ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Fynn hat im Interview mit „buten un binnen“ folgendes gesagt:

Und was ich dann natürlich vollkommen falsch gemacht habe, ist, dass ich erstmal zu wenig drauf geachtet habe, wo überall mein Name verwendet wurde. Nehmen wir zum Beispiel About You. Da stand oderso auf der Website. Ich habe mich am Anfang gewehrt, dass ich da Verwendung finde. Dann haben die sich einfach ein eigenes Logo gebaut, was so ähnlich aussah und ich habe das nicht weiterverfolgt.

Man muss verstehen, die Bangladesch-Masken, die Global Tactics und Adrian Ahrens von Texsolution produziert haben, waren ausschließlich für Großhandelskontrakte und Handelspartner von Global Tactics. Und die Masken wurden unter anderem, so wie es jetzt aussieht, auch an About You verkauft. Und die Maske bei About You – und das ist eigentlich der Kasus Knaxus – hat ein Logo, das so ähnlich aussah wie meines, auf ihrer Website verwendet. Darum geht es jetzt gerade. Ich war da viel zu wenig hinterher und hätte sagen müssen: Da steht mein Name drauf, ich muss wissen, was da drinsteckt. Ich habe geprüft, was genau wird wie und wo verkauft. Das ist mein Riesenproblem und dafür kann ich mich nur entschuldigen, weil die Leute mir vertrauen.

Er sagt damit praktisch, dass „About You“ gegen seinen Willen mit seiner Marke Werbung für die Masken gemacht haben soll und ihn dadurch mit den Masken aus Asien in Verbindung gebracht haben, von denen „About You“ aber ironischerweise die ganze Zeit ausging, dass sie aus Europa stammen, weil „Global Tactics“ sie dahingehend getäuscht hat.

5 „Gefällt mir“

Naja, er sagt „haben zwar mit meinen Namen Werbung gemacht, war mir aber dann auch egal“ tja Pech gehabt :smiley:

Edit: Aber danke für deinen Post :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Buten un Binnen Interview liest sich wirklich etwas sympathischer. Ich glaube ja immer an das gute im Menschen (FEHLER) und irgendwie kauf ich Ihm das auch ab. :confused: Nennt mich naiv, aber glaub Ihm das.

1 „Gefällt mir“

Hahaha, das sehe jetzt erst zum ersten Mal. Diese neuen Vorwürfe, dass About You quasi unerlaubt seine Marke benutzt hätte, sind ja großartig. :melting_face:

3 „Gefällt mir“

Good Point!

Naja. er hat sich MINDESTENS nicht darum gekümmert und hat MINDESTENS weg geguckt und nach außen hin den good guy Weltenretter gegeben.
Mag durchaus sein, dass ihm das alles irgendwann entglitten ist und das alles nicht von Anfang an Vorsatz war, aber das ist halt keine Entschuldigung.
War es noch nie bei anderen Fällen und ist es auch hier nicht.

11 „Gefällt mir“

Puh, schwierig alles.

Ich trete nicht auf Leute die schon auf dem Boden liegen. Aber gefühlt ist Fynn noch nicht gefallen. KO gegangen erst recht nicht.

Daher hier mein kleiner Hieb:

Ich habe ihn damals auf YouTube hart kritisiert und verurteilt, weil das „heimwerken“ einfach grob fahrlässig und gefährlich war. Will nicht wissen wie viele Leute dadurch motiviert wurden, selbst so arg zu pfuschen.

Scheinbar (!) hat er als „Geschäftsmann“ genau so hantiert wie als „Handwerker“.

1 „Gefällt mir“

Der Energieversorger EWE mit Sitz in Oldenburg will die weitere Zusammenarbeit mit dem in die Kritik geratenen Influencer und Musiker Fynn Kliemann überprüfen. Nach eigenen Angaben berät EWE das von Kliemann in Rüspel (Landkreis Rotenburg) gegründete und „Kliemannsland“ genannte Projekt in Sachen Klimaneutralität. Influencer Kliemann soll nach Recherchen des ZDF Magazin Royale unter anderem an fragwürdigen Masken-Deals im großen Stil beteiligt gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob in diesem Artikel wieder neue Details stehen. Ist hinter einer Paywall. Aber „mögliche rechtliche Schritte gegen Jan Böhmermann“ klingt interessant.

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/de/comments/ul5nc2/stern_fynn_kliemann_spricht_über/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

10 „Gefällt mir“

nö, wer 6stellig oder eventuell sogar 7stellig an Masken verdient und dann sagt „war alles zum selbstkostenpreis, hab nix damit verdient“
das ist kein „etwas übertrieben“ sondern das ist einfach klar gelogen und dem typ trau ich keine 5 meter mehr über den WEg.

Ich sag nicht dass es keine guten Events gab, aber vertrauen, nein.

Das ganze Modell Kliemann funktioniert ja oft nach „ja Produkte sind teurer aber sind ja fair und toll und wir tun damit gutes“
Jetzt zeigt sich ja , das einzige gute was sich da tut, ist eine Aufwärtsbewegung auf Kliemanns Bankkonto.

9 „Gefällt mir“

Anscheinend haben sich bei diesen Deals alle gegenseitig beschissen bis es einer Partei zu viel wurde (und nicht, oder nicht genug, daran verdient hat) und dann die ganze Geschichte ins rollen gebracht hat.

5 „Gefällt mir“

Im Stern Interview spricht er davon, dass about you sein Logo schlecht nach gebaut haben und es ihm egal war. Gleichzeitig sagt er in dem Interview das Produktion in Bangladesch nicht seinem Ethos entspricht, aber er seinen Europa Produzenten mit dem Asia Produzenten vernetzt hat. Er tut sich mit diesen Interviews keinen Gefallen.

9 „Gefällt mir“

Das stimmt auch. Insgesamt ein wirklich „unterhaltsames“ Schmierentheater :joy:

Nachtrag: Überhaupt sollte er öffentlich besser die Klappe halten. Da wird ja mit Sicherheit (straf-)rechtlich noch was auf ihn zukommen. Und wer weiß, ob die Böhmermann-Redaktion schon ihr ganzes Pulver verschossen hat, oder da auch noch mehr kommt. Verstehe wirklich nicht, dass er sich da nicht einen Anwalt nimmt, oder einen hat, der ihm nicht rät eben erstmal nichts zu sagen, oder zumindest nichts, was ihn im Zweifel noch weiter rein reitet.

Dieses Rauswinden momentan bis hin dazu das manche Leute ihm sogar langsam einräumen da wirklich nur naiv gewesen zu sein usw.

So viele Dinge von den Vergehen lassen sich nicht wegdiskutieren aber weil manche Punkte etwas „schwammig“ wirken, baut er & Leute die ihm seinen Scheiss glauben, all die Verteidigung jetzt darauf auf.

Widerlich.

6 „Gefällt mir“

So lächerlich :smiley:

Wie ich es schon geschrieben habe: Als Geschäftsmann genau so unfähig wie als Handwerker.

„Ich rechne Dinge halt vorher nicht durch“. Ja, glaube ich dem sofort! Aber dann schreibt man kurz „Hey Leute, wir haben Dank Eurer Unterstützung doch noch Geld daran verdient, hätten wir nie gedacht, danke!“ und fertig. Oder spende es dann meinetwegen. Aber einfach still und heimlich richtig Kohle damit machen nachdem ganzen Theater ist so fake! Einfach abartig!

Es ist und bleibt ein Armutszeugnis, egal wie man es dreht und wendet.

1 „Gefällt mir“

Also selbst ohne durchrechnen sehe ich doch auf einen Blick, dass ne ganze Menge hängenbleibt, wenn ich von einem Produkt riesige Stückzahlen zu 40-50 Cent kaufe und dann für 90-100 Cent weiter verkaufe. Da braucht er keinen Taschenrechner für :wink:

2 „Gefällt mir“

naiv is eine untertreibung.

Jemand der im 6-7 stelligen Bereich GEWINN nicht umsatz GEWINN mach mit masken und aber eig sagt er gibt die masken zum selbstkostenpreis weiter weil es geht ja nicht um gewinne, der handelt mit vorsatz. Egal wo die Masken herkommen oder herkommen sollten.

Egal ob about you da was nachbaut, er hat selber über 400k an den masken ausm eigenen shop verdient, da glaub ich dem nicht wenn er mir erzählt es geht nicht ums geschäfte machen. Ich spreche ihm nicht ab das er geld verdienen will aber zwischen ich verdiene bissl geld und ich mach mal eben ne halbe mille aus 1 quelle ist doch ein großer unterschied in meinen augen. V.a. wenn die person eig das geld gar ned nötig hat

8 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt, egal wie man es sieht, es ist unfassbar dass so jemand MEHRERE Unternehmen aktiv führt und wirtschaftet!

Mit nur Einkaufs- und Verkaufspreisen kann man unmöglich eine vernünftige Kalkulation anstellen. Sowas posaunt man nicht einfach raus weil man denkt dass dieses Geschäft nichts abwirft.

Ich bin einfach schockiert. Preiskalkulationen sind z. T. mein täglich Brot. Die haben doch Mitarbeiter. Ich würde meinen Chef eine knallen wenn der so kalkuliert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für mich wirkt es so dass er spätestens beim letzten Interview juristisch beraten wurde.

Er leugnet jede juristische Verantwortung bzw. versucht es so darzustellen/erklären dass er mit niemanden etwas zu tun hatte, dafür räumt er so manchen moralischen Fehler ein (so dass es nicht wirkt als streite er alles ab)

Entweder weil er diesmal die Wahrheit sagt oder weil ihm klar wurde dass zwar eine öffentliche Entrüstung scheiße ist (moralische Verfehlungen), aber die rechtlichen Verfehlungen sogar Bewährungsstrafen beinhalten könnten und viel viel krasser sind und nun gilt all das zu leugnen und das wenige schlimme Szenario (er hat nur moralische Fehler gemacht) durchzusetzen

9 „Gefällt mir“