ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Haben mittlerweile selbst Banken eigenes Merch? :ugly:

Schon lange. Zum Beispiel die Knax-Hefte von der Sparkasse oder früher „lustige“ Gesichts-Tassen von der Volksbank. Sicherlich schon über 20 Jahre her. Merch muss nicht direkt Kleidung sein (und selbst die gibt’s auch von Banken). Global Tactics betreut und koordiniert (über die Zweitfirma) die Abwicklung von Versand/Logistik allgemein. Und sicherlich hat Fynn die Tomorrow Bank und Global Tactics mit einander bekannt gemacht :laughing:

6 „Gefällt mir“

Einer der stärksten Folgen ihrer Serie.

„Einfach“ mitdenken. Nicht den Kopf hängen lassen, wenn wer was „doofes“ macht. Aber auch nicht alles glauben und selber die Arbeit machen, Sachen zu hinterfragen. (Für alle Schwurbler: das gilt auch für alle, die euch nun beglückwünschen und auch die hinterfragen. Nicht solange hinterfragen, biswer einfach alle abnickt).

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Branche, mit der er nicht zusammengearbeitet hat?

image

Ich warte noch auf die NASA oder Whiskas Katzenfutter.

2 „Gefällt mir“

Neben Rheinmetall kündigt nun auch der Waffenhersteller Heckler & Koch die Zusammenarbeit mit Kliemann auf. „Wir sind schockiert und möchten signalisieren, dass wir derart ethisch bedenkliche Geschäftspraktiken nicht akzeptieren“, so ein Sprecher.

So?

14 „Gefällt mir“

Jetzt wo alle anderen Influencer abgesprungen sind, könnte Fynn doch neuer Markenbotschafter für Ankerkraut werden.

:gunnar:

22 „Gefällt mir“

Solmecke hat heute Nacht ein mMn recht informatives und interessantes Video zu den neuesten Wendungen in der Causa Kliemann veröffentlicht.
Die ersten fast 8 Minuten sind Intro und nochmal eine grobe Zusammenfassung der Ereignisse, wen’s interessiert… Hab die Zeit markiert, wo es inhaltlich für mich informativ und interessant wurde.

Edit:
Wahrscheinlich braucht die weiterführende Stellungnahme Kliemanns und auch die von GT jetzt so lange, da sie vor ein paar Tagen - wie im Video erwähnt - eventuell Post von der Polizei erhalten haben. Und ich denke, da begreift auch der locker-flockige Fynn den Ernst der Lage, dass das nicht mehr nur ein PR-Ding ist und es nicht mehr nur um sein Image geht und es auch nicht mehr mit einem „transparenten“ Video so eben nebenbei getan ist.

1 „Gefällt mir“

Solmecke sagt, dass es der nächste Schritt sein wird, dass er Post von der Polizei bekommen wird, wo er sich dann äußern kann.
Ehrlich gesagt bezweifel ich dass zwischen Donnerstag Abend (Ausstrahlung der Sendung) bis Montag/Dienstag in irgendeiner Form Post von der Polizei bei Kliemann eingegangen ist.
So schnell sind die Behörden nicht. :smiley:
Die Polizeiinspektion sagt doch selbst, dass sie aktuell noch die Hinweise sammeln und dann der Staatsanwaltschaft übergeben, die dann entscheiden ob ein Strafverfahren eröffnet wird.

fragt man sich eben ob da noch was zu machen ist, wenn sowohl GT als auch Kliemann und co jetzt gerade tragischen Datenverlust erleiden sollten, und „leider“ alles verloren ist.

In der Realität gibt es das jetzt mal Spaß beiseite auch.
Uns hatte mal ein kleiner Lieferant angerufen, dass wir ihm bitte seine ganzen REchnungen schicken sollen die er uns geschickt hat.

Er hatte seine ganzen Belege nur in Papierform und dann ist das Gebäude abgebrannt.

