ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Wie es wohl weitergegangen wäre, wenn ihn das so nun nicht alles auf die Füße gefallen wäre: Ja, er hat sich schon bei Teilen seiner Geschäfte ein wenig zurückgezogen, aber gerade auch das mit diesen Spenden bzw. Soli-Beiträge ganzen Änderungen auf der Homepage zeigt dann doch wieder wie schludderig die Umsetzungen sind bzw. waren. Wenn es nun immer heißt, dass er da gar nicht involviert war, nichts geprüft hatte und seine Wertekompass aus den Augen verloren hatte… puh, da würde ich persönlich aber hoffen, dass mir das dann aber auch nur einmal in in den letzten Jahren passiert ist… ggf. nochmal die Bücher alle durchgehen… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis“, den Sie im vergangenen Jahr gewonnen hatten, wurde Ihnen bereits aberkannt.
Diesen Preis habe ich, soweit ich das verstanden habe, nicht nur für die Masken bekommen, sondern für nachhaltige Produktion und nachhaltiges Denken im Ganzen. Ich habe in bestimmten Bereichen zu hoch gestapelt und mich mit Federn geschmückt, die mir nicht zustanden. Aber am Ende hatten alle meine Unternehmungen immer einen guten Kern, auch die Masken. Deswegen finde ich nach wie vor, dass ich diesen Preis nicht völlig zu Unrecht bekommen habe.

allein diese antwort afu die aussage das er sagt: ja eig hab ich den schon zurecht bekommen anstatt da mal demut zuzeigen und zu sagen ja war die richtige entscheidung ect. wäre er bei mir unten durch gewesen wenn er es ned schon vorher wäre

17 „Gefällt mir“

Ja er scheint nicht so einsichtig zu sein. Glaubt wohl auch nichts falsch gemacht zu haben. Oder zumindest nicht viel oder das es nicht so schlimm ist.
Ist mir bei vielen Betrügern aufgefallen. Viele sind immer noch der Überzeugung nichts falsche gemacht zu haben! Deshalb sind dann die Entschuldigungen auch so halbherzig. Weil sie eben nicht ernst gemeint sind. Weil wieso auch?! Ich habe doch nichts falsches gemacht!!

2 „Gefällt mir“

Der Betrüger weiß ja im Zweifel schon seit X Jahren, was da los war. Die Welt hat sich weitergedreht, niemand hat sich über eventuelle Auswirkungen des eigenen Verhaltens beklagt, und so legt man sich das über die Zeit zurecht, dass man ja wohl auch niemandem groß geschadet hat.
Dann plötzlich wieder auf „das war ein schwerer Fehler“ umschalten, wenn man erwischt wird, ist nicht so leicht.

6 „Gefällt mir“

Ja eigentlich wäre es richtig wenn ein Bähmermann sowas an die Staatsanwaltschaft meldet ein paar Tage bevor er den Bericht rausschickt.

So ist eben sonst die Frage welche Dokumente im Kliemannsland auf einmal verschwunden oder „unter den Trecker“ gekommen sind.

Und ja, wenn es nach mir ginge, würde ich dem ganzen Laden Kliemannsland bzw allen Firmen des Herrn Kliemann jetzt mal eine Komplette Steuerprüfung, Sozialabgabenprüfung etc verpassen.

Auch in wie weit diese „nur für kost und logis arbeiten“ Sachen genau abgelaufen sind, ob da nicht auch schmu getrieben wurde, sprich wie diese Leute nun angemeldet waren und ob das mit den Tätigkeiten die sie machten zusammenpasst.

6 „Gefällt mir“

So gehts mir auch grad, wenn ich mir das ansehe. Dass Leute bei diesen ganzen Dingen die da zusammengekommen sind jetzt wirklich noch zu dem Schluss kommen, dass das vielleicht alles einfach nur total unglücklich verlaufen ist und er da ganz doof irgendwo reingeraten ist ist frustrierend. Vor allem weil er halt null echte Einsicht zeigt (also eine die über "uppsi, da hab ich wohl Dinge übersehen hinausgeht).

Behandeln diese Leute denn jeden Korruptionsfall, in dem die entsprechende Person wie wild um sich schlägt und die Schuld auf andere lenkt, auf diese Art?

