ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Das ist er klassische Daum Move. Wie war das nochmal. „Ich bin ABSOLUT reinen Gewissens…bla blub“

Der hat sich das Märchenschloß schön über die Jahre aufgebaut. Was bleibt ihm ? Bauernopfer bei den anderen zu suchen ? Sich irgendwie aus der Sache rauszuwinden ?
Klar fährt er die Attacke nach vorne. Noch ist nix wirklich bewiesen. Die treuen Fans kaufen ihm das ab. Der ein oder andere leichtgläubige Skeptiker eventuell auch.

Die Tage werden sicherlich die Behörden anklopfen. Der hat sich den größten Neodymmagneten ankarren lassen, damit alles noch schnell durch den digitalen Schredder geht. In wie Fern die geleakten Daten vor Gericht gültig sind, ist hier die andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Der erste gute Witz von Ede, den ich bisher auf Twitter von ihm gelesen habe:

Aber ob das so passend ist, von jemandem, der ja doch schon mit dem A****h zusammengarbeitet hat, von dem da die Rede ist? Ich weiß ja nicht.

Ja gut äh, Kliemann war auch mal im Neo Magazin zu Gast. Muss ja nichts heißen.

Sie haben das Kliemansland mehrmals geraidet, da viel - unter anderem das Knast-PnP - gemacht, ihn mehrmals in zu Gast gehabt usw. bei Böhmermann war er 1x zu Gast!?

2 „Gefällt mir“

Wenn 40-45 Cent pro Maske in Bangladesch nicht ausreichen, um Näher*Innen auch nur das Existenzminimum in diesem Land zu zahlen, sollte man vielleicht mal die Zustände in den von Kliemann mit betriebenen Fabriken in Portugal und Serbien überprüfen, in denen vergleichbare Preise gezahlt werden. Klingt in dem Kontext nicht so, als würde da wirklich „fair“ produziert.

4 „Gefällt mir“

Und was ist das Argument? Weil sie mal vor 5 Jahren zusammengearbeitet haben, dürfen sie sich nicht kritisieren?

8 „Gefällt mir“

klassischer Ede - wenig witzig :eddyclown:

9 „Gefällt mir“

Ich sehe da keine Kritik sondern nur einen dummen Spruch. Etwas wofür Ede jemanden sofort blocken würde btw.

13 „Gefällt mir“

„dürfen“ schon, ich habe nur angedeutet, dass es vielleicht nicht so günstig ist. Schließlich hat RBTv auch eine (?) Mode- / Produktlinie, bekommt viel kostenfreien Support / Geld von der Community und war zumindest mehrere Jahre lang nicht dafür bekannt, die eigenen Mitarbeitenden extrem gut / übertariflich zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich verstehe immer noch nicht was dein Kritikpunkt ist

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit Scheiße um dich wirfst, solltest du dir sicher sein, dass du Gummistiefel trägst.

1 „Gefällt mir“

Klingt als hättest du was gegen Aight in der Hand. :smiley:

2/10

2 „Gefällt mir“

Im Podcast von Böhmermann mit Olli Schulz war Kliemann im Mai 2020 auch noch zu Gast. Es ist also so wie auch im Beitrag von ZMR gezeigt, Kliemann war halt in vielen Sendungen und hat auch mit mehreren zusammengearbeitet. Wie es auch von einem Zuschauer der heutigen Sendung heißt, hat Jan anscheinend am Ende der Sendung sogar gesagt, dass sie das doch alle ziemlich enttäuscht hatte.

Wenn man nun nach Mode oder Merch geht, denke ich mal, dass es heute fast keinen Influencer oder Podcast mehr gibt, der nicht min. einmal im Jahr ein Drop für seine Community raushaut. Muss man halt nur aufpassen, wie man und was man kommuniziert. :smiley:

Ich mein, wenn man Kliemann sich nicht so präsentiert hätte, wie er ist und dann kommt raus, dass da Kleidung in Bangladesh produziert hätte, wäre das vielleicht ein Nebensatz wert gewesen. Wenn mir jetzt Eddy da mal als Gegenbeispiel nehmen, der sowieso schon oft genug kontrovers diskutiert wird bzgl. seiner Meinungen und Aussagen, hat er sich jetzt noch nicht irgendwie als Heilsbringer und Retter in der Krise inszeniert. Liegt aber auch daran, dass er auch den nötigen Werkzeugkasten wie Fynn hat. :sweat_smile:

Ich will ihn wirklich nicht verteidigen, ganz unrealistisch finde ich seine Darstellung in einem Kernpunkt zumindest nicht. Auch für Fynn Kliemann hat ein Tag nur 24h. Was der alles macht: Musikalbum, Hausboot bauen, Kliemannsland, CBD anbauen, Masken beschaffen, und hier und dort repräsentative Auftritte und auf du und du mit halb Promi-Deutschland. Beteiligung an 7 oder 8 Firmen. Und das alles schon mit Anfang 30. Ich möchte nicht wissen wieviele Anrufe und Nachrichten täglich auf seinem Handy ankommen und auch unbeantwortet bleiben. Das kann man irgendwann nicht mehr alles überblicken bzw. ist er für vieles nur das Gesicht das sich gut vermarkten lässt und muss sich auch auf Geschäftspartner verlassen. Das spricht ihn von keiner Schuld frei, ich sehe es aber durchaus als realistisch an dass einem da vieles über den Kopf wächst und wie er selbst sagt, man auch den eigenen Wertekompass verliert. Das hatte er ja auch schon vorher selbst erkannt und sich laut eigener Aussage bei vielem zurück genommen (z.B. Geschäftsführer-Posten im Kliemmansland abgegeben).
Das macht ihn auch nicht zum Opfer. Der Fehler beginnt schon dass man Geschäfte bei denen es um Millionenbeträge geht, nicht auf Kumpelbasis durchführen sollte. Das da eine gewisse Ahnungslosigkeit, oder nennen wir es Übersichtsverlust, zu Grunde liegt , halte ich aufgrund der Menge seiner Tätigkeitsfelder aber für realistisch. Er ist halt doch kein “Alleskönner” sondern nur der Posterboy der vorne seinen Namen drauf klebt.

Boah krasses Interview. Da macht der Spiegel auch saubere Arbeit nicht einfach alles hinzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Naja das ist auch erst paar Monate her. Der ganze Betrug um die Masken liegt ja schon viel länger zurück.

2 von 10, 4 von 15 ist doch schon gut für seine Verhältnisse, oder wie war das. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die übliche Salami Taktik. Nicht mehr zugeben als unbedingt notwenig, von nichts gewusst haben. Ist halt menschlich die Schiene zu fahren, ich würde es wohl auch auf die Tour versuchen.

Ob Fynn nun noch ein wenig die Runde in den nächsten Tag mach und noch anderen Medien Rede und Antwort steht. Könnte man auch sagen: Jung, fahr lieber herunter und schweige ein paar Tage. :grimacing: