ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Mal gucken ob die Instagramm Followerzahlen von Fynn Kliemann jetzt hoch oder runter gehen.^^

Und wo sie den Kram produzieren und zu welchen Preisen sie es raushauen und wie ehrlich/transparent sie da sind, dass Schrott vergoldet wird - natürlich nur bei diesen anderen ominösen Influencern, von denen da die Rede ist.

An seiner Stelle hätte ich erstmal nur ein Statement gegeben.

„Ich prüfe gerade alle Vorwürfe, ich hab selbst den Überblick verloren über die Projekte für die ich einstehe und melde mich sobald ich allem nachgegangen bin. Dazu hätte es niemals kommen sollen und ich entschuldige mich für alles. Euer Fynn“

Das wars und dann prüfst du wer was wie wusste etc. und erzählst dann zumindest nichts was widersprüchlich ist oder nach 5 Sekunden durch andere widerlegt wird.

3 „Gefällt mir“

Der YouTube-Kanal vom Kliemannsland hat jedenfalls ungefähr 5000 Abonnenten weniger im Vergleich zu letzter Nacht.

Er hat sich ja nicht die Auszeit genommen weil ihm die Betrügereien zu viel wurden, sondern weil er eben nicht 100 Sachen gleichzeitig machen kann. Der hat ja auch schon 2020 unzählige Sachen gemacht, oder zumindest so dargestellt dass er es alles selbst macht.
So realistisch muss man sein, dass das Bild von Fynn Kliemann dem Alleskönner dem alles gelingt was er anpackt schon immer ziemlich unrealistisch war, er sich aber auch gut vermarktet hat.
Die Story vom Goldjungen ist halt überall gut angekommen.
Dass hat er ja auch zugegeben, dass er es schon geil fand von jedem gelobt und abgefeiert zu werden.
Das heißt aber eben im Gegenzug auch nicht automatisch dass er jedes Projekt mit hinterlistiger oder betrügerischer Absicht gestartet hat.
Ich denke dass hier dann irgendwo eine Mischung aus Ahnungslosigkeit, Ignoranz und auch ein Stück Profitgier zusammen kommt.
Kenne ihn aber zu wenig um einschätzen zu können ob der nun wirklich Millionen auf dem Konto anhäuft und sich übermäßigen Luxus gönnt, oder er viel Geld verdienen geil findet um das wirklich wieder viel in andere Projekte zu stecken wofür er dann wieder abgefeiert wird. Also ob da das Geltungsbedürfnis sogar das größte Ziel ist, noch vor der Geldmacherei.

1 „Gefällt mir“

krisen sind auch nur dornige chancen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaub die Zahlen gehen hoch aber dafür würd die „Bindung“ der Leute definitiv nicht mehr so hoch sein.

Alles was er gemacht hat haben ihm die Leute regelrecht aus der Hand gerissen weil sie ihn so toll fanden. Er hat nicht um sonst knapp 100.000 Einheiten seines ersten Albums verkauft.

Klar, Fynn hat quasi mit jedem und jeder zusammegarbeitet nur mit einem einzigen Menschen nicht…

https://twitter.com/MauriceWeber42/status/1522656754974269441?s=20&t=Dxipyq7NDjKzciYLoR5Rtg

Hello darkness my old friend… :sleepy:

5 „Gefällt mir“

Nö, kann man alles nachgehen. Du kannst auch gern alle Influencer und auch die Rocketbeans prüfen, wo sie produzieren und ob sie alles prüfen. Mit Händer, Zwischenhändler, Hersteller. Aber am Ende ist es auch kein Thema, da sich zumindest niemand von den anderen wie gesagt als Heilsbringer in der Krise hinstellt, als Europas größter Maskenproduzent mit großen Spenderherz für Flüchtlingcamps. Da ist nun mal klar, dass dir das viel schneller auf die Füße fällt als bei anderen.

7 „Gefällt mir“

Das ist ja mein Punkt, dass er offensichtlich recht spät gemerkt hat, dass angeblich nichts mehr mitkriegt wenn das schon so lange der Fall war.

5 „Gefällt mir“

Naja, in Bezug auf RBTV muss man den Auftritt von Kliemann im Rahmen des Formats „Cameralympics“ der Gebrüder Budiman schon kritisch sehen.

Im Rahmen des Formats wurde Kliemann gefeiert und beworben. Damals war zwar der Betrug Kliemanns noch nicht bekannt, die Ausbeutung aber schon (Im Jahr 2020 suchte der Millionär und Besitzer verschiedener Immobilien Kliemann ausgebildete Handwerker*Innen, die ohne Bezahlung - nur für Kost und Logis - an seinen Immobilien arbeiten). Im Jahr 2021 bewarben die Gebrüder Budiman das Kliemannsland und verteidigten ihren Kumpel Kliemann gegen Kritik.

Im Kontext der jetzigen Situation würde ich schon erwarten, dass sich die Gebrüder Budiman von Herrn Kliemann deutlich distanzieren.

2 „Gefällt mir“

Die Karriere ging ja auch ziemlich steil. Da reitest du halt auch auf einer Welle des Erfolges und so lange dir jeder zujubelt siehst du auch keine Fehler und bist halt in diesem (Erfolgs-)Flow.
Jetzt rückblickend ist es natürlich einfach zu sagen, hier und dort hätte er mal genauer drauf schauen müssen, oder die und das schon eher bemerken müssen.

