Xenoblade Chronicles (Definitive Edition)

Oh und eben gesehen dass mir der Spoiler letztens auch den Endboss gespoilert hat. :sweat_smile:

Hat mir YT empfohlen. War ganz interessant.
Hab nicht gewusst dass Agilität so wichtig ist.

übrigens: wenn man im Kampf UP drückt, ist man automatisch in der Mitte und man landet von ganz links mit LEFT auf ganz rechts (und umgekehrt).

Es empfiehlt sich die Kollektionen sofort einzutragen - damit man später, wenn man Sachen für eine bestimmte lange Sidequests (Wiederaufbau von Kolonie 6) braucht, man nur in den Kollektionen nachgucken kann, wo das Material zu finden ist (da die eh random sind, genügt eigentlich der Kontinent).

Alternativ kann man (was mit einem entsprechenden Guide sehr viel schneller geht) das Tauschen mit den NPCs nutzen (falls man Guides benutzen will).

1 „Gefällt mir“

Funktioniert auch mit unten.

@anon67109168
Wird da mehr gesagt als dass es gut zum treffen und ausweichen ist?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht gewusst dass da so viel auf den einen Wert zurück fällt.

Musst mal nen nackten Dunban ausprobieren, wenn du seinen Agi-Talentbaum komplett hast (kriegt dann u.a. nen 30% Boost auf Agilität).
Der wird dann quasi gar nicht mehr getroffen und zieht brutal aggro.

Bin mal gespannt, ob der nackte Dunban im Endgame tatsächlich mal ne valide Option wäre. In der Wii Version hab ich zumindest immer eine Rüstung-Juwelen-Kombination gefunden, die den 30% Agi Buff überboten hat. Malschauen, ob das was am Balancing geändert wurde.

Ok, das Spiel hat jetzt offiziell die dümmste Szene aller Zeiten in einem Spiel xD

Hey, da ist ein Generator. Wenn wir den abdrehen hat die Festung keine Energie mehr!

drehen Generator ab und gehen weiter

:joy:

Ich muss sagen, auch wenn XBC2 die smootheren Gameplay Mechaniken und die bessere Grafik hat, hat XBC doch genug eigene Qualitäten die es im Vergleich relevant halten und an die Teil 2 manchmal auch nicht heran kommt.
Leveldesign, sichtbare Rüstungsteile, Elemente der Story, etc.

XBC DE zementiert für mich auf jeden nur eins. Xenoblade ist meine Lieblings (J)RPG Reihe.
Her mit dem X Port für Switch! :beanwat:/

4 „Gefällt mir“

Warum hat die ihre Brüste am Kopf? :thinking:

This!

Und bringt endlich X-2. Den Cliffhanger müssen sie endlich auflösen den sie da am Ende gebracht haben :smiley:

Ich hoffe ja dass X-2 dann alle Xenoblade Spiele zusammenführt.

An diejenigen die es schon durch haben:

Warum greifen die Mechons auch Egils eigenes Volk an, wird das noch erklärt?

Dachte eigentlich die verstecken sich dort vor Zanza? :thinking:

Wo bist du denn jetzt?

Aufm Mechonis Arm?

Also es wird erklärt, aber ist jetzt kein großer Twist, sondern kann man sich eigentlich selber erschließen.

Die Machina, die sich verstecken, wollten einfach keinen ständigen Krieg mit den Homs und haben gegen Egil und die Mechons gekämpft, verloren und sind ins Exil gegnagen, um nicht verfolgt zu werden

1 „Gefällt mir“

Der letzte Char wurde gerade repariert und ich bin gerade aus dem dorf raus, ja

Irgendwer muss mal für das Spiel dieses „Der Computer sagt NEIN“-Meme machen:

Shulk wir müssen schnell XYZ - Die Sidequests sagen NEIN :grin:

Kurz vor der Gefängnisinsel und schön Sidequests gemacht (gehen dank der Verfolgung locker flutschig von der Hand) - und dermaßen überlevelt. Dafür macht Melia ordentlich Schaden.

PS: Falls es wer nicht weiß, im Harmaniediagramm kann man einblenden lassen, welche Bewohner was tauschen. Solltet ihr was suchen und wollt nicht wie blöd blaue Kapseln abgrinden.

Die lass ich mehr und mehr aus >_>

Finde die Hauptgeschichte zwar interessant und die Liebesgeschichte zwischen Shulk und Fiora wirklich schön erzählt (auch wenn ich es dumm finde dass es mal wieder ein Liebesdreieck geben muss…) aber aktuell hab ich das Spiel jetzt nach dem versteckten Dorf auf Mechonis erstmal pausiert.

Aber was ich wirklich gut finde ist dass man den Schwierigkeitsgrad runterstellen kann, war teils schon 10 Level hinten nach, hab dann eine Stunde Gegner 10 Level über mir gefarmt und level hat wieder gepasst. Besonders da man es jederzeit wieder auf normal stellen kann. :smiley:

Hab jetzt auch Colony 6 auf stufe 1 gebracht aber keine Lust da weiter Zeit zu investieren.

Die Monster, Sammel- und Herausforderungsquests sind auch mehr XP-farmen, aber die anderen eignen sich gut, Harmonie zu grinden zwischen dem Gruppenführer und den anderen 2 Partymitgliedern. Sind auch wieder schöne Geschichten dabei.

Kolonie 6 mach ich nebenbei, einfach weil die Dinge pro Stufe meist in den gleichen Gebieten sind und ich ungern mich zurückerinnere, wo ich was gefarmt habe (dank dem Kollektion kann man aber schnell nachgucken).

PS: Man sollte auch wissen, dass jeder Charakter eine Nebenquest hat, mit denen ein 4. Talentbaum freigeschaltet wird …

1 „Gefällt mir“

Die meisten Quests geben ja gar keine XP -_-

Zwei Talentbäume kann man über Quests freischalten was ich gelesen hab. 5 Hat jeder Char am Ende

nicht die langweiligen Monstermissionen/Sammelquests etc. Die richtigen Sidequests schon

1 „Gefällt mir“

Ja, die generischen Quests sind eigentlich nur dazu da, um eine gewisse Grnudharmonie in der Gegend zu bekommen und die richtigen Sidequests freizuschalten.
Die sind vielleicht jetzt auch nicht gerade Meisterwerke im Questdesign, vermitteln aber wie du schon sagst eigentlich ganz nette, persönliche Geschichten über die Einwohner und deren Beziehungen untereinander.
Und die Harmonie zwische dne Partymitgliedern ist natürlich auch unheimlich wichtig fürs Juwelenschmieden (was nebenbei auch ein Weg ist ohne XP zu leveln - mit ordentlichen Juwelensetups haut man auch Gegner 5-10 Level über einen weg)

Hätte nie gedacht, dass man in XBC tatsächlich mal in Schwierigkeiten mit dem Level kommen kann. Ich bin eigentlich auch meist ein wenig überlevelt, vor allem weil manche Charaktere wie Dunban, Melia und Rikki erst ein gewisses Level brauchen um sinnvoll eingesetzt werden zu können.

Bin jetzt am Ende des ganzen Eryth Sea Segments. Das Spiel hat mich mittlerweile doch ganz gut gepackt. Die Welt gefällt mir tatsächlich besser als die von XC2, auch wenn ich den zweiten Teil insgesamt dann aber doch noch besser finde.

Ich spiele größtenteils mit dem „Standard“-Trio, also den ersten drei spielbaren Charakteren. Im Wald hatte ich Riki statt Shulk häufig noch mit, sodass sich seine Harmonie mit Reyn erhöht und ich mit den beiden gut schmieden kann.

Aktuell ist mein „Problem“, dass ich am liebsten alle gleichzeitig spielen würde. Ich würde gerne die Heart-to-heart Sequenzen alle sehen, aber ich fürchte, dass das extrem viel Grinding benötigen wird. Kann mir kaum vorstellen, dass die Sidequests ausreichen, um die Harmonie zwischen allen auf Maximum zu kriegen. :simonhahaa:

Naja, und Melia hab ich, ehrlich gesagt, noch nicht ganz verstanden :sweat_smile: