ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Autsch :ginowat:

Wahrscheinlich der Grund weshalb bis jetzt GT im Allgemeinen den Rand hält, soweit mir bekannt ist. :safetyfirst:

Und ja, nur weil man keine Stellung gegenüber der Polizei nehmen muss, kann die Polizei es dennoch versuchen. Ist ja nicht das erste Mal, dass Fynn plappert, obwohl es besser wäre, die Klappe zu halten. :kappa:

Das ganze Ausmaß der Geschichte wird erst nach und nach so richtig klar…

Chapeau dem Journalismus, der auch unbequemer Weise bei „Freunden und Gleichgesinnten“ nachguckt!

Fynn hat doch eh keine „Freund*innen“. Das sind unbezahlte Arbeitskräfte, die noch nicht einmal für Kost & Logis arbeiten. :kappa:

Es ist echt interessant wenn man so zurückblickt, dass es quasi keine negativen insider stories aus dem kliemannsland gibt,

wenn ich so suche fand ich nur mal die eine Story von ein paar Helfern, die losgeschickt wurden in den Baumarkt und als sie dann später das Geld haben wollten, wohl eine Abfuhr bekamen.

Shit, das war jetzt leider schon sehr witzig.
Da ich etwas zu dusselig für die Forensuche bin: Sollte es nicht dieser Tage ein Kart-Event im Kliemannsland geben mit RBTV-Beteiligung oder war das nur n Random-Ausschnitt, über den ich kurz vor dem SKandal gestolpert bin?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es war ein Mofarennen, oder?

Am letzten Samstag war ein Mofarennen geplant, ob RBTV so richtig involviert war, weiß ich nicht (da man hier nicht viel davon mitbekommen hat, glaube ich das eher nicht), aber Krogi wollte kommentieren. Er hat dann recht schnell abgesagt, und das Event hat auch nicht stattgefunden.

1 „Gefällt mir“

Ah vielen Dank, sowas hatte ich im Hinterkopf. Dann war auch das mit Krogi richtig, der ja jetzt in der Ukraine unterwegs zu sein scheint.

Ich habe das nur vergleichsweise oberflächlich verfolgt (das Video geschaut), aber das sieht nicht sonderlich gut journalistisch aufbereitet aus. Weder sind die Dinge zeitlich ordentlich eingeordnet, teilweise fehlen direkte Referenzen zu Fynn Kliemann (beispielsweise wenn eigentlich Global Tactics gemeint ist), bei Chat Schnipseln wird der Name nicht gezeigt, so dass man nur vermuten kann, ob das eine Nachricht von Fynn oder jemand anderem ist. Es wird darauf rumgeritten, dass er Inhalte auf der Webseite ändert (die keinerlei moralische oder strafrechtliche Relevanz haben - er hat ja offenbar beispielsweise keine Spendenquittung ausgestellt für die Ferienwohnung).

1 „Gefällt mir“

Montana Black könnte Kliemann sicher auch was machen, aber da muss er ja nicht wirklich recherchieren und überrascht wäre da auch keiner wenn die Sauereien noch tiefer gehen als man jetzt schon Infos hat.

ABer ja gerade im Bereich der großen Influencer gibt es eben schon teils sehr problematische Parasoziale Beziehungen, die von Influencer seite in Geld umgewandelt werden.

Da hat der Fynn schön alle verarscht mit seinem dazu aufgebauten Saubermann Image.

Der Etiketten Text auf dem Karton ist in Comic Sans.

Die Schriftart zu nutzen sollte langsam auch mal strafbar werden :kappa:

Eindeutig gegenüber Comic Sans - einer Schrift, extra entwickelt, dass Personen mit Leseschwäche einfacher lesen kann (jeder Buchstabe ist so designet, dass du nur sofort, selbst wenn du nur einen Teil siehst, weißt, welcher Buchstabe gemeint ist.

Woher haste die Story? Das was man zum Hintergrund dazu findet ist, dass es in den Sprechblasen von MS Bob verwendet werden sollte, weshalb es „comichaft“ aussehen sollte.

Cool danke dir für die Info.

Also hat Comic Sans völlig unbegründet so einen schlechten Ruf.

1 „Gefällt mir“

A I designed Comic Sans while I was working at Microsoft. I had been given a beta version of Microsoft Bob, a comic software package designed primarily for young users. The package featured a dog called Rover, with message balloons set in Times New Roman — a system font oddly unsuited to the comic context. My inspiration for Comic Sans came from the shock of seeing Times New Roman used so inappropriately.

3 „Gefällt mir“

Nee, das stimmt nicht.

Comic Sans ist zwar wegen der fehlenden Serifen für LRSler besser lesbar aber wurde nicht dafür entwickelt :smiley:

Open Dyslexic ist ne Font die dafür entwickelt wurde

7 „Gefällt mir“

Oh, ein kleiner Drift ins Spekulative + Küchenpsychologie? Da bin ich gerade für zu haben^^
Diejenigen, die dort waren und für/mit ihm gearbeitet haben, haben auch an die Sache geglaubt. Man arbeitet nicht für „Kost & Logis“, weil man gut Geld verdienen möchte, wie man sich denken kann. Da schwingt Idealismus mit und der Glaube an die gute Sache, die das Kliemannsland verkörpert(e). Ich kenne ihn nicht, aber er ist sicherlich eine sehr charismatische Persönlichkeit so wie er mir auf den Videoschnipseln erscheint.
Und sollte jemand im Lager oder sonstwo sowas wie, sagen wir mal, eine auffällige Kiste mit der Aufschrift „Vietnam“ lesen, denkt man sich nichts automatisch Böses dabei. Und sollte dann mal tatsächlich jemand nachfragen, kann es durchaus sein, dass ein wissender Mitarbeiter dem- oder derjenigen das Blaue vom Himmel erzählt hat oder es selbst nicht wusste. Ganz ehrlich, ich würde auch nicht automatisch den Verdacht schöpfen, dass da was nicht stimmt, wenn ich Vertrauen und Glauben in die Sache und die Person Kliemann habe. Sowas ähnliches wie „Betriebsblindheit“. Glaubensblindheit/Vertrauensblindheit, wenn man so will.
Und an sich kann es auch sein, dass es nur dieser Maskendeal während der Pandemie ist. Ein Ausrutscher/falsche Entscheidungen mit Folgen während der ganze Rest, den er gemacht hat, doch schon „echt“ war, wenn auch etwas sehr planlos/verpeilt. Und deswegen hat man sonst von nichts großartig Anderem gehört. Wir werden sehen…
Ich spekuliere, dass es wahrscheinlich einer seiner engeren Mitarbeiter (aufgrund von Vertrauensverlust/Enttäuschung/Streit?) dem ZMR gesteckt hat oder ein Mitarbeiter der oberen Etage einer anderen Firma im Rahmen einer engen Zusammenarbeit. Vielleicht jemand aus GT, wer weiß. Aber dazu wurde eigentlich schon zur Genüge spekuliert. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das eventuell die Geschichte hinter jeder serifenlosen Schrift? Gibt ja mehrere Sans Fonts, wobei sans (Französisch: Ohne) bedeutet: Ohne Serifen, also ohne Schnörkel etc.