ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Mal ne Frage, die mir beim Lesen der Website lmaafke aufkam: da steht, dass die Masken aus Bangladesch und Vietnam 0,4-0,45 € gekostet haben und die wirklich in Portugal und Serbien hergestellten Masken mit 0,45-0,53 € nur unwesentlich teurer. Da die Arbeiter in Bangladesch von dem Geld kaum leben konnten, werden die Arbeiter in Portugal und Serbien auch so schlecht bezahlt? Weiß man da was?

Nur weil GT in Asien 0,45 EUR pro Maske bezahlt, heißt das ja nicht, dass der Produzent dort vor Ort seine Angestellten gut bezahlt.
Daher ist der Preis pro Maske kein Indikator für gute Bezahlung der Angestellten. Die könnten auch 5 EUR pro Maske bezahlen, wenn beim dortigen Herstellungsbetrieb aber der Chef Millionen verdient, die Angestellten aber nur Mindestlohn abspeist, kannst du den Preis der Maske halt nicht als Indikator für gute Bezahlung nehmen.
Du bezahlst ja nicht die Arbeiter direkt.

Es gibt in Portugal einen Mindestlohn, der aber nur 4,40€ beträgt und in Serbien sogar unter 2€
Fair würde ich solche Löhne nicht bezeichnen.

Ich glaube es ist nicht bekannt wie hoch GT die Mitarbeiter bezahlt hat. (Mindestlohn wäre halt die unterste Grenze)

2 „Gefällt mir“

Gehört GT nicht inzwischen teilweise Kliemann? Von dem ist ja bekannt, dass er Menschen für Arbeit teilweise gar nicht bezahlt.

Dass der geldgeile Ausbeuter und Betrüger irgendwo tatsächlich „fair“ produziert, halte ich für ausgeschlossen.

Habe das Video nicht gesehen, aber im B2C Geschäft ist natürlich der Verkäufer seinen Kunden gegenüber in der Pflicht. AY kann nicht zu seinen Kunden sagen, da müsst ihr euch mit Beschwerden an unseren Lieferanten wenden. Sollte es da zu Schäden für AY kommen, können die dann wiederum den Schaden bei ihrem Lieferanten geltend machen, sollte da tatsächlich etwas zugesichert sein, was dann nicht eingehalten wurde. Aber die Gesetzeslage bei B2B (wie zwischen AY und GT) und B2C (wie zwischen AY und seinen Kunden) unterscheiden sich schon erheblich. Der Verbraucherschutz in D ist schon ziemlich stark geregelt, und da ist dann immer der Verkäufer in der Verantwortung.

Das habe ich mich auch schon gefragt, wieso überhaupt “Bezahlung zum Mindestlohn” als Fair gelabelt werden darf. Ganz unabhängig von Kliemann oder GT, werben ja noch viele andere Firmen mit dem Fair Trade Logo und ähnlichen Slogan. Solche Versprechen werden ja immer gefragter bei alternativen Modelabels/Merchfirmen usw und dann teilweise dafür “gefeiert”.
Man stelle sich im Gegenzug mal vor eine Firma hier in D wirbt damit hier Leute für Mindestlohn anzustellen und wird dafür als super gefeiert, und dass dies ja mega fair sei.

1 „Gefällt mir“

Also ich kenne mich juristisch nicht aus, klingt für mich aber so im ersten Solmecke Video (Böhmermann vs. Fynn Kliemann: About You zieht Konsequenzen & Tafel gibt Spenden zurück | RA Solmecke - YouTube 19:40-20:15 ca.), als wäre Vorsatz eine Bedingung für die Strafbarkeit. Wobei er vielleicht auch nur von Betrug spricht und zivilrechtlich sehr wohl was möglich ist oder so, wie gesagt bin ich da komplett ahnungslos.

Ich denke auch, dass dies der entscheidende Punkt ist. Natürlich kann ich aber als Kunde eine Ware reklamieren, wenn eine zugesicherte Eigenschaft der Ware nicht gegeben ist. Dann muss der Verkäufer entweder den Mangel beseitigen oder die korrekte Ware liefern.
Inwiefern die Angabe eines falschen Herstellungslandes als berechtigter Mangel angesehen werden kann, ist dann auch nochmal eine andere Geschichte.
Hat in erster Linie aber erstmal nix mit Betrug zu tun seitens AY, sondern fällt eher in den Bereich von Sachmangelhaftung/Gewährleistungsrecht auf welches sich Verbraucher berufen könnten. Was im schlimmsten Fall, sollten da jetzt Zehntausende Kunden Ansprüche stellen, natürlich auch für AY einen gewissen Schaden verursacht.

