ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Vielleicht hat er einfach keinen Anwalt gefunden der für Kost und Logis arbeitet. :kappa:

17 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es so viel authentischer ist, wenn er statt seine Anwälte zu rufen jetzt selbst weiter versucht die Story zurechtzudrehen und die Schuld auf andere zu schieben… :thinking:

Hm, vielleicht ist das authentisch. Aber definitiv nicht ehrlich oder sympathisch.

2 „Gefällt mir“

Jein. Also natürlich ist das sein auftreten nach außen.
Würde er die Situation aber ernst nehmen und verstehen wie schwer er da belastet ist oder sich Schuld bewusst sein, dann wär er zum Anwalt gegangen.
Und ich glaube nicht daß er unwissend ist. Das merkt man seinem riesen Imperium.
Er empfindet sein Vergehen halt nicht als schlimm. Oder zumindest nicht so wild um aus der Rolle raus zufallen. Klingt für mich nach Realitätsverlust. Jetzt hat er es ja gecheckt und gesagt es braucht jetzt Zeit bis er sich wieder meldet. Weil es halt dauert bis die Arme an Anwälten sich einen Überblick verschafft hat.

Er soll ja keinen Anwalt vor die Kamera stellen, aber sich eben mit einem absprechen.

Und Sachen für die er steht, seine Rolle als öffentliche Person, als Kunstfigur und der Realität als Unternehmer von dem ganzen Konstrukt, ist halt was anderes.
Da kann er nicht den peilo spielen. Der er auch nicht ist! Es ist eine Rolle

Hat er ja nicht wirklich. Er hat selbst innerhalb des ersten Spiegel Interviews mehrmals gelogen. Und wenn er damit konfrontiert wird weicht er aus.

2 „Gefällt mir“

Meinst du echt? Zumindest was Projekte/Veranstaltungen in der wirklich alternativen oder linken Szene angeht: das was ein Kliemann gemacht hat, fand ich immer etwas grundverschiedenes, nicht vergleichbar.

Ich sag mal so, für den Großteil der deutschen ist ein Kliemann schon sehr links, dem Anschein nach.

Klar gibt es noch weitaus linkeres, aber damit hat der Großteil der Leute nichts zu tun oder wenn denkt er gleich an schwarzer Block und besetzte Gebäude.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du wohl recht. Dachte jetzt auch an autonome Zentren, Kommunen oder vielleicht JUZ…

Beim letzten wüsste nicht mal ich was das ist :wink:

Glaub wenn ich hier in der Firma leute frage was „autonome Zentren“ sind dann würden die Leute wohl denken,dass das so Leute sind, wo die Mollys neben der verbarrikadierten Tür stehen

Was ist denn so links an Kliemann? Das er Immobilien besitzt und und weitere kauft? Das er dem anscheinend sehr viel Geld hat? Der Typ ist Kapitalist!! Er ist auf Gewinn aus. Mit greenwashing. Bezahlt seine Leute nicht vernünftig! Der Typ hat mehr mit der FDP gemeinsam als mit allen anderen!!
Du musst Mal zwingend aus deinem Dorf da rauskommen und dich mal bitte über „links“ informieren.
Was für Klischees hast du denn bitte im Kopf!? Weil der Typ keinen Anzug trägt, nen Dreitage Bart hat ist er links?! Sorry. Aber ich habe mich schon öfter Mal über dein Verständnis von links gewundert.

16 „Gefällt mir“

Solche Sachen haben sich ja auch vor Kliemann irgendwie organisiert bekommen und sind eher in ihrer eigenen lokalen politischen Bubble verankert. Deren Unterstützung wird kaum von einem Posterboy abhängen, da bin ich voll bei dir.

Das ist reines Bauchgefühl. Das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, ist dass der Großteil der Deutschen Fynn Kliemann nicht politisch verorten kann.
Es würde mich auch schwer wundern, wenn nicht der Großteil der Deutschen keinen Schimmer hat, wer das ist.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, aber ich glaub das meinte @Angrist auch. Kliemann wird halt irgendwie als alternativ verortet, da ist die Assoziation zu linksalternativ gleich um die Ecke.

