ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Bei der ganzen Sache mit Fynn fiel mir gleich eine Q&A-Runde vor einigen Monaten (?) von Hauke ein, in dem er gefragt wurde, wieso er keinen Hauke-Kleider-Merch anbietet.
Seine sinngemäße Antwort: „Habe ich mir überlegt und habe mich schon umgeschaut nach fairen Produzenten, u.a. bei/über Fynn Kliemann. Die Lieferanten haben mich jedoch nicht überzeugt. Ich will nicht sagen, dass die Produzenten/Lieferanten unlauter sind, meinen Ansprüchen haben sie jedoch nicht genügt.“

Nach den Kenntnissen, die wir mittlerweile haben, hatte Hauke da einen richtig guten Riecher. :eyes:

4 „Gefällt mir“

Okay, ja das hatte er

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du das sagts…
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Sender, das Kliemanns Kontakte angesprochen hatte.

Mir ist jetzt bei der Berichterstattung aufgefallen, dass Hauke vielfach in Einspielern zu sehen ist. Auch nicht geil, wenn er da so passiv noch mit „reingezogen“ wird.

2 „Gefällt mir“

wobei es da auch darum ging, das die Menge zu der Qualität die er wollte wohl nicht passt , da er wohl vermutete zu geringe Stückzahlen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Was wenn er der Leaker ist :kappa: Rache für den Arschangriff 11

3 „Gefällt mir“

Ne, ich tippe auf den hier als Leaker:

3 „Gefällt mir“

Guess who’s back

Kenn ich nicht

Naja, er war halt dort und hat wohl, anders als viele Andere, Geld dafür bekommen. Von daher ist es natürlich nicht seine Schuld oder er hat sonst irgendwas mit dieser Geschichte (also zumindest bezogen auf die Masken) zu tun. Aber ist halt ähnlich wie wenn man gefragt wird, wie man jemals für Nestlé arbeiten konnte.

Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen, zumal ich eigentlich überhaupt nicht sehe, dass er da wirklich reingezogen wird. Und dass er gefragt wird, ob er mehr weiß, was dort so abgeht ist doch natürlich.

Genau. Es stimmt so faktisch einfach nicht, das wurde nie so gesagt und wird ohne Kontext widergegeben um es möglichst sensationell aufzublasen. Vielleicht sollte man auch mal schauen wie etwas gesagt wird, bezüglich Tonfall und absichtlicher Überspitzung.

Dass den Auftrag von Mc Donalds danach anzunehmen vielleicht nicht die klügste Entscheidung war steht außer Frage. Allerdings wird mir dabei auch immer zu wenig beachtet dass Lars hier schlicht und einfach seinen Beruf ausgeübt hat. Bei RBTV verdient man sich wohl nicht gerade eine goldene Nase, insofern sind Nebenaufträge wahrscheinlich auch mal willkommen. Lars ist Moderator, es ist sein Beruf. Man kann dabei oft nicht immer seiner eigenen Ideologie den Vorzug geben. Auch ein Elektriker kann absolut überzeugter Vegetarier sein, wird aber ggf. trotzdem mal bei Mc Donalds die Stromkabel verlegen. Nicht jeder ist jederzeit in der bequemen Position sich seine Arbeitgeber nach ideologischen Kriterien frei auszusuchen (wenn man ehrlich ist, sogar die allermeisten Leute nicht).

3 „Gefällt mir“

Das meine ich gar nicht.

Nimm zum Beispiel mal den kuruen WDR-Beitrag zur Kausa Kliemann. Der endet auf einem Bild wo sich Hauke und Fynn am Lagerfeuer zuprosten.
Das kann schon negative Konnotation haben…

Wenn dein Gesicht zu sehen ist während „Betrüger“ gesagt wird. Nunja…

1 „Gefällt mir“

Hühnchen ist nicht vegan?

1 „Gefällt mir“

Verstehe ja auch, was du meinst. Aber was will man machen? Es ist nun mal Fakt, dass Hauke eine Zeitlang mit bzw. für einen -noch potentiellen- Betrüger gearbeitet hat. Damit muss er jetzt einfach leben.

„Operation Kliemannsland“ auf youtube suchen. GOLD!

1 „Gefällt mir“

WTF, kenn ich gar nicht.

Direkt mal gönnen

Das ist doch völlig belanglos hier…

Die Betrugsvorwürfe wegen unsauberer Maskendeals haben für Influencer und Unternehmer Fynn Kliemann (34) erste juristische Folgen. Wie die Syker Kreiszeitungberichtet, seien bei der Polizeiinspektion im niedersächsischen Rotenburg „eine Handvoll Hinweise“ sowie eine Strafanzeige aus der Bevölkerung eingegangen. „Die Leute haben mitbekommen, dass Fynn Kliemann in diesem Landkreis wohnt“, sagte ein Sprecher der Kreiszeitung. Die Behörde stehe zudem im Austausch mit der Staatsanwaltschaft. Auch gegen die Textilfirma Global Tactics, an der Kliemann als Gesellschafter beteiligt ist, liegt laut der Wirtschaftswoche eine Strafanzeige vor.

Ob gegen den Influencer letztlich ermittelt wird, steht allerdings noch nicht fest. Laut Syker Kreiszeitung werden die Hinweise aus der Bevölkerung zunächst gesammelt und der Staatsanwaltschaft übergeben. „Wenn es so sein sollte, dass eine Straftat vorliegt, dann werden wir voraussichtlich in die Ermittlungen einsteigen“, so ein Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg gegenüber der Kreiszeitung.

1 „Gefällt mir“

Also hat irgendjemand eine Strafanzeige gestellt, der im Zweifelsfall gar nichts damit zu tun hat? Weiß ja nicht, wie ich sowas finde.

Ich Frage mich auch wie die “handvoll Hinweise” aussehen soll: „Ich hab das ZMR geschaut und da haben sie gesagt dass…”

Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht wirklich dass da wirklich rechtliche Konsequenzen auf Kliemann zukommen.
Das betrügerische Ding bzgl. About You ist ja eine Aktion zwischen AY und Global Tactics. Zu dem Zeitpunkt war Fynn noch nichtmal Anteilseigner.
Sein Investment wird sich damit wahrscheinlich nicht auszahlen, sollte GT durch den Skandal jetzt an Aufträgen verlieren oder gar Insolvent gehen.
Selbst die Lieferung der Müllmasken an ein Flüchtlingslager war ja ausgehend von den Produzenten und Fynn hat “nur” das Lob kassiert. Sehe aber auch nicht wie man ihm da rechtlich einen Strick draus geht.
Wenn er nachweisen kann dass die Masken aus seinem eigenen Shop aus Europa waren, hat er auch nix zu befürchten.
Bleibt noch das LDGG Ding, und da gibt es auch nicht wirklich Hinweise, dass er da jemand übers Ohr hauen wollte oder sich zu bereichern. Höchstens die unsaubere Ausführung oder Formulierung, könnten ihm da auf die Füße fallen, glaube aber auch da nicht, dass dies seitens einer Staatsanwaltschaft groß Beachtung findet.