YouTube Allgemein

Hmm… ich scheine Glück zu haben: Ich merke nichts vom ganzen Youtube-Theater. :beanthinking:

Firefox mit Adblock Plus und ich kann beliebige Videos anschauen ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. :eyes:

2 „Gefällt mir“

Bei mir gibt’s die Funktion irgendwie gar nicht mehr. Hab da mal 1-2 Tage immer alles als uninteressant „blockiert“, aber seitdem kann ich das nicht mehr wählen und muss bis zum Skipbutton oder dem Ende der Werbung warten… :beanderp:

1 „Gefällt mir“

YT Premium light gibt es für 5.99€, da soll es zumindest nur bei Musikinhalten und bei Suchergebnissen Werbung geben. Ich hab’s noch nicht probiert, wäre für mich aber eine brauchbare Option. 12.99€ ist mir YT jedenfalls nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze YT hauptsächlich für Musik, daher wäre selbst Light keine Option für mich und 12,99€ für YT? Niemals im Leben.

Bei mir hat es übrigens geholfen bei ublock das von @Black_marble einzutragen, seitdem läuft wieder alles wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht

1 „Gefällt mir“

sowas wird nur schrittweise ausgespielt und nie für alle gleichzeitig.

Wurde das nicht schon wieder eingestellt?

Nichts für ungut aber selbst für 6€ im monat erwarte ich wenn dann komplett werbefrei, Musik schaue/höre ich kaum über Youtube, von daher ist das keine Option. Ich mein nur, wenn man sich mal überlegt was für einen Gegenwert man bei Amazon Prime für 9€ bekommt, da sind halt 12€ lächerlich bei Youtube.

30 Sekunden Werbung
1 Minute Intro des Videos
1 Minute Werbung des Content Creators für den Sponsor
3 Minuten Video
30 Sekunden Werbung
5 Minuten Video

Ich gucke auch viel Youtube auf meinem Tablet (Fire von Amazon) und dort habe ich vor jedem Video Werbung, aber da habe ich niemals IM Video nochmal Werbung. Ich finde es ganz kurios, dass ich im Browser (Chrome) nochmal Werbeblöcke von Youtube mitten im Video habe. Das stört mich um Welten mehr als die Werbung vor den Videos.

Die Werbeblöcke habe ich aber auch nicht in jedem Video. Da muss ich mal herausfinden woran das liegt.

Seit MOnaten geht das INternet steil weil Blocker auf YT/Twitch nicht gehen und bei mir macht uBlocker munter weiter ohne Probleme :see_no_evil:

Und ich hab nichts, aber auch wirklich nichts dran gemacht, es läuft einfach von alleine ^^

3 „Gefällt mir“

Same, scheint mir als wäre FireFox hier etwas besser gestellt als sagen wir Chrome (was Sinn macht da Chrome Google ist ^^)

1 „Gefällt mir“

Wenn ich so überlege würde ich sagen, dass ich nicht viel bekomme. Einen inzwischen völlig beschissenen (nicht werbefreien!) Musik-Dienst und einen immer schlechter werdenden (nicht werbefreien!) Video-Dienst. Ich hab Prime damals nur wegen dem kostenlosen Versand abonniert und nutze es inzwischen auch wieder nur noch dafür.

Aber wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie viele Videos kannst du denn für 10,99€ im Monat bei Spotify oder Apple Music gucken?

2 „Gefällt mir“

Manchmal laufen bei Spotify im Hintergrund irgendwelche Bewegtbilder, wenn ich mir Musik anhöre :beancomfy:

Keine Ahnung, ob das dann die ganzen Videos zu dem Lied sind, oder irgendwelche geloopten Ausschnitte. Ich guck da eigentlich nie lange hin :smiley:

Aber vom Prinzip her (wenn es meine Frau nicht gäbe), würde ich wohl auch eher YT Premium abonnieren, anstatt Disney+ oder Netflix im Dauerabo zu haben.