Wobei das Leben in Portugal auch sehr günstig ist. Alleine wenn man sich die Mieten anguckt. Ist halt ein armes Land.

Ich weiß, aber auch wenn man das in Relation zum Einkommen und der Kaufkraft stellt und die 4,40 soviel wert sind wie der Mindestlohn hier.
(ist es aber nichtmal, da die Kaufkraft des Euro in Portugal nur 125% im Vergleich zu Deutschland ist)

Trotzdem würde ich weder den Mindestlohn in Portugal, noch in Deutschland als fair bezeichnen, sondern das was es ist: das gesetzlich mindeste was jemand zahlen muss.

Aber wir wissen ja eh nicht wieviel GT bezahlt hat

2 „Gefällt mir“

Hab mich nie mit Kliemansland beschäftigt, Hype der an mir vorbei ging, absichtlich gewollt.

Aber das mit dem „spenden“ ehh „freiwillige Solibeiträge“ ist schon ein Hammer. Erst wird gesagt es wird mit einer NGO gearbeitet und bei nachfrage dann „Verwaltet wird daas Ganze hoffentlich von einer NGO die Aktion Mensch Hilft zugehörig ist.“

Also entweder hat man was oder man plant das noch aber sammelt nicht schon Geld ein für etwas was halt noch in „vielen Gesprächen“ ist. Das ist aus meiner Sicht schon Betrug. Also in diesem Sinne, „Hoffentlich“ kommt das Geld auch im vollen und ganzen zu den Menschen ein und nicht 3/4 in die eigene Tasche von gewissen Personen.

Im Übrigen ist es auch mein erstes mal das ich Jan Böhmermann anschaue.

Wie oft sich das dann umänderte und die Rückfrage zb von Tafel Deutschland e.V… also tut mir leid, dass klingt für mich nach „Vorsicht Abzocke“. „Spendet an uns Geld, wir hoffen das es auch an die Leute ankommt“. :smiley: oder so? oder was? :smiley:

Also ich würde schon gerne wissen was mit dem Geld vom LDDG jetzt ist :smiley:

„Bekommen wir die Kisten neutral ohne Bangladesh als Urpsrung hin“? :smiley: ui ui ui…

Ich frag mich wie About You darüber nachdenkt.

„Krise kann auch geil sein“ - Da hat man nen Spruch von Kapitalisten gelernt!

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Wobei ja eben ein teil seines Rufs eben genau daher kommt: Er hat seinen extrem erfolgreichen YT Channel nie (zumindest solange ich ihn verfolgt habe (bis etwa Anfang 2020) monetarisiert, „weil es ihm nie ums geld ging“.
Deswegen dachten viele eben, dass er wirklich „anders“ sei…

1 „Gefällt mir“

Oh vielen dank dir. Gleich mal durchlesen

»Ich habe nie dementiert, dass Masken von Global Tactics in Bangladesch produziert werden. Ich wurde nur nie danach gefragt.«

:kappa:

Das muss ich mir merken. „Ich wurde nur nie danach gefragt“ Als antwort zu geben.

2 „Gefällt mir“

Verheimlichen ist ja nicht gleich lügen :eddyclown:

Ist auch so authentisch wenn jemand wirklich jedes Geld ablehnt und einfach von Luft und Liebe lebt :smiley:

Dinge die ich von Kliemann gelernt habe

  1. Krise ist Geil (für Unternehmer)
  2. Wenn ich nicht direkt danach gefragt werde, ist es ja auch keine Lüge
  3. „Hoffentlich“ kommt das Geld bei den Richtigen an, wenn wir Spendengelder sammeln, ich eine, Sozialbeiträge.

:eddyclown:

Da können selbst Ja Groß Kapitalisten noch was lernen

1 „Gefällt mir“

Wenn die das nicht bereits alles wüssten und zu ihrem persönlichen Mantra verfasst hätten, wären sie heute keine Großkapitalisten. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hab Simon sein Statement dazu gerade gehört. Wieder so ein typischer Simon. Weiß nicht ob das mal so gut ist. Er redet viel von 2ter Chance, er könne es gar nicht richtig glauben.
Die Klicks will er mitnehmen, und vielleicht wäre er in den nächsten Tagen nicht um ein Statement herumgekommen. Trotzdem ist das schwierig. Die Kommentare sind punktuell recht empört. Simon schafft es eben nicht mal den Mund zu halten.

1 „Gefällt mir“