ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Naja nachhaltig ist das Kliemannsland mit ihren Karrenquatett -Videos eh nicht. So viele Fossilangetriebene Gefährte auf einen Haufen wirst du nirgends sehen.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, verlassen kann man sich da nie drauf. Etikettenschwindel ist ein großes Geschäft, egal in welcher Branche. Da muss eine Firma wie zb RBTV nicht mal unbedingt wissen dass Nachweise gefälscht sind.

Jetzt als Beispiel.

Wir reden hier von jemandem, der Müllmasken an Flüchtlinge „entsorgt“ hat, weils billiger war. Wenn das im Rahmen des Erwartbaren einer Internetpersönlichkeit war, dann war ich wohl wirklich naiv.

4 „Gefällt mir“

Das ist mir klar. Ich will auch nur damit aussagen, dass so ein Paradebeispiel/ ein schwarzes Schaf halt für die gesamte Branche kacke ist und sowas in Verruf bringt.
Aber wir brauchen eigentlich solches Umdenken in Produktion, und dann kommt so ein charismatischer Typ und wirft alles zurück.

Die Sendung in der Mediathek bei ZDF hat jetzt am Ende übrigens eine Einblendung:
“Nach Aufzeichnung dieser Sendung hat sich Fynn Kliemann zu den Vorwürfen geäußert und Fehler eingestanden.
Das ZDF Magazin Royale bleibt in vollem Umfang bei seinen Darstellungen”

Und bei YT ist das Video auf Platz 1 der Trends mit bereits über 1,5 Mio Klicks.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

13 „Gefällt mir“

Erwartbar nicht, schon gar nicht von jeder Internetpersönlichkeit. Auch ich hab das nicht erwartet, keine Frage. Ich habe aber schon auf eine spezielle Art mit „feel good“ hingewiesen. Gerade weil es langsam etwas „too good to be true“ bei ihm wurde, hätte man es kritischer ansehen müssen. Das wird aber viel zu oft nicht getan, vor allem wenn man sich sehr mit der Person verbunden fühlt. Das meinte ich damit und ist auch der Grund meiner ersten Antwort wo ich das nochmal präzisiert hab.

Evtl. klingen die ersten 2 Sätze so, aber natürlich is das kein Vorwurf an irgendwen, der was von Fynn gekauft hat o.Ä. Das wäre ja auch abolsuter Schwachsinn das anderen vorzuwerfen. Falls das wirklich so rüberkommt, dann mea culpa.

1 „Gefällt mir“

Hier sein Statement im Video:

Für alle die es interessiert.

Er liest dort im Video 1:1 diesen Text von heute Nachmittag vor

also in der Sache nichts neues falls man die Erklärung vernommen hat

9 „Gefällt mir“

Aus dem näheren RBTV-Umfeld ein Beispiel, wo jetzt jemand ganz direkt betroffen ist: Der Textil-Merch vom Rasenfunk lief bisher in der Produktion über Global Tactics.

Bei meiner Rasenfunk-Mütze stehen auch Global Tactics und „Made in Serbia“ auf dem Label.

1 „Gefällt mir“

Joa, stimmt natürlich. Wobei es zumindest hier, aber auch generell viel Kritik gab für Kliemann, in jüngerer Vergangenheit. So ganz aus allen Wolken, sind nur die wirklich Hardcore Fans gefallen, denke ich. Ich erinnere nur an die Sache mit den CBD Plantagen, auf die Böhmermann ja auch vor ein paar Monaten hingewiesen hat.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir damals die Nie Box gekauft da ich ihn da echt cool fand und unterstützen wollte. Er meinte da es sei was einmaliges, danach kam dann noch mal ein Album und das hat mich schon eher genervt, weil dann die Nie Box eben doch nichts einmaliges war.

Hab dann die Vorwürfe bezüglich der unbezahlten Praktis mitbekommen, die für Ihn die Immobilien renovieren usw. und da allem entfolgt. Diese Geschichte nun, wundert mich dann auch nicht mehr so wirklich.

