Youtuber-hate und BJ-Musik

Wo zieht man überhaupt die Grenze? Wenn man es nach Etienes Aussage auslegt dürfte man sich gar nicht mehr in keiner Form negativ über Gäste äußern.
Ob eine White oder Blacklist funktioniert und den Aufwand Wert ist halte ich für fraglich, genauso wie die Störenfriede auf kosten der Allgemeinheit mit großen Kollateralschäden zu entfernen. Ein neuer Account ist schnell gemacht.

Dann doch lieber den Chat mal ignorieren und auf andere Kanäle umsteigen und sowohl die Gäste warnen als auch der Community präventiv einen Einlauf verpassen, dass sie sich die Gäste ausgesucht haben weil sie sie mögen und wem es nicht gefällt der soll sich verziehen bzw es für sich behalten. So einem direkten Wunsch kommt man schon eher nach und der wirklich bösartige teil ist denke ich wirklich sehr klein.

RBTV anschreiben z.B per Mail verifizieren. Von vielen ähnlichen Modellen bereits seit Jahren in der Praxis bewährt.

Das war nur ein Kommunikationsfehler, zum Zeitpunkt der Aussage war diese noch korrekt, aber dann hat sich was geändert und man wollte erst einmal abwarten, bevor man das mit der Community kommuniziert.

Das habe ich ja auch gesagt. Aber was wäre dein Gegenvorschlag?

Ein Whitelist-Chat ist die beste Lösung, um der Probleme Herr zu werden. Die einzige Chance User maßzuregeln ist Geld, alles andere interessiert niemanden. Moderatoren machen in Foren Sinn, in einem Chat sind sie deplatziert, weil sie nur reagieren können und das dann realistischerweise auch nur inkonsequent - es gibt allein schon genug Tools zum Umgehen des Unique-Account Problems, die sich nur auf twitch.tv spezialisieren.

Hier würden wir aber zu dem Punkt kommen, dass du selbst wieder bestimmte Kritik mundtot machen willst.
Außerdem leiden manche User unter solch “banalen” Hirnfürzen, dass es vielleicht angebracht ist, ihnen aufzuzeigen, inwieweit sie Mehrheitsansichten vetreten.

Naja glaubst du die haben keine Freunde die dann auch zu schauen und nachher erzählen Mann der Chat hat dich aber nieder gemacht. Oder deren Fans, worauf man ja hofft das die einschalten, die dann halt erzählen was so geschrieben worde?

Und dann bist du auch gleich wieder beim nächsten Thema Kritik und Beleidigungen bemerkt man mehr und treffen mehr.

Wenn 5 laut schreien und 20 Herzen Posten dann kannst du sicher sein sind danach nur die 5 ein Thema im Gespräch.

Und glaube da hilft nur entweder den Leuten das vorher klar zu machen und ihnen dann die Entscheidung zu geben das sie nicht kommen deswegen oder Chat ausschalten. Wobei dann wahrscheinlich in Twitter usw umso mehr Kritik kommt. Daher ist es wohl so das diese Leute dann im Moment meistens sagen, okay dann komme ich nicht.

Gronkh nutzt so gut wie nie den Submode. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er den erst zwei Mal benutzt.

Er hat einfach ne gute Community und gute Mods (zudem greift er auch selbst zum Ban Hammer).

Ja, man hat sie sich so erzogen – aber! die Community verlangt halt auch authentisches Auftreten. Nicht jeder der ein authentisches Auftreten fordert, poebelt gegen YouTuber.

Ich kann die Entscheidung “Wir laden nur Leute ein die in der Community nicht zerrissen werden” nachvollziehen. Wenn Teile der Community bereits mit starken Vorurteilen belastet ist, wird das zu einer selffullfilling prophecy.

Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile bereit den Kollateralschaden in Kauf zu nehmen. Ich selber schaeme mich wirklich fuer einen Teil der Community, der laut schreit und in sehr extreme Ansichten vertritt. Ich verzichte gerne auf Chat beteiligung und co., wenn das Communitybild damit korrigiert/bereinigt werden kann.

Das stimmt aber wie hat r so eine Community gekriegt?

Die Community von Gronkh ist keine bessere Community oder von Gronkh besonders toll “erzogen”, die besteht aus den gleichen Leuten wie überall im Internet.

Der große Unterschied zu den Bohnen besteht darin, dass ein Viewer der Gronkh schauen will, auch Gronkh bekommt. Er hat von vornherein eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Streamer, weil er wegen ihm eingeschaltet hat.
Warum schaltet man bei rocketbeans.tv ein? Weil man die Bohnen sehen will, die Bohnen sind aber mittlerweile 60+ Leute, von denen grob die Hälfte (ja wirklich) mehr oder weniger regelmäßig auf dem Sender zu sehen sind.
Das man nicht alle mögen kann ist klar und dann kommen eben noch Gäste bei den größeren Sendungen hinzu. Bis auf einzelne Youtuber-Kooperationen sieht man das bei den “normalen” Youtubern nicht in diesem Umfang.

Jetzt könnte man sagen: “Dann schalt doch nicht ein, wenn dir die Bohne oder die Gäste nicht gefallen.” Ja machen bestimmt einige aber bei täglich regelmäßigen Formaten wie MoinMoin oder G+D stehen die Mods ja nie (öffentlich) fest und auch bei Bohnjour und einigen anderen Sendungen ist das immer erst sehr kurzfristig bekannt.

6 „Gefällt mir“

wo will ich denn bestimmte kritik mundtot machen? ich will leute die inhaltslosen mist posten mundtot machen. man muss der kritik ja nicht zustimmen aber wenn man drauf eingeht sollte man inhaltlich auf die argumente eingehen und diese nicht partout als unerhört und schwachsinnig abtun.

wenn jemand ne “dumme” meinung hat oder kritik äußert überzeugt man ihn am besten mit argumenten und nicht mit einem “was fällt dir ein das zu kritisieren”

Auch hier muss ich immer wieder fragen: warum gibt es diesen chat hate selten bis nie bei den Kino+ Gästen, im Gegensatz dazu aber immer und immer wieder bei den Bohn Jour Gästen?

Ich denke mal weil immer Gäste aus dem Filmbereich da sind und diese außerdem kein großer Bestandteil der Sendung sind, da es wesentlich seltener Gäste gibt.

Bei Bohnjour kann thematisch gesehen aus jeder Ecke jemand kommen.

Egal wie man dieses Problem lösen will (ob es überhaupt zu lösen ist, ist eine andere Frage), Sub-Mode ist keine Lösung. Denn so schließt man die Leute aus, die andersweitig spenden.

Weil Schröck ein Gespür für “gute” Gäste hat und Lars dieses anscheinend(es gab erst eine Folge also abwarten) nicht besitzt. Wenn du dir in ein Unterhaltungsformat Leute mit ner starken politischen Agenda holst, brauchst du dich nicht wundern wenn dir Leute aufs Dach steigen. Vor allem wenn du dann Leute hast wie Eddy und Nils die sich null Vorbereitet haben und dementsprechend auch keine Kritischen Fragen stellen können, wodurch das ganze natürlich noch schlechter dasteht.

1 „Gefällt mir“

Weil Bohnjour keine richtige Ausrichtung hat, so wie ich es momentan verstehe und es auch durch die Highlights-Einspieler in der Vergangenheit war, ist es quasi an jeden Bohnen-Fan gerichtet.
Bei Kino+ hingegen geht es um Filme und wenn dann Filmgäste kommen, kann man in der Regel nicht meckern.

Das ist auch generell das Problem bei rbtv, Sie bedienen so viele Nischen von Kino, Fußball, Gaming, etc. (quasi jedes Nerdthema), dass sich auf rbtv jede Menge unterschiedlicher Charaktere mit unterschiedelichen Interessen als Zuschauer wiederfinden. Das ist eigentlich was komplett entgegengesetztes zum normalen -Massen-Youtube-Kontent, der sich normalerweise auf ein Interessensgebiet beschränkt und somit weniger Reibungspunkte innerhalb einer Community erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Sehe das nicht als Problem
Finde sogar eher Grade das so schön bei rbtv

weil bei kino+ nur relativ selten gäste sind und diese immer was geiles zu erzählen haben. außerdem geht es bei kino+ immer um filme und auch die gäste haben immer was mit filmen zu tun dementsprechend ist es auch thematisch immer für die zuschauer eines kinoformates interessant.

bei bohnjour hast du eben immer was anderes das nicht jeder gut findet und manche idioten regen sich dann drüber auf und pöbeln rum.

Das ist auf die rbtv-Community Beziehung zum Content bezogen, weil durch viele unterschiedliche Menschen nunmal mehr Reibungspunkte entstehen.
Ich bin auch ein Fan von der Vielfalt des Programms.

4 „Gefällt mir“