ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Naja das ist eben weil bei dir jemand mit Hundekrawatte konservativ, jemand im Anzug neoliberal und jemand in zerrissenen Jeans links sein muss.

Jung =/= links, Alt =/= Konservativ

Aber ich denke auch durchaus dass Kliemann damit gespielt hat, dass er auch bei der linkeren Zielgruppe ganz gut ankommt und nicht nur bei den JuLis. Er hat seine Absichten ja gut versteckt in dem er auf den alternativen Lebens- und Unternehmensstil gesetzt hat.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Ich weis das wirst du nicht machen, aber falls du Leute kennst die Kliemann nicht kennen, zeig ihnen mal so ein Bild von Ihm und frag wie sie die Person einschätzen würden.

Ich wette da kommt eben schon eher Alternativ und Links etc.

Und bei nem typen im Anzug kämme wohl eher die andere Richtung

Das Kliemannsland ist ja bewusst auch eher richtung Villa Kunterbunt, shabby chic und co designt und nicht „Edelstahl, Chrom, sichtbeton und Glas“

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass nur ein sehr kleiner Teil der Deutschen ihn überhaupt „kennt“.

Ist ein ähnlicher Fall wie mit Ankerkraut: Die Instagram-Twitter-Influencer-Bubble rastet aus, die sehr große Mehrheit fragt sich, wo der Aufreger ist.

Kann sein dass es ein generelles Klischee ist.
Wenn man jetzt in der Fußgängerzone Leute mit den Bildern fragt wer denn sympathischer rüber kommt. Oder wen sie wo einordnen würden. Dann kann es sein das der junge Hipster netter rüberkommt als die bösen Anzugträger… Aber es ist und bleibt ein Klischees. Was du ja nicht auch noch mitbedienen musst! Weil du es ja besser weißt das man den Leuten nur vor den Kopf gucken kann und nicht rein.

Ja gut, das kann gut sein, dass nun viele Rechte denken, siehste die (in ihrer evtl. einfach einordnenden Sicht) „Linken“ sind auch nur Betrüger und Lügner und machen hintenrum das Gegenteil von dem was sie meinen, deswegen gehe ich lieber zu Menschen die sagen, welche Scheiße sie vorhaben

Also das würde ich schon anders sehen. Der Fall hier hat (sehr wahrscheinlich) an einigen Stellen strafrechtliche Relevanz. Ankerkraut war nur eine, für die Bubble, unangenehme Business-Entscheidung der Gründer.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht Wolfgang M. Schmitt! :smiley:

Ja, schon klar, das meinte ich nicht, es ging um die Formulierung „ein Großteil der Deutschen“.

1 „Gefällt mir“

WMS vs FK - Der Showdown jetzt in der Veltins-Arena

Krasser auseinander könnten zwei, die kein Jahr außereinander liegen nicht sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja ich sag ja er hat mit dem Klischee ja gespielt bzw es bedient.

WEnn er da mit zerissener Hose, Farbe auf dem Pulli und dem alten Volvo anfuhr wo „ja sind Dinge kaputt daran, aber eben altes Auto, weist ja,“
da „relaten“ die jungen Fans damit wie man so schön sagt.
Genauso wenn er mit Jeans und modischem Pulli arbeite und sich die beschädigt, statt zb gleich von Anfang an in vernünftigen Arbeitsklamotten und co dazustehen und mit einem brandneuen 80 000€ Volvo Kombi anzufahren.

Obwohl er sich locker neue Karren hätte kaufen können oder den ganzen Helfern die teils aus XXX Km anfuhren, einfach mal Spritgeld hätte zahlen können.

Inzwischen würde ich ja wetten, dass Kliemann eben irgendwo anders schon Villa/Ferienhäuser und co hat, er wäre ja dämlich wenn er das Geld einfach nur horten würde.

Was zur Hölle? Nur weil er Handwerker Klamotte trägt, hat er doch kein linkes Image :rbtvlul: Du und deine Klischees ey, mehr als anstrengend.

Wie schrieb El Hotzo mal? Fynn Kliemann ist Grün-Gelb. Und ja, falls da jetzt ein JuLi irgendwie mit dem Finger auf irgendwen zeigen will, dann sollte die eigentlich dieses Spiderman-Meme vor Augen haben. :smiley:

Der einzige Unterschied ist halt, dass Kliemman eben noch dieses Welt-Verbessern-Image noch mitnimmt. Das ist bei den ganzen Hardcore JuLis auf Twitter nicht so, die würden dir noch ins Gesicht spucken. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Finde er hat nicht Unrecht. Kliemann hat immer eher die linke Richtung bedient. Hat ja auch u.a. mit Viva Con Agua und dem FC St. Pauli kooperiert. Allerdings wurde er in letzter Zeit ja immer öfter von Linken kritisiert, weil doch durchsickerte, dass er eher Richtung FDP geht mit seiner Attitüde.

7 „Gefällt mir“

Natürlich hat Kliemann eher die linke/grüne Ecke bedient, aber aufgrund von Kleidung/Aussehen solche Aussagen wie von Angrist zu tätigen, ist einfach nur unnötiges stereotypen und Klischeebingo.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich

Danke, ich verstehe echt nicht wieso ich hier angegriffen werde,

Finde es irgendwie echt glasklar, dass Kliemann eben ein Alternatives Image gepflegt hat und für die meisten Leute bedeutet „alternativ“ eben auch „links“

4 „Gefällt mir“

Eh du wirst doch nicht angegriffen. Du hast nur komische, oberflächliche Klischees im Kopf! Um mehr ging es, zumindest mir, nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Handwerker UND Gewerkschafter und Berliner, hab ich jetzt auch ein Linkes Image? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Du bist Ubahner, du hast ein unterirdisches Image :beankiss:

4 „Gefällt mir“