Ich empfehle unbedingt mal Dunban als Dodge-Tank einzusetzen (also viele Agi+ Juwelen).
Nö, geht.
Sidequests reichen tatsächlich nicht, aber mit Geschenken geht es ganz gut (notfalls in nen Guide gucken, wenn man nicht allen alles mal schenken will). Eine andere Möglichkeit gibt es später im Spiel. Es gibt manche Gegner, die einen Umwerfen, Einschlafen lassen usw. Wenn man dann mit dem spielbaren Charakter hinrennt und den andren aufhilft, aufweckt usw. dann steigt auch die Harmonie.
Ich hatte im zweiten Playthrough damals alle auf max. und ich mein das Grinden hielt sich dann doch stark in Grenzen.
Wenn man sie kriegt am besten folgende Attacken Sequenz benutzen:
Wasser casten, Feuer casten und Blitz casten und sich so hinstellen, dass die 2 anderen in der Party die Buffs kriegen. Da Blitz als letztes gecastet wurde, wird es mit ihrem Spezialangriff als erstes auf den Gegner abgefeuert. Da Blitz am meisten Schaden macht also immer mal abfeuern und entsprechend nachcasten.
Wenn sie in Trance ist, dann gerne auch mal alle Orbs weghauen und die lilanen Trance-Skills benutzen.
Später gibt es dann noch Skills, mit denen Melia die Gegner umwirft (Kombo aus der roten Speeratacke und nem Kick danach), den letzten Orb nochmal casten kann und noch das Windelement (das nen Buff auf Agi gibt).
Wind kann auf jeden Fall Wasser ersetzen, da die Heilwirkung dieses Elements eh nicht besonders gut und Agi um einiges nützlicher ist.
Die Speer + Kick Kombo hab ich auch immer drin, weil die meines Erachtens die besten Umwerf-Chancen hat (und weil es witzig aussieht, wenn so n kleines Mädchen mit nem Karatemove so fette Viecher umwirft)
Als Juwelen dann am besten Äth+ und Elektro+ geben. Ich glaub Melia macht am Schluss mit dem Blitz dann mit am meisten Schaden von allen.
Agi haben bei mir momentan alle sehr hoch. Werde auch kaum überhaupt mal getroffen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist Melia also am ehesten Damage Dealer? Allein diese Info hatte ich mir bisher nicht erschlossen. Ich glaube, in meinem Kopf sind zierliche Damen mit magischen Fähigkeiten in JRGs immer Heiler. Allerdings hatte ich schon gemerkt, dass das nicht auf sie zutreffen kann von den Skills her.
Sie geht eher Richtung Elementar Schami. Oder eine weirde Mischung aus Pala und Mage. Also Party Buffen und Schaden austeilen, dass es nicht mehr heilig ist.
einfach damit auseinandersetzen, welches Element welche Buffs gibt --> die Buffs, die man gleich und den ganzen Kampf haben möchte sofort casten (bei mir Earth oder Wind), diejenigen, mit welchen man Schaden machen winn (Blitz oder Feuer bei Mobgruppen) zum Schluss, ihr Elementare freisetzen, nachcasten, freisetzen, nachcasten --> sich daran ergötzen, wie schnell das Leben vom Mob runtergehaun wird.
Und bekomme ich mit ihr auch ordentlich meine Leiste für Angriffsketten voll - man sollte nur beachten, dass man möglichst drei Elemente hat. mit ihrem Talent lassen sich auch gut verschiedenfarbige Ketten verbinden (zurerst drei Mal rot angreifen, dann Talent, dann kann man in einer anderen Farbe weitermachen und behält den Bonus).
Zu den Geschenken - tauschen! Da bekommt man (gerade wenn Riki die entsprechenden Skills hat) die Sachen erheblich leichter ran (halt genug Items in der Hinterhand haben, um tauschen zu können).
Vielleicht ist ein Teil des Problems, dass ich schon Teile eurer Erklärungen schwer verstehe. Also ich kann’s mir noch zusammen reimen, aber alles, was über Damage Dealer, Tank und Heiler hinaus geht, übersteigt eigentlich meinen Rollenspiel-Horizont
Nein, ich habe die Faszination für MMORPGs nie verstanden.
Ja, das habe ich mir dann aus deinem restlichen Text erschlossen. Im Grunde ist mir sowas ja nicht unbekannt. Mein Lieblings-FF-Teil ist FF XII und da haut man ja auch erstmal Vallum, Hast, Reflek und wie das alles heißt am Anfang auf die Party. Nur ist es da etwas leichter, weil man einmal die Gambits einstellt und dann nur noch korrigierend eingreift.
Ah, in dem Chart wird wohl eher auf Eis gegangen. Muss ich auch mal ausprobieren.
Versuch mal rauszufinden, was Rikki eigentlich ist. Ich hab den immer gern in der Party und ist auch n ordentlicher Bosskiller, aber so richtig kann ich den nicht klassifizieren. Als Heropon kann man scheinbar von allem ein bisschen
Eis macht einen DoT auf den Gegner, darum wohl besser (gerade um weniger Aggro zu ziehen -> Blitz macht zwar mehr Schaden, kann aber bei einem kritischen Erfolg ordentlich in die Hose gehen); Copy Ice, damit man die bessere Abwehr gegen Ätherattacken hat.
Erstes Element -> Erde für bessere Abwehr gegen physische Attacken
Zweites Element -> Eis für bessere Abwehr gegen Äther-Attacken
Drittes Element -> Copy Eis für den Dot und dann die anderen Elemente rotieren und raushauen was geht.
Wenn man denkt, man braucht keine bessere Abwehr nehm ich gerne als erste Elemente Wind/Feuer/Blitz für mehr Schaden. Wasser eigentlich nur, da um die anderen Elemente zu überbrücken.
PS: Weiß eigentlich wer, woran es abhängt, wie lange der Trance andauert? Habe teilweise Strecken, wo ich im Trance ein Element nach dem anderen raushauen kann (Element freilassen - Element beschwören - Element freilassen - usw.) und immer im Trance bin und teilweise bricht der Trance schon nach dem ersten Element wieder ab.
Wasser hab ich gen Ende hin glaub ich gar nicht mehr in der Liste, weil’s eh fast nix bringt. Die Skill laden sich irgendwann eh so schnell auf, dass ich nie in die Verlegenheit komm, dass ich mal nix ausführen könnte.
Das hab ich auch noch nicht herausgefunden. Also weniger als zwei Elementare hatte ich jetzt noch nicht, aber ich weiß was du meinst.
Kenn ich den Moment. Das Dungeons davor und das ganze drumherum bis dahin zieht sich schon etwas. Bin jetzt ungefähr auch dort angekommen, gucke wieder brav nach, dass ich keine Sidequest vergiss (will ja die Skillbäume haben). Naja. bist bald am Gipfel und viel Spaß beim der Achterbahnfahrt runter vom Berg.
Mut ist der Ausdruck, den die Gesichter haben (von niedergeschlagen über normal bis angriffslustig). je höher der Mut, desto besser die Treffer- (und Critch) und Ausweichrate. Mut verbessert sich vor allem durch Crits und Ausweichen und verschlechtert sich, wenn daneben gehauen wird oder Partymitglieder sterben. Solltest du also sehen, dass deine Leute deprimiert aus der Wäsche gucken, kannst du hingehen und sie aufmuntern (gibt auch Herzchen für die Affinity).
Ich bin jetzt so halb durch mit Mechonis.
Das war immer der zähste Teil für mich. Die DE wertet das Ganze optisch ziemlich auf, aber trotzdem wird das ewig gleiche irgendwann etwas langweilig.