4 „Gefällt mir“

Naja, das war ja der „Gag“ bzw das was Kliemann geschafft hat.

Trotz Millionär, Immobilien, Holdings und co, wirkt er auf seine Fans aber auch viele andere Leute eben als „lustiger linker Druffi, Bastler, Lebenskünstler, Musiker“

Er hat eben ein sehr linkes Image, mit löchriger Hose, Indie Artist Kleidung, lustiger Mütze, immer der Wohltäter, pro Umwelt, refugees welcome etc etc etc.

und vielleicht passt dir das Wort „links“ nicht, evtl würde „alternativ“ besser passen, aber die meisten Leute benutzen das meist synonym.
Nicht ohne grund sagt man oft „linksalternativ“ aber quasi nie „rechtsalternativ“

Ps: mir fiel heute zb eines seiner alten Videos ein.

Scheune abreisen und dann klettern da teils minderjährige etc, meist ohne SChutzausrüstung, da auf dem Haufen rum, ziehe dinge raus, klopfen nägel raus, etc etc etc.

Ja mit 30-40 unbezahlten Helfern die selbst noch Anfahrt und co zahlen, kann man natürlich große Projekte günstig machen, :wink:

Gib mir 30 unbezahlte Helfer und ich hab hier auch ein Schiefes Waldstück dass man mit viel Handarbeit schön herrichten könnte :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja aber du hast da immer dein komischen Klischees, als ob du „Linke“ nur aus schlechten Fernsehsendungen kennen würdest!
Nur weil jmd ne Mütze trägt, du statt sie sagt, nen Bart hat, ist er nicht automatisch links! Weder von Aussehen noch vom Verhalten! Sein Verhalten ist eher neoliberal.
Jmd ist nicht links weil er wie n Hipster aussieht! Sorry. Meine ich auch nicht böse. Ich weiß das du hier nie schlecht über links redest(aber die linken!!), aber deine Klischees bringen einen manchmal auf die Palme. Ihr braucht in eurem Kaff echt mal frisches Blut!

6 „Gefällt mir“

Er ist jung und fresh, genauso wie Oskar Lafontaine :smiley: Und naja er ist zumindest nicht offensiv schwarz und verbrennt kleine Kinderbeine für Geld, sondern macht es eben mit modernen Aspekten auf der Werbetafel: Nachhaltig, fair und frei. Also ja alternativ wie @Philippe161 es gut sagt, trifft es auch.

Alternativ kann eben so viel sein. Wirecard war auch mal das alternative Vorzeigeprojekt für die Old Economy, bis man eben merkte was sich hinter der Fassade versteckt.

Ich rede auch nicht von der Partei, die Linke.
Ich hätte auch neoliberaler Kapitalist schreiben können. Und FDP rauslassen können. Aber da kann sich halt jeder was drunter vorstellen.
Natürlich ist er kein Rechter, kein konservativer. Aber er ist halt kein linker.

Es war ein Witz, es absichtlich falsch zu verstehen. Sorry hätte ich eventuell kennzeichnen sollen

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Zumindest hast du mich.drauf hingewiesen die vergleiche am besten ohne Parteien Nennung zu machen. Und das macht Sinn. Sonst sinieren wir gleich ob die Linke die Blaupause für Linkssein ist…

Also hier kannst du mir doch echt keinen sTrick draus drehen bitte.

das

oder

Fynn Kliemann hat eben ein sehr linkes Image und das natürlich nicht wegen seiner Optik, sondern durch das was er tut bzw vorgab zu tun etc.

1 „Gefällt mir“

Es geht einfach auf den ungeschickten Namen der Linken zurück, da sie sowohl ein Element als auch eine Untermenge der Parteien darstellt. Bei den anderen Parteien gibt es ja noch bessere Bezeichnung zB Abkürzungen oder bei den Grünen eben keine Konkurrenz um das Wort grün.

Ich will dir aus nichts einen Strick drehen! Nur deine Klischees um sein Äußeres. Ihn dann sofort links einzuordnen.