Aber da Youtube Content (erstaunlicherweise trifft diese Allgemeinaussage auf meine Frau zu) nichts für meine Frau ist, gibts halt Netflix oder Disney+

Je nach dem, was wir gerade gucken :smiley:

Bei mir spielten die Videos schon nicht mehr ab - habe auch Firefox mit Adblock.
Also musste ich leider youtube freigeben für die Ausnahme bei Adblock. -.-

Das sind meist nur kurze Ausschnitte im Loop. Zumindest die „Musikvideos“, die mir da so aufgefallen sind

1 „Gefällt mir“

Es ist halt sehr schwer YouTube mit Disney+ oder Netflix zu vergleichen, aber vielleicht wandert es gerade in die Richtung. Natürlich nicht von den Inhalten her, aber in der Art wie man es konsumiert. Auch wenn ich mir das derzeit nicht vorstellen kann, aber vielleicht denke ich mir ja wirklich irgendwann mal, dass ich beispielsweise mal Bock auf die neue Staffel 7 vs. wild habe und mir dann einen Monat Premium hole. Im nächsten Monat gucke ich dann kein YouTube, dafür Loki auf Disney+. Keine Ahnung. Wie gesagt, noch bin ich nicht an dem Punkt.

Aktuell (also seit 1-2 Jahren) bin ich sehr zähneknirschend bereit den Preis für Premium Family zu zahlen. Alleine schon weil meine Kinder das viel nutzen und ich gerade die nicht mit Werbung vollbomben will.

Problem ist gerade, dass ich zum Beispiel gerade wieder Netflix kündigen wollte, aber dann nur noch zum höheren Preis reabonnieren könnte :frust:

Ja, es ist halt deshalb schon was anderes, weil Youtube im Zweifel exakt 0€ für den Content auf der Plattform ausgibt, während D+ und Netflix immerhin auch selber Content machen, oder zumindest einkaufen.

Und YT kann ich halt auch komplett ohne Abo konsumieren, die Option habe ich bei den anderen Anbietern ja gar nicht. Daher ist natürlich die Entscheidung für oder gegen ein Abo da auch einfacher.

Wenn ich Loki gucken will, muss ich ein Abo abschließen.

Wenn ich Content auf YT gucken will, kann ich das tun. Muss mich nur entscheiden ob mit oder ohne Werbung.

Das ist wie mit dem Tiger und den Stein.
Der Picker macht nichts anderes als einfach das wegklicken des Banners in der ersten Stufe

Das Ding ist das Youtube nicht bei allen gleich (aggressiv) vorgeht.

  1. Youtube geht nicht bei allen gegen den Werbeblocker vor. Es gibt User die haben vom ganzen Drama nie was mitbekommen. Das ganze ist also nicht für alle 2 Milliarden Nutzer sofort ausgerollt.

  2. Es gibt 4 Stufen nach denen Youtube vorgeht. Erstmal eine einfache Anmerkung mit einem Banner. Dann das runterzahlen von 3 Videos und letztendlich dann das Sperren des Weiterschauens.
    Es kann sein dass man wochenlang auf Stufe 1 verweilt wie du.
    Oder aber Youtube wird sofort sehr eindringlich.

Die technische Methode wie Youtube den Blocker erkennt ist bei allen gleich und auch das Sperren des Weiterschauen ist bei allen gleich.

Gegen das letzte hilft weder ein Picker, noch ein anderer Browser. (bzw indirekt wenn man dort nicht eingeloggt ist)

Es gibt nur 2 Dinge die man tun kann falls man gar nichts mehr sieht:

UBlock Origin nach der von mir oben erlauterten Methode nutzen. Es funktioniert nach wie vor. Youtube ändert ihren Code mind. 2 mal am Tag. UBlock behebt das innerhalb ca 1 Stunde.

Die andere Moglickkeit: nicht mehr als angemeldeter User schauen (ausloggen) bzw Cache und Cookies löschen. Das hilft auch, wenn eventuell nur für bestimmte Zeit ( auch nicht eingeloggte werden wohl gesperrt)

Ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit bis das auch abgeschafft wird.