Ich erinnere mich da auch gerne an das Statement von Eddy zur Umstrukturierung: Hatte immer Bock auf moderieren, Game One war viele Jahre eine Erfolgsgeschichte in die viel Leidenschaft gesteckt wurde, dann gründest du eine Firma, startest ein komplett verrücktes Projekt (24/7 Sender) was eigentlich zum scheitern verurteilt ist, und zack 7 Jahre später bist du Gesellschafter einer Firma mit 120 Mitarbeitern und sitzt nur noch in Meetings, jonglierst mit Zahlen und trägst jede Menge Verantwortung, dabei wolltest du doch nur Moderator sein.

Holy shit, das ist übel. Sehr gut nachgehakt da und aufgezeigt, wie absurd der Gedanke ist, dass es all diese Hinweise gibt wo er selbst kommuniziert hat oder nah genug dran war um davon mitzubekommen, aber er am Ende doch nichts damit zu tun hatte.

Und ja, er ist grad wohl wirklich komplett bereit sämtliche Schuld auf den anderen abzuwälzen. Und ich staune wie effektiv er sich da immer weiter rein reitet…

2 „Gefällt mir“

Naja er hat ja gewusst, dass Masken nicht fair und außerhalb von Europa produziert werden und mit seinem Namen beworben wurden (AboutYou).
Ich sehe es ähnlich wie der Spiegel für mich will er da seinen Hals aus der Schlinge ziehen.

Nur als Kontext ich verfolge Kliemann seit ca 2015 mit allem drum und dran Musik, Kliemannsland und würde mich definitv als Fan bezeichnen. Und wenn du Zeit hast nen Penis in ein Feld zu bomben, dann kannst du auch mal ne Mail von deinem Shady Kumpel lesen.

Er ist ein erwachsener Mann der richtig Scheiße gebaut hat und ich hab ihm lange genug mein Wohlwollen gegeben (Hausboot Doku, Ldgg kost und Logis scheiße). Jetzt hab ich da einfach keinen Bock mehr drauf.

Dieses ganze romantisierte „ich wollte doch nur“ gelaber kann ich bei niemandem mehr ernst nehmen. Wenn du was anderes willst und in dieser Position bist, dann ändere halt was. Es ist ein fucking Privileg den Scheiß machen zu können und niemand zwingt euch.

11 „Gefällt mir“

Edit: sry, sollte keine Antwort sein @wowaber

Dieser Abschnitt aus dem Spiegel Interview war in meinen Augen irgendwie besonders bezeichnend. Vor allem der letzte Satz wirkt schon besonders schräg:

SPIEGEL: »Krise kann auch geil sein«, schreiben Sie an einer Stelle.

Kliemann: Ein widerlicher Satz, total deplatziert. Er bezog sich auf Momente, in denen alles auf einmal passiert: Da eine Ausfuhrgenehmigung aus Serbien, dort die Arbeitsplätze in Bangladesch, alles innerhalb von 30 Sekunden. Und natürlich denkt man: »Ey, wir verdienen hier Geld!«

SPIEGEL: Wie viel haben Sie an den Masken verdient?

Kliemann: Über meine Seite hatte ich einen Netto-Umsatz von 490.469,58 Euro. Wenn man Kosten und Gebühren abzieht, bleiben beim Gewinn vor Steuern etwa 415.083 Euro.

SPIEGEL: Auf Instagram haben Sie »Profitgeier« kritisiert, die mit überteuerten Masken Geld machen. Dabei haben Sie selbst eine halbe Million Euro verdient.

Kliemann: Die Aussage, dass ich mit den Masken nichts verdiene, war falsch. Ich habe übertrieben und das muss ich mir in Zukunft abgewöhnen.

9 „Gefällt mir“

Finde das Statement etwas unklar. Im ZMR war die Rede von 100k verschenkten (gespendeten) “Schrottmasken” aus Bangladesh.

Hier geht es um verkaufte Masken. Moralisch kritikwürdig da eben nicht wie angegeben zum Selbstkostenpreis. Wieso glauben die jetzt dass ihre Masken zu den unbrauchbaren gehörten? Gibt es Nachweise dass die erhaltenen Masken aus Bangladesh kamen?
Es steht ja auch außer Frage dass GT in Portugal, Serbien, Vietnam und Bangladesh produzieren lies. Wieso geht jetzt aber jeder 24h nach dem Bericht davon aus, dass er selbst Masken aus Bangladesh hatte?
Nur bei AY scheint dass ja bisher durch die Mails zweifelsfrei bewiesen zu sein.

Hier den Ede vergleich heranzuführen ist absurd. Klar entwickeln sich Dinge. Aber Ede ist ein Moderationsquatschmacher (so bezeichnet er sich selbst !) und FK scheint Puppenspieler Traumschlossverkäufer mit der Nase für Geschäfte und darüber hinaus weiß er sich halt super zu verkaufen.

2 „Gefällt mir“

So menschlich, wer kennt die Situation nicht? :pray:

24 „Gefällt mir“

In dem hier verlinkten Artikel:

behauptet Kliemann z.B. er würde nix an den Masken verdienen. Was eine erwiesene Lüge ist. Zudem kritisiert er andere Menschen, die mit Gewinnabsicht verkaufen, obwohl er es selbst noch schlimmer gemacht hat.

Und er hat seine minderwertigen Masken - laut dem verlinkten Artikel - auch noch an Seawatch verkauft. Also eine NGO, die Menschen in Not helfen will. Selbst damit hat Kliemann noch Profit gemacht und sich als Wohltäter dargestellt.