ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Ich sitze 10 Meter über der Erde D:

Dad Problem grade bei Kliemann ist doch nixht, dass er Merch in Asien produziert, sondern dass dieser umstand in klarem Kintrast zu seinem Gebaren, seiner Aussendarstellung und seinen Behauptungen stehen.

Kontext.
Keiner pisst Unfluencer X an, weil er sich ne Bratwurst grillt.
Wenn er aber Vegetarismus propagiert und Fleischesser verurteilt hat und dann erwischt wird, wie er Klammheimlich die Wiesenhof-Fleischpelle verspeist, dann ist das was ganz anderes…

8 „Gefällt mir“

Klar sind das Klischees, aber sind es nicht genau die, welche in den Köpfen der „Mitte der Gesellschaft“ da draußen sind?

Angrist hat sich ja nicht hingestellt und behauptet „ich glaube, jeder der so angezogen ist wie Kliemann ist links!“, sondern er stellt ja nur in den Raum, dass Kliemann sich vielleicht bewusst so gibt wie er sich gibt, um diese Klischees in der Gesellschaft für sich nutzbar zu machen.

12 „Gefällt mir“

Ich kann seine Position aber halt auch verstehen, da die öffentliche Rezeption dem Klischee einfach folgt. Ich finde es nicht abwegig dass eine Mehrheit einer Befragungsgruppe ihn in Richtung links/alternativ/grün verorten würde. Natürlich ist das eigentlich doofes Schubladendenken, aber man muss ja nicht negieren dass die Welt bei vielen so funktioniert.

3 „Gefällt mir“

An dieser Stelle schöne Grüße an Lars :smiley:

8 „Gefällt mir“


:beankiss:

2 „Gefällt mir“

Und das ist genau das Problem.
Guck dir mal die Identitären an.
Viele von denen sind optisch nicht von Menschen zu unterscheiden, die auf linke Shows in Az’s oder Jugendzentren gehen. Daher ist es umso wichtiger das klar voneinander zu trennen.
Alternatives aussehen ist nicht gleich politische Einstellung.
Da kann man schwer auf die Nase mit fallen, wenn man glaubt das wem ansehen zu können wo er politisch verordnet ist.
Und rechte machen sich das seit Jahren zu nutze.

1 „Gefällt mir“

Den Insider verstehe ich jetzt nicht.

Exakt, eben nicht in business casual rumzulaufen, oder mit dem Porsche vorzufahren, sind ja bewusste Entscheidungen.

@Taskmaster,
Lars hat mal in mindestens einem Moin Moin über Leute abgehatet, die billiges Fleisch essen und kaufen etc.

Zack paar wochen später, machte er Werbung für MC Donalds (glaub auf Instagram etc ? )

Interessant was vor 4 Jahren mal gemacht wurde und nur bei 1.7k views kriechte nun auf einmal hochkommt. ZMR auf Wish bestellt

Lars hat ein MoinMoin gemacht in dem er alle Menschen die Fleisch essen als „abgrundtiefe Hurensöhne“ beleidigt, nur um dann später mit saftigem Burger und Nuggets in der Hand Werbung für McDonalds zu machen.

4 „Gefällt mir“

Ok also sogar noch schlimmer, hatte es nicht mehr 100% im Gedächtnis

Lannte ich nicht, den Fall.
Hab ich wohl ins schwarze getroffen.

Ich habe das nicht mehr ganz im Kopf, aber was das auf „alle die Fleisch essen“ gemünzt oder war da nicht was von „alle die Fleisch essen und sagen: scheiß auf Tierwohl und Tierhaltung, yolo“? So oder so keine Glanzstunde seinerseits.

Das war schon auf alle Fleischesser bezogen iirc. Außerdem beziechnet er auch noch alle die ihm sagen, dass sie ihren Fleischkonsum reduziert haben als Lügner.

Das MoinMoin kann sich aber auch jeder selbst ansehn, ist ja weiterhin online, genauso wie die Werbung von McDonalds.

Bei dem Thema habe ich mir auch letztens überlegt wie so ein Recherche über Rbtv aussehen würde und inhaltlich wäre es wahrscheinlich ähnlich zu den Circlejerk Awards.

Nein, Lars hatte erzählt, wie Tieren lebendig das Fell abgezogen wird und Leute, die darüber dann doofe Sprüche machen würden Hurensöhne seien. Er meinte, damit auch nicht die Leute, die noch Lederprodukte kaufen würden, sondern die das laut ihm belächeln und doofe Sprüche machen würden.
Es ging in dem Kontext um Lederprodukte und nicht um Fleisch.

10 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch so im Kopf. Ist dann natürlich ein anderer Schnack als die Fleischesser = Hurensöhne Erzählung als Empörungbeschleuniger. Die Werbe Sache später ist aber scheiße gewesen, daher sehe ich das Video auch eher kritisch. Imho aber einfach eine andere Nummer als der Kram um FK und nicht vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Das macht es natürlich einiges besser :kappa:

Ändert nichts am Kern der Sache:
Du kannst dich nicht als moralisch überlegen darstellen und Leute im Zusammenhang mit Tierprodukten, Massentierhaltung und Fleishckonsum als Hurensöhne, Wichser und Lügner beziechnen und dich dann über Empörung wundern wenn du mit Burger und Nuggets Werbung für McDonalds machst. Denn ab dem Zeitpunkt bist du schlimmer als die Leute über die du dich selbst empört hast, weil du dich aktiv an den Sachen die du vorher verurteilt hast bereicherst.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich geht es eher um den Kontext das es Leute gibt die allgemein diese Themen belächeln und nicht ernst nehmen. Dazu bis auf doofe Sprüche keinen wirklichen Input haben.

Hier gerne nochmal zu Nachhören kurz offtopic zum nachhören.

Lars beleidigt alle Fleischesser als „Wichser“ und. „Hurensöhne“ ist halt reinstes CJ Narrativ.

Ist es geil on air diese angesprochene Gruppe bis aufs Übelste zu beleidigen, natürlich 0. absolut unprofessionell und unangebracht.

daraus aber diese Verallgemeinerung zu Stricken: alle Fleischesser = Wichser und Hurensöhne das ist dann halt falsch

Das mit der Mc Donalds Sache, da stimm ich voll zu das ist dann reinste Doppelmoral. Wozu er auch entsprechend richtig in der Kritik steht.

16 „Gefällt mir“