und auf der anderen Site steht Community Level 4. Dieses Nebenquest Gesülze kotzt mich echt an.
Naja sonst wäre der DLC nur halb so lang (was mich jetzt auch nicht so gestört hätte).

Abseits davon fallen einem nach XBCDE so viele Sachen an XBC2 auf die echt nicht so knorke sind. Angefangen bei der Story. Die ist nice und hat seine Seiten die besser sind als Teil 1, aber es gibt einfach so viel bescheuerten Bullshit mit dem erstmal warm werden muss (die ganze Driver/Blade Sache ist viel zu kompliziert und unlogisch), da ist der Plot von Teil 1 am Anfang doch besser verdaulich und haut dafür später die komplexeren und weirden Sachen raus.
Dann die Gebiete. Die sind zwar super hübsch, aber mir manchmal zu vollgestopft. Da fehlt einem die Weite und der Bombast von Bionis. Außerdem hätte man ruhig etwas kreativer sein können. Die meisten Gebiete sind Verbeugungen vor den Arealen aus dem Original.
Und dann das UI. Das ist in Teil 2 so laggy, hässlich und unkomfortabel.
Ich weiß V1.0 war noch schlimmer, aber das ist keine Ausrede.
Ich will einen Patch mit dem UI aus der DE. :stuck_out_tongue:

PS Und dieser Stile-Mischmasch bei den Hauptcharakteren suckt auch. Das stört mich mehr als das Outfit von Pyra/Mythra. Obwohl einem das immer noch auffällt. Mit der Kosmetik-Option aus der DE konnte man den Leuten wenigsten die besten Kostüme anziehen ohne auf die Werte verzichten zu müssen. Vor allem bei Sharla Gold wert. Das hätte ich mir für XBC2 auch mal gewünscht. Wenigstens ein Alternativ-Kostüm für Pyra/Mythra.

1 „Gefällt mir“

Und Monolithsoft nur: Hier ist das Bikini Outfit für Pyra/Mythra… :kappa:

Wie ich das gehasst hab. Dachte erst sie hatten nicht genügend Zeit für den DLC, aber nach XBC1 bin ich mir da nicht so sicher. Da soll der DLC laut einem Freund recht gleich sein was das angeht. :sweat_smile:

Finde hier 2 in allen belangen besser, aber persönlicher Geschmack i guess. ^^

Ja das Stimmt. Die Titanen hätten ruhig größer sein können. :frowning:

Hm, wär mir bei beiden eher neutral aufgefallen :thinking:

Das geht in 2 auch teilweise. Du kannst dir Outfits in dem Challenge Gebiet beim Oberweisen kaufen und anziehen.

Aber ja wäre generell schön gewesen wenn es unterschiedliche Outfits gegeben hätte.

Gibt es wie gesagt mehrere, eins für Pyra mit Kapuze zb. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Okay diese Challenge Sachen hab ich nie gemacht.
Da müsste ich mich mal dran wagen. Ich hab gelesen da gibts auch Shulk und Fiora als Blade…

Und XBC2 ist immer noch ein fantastisches Spiel, nur fallen einem nach XBC1 ein paar Sachen auf die man hätte besser lösen können.

Shulk, Fiora und die eine aus XC X
Wobei ich den zweiten Kampf mit der nicht packe und sie deshalb noch nicht freigespielt hab.

1 „Gefällt mir“

Jup, der DLC ist in my opinion richtig schlecht. Ich liebe XBC2, aber der DLC war unnötig und schlecht ausgeführt.
Wie du erwähnt hast liegt das an den immer noch schlechten side quest und dass man gezwungen ist diese zu machen, um die Story voranzutreiben.
“Die Stadt wird gleich angegriffen. Steigere davor das community level auf Zwei und wir machen weiter.”. Das hat den ganzen Flow zerstört.
Vor allem kannte man ja die Story größtenteils schon aus dem Hauptspiel und der DLC hat lediglich ein paar Brücken zwischen diesen Szenen erzählt.

Adam wäre eigentlich sympathisch gewesen, aber das hauptspiel hat ihn völlig anders gezeigt und der DLC hat eine 180 Grad Wende bei ihm gemacht.

Und die unterschiedlichen Art Styles liegen daran, dass die blades von unterschiedlichen Designern entworfen wurden. Die sind mal besser und mal schlechter.

Die größendiemsion wurde über den Haufen geworfen. In einem Moment sind die Titanen so groß, dass Städte und riesige Flächen auf ihnen sind. In einem anderen Moment ist das transfomierte Schiff so so groß, dass es im Zweikampf gegen die Titanen antreten kann.
(Eine der besten szenen).