ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Der Betrug geht aus der Email und den neu verpackten Kartons hervor, damit das hersteller Land nicht gezeigt wird.

10 „Gefällt mir“

Es ist einigen wichtig, damit sie wissen, dass die Masken nicht unter menschenunwürdigen Bedingungen und lächerlich geringen Stundenlöhnen produziert wurden. Mit der Qualität der Masken hat das wohl eher weniger zu tun.

Und ja, wir kaufen (fast) alle Kleidung aus Ländern, in denen die Bedingungen katastrophal sind. Aber bei der besagten Kleidung weiß man auch woher sie kommt.

9 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Fynn damit geworben Arbeitsplätze in Europa während der Pandemie zu erhalten. Er gesagt wenn er die Masken nicht dort produzieren lassen würde, dann hätten die Schneidereien wohl alle schließen müssen. Er hat also Masken aus „Europa“ beworben und verkauft, mit der Premisse ein Weltretter zu sein für jeden der eine Maske kauft (die Person wird vor einer Krankheit gerettet) und für die Schneidereien (ohne seinen Auftrag hätten die dicht machen müssen). Außerdem sagt man, dass Produkte aus Europa Fair Produziert werden, anders als in China etc. Zudem hat er sich die Masken teuer bezahlen lassen, denn Faire-Masken-aus-Europa kann man einfach teuer verkaufen als Masken-Made-in-Vietnam.
Das schlimme daran ist an sich nicht DAS er in Vietnam hat produzieren lassen, sondern das er die Konsument*innen getäuscht hat.

Das er fehlerhafte Masken an Flüchtlinge verschickt hat ist dann nochmal ne ganz andere Nummer. Das fühlt sich für mich an wie in ner Suppenküche zu arbeiten, sich dafür feiern lassen und eigentlich nur verschimmelte Lebensmittel zum Kochen zu benutzen.

22 „Gefällt mir“

Der dunkle Parabelritter hat auch ein Video zu dem Fynn gemacht, was das ganze Problem an ihm als hippen jungen nahbaren Unternehmer mit „keinem Geld“ mMn echt gut zusammenfasst:

Mittlerweile hat sich mein Verdacht, der sich schon mit dem „Mitarbeiter werden nur mit Essen & Schlafplatz bezahlt“ angebahnt hat, mMn bestätigt, Fynn ist einfach nur wie mein ehemaliger Chef ist: Riesiger Narzist, dem andere egal sind, solange er dick Kohle machen kann und gefeiert wird.

2 „Gefällt mir“

Ging es da Explizit um die Produkte, die ABOUTYOU bekommen soll? Habe das nicht so Aufmerksam verfolgt.

Da gings doch um Vietnam. Hatte ABOUTYOU nicht Bagladesh Masken bekommen?!

EDIT: Nochmal geschaut. Und ja, das ist explizit ABOUTYOU, die da getäuscht werden sollten. Die sind also fein raus, denke ich.
Ziemlich verwunderlich, das Kliemann jetzt noch öffnetlich behauptet, dass die davon wussten.

1 „Gefällt mir“

Ja ging es. Die Mail zeigt, dass man vor. About you als. Europäischer produzent aufgetreten ist und verschleiert hat, dass die Masken aus Asien kommen.

So eine geniale Meta-Folge auch von Fest und Flauschig. Kann sich jeder Schnipsel heraussuchen. Jeder will Drama und Statements und Jan und Olli denke sich: Nö. :joy:

2 „Gefällt mir“

Kommt aber auch nicht so überraschend

1 „Gefällt mir“

Klar, ich mein, es ist auch ein wenig naiv zu denken, dass die beiden so spontan das Thema ansprechen und sich fetzen würden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was sollen sie denn auch besprechen? Sollen sie erzählen wie kacke sie Fynn privat finden? Das wäre einfach nur lästern.

Äh, nö. Aber als es vor ein paar Wochen mal um Kliemann ging, als meine ich auch die Clips zu Böhmanns Land startet, hatte das Olli vernommen und auch zu geäußert, dass er gemerkt hat das der Fynn im Visier ist. Da hatten sie schon ein wenig diskutiert. Inwiefern, dass auch natürlich vor dem Mikro dann immer aufgebauscht wird, who knows.

Das ist halt, dass wo sich jetzt viele die Hände gerieben hatte. Oha, jetzt hat der Jan aber den „Kumpel“ von Olli am Haken. Olli hat sonst auch Fynn als Special Guest in den Podcast geholt, das Hausboot etc. Jetzt beefen sie sich… Tja, aber richtig. Das werden die dann wohl auch abseits der Sendung besprechen und nicht in der Sendung. :wink:

Der Mann spricht viele gute Punkte an, aber es schwingt schon viel Missfallen für das ganze Umfeld und den Lifestyle von Kliemann mit (das Herziehen über Schulz, CBD, etc.). Das trübt das ansonsten sehr gute Video doch ein wenig.

Ja, wobei da vielleicht auch die berechtigte Sorge mitschwingt, ob man mit „reinem Herzen“ und „wirklich aufrichtiger Intention“ heutzutage tatsächlich noch „Erfolg“ haben kann, oder ob man dafür nahezu ausnahmslos zum profitgierigen Arschloch werden muss.

Ich bin selber Unternehmer und es ist eigentlich kaum möglich 100% alles so zu machen, wie man sich das im Idealfall wünschen würde.
Das heißt aber nicht dass man lügen muss und ein Arschloch wird.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber der Parabelritter sieht die Dinge eben gerne mal etwas „düsterer“, wo ich ihn aber auch verstehe. Geht mir - leider - auch viel zu oft so.

Wenn About You das in ihren Shop falsch deklariet, kann man ihnen Vetbrauchertäuschung vorwerfen. Dieses können dann zwar auch GT verklagen, aber der Image schaden und die Kosten einer Klage liegen auch bei Ihnen.

Tom und Fynn ging es wahrscheinlich um das Image ihrer Firma, weswegen der Kreis der es weiß klein sein sollte.

Nein, weil sie selbst nichts davon wussten. Siehe die beiden Videos von RA Solmecke.

Ich habe beide gesehen und so sagt er das nicht. Und das hat ja auch nichts damit zu ob es eine Klage geben könnte oder nicht, die gibt es ja eben um zu Beweisen, wussten sie es oder nicht.

Genau deswegen müssten die zuerst den Schritt gehen, da sie ja von Global Tactics über die Herkunft getäuscht wurden (was natürlich dann gerichtsfest bewiesen werden muss). Man könnte sagen About You gibt dann evtl. Klagen, dass sie Endkunden getäuscht haben direkt weiter, da sie eben selbst ahnungslos waren und getäuscht wurden.

Die beiden relevanten Normen Betrug im Strafrecht oder Arglistige Täuschung im Zivilrecht sehen meiner laienhaften Auffassung nach vor, dass diese Täuschung im Bewusstsein erfolgt ist, dass man nicht die Wahrheit sagt.