In seinem Statement meint er ja mit, Krise kann auch geil sein, war (paraphrasiert) gemeint, dass man in der Krise auch sieht wie man schnell positiv Dinge erreicht.
Hab Grad Mal auf lmaafk.de nachgesehen, da ist der Verlauf:
Bildschirmfoto-2022-05-05-um-19.46.18

Warum sagt man sowas in seinem Statement, wenn man die Aussage so leicht widerlegen kann?

Edit: Ich muss einen Fehler korrigieren.
In seinem Statement sagt er doch, dass mit Krise kann geil sein auch das Geld verdienen gemeint war.
Die anderen positiven Dinge die gemeint sein sollten sind aber Stand jetzt dennoch nicht belegt.

3 „Gefällt mir“

Er hat Kontext in seinem Statement gegeben. Und hier in dem Chat Ausschnitt siehst A) nicht alles B) nicht, was er damit gemeint hast.

Er hat Kontext gegeben, den er bis jetzt nicht belegt. Im vom Neo Magazin belegten Chat ist der Verlauf aber der oben genannte und nicht etwa.
Voll cool, wie wir die Masken so schnell und problemlos durch den Zoll kriegen. Ja, Krise kann auch geil sein.
Stattdessen geht’s halt ums Geld verdienen.

k

15 „Gefällt mir“

Fynn machts mit seiner „Entschuldigung“ echt nur noch schlimmer.

14 „Gefällt mir“

oh mann krass.
Man würde meinen dass man wenigstens in einem Statement zu Betrugsvorwürfen etwas raushaut was nicht innerhalb von 1 Minute widerlegt werden kann

Das ist dann schon echt dreist.

6 „Gefällt mir“

Manche Sekten haben auch immer auf einer Farm gelebt :smiley:

Muss jetzt auch nicht heißen dass jedes Global Tactics Product einem Etikettenschwindel unterliegt. Für GT ist der Imageschaden aber enorm und könnte auch das Ende des Unternehmens bedeuten.
So wie es Fynn erklärt, hat er für die Masken scheinbar GT mit dem anderen (Arens, texsolution) bekannt gemacht und verknüpft der eben die Kontakte zu Produktionsstätten in Asien hatte. GT scheint ja dennoch seine Klamotten selbst hauptsächlich in Portugal und Serbien zu produzieren. Wahrscheinlich war die Nachfrage bei den Masken 2020 so groß dass man weitere Kapazitäten klar gemacht hat. Laut ZMR hat man ja allein in Asien über 2 Mio Masken bestellt.
So hat Fynn seinen Kumpels gute Deals/Umsätze verschafft und konnte sich selbst gut darstellen. Damals eine win-win-win Situation für alle. Jetzt im Nachgang für zwei Parteien (Fynn und GT) halt ein PR Desaster.

Ich bleib aber dabei dass dies nicht gleichbedeutend sein muss, dass alles was Fynn oder GT bisher gemacht haben, nur Lug und Betrug sein muss.
Die Grundidee von dem LDGG Ding ist ja auch super, nur eben nicht komplett durchdacht und gestartet bevor man handfestes hatte. Und nun hat auch keiner mehr was davon, der davon bei richtiger Durchführung hätte profitieren können.
Ich würde Fynn sogar glauben, dass er irgendwann einfach in zu vielen Gebieten mitgemacht hat und nicht mehr alles vollumfänglich überblicken konnte. Das sagt er ja schon in seiner Auszeit Ankündigung vor paar Monaten. Hilft halt nur nicht wenn man am Ende für vieles mit seinem Namen steht oder sein Gesicht dafür hinhält, oder gar Beteiligungen an Firmen hat. Da kann man sich am Ende nicht mit “hab ich so nicht gewusst” rausreden.

Sagt er in seinem Statement in einem Nebensatz. (bei ca. 3:20 vor Ende im Video).

2 „Gefällt mir“