Die WDR Mediagroup sollte demnach kurz nach Einführung der Maskenpflicht im April 2020 im Auftrag des Radiosenders 1Live 5.000 wiederverwendbare Masken mit Logodruck beschaffen. Dazu habe man von drei Anbietern entsprechende Angebote erhalten, wie ein Sprecher erklärt. Bei der WDR Mediagroup handelt es sich um die kommerzielle Tochtergesellschaft des WDR, die für die Vermarktung der Sender zuständig ist.

„Das Angebot von Global Tactics war das mit Abstand wirtschaftlichste“, erklärt der WDR-Sprecher. Daher habe man die Firma im Mai 2020 mit der Produktion von 5.000 Stoffmasken zum Nettostückpreis von 1,81 Euro beauftragt. „Alles unter der Annahme, dass die Masken fair in Europa produziert werden“, betont der Sprecher. „Denn so hatte es das Unternehmen breit kommuniziert.“

„Es wäre sehr bedauerlich, sollten stattdessen Masken aus zweifelhafter Produktion geliefert worden sein“, betont der WDR-Sprecher. „Die WDR Mediagroup prüft mögliche rechtliche Schritte.“

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn ich etwas nach oben scrolle und den Business Insider-Artikel sehe, sind wohl die ersten Nachrichten zur Strafanzeige schon am 10. Mai öffentlich geworden. Und so ein Wisch mit „Nehmen Sie bitte Stellung zu den Ihnen herangetragenen Vorwürfen“ wird wohl auch nur eine Formalie bei der Polizei sein, bei der man nur das Anschreiben, den Betreff und die Sache kurz ändern muss. An sich halte ich das schon für möglich, dass am Montag im Laufe des Tages direkt der Brief an Kliemann und GT rausgegangen ist. Und für mich als Laie würde die Stellungnahme des Verdächtigen zur Hinweissammlung schon dazugehören. Es könnten sich ja aus einer ersten Stellungnahme gegenüber der Polizei weitere Hinweise ergeben…

Und selbst wenn die Post von der Polizei noch nicht rausgegangen ist, wird ihn wohl sein Anwalt schon gebrieft haben, dass da was von der Polizei auf ihn zukommt, wenn das für Solmecke schon recht klar ist. Und da sollte einem schon der Gedanke kommen „Ok, so langsam wird’s ernst und ich sollte mal die Klappe halten und das mit meinem Anwalt genauer besprechen anstatt Videos zu drehen und Interviews zu geben.“

Die Überschrift suggeriert, dass der WDR rechtliche Schritte gegen Kliemann prüft. Es geht aber nur gegen GT.

Und es geht auch nicht um „den WDR“, sondern offenbar um die WDR Mediagroup.

Ja deswegen bin ich immer gern ein Freund davon die Textausschnitte reinzukopieren damit man sich nicht allein auf die Überschrift verlässt.

Die Links füg ich nur als Quellennachweis mit rein.

3 „Gefällt mir“

War auch keine Kritik an dir, eher a rnd.de

1 „Gefällt mir“

Wird fynn eigentlich noch von Funk finanziert?

Das Kliemannsland wird schon seit Mitte 2020 nicht mehr von Funk finanziert.

1 „Gefällt mir“

Wir kennen ja die Bilder vom Neo Magazin Royal von den Masken aus Bangladesh.

Hier ist noch eine Quelle von einem größeren Maskenabnehmer:

Im Tweet befindet sich ein Bild der Email mit direkten Verweis der Produktion in Portugal, ein Bild von dem angelieferten Karton und der Maske an sich.

7 „Gefällt mir“

Muss man aber nicht,
Wer clever ist oder einen Anwalt hat, sagt erstmal gar nichts.

Bis etwas von der Staatsanwaltschaft kommt muss man theorethisch gar nichts

Zur Vollständigkeit:

Statement von Sea-Watch

10 „Gefällt mir“