Glaube nicht dass er soviel Steuern zahlt. Am Ende landet das Geld nicht bei ihm aber einer seiner Firmen auf dem Konto und ergo kann man damit Steuern sparen im Vergleich zu wie es wäre wenn es Lohnarbeit wäre. Hat ja extra ne Finanzholding, da wird sicher jemand (diesmal bezahlt) an der Steueroptimierung sitzen.
Unternehmenssteuern sind doch max 25% und da kannst ja nochmal alle möglichen Ausgaben von absetzen.
30-35% bei einer Kapitalgesellschaft, die 25% fallen an, wenn man sich als Gesellschafter den Gewinn auszahlt
Ah die haben die Masken auch noch an Hilfsorganisationen verkauft und nicht nur gespendet?
Ehm, es ist ja seine Aussage, das es der Gewinn in seinem Shop ist, nur für die Masken. Dass ist soviel wie RBTV letztes Jahr oder vorletztes Jahr gesammt erwirtschaftet hat. Das ist alles ohne Global Tactics und about you oder verkäufe an Hilfsorganisationen.
Hier das ganze Interview:
Ich habe auch nicht abgestritten, dass die erste Fuhre aus Bangladesch stammt, oder zumindest ein Teil in diesem Land produziert wurde.
Fynn Kliemann hat letztlich vieler meiner Annahmen auch so im Nachhinein kommuniziert. Er hat den Überblick verloren, die Masken an Großkunden verkauft. Nichtsdestotrotz bleibt das natürlich eine Müll-Aktion, wo mir Tom Illbruck immer noch viel zu kurz kommt.
Stellt sich zudem die Frage: wie konnte About You nicht wissen, dass die Masken aus Bangladesch/Vietnam kamen wenn es die besagte Mail gegeben hat? Tarek Müller hat sich inzwischen ja auch dazu geäußert. An der ganzen Sache ist irgendetwas total faul, und es wirkt so als wenn niemand die ganze Wahrheit sagen würde, oder die alle untereinander einfach komplett schlecht kommuniziert haben.
Es ist durchaus üblich Waren zum Selbstkostenpreis abzugeben. Außerdem wurden doch 600 Masken kostenlos dazugegeben, als auch der Versand nach Griechenland übernommen. Am Ende wird Global Tactics daran gar nichts verdient, bzw. eher noch ein Minus gemacht haben.
Nee er kommt halt weniger bei so Leuten wie uns weg weil ihn weniger kennen. Aber gibt genug Geschäftskunden von GT die ihre Kooperation überdenken
Er hat mit den Masken wirklich nichts verdient. Nichtmal einen Lamborghini Veneno kann er sich damit leisten. Arme Socke, ey…
Wenn man schnelles gutes Geld machen kann, fällt die Kommunikation halt mal unter den Tisch. Am Ende will es niemand gewesen sein, niemand hat es gewusst, da sowieso jemand anders verantwortlich war.
Ob Tom Illbruck zu gut weg kommt, kann doch gerade niemand sagen. Woher wissen wir, was nun alles auf Global Tactics zukommt mit anderen Kunden? Die werden auch genauer hinschauen. Es wurde doch gestern schon der Tweet von Rasenfunk geteilt. Also kann mir da schon vorstellen, dass das für das Geschäft erstmal nicht so doll ist, was nun beim ZDF Magazin Royale rumkam.
Und ja, dass eben Fynn Kliemann mehr im Mittelpunkt steht, hat nun mal seine Gründe, die wir mit all seinen Interviews und Statements gestern nochmal vor Auge geführt bekommen. Ein Macher, aber auch ein Schnacker vor dem Herren, wo man sich für Aktionen feiern lässt, die eigentlich andere eher gehändelt haben und andere kritisiert, dass sie Geld mit der Krise machen und man selbst gut verdient… Da ist es dann nun mal so, dass man ordenlich im Mittelpunkt steht.
Und das ist belegt?
Welche Mail meinst du? Die Kartons wurden doch extra geändert, damit about you nichts vom Herkunftsland erkennen kann.
Aber die Hilfsorganisation schreibt was anderes:
Wir kauften 5400 Masken zum Preis von insgesamt Brutto 6.297,48 €.
Das sind nicht die 40-45 Cent pro Maske und auch der Versand nach Griechenland wird keine 3.000€ kosten.
Mir kommt das viel zu kurz, und wieso Magazin Royale ihn gar nicht genannt hat, da steckt natürlich auch Kalkül dahinter. Mit Fynn Kliemann kann man natürlich viel mehr Aufmerksamkeit generieren. So finde ich das eben nicht vollumfänglich und richtig aufgearbeitet, sodass der Eindruck entsteht, dass vor allem er die Fehler begangen hat.
Das steht doch im Statement der Hilfsorganisation, die im übrigens dankbar darüber zu sein gewesen scheint.
Du hast doch von der Zoll-Mail geschrieben, die an about you ging.
Dann verstehst du nicht wie das mit Selbstkostenpreis gemeint ist. Das gesamte Fulfillment kostet, die Personalkosten, Materialkosten, usw. Natürlich wird dann wenigstens das gedeckelt, wie es letztlich jede Hilfsorganisation selbst auch machen würde.
Wenn du an Unicef spendest, dann geht auch nicht 100% davon an die Menschen in Afrika.
Das können die vllt denken, wenn sie aber keine Einsicht in die Akten bekommen, was die Produktionskosten sind, was sehr unwahrscheinlich passiert weil große Geschäftsgeheimnisse, ist das ja kein Beleg dafür.
Die ging nicht an About you, sondern an Global Tactics
Es ist aber auch keine gute Tat 600 drauf zu legen. Das ist auch eigentlich keine Spende. Auch wenn sie das wahrscheinlich so gemacht haben. Das ist völlig normales Geschäftsgebahren. Du kaufst viel von etwas und bekommst noch ein bissl was gratis dazu. Das Normalste der Welt. Nur dass wir hier nicht von Geschäftskunden reden sondern einer Hilfsorganisation.
Ich habe früher DVDs verkauft und ab 1000 Stück hat ein Kunde bei der Bestellung 100 oben drauf bekommen.
Am Preis kann man doch ausrechnen, dass die Masken für 0,98 Netto das Stück verkauft wurden. Das ist laut Global Tactics der normale Verkaufspreis ab 100 Stück. Da wurde nichts zum Selbstkostenpreis abgegeben sondern zum normalen Verkaufspreis wo die Gewinnmarge eingerechnet ist.
Ehm, er wurde in dem Video mehrfach genannt, seine Firma und auch kurz erklärt wer er ist. Auch die Aussagen die er getätigt hatte wurden als Tom dekleriert. Er kommt jetzt grad nur besser weg, weil er die Anfrage vom ZDF halt schriftlich beantwortet hat und nicht wie Finn, ohne Anwalt und eben mal so als nen kleines Video. Der Tom ist halt wohl mehr Geschäftsmann und lässt sich da bestimmt beraten wann er was wo antworten soll.
So Aufmerksamsgeil Finn ist, gibt der halt gerade über all seine Antworten, die dann teilweise direkt wieder wiederlegt werden (Tarek Müller von About You u.a.). Er macht als Geschäftsmann halt grad das schlimmste was geht, aber als Influencer halt wohl das richtige, damit seine Fans nicht den Glauben in ihn direkt verlieren.
Was ich mich frage, ob GT jemals in Portugal Masken produziert hat, und es hierbei nur darum ging, die Umrüstung der Maschinen, das Beschaffen von Stoff etc zu überbrücken, oder ob bei denen nachdem sie auf das Bangladesh/Vietnam Umlagerungsgeschäft gekommen sind, das Vorhaben liegen lassen haben.