5 „Gefällt mir“

So wie er sich gerade als Unternehmer darstellt, der nicht mal eine einfache Kostenplanung macht und bei dem 400.000 Gewinn ein selbstkostenpreis ist, der muss tatsächlich dringend geprüft werden.

Ja nicht das er jetzt auf doof macht,
(muhaha eh ich bin ja so verpeilt oderso) und er deshalb mildernde Umstände bekommt. Weil er ist ja nicht böse er ist ja nur so verpeilt oderso…

Okay… ne konstruktive Diskussion zu führen, ist wohl dann auch zu viel verlangt ja?

Am schlimmsten finde ich das rechtfertigen durch altruistische Motive.

„Ich habe es Masken produziert um Menschen zu helfen, und ja gabel habe ich auch Geld verdient.“

Junge jetzt hab doch einmal die Eier und sag du hast es gemacht um geld zu verdienen. Ich finde das nicht einmal schlimm. Aber in seiner Bubble halt schon.

Jeder gute Geschäftsmann will Leuten etwas Gutes mit seinen Produkten und damit dann auch Geld verdienen.

Mich nervt dieses herausstellen, dass immer alles aus dem Willen geboren wurde Menschen zu helfen. Das entschuldigt halt gar nichts.

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

ich seh ja das problem gar nicht mehr mal bei: „die masken stammen nicht aus europa“ das is zwar scheiße aber es kommt eh kaum zeug noch aus europa in dme segment daher mal scheiß drauf. was ich viel schlimmer find sind aussagen wie: „ich verdien da dran nix wir geben das billig weiter“ und dann einfach mal ne marge von knapp 100% einstecken oder was es in summe sind. (wenn man da 045cent zahlt und das doppelte verlangt kann mir keiner erzählen er hätte nebenkosten in der höhe)

1 „Gefällt mir“

Daher umso beschissener, wenn man da lügt. Es gibt Leute, die viel Wert darauf legen. Die vllt, ohne groß Fan von FK zu sein, dennoch genau diese Masken gekauft haben statt andere, weil ihnen die Herkunft wichtig war.

7 „Gefällt mir“

fair point

Als jemand der selbst etwas verabeitet, dass in 99% der Fälle, wenn es in Deutschland verarbeitet wird, aus dem Ausland kommt, finde ich schon dass das ein Thema ist.

Denn bei mir kommt es aus Deutschland, nicht aus dem Ausland.

Es geht nicht darum dass die Masken aus Drittländern kommen, sondern das beschissen wurde.

Es ist ja genauso, chinesische Kuckuksuhren aus Massenfertigung zu kaufen, aber dann darf man eben nicht behaupten
das es von kleinen Handwerksbetrieben im Schwarzwald in Handarbeit hergestellt wurden und man dadurch den Fortbestand
dieser Unternehmen sichert :wink:

Absolut. Und es geht dabei ja nicht nur um die Masken.
Er hat doch sein gesamtes Business auf der Behauptung aufgebaut, dass er anders / fairer / nachhaltiger / cooler / unabhängiger ist als die Konkurrenz. Die Fallhöhe hat er selbst hergestellt. Wer so lange aktiv damit wirbt, einer von „den Guten“ zu sein, darf sich so etwas einfach nicht erlauben.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat sich auch Viva con Agua von Ihm distanziert Stellungnahme von Viva con Agua zu den Vorwürfen gegenüber Fynn Kliemann und Global Tactics - Viva con Agua

Krass wie schnell alles zusammenfällt, mit einer uncoolen Aktion.

2 „Gefällt mir“

Weil manche Leute schreiben, dass da ggf. nochmal was kommt - Stichpunkt NFT´s, Kunst. Hatte das ZMR jemals Fälle doppelt oder nochmal als Thema gehabt?
Ist das ZMR nicht immer nur der Dosenöffner und alles weitere machen dann die seriösen Journalisten?
Obwohl diesmal war anscheinend nur das Team eingeweiht.

Also es kommt jedes Quartal ne Folge wo er doof auf Ösi Akzent macht :smiley:

Und trotzdem kommt gut jedes Quartal die Wiederholung auf deutsch … alles müsst ihr uns nachmachen und sind diese Episoden eigentlich keine Bedienungsanleitung.