ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Habe gerade Klinsmann gelesen :face_with_hand_over_mouth:

Und ja Kliemann hat gut von der CDU gelernt.

  1. Maskenaffäre
  2. Caffier
  3. Spendenaffäre
1 „Gefällt mir“

Aber ich finde interessant das viele sich jetzt auf die Masken einschießen aber diese „Spendensache“ die 500x umgeändert wurde, komplett teilweise ignoriert wird. Ich würde immer noch gerne wissen was mit dem 10kl jetzt ist.

Würden wir bei einem CDU Politiker von einer „zweiten Chance“ reden?

Die Gefahr bestehe auch das ich Klinsmann mal ausversehen schreibe. ^^

Wenn 400k eigentlich nichts ist, was sind dann 2.5% davon?

Er hat halt übertrieben, dass muss er sich abgewöhnen. Ich meine, wenn man schon „ausversehen“ mal ein Wasserturm kauft, kann das durch aus passieren mit dem Monopoly Geld!

1 „Gefällt mir“

Ich finds vor allem absurd von ner zweiten Chance zu reden, wenn wir noch nicht mal an dem Punkt sind, wo irgendeine Schuld eingestanden wurde. Kliemann ist noch voll in der „ich hab nichts gemacht, ich war nur dusselig, die anderen waren schuld!!“-Phase und man soll JETZT SCHON vergeben und vergessen?
So funktioniert das nicht… :smiley:

18 „Gefällt mir“

Ich hab nichts Falsch gemacht, aber gebt mir ne zweite Chance dafür, dass ich so dusselig bin bitte .D

9 „Gefällt mir“

Statement wird dann sein. „Hoffentlich passiert mir das nicht noch einmal. Hoffentlich drücke ich mich in zukunft besser aus. Hoffentlich kann man mir verzeihen“.

:kappa:

Was jetzt schon mal Fakt ist:

St. Pauli beendet die zusammenarbeit und About You hat man stark ans Bein gepisst. Ob diese auch weiter zusammen arbeiten ist auch ne Frage.

Falls du das soweit noch nicht mitbekommen hast: Kliemann hat das Geld am Donnerstag dann einfach direkt an die Tafel gespendet. Die haben es am Freitag abgelehnt, weil es ja Zweckgebunden war.

http://www.tafel.de/ueber-uns/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldungen-2022/richtigstellung-zur-aufgabe-der-tafel-deutschland-bei-der-kooperation-mit-der-ldgg-immobilien-gmbh

Wie es weitergeht weiß ich nicht. Ich vermute fast, dass sie es im Zweifel an die „Spender“ zurückgeben müssen.

2 „Gefällt mir“

Die Fallhöhe ist entscheidend. Wer sich unangefochten als der Nachhaltigkeitskönig proklamiert fällt tiefer und härter als der Bürgermeister vom kleinen Kaff in der Eifel.
Fynn wird sicherlich sehr weich durch die teils ergaunerten Moneten fallen. Dafür hat der sicherlich genug in Krypto ausgelagert.

Nein hab ich nicht mitbekommen.

Aber selbst da fängt es an, er spendet es dann einfach wohin und die Tafel ist nicht für „Urlaub für andere“ zuständig, also Zweckentfremdet man das Geld wieder irgendwie.

Bezweifle ich sehr stark, allein der Aufwand wäre groß. Man wird sich dann „anders“ einigen.

Ich meinte viel mehr, würden wir von einen Politiker auch von einer zweiten Chance reden? Wie es den anschein macht, ist bei Kliemann auch nicht alles Gold was glänzt.

Naja, der war hauptberuflich web-Designer.
Da kommt schon was bei rum.
Das der sein hobby dann nicht zu Geld machen will, wenn finanziell keine not besteht ist sympathisch und auch verständlich.
Ich glaube sogar, dass der zu den Anfängen wirklich ein netter kerl war, der dann von ruhm, geld und dem eigenen ego richtig versaut wurde.

1 „Gefällt mir“

War ja aber mehr als ein Hobby. Da macht man nicht einfach nebenher noch 40h die Woche malochen :smiley:

Um das noch mal klar zu stellen:
Ich rede hier nicht vom kliemannsland oder dem boot, sondern von seinen „kliemann bastelt“ videos.
Das war eben nicht viel mehr als hobbymäßiges handwerkeln.

ja, kann sein, aber dann hatte er halt recht schnell zwei weitere YT Kanäle neben diesem

Scheinbar waren die Masken nicht mal geschenkt

5 „Gefällt mir“

Das ist auch sehr dubios. Wenn ich das richtig verstehe vermietet Kliemann Immobilien zu Urlaubszwecken - angeblich fast zum Selbstkostenpreis (was das bei Kliemann heißt wissen wir aus dem Maskendeal) - und Leute können freiwillig mehr zahlen und damit armen Menschen Urlaub in Kliemanns Immobilien ermöglichen. Sieht also so aus, als wäre geplant gewesen, dass das Geld immer an Kliemann gehen würde, da er ja in jedem Fall der Vermieter ist.

Klingt für mich so, als würde er im Falle eines Leerstands seiner Ferienwohnungen gerne auch weiter vermieten, dafür die „Spenden“ wohlmeinender Menschen einsammeln, aber Organisation und Auswahl der zum Urlaub berechtigten Menschen auf eine NGO auslagern und sich selbst als Wohltäter hinstellen.

5 „Gefällt mir“

Was wird da denn ignoriert? Die ganze (oder zumindest bisher bekannte) Akte ging durch das ZDF Magazin Royale an die Öffentlichkeit - und im gleichen Zug wahrscheinlich an die Justiz über. Dass über 10k Euro nicht diskutiert wird, wenn jemand zigfach getäuscht, gelogen und sich bewusst am Leid anderer „erfreut“ hat, erscheint mir doch relativ plausibel, zumal die zuständigen juristischen Behörden das gewiss nicht ignorieren, sondern (hoffentlich) sauber aufbereiten werden, um diesen Schmierlappen seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Wo wird es ignoriert.

Hier im Forum wird ja größtenteils (was ich mitgebekommen habe) sowie in den Medien auf die Masken eingegangen, ich finde aber diese „Spendenverarsche“ aber genau so schlimm.

Also dreh hier mal nicht die Worte in Kliensmännische art und weise um. Da steht „teilweise Ignoriert“ auf bezug der Reaktion von Bömmermanns aufdeckung zu beiden Fällen, Man findet aktuell mehr zum Thema Bezug auf Maske als auf die Spende

Denn die Frage bleibt weiterhin offen und ungeklärt, was ist mit den 10k jetzt? Wollte man sie einfach fix an die Tafel spenden und somit „aus dem augen aus dem sinn“ hat nur nicht so gut geklappt

Ich drehe gar nichts um, sondern frage mich nur, warum die verschwundenen 10k ähnlich gewichtet werden sollten wie die schwerwiegenderen Vorwürfe. Nochmal: Hier geht’s um Betrug in großem Stile, dabei z.T. sogar auf Kosten anderer - dagegen erblassen 10.000 verschwundene Euros. Für dich mag das genauso wichtig sein, vielen anderen scheint aber wesentlich wichtiger zu sein, dass Kliemann bewusst viele Menschen geschädigt und getäuscht hat und in dieser Melange sind die 10.000 Euro ja sowieso irgendwo abgespeichert, nur eben längst nicht als so wichtig.