ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Keine Ahnung, hab mein Halbwissen eigentlich nur von meiner Schwester, die eine Leseschwäche hat und die Schriftart liebt, weil sie sie gut lesen kann - und mir die Geschichte erzählt hat.

Kann ich nachvollziehen

Fand das ehrlich gesagt im Video immer ziemlich eindeutig ob die Kommunikation von Flynn oder GT war.

Das mit der Website ist ebenfalls absolut gut aufbereitet.

Natürlich hat das ne moralische Instanz, wenn jemand sagt „gebt 200€ mehr aus, dann kümmert sich Organisation XYZ darum, dass hier arme Menschen übernachten“ und sobald man die Organisation fragt, die von nichts weiß und daraufhin auf der Homepage gegen eine neue Organisation ausgetauscht wird, die davon ebenfalls nichts weiß.

Ob das nicht auch strafrechtlich relevant ist, wäre ich mir auch nicht sicher, weil er aktiv mit einer Lüge dafür wirbt.

11 „Gefällt mir“

Puh, Formfehler bei Böhmermann, da hat der Fynn ja nochmal glück gehabt.

Jetzt mal ernst: wichtig ist doch, DASS etwas rausgekommen ist und Anhaltspunkte zur Prüfung und Aufdeckung liefert.
Jetzt zu sagen „journalistisch hätte das aber auch ordentlicher sein können“, wirkt pedantisch.
Klar magst du recht haben, aber um welchen Preis?

Ergänzung: Das Logo eienr Organisation wurde manipuliert indem ein Schriftzug ausgetauscht wurde. Das ganze passierte um vorzutäuschen, dass man mit einer gemeinnützigen Organisation zusammenarbeitet die in Wirklichkeit nichtmal existiert.
Man stelle sich vor eine solche Mainpulation wäre bei einem Logo von Apple oder Disney vorgenommen worden. Die hätten ihn schon längst bis aufs letzte Hemd verklagt.

Beispielsweise die Anfrage, ob 50000 Masken zur Verfügung stehen und eine Antwort von irgendwem kommt, dass 100000 unverkäufliche Masken rumliegen :rofl::rofl::rofl:, ist nicht eindeutig wer da die zweite Person ist und wirkt suggerierend als ob das Fynn wäre.

Nein, sehe ich nicht so. Da stand ja nicht, dass sich eine bestimmte Organisation darum kümmert, sondern, dass man in Verhandlungen mit denen sei.

Das Wort Spende wurde ausgetauscht, weil es nicht im rechtlichen Sprachgebrauch, sondern in der redensartlich Art verwendet wurde. Daran wurde sich aber aufgegangen.

Ohne großartig etwas weder mit Fynn Kliemann noch Böhmermann zu tun zu haben, wirkt das Ganze medial sehr aufgebauscht ohne großen tatsächlichen Inhalt.

Ich sehe halt nicht, dass da groß etwas aufgedeckt wurde, was diese Form rechtfertigt. Im Zweifel ist da nicht viel dran und dann hätte so ein Video vergleichsweise großen Schaden angerichtet.

Das stimmt so nicht! Das ausgetauschte Logo kam vom ZMR. Bei LDGG stand das „nur“ falsch im Fließtext.

1 „Gefällt mir“

Hab ich komplett anders wahrgenommen. Für mich war eindeutig erkennbar, dass sich dort mit Produzenten vor Ort unterhalten wird und ich hatte auch nicht das Gefühl, das heimlich irgendwas suggeriert werden sollte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort mehrfach Unwahrheiten auf der Seite standen, die korrigiert wurden, nachdem ZMR bei den genannten Organisationen nachgefragt hatte. Habe aber tatsächlich auch wenig Lust mir deshalb extra nochmal die Stellen im Video anzuschauen. Am Ende ist das Ding mit den Ferienhäusern sicherlich auch das geringere der beiden Übel. Auch wenn es natürlich ne schäbbige Masche war.

Der Schluss liegt natürlich Nahe, dass diese Organisationen sich daraufhin bei Kliemann gemeldet haben und darum gebeten haben das zu ändern.

Kannste natürlich so sehen. Dann sind wir vermutlich unterschiedlicher Meinung.

2 „Gefällt mir“

Naja, was glaubst du unter welcher Regelung das Geld überwiesen wurde wenn da Spende steht ?

Hm, hab das nicht so interpretiert. Und auf der Webseite lmaafk.de steht das auch nochmal klarer, was dort gemeint war.

So bat Tom Illbruck einen Geschäftspartner um die Übersendung von 50.000 unzureichenden Masken.

1 „Gefällt mir“

Na, gar keiner. Er hat ja keine Spendenquittung ausgestellt oder auf die steuerrechtlichen Vorteile einer Spende hingewiesen.

Nicht viel dran isr aber schon eine gewagte Formulierung.

450T€ Gewinn aus Verkäufen zum vereinbarten Produktionspreis.
Humanitäre Spende von Ausschussware.
Undurchsichtigkeit bei dem Soliprogramm (bei dem genaugenommen LDGG sowieso der direkte Nutznießer wäre).

Da ist schon ein Bisschen Fleisch am Knochen.

In einem stimmen wir überein: es wurde großer Schaden angerichtet…

Das ist nicht die einzige Konsequenz einer Spende LOL. Spenden sind weisungsgebunden. Entsprechend kann es sich hier auch um Unterschlagung und Täuschung handeln wenn man Spenden einsammelt für einen Verein der nicht existiert. Ist wie wenn man mit der Buchse um die Häuser zieht und es sich selbst einsteckt.

1 „Gefällt mir“

Das war das Bestellformular auf der Global Tactics Seite, wenn man Masken Ordern wollte.

Das Formular ist inzwischen gelöscht und nur noch im Cache verfügbar:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:RgAjZjgEJ-8J:https://www.global-tactics.de/maske/+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

1 „Gefällt mir“

Die Dinger sind handgemacht in Portugal, preislich tut sich also nicht viel:

:nun:

1 „Gefällt mir“

Es ist aber immer noch nicht eine Spende im rechtlichen Sinn (daher auch nicht zweckgebunden). Zudem wurde doch überhaupt gar kein Geld veruntreut und es hat auch nicht den Anschein gemacht, dass Gelder anderweitig verwendet werden sollten als für den angedachten Zweck. Im Gegenteil, hat doch Fynn (oder die dazugehörige Firma) selbst Geld in den Topf geworfen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob er irgendwo in dem Video zitiert wurde, dass er mit den Masken kein Geld verdienen würde. Ich entsinne mich nur an die Passage im Auto, in der er seinem Mitfahrer sagt, er hätte nie Geld. Und das sind zwei paar Schuhe.

Die Spende der Masken ist (und das musste ich selbst nachlesen, weil das im Video nicht thematisiert wurde) im April 2020 erfolgt (zumindest habe ich einen Artikel aus dem Monat). Nun erinnern wir zurück, was da als Maske galt - alles was man vor den Mund gepackt hat. Was hat die Masken zu Ausschussware gemacht? Ungleiche Bänder, einlagiger (anstatt zweilagig bestellter) Stoff und dergleichen. Wenn das nun Anfang 2022 gewesen wäre, okay. Im April 2020 hätte ich die aber auch genommen. Die waren sicherlich nicht schlechter als die Masken, die mir eine Freundin geschneidert hat.

Ich sehe hier ehrlich gesagt keine Undurchsichtigkeit. Auf der Webseite stand, dass man sich in Gesprächen mit einem gemeinnützigen Verein befindet und dann, dass man in Gesprächen mit Tafeln in Deutschland ist, um die gesammelten Gelder entsprechend Bedürftigen zukommen zu lassen. Das Wort Spende wurde dann ebenfalls geändert, weil es sich eben nicht um den rechtlichen Gebrauch handelt. Was ist denn hier undurchsichtig?

Es wurden doch auch Masken in Serbien und Portugal produziert, zusätzlich aber auch in Bangladesch und Vietnam. Das einzig skandalöse ist hier aufzubereiten, ob die die europäische Ware bestellt haben auch europäische Ware bekommen haben.

Ne, ist klar Junge. Wenn Spende drauf steht, ist es keine Spende… So ist es ja mit jedem anderen rechtlichen Begriff. Es gibt immer noch ein Schlupfloch sich auf das nicht jurisitische Wort zu verlassen. Wenn mit Hinweis zu einer Spende an eine Organsisation gespendet wurde, kann man diese Abmachung nicht einfach rückgängig machen, in dem man den Text verändert. Das ist rechtliche Bindung.

Wenn sich herausstellt, dass sich das nicht erfüllen lässt, dann muss Kliemann seinen Spendern bescheid geben und die Überweisung rückabwickeln und nicht einfach den Pott beisammen lassen und dann mal schauen was daraus wird.

11 „Gefällt mir“

Ich glaube da interessante ist hierbei das Fynn im Interview gesagt hat das Großkunden Bestellungen von Global Tactics auch in Bangladesch und Vietnam produziert wurden.

Und das bestell Formular sieht jetzt für mich als Laie eher nach einem Bestell Formular für Großkunden aus. Jetzt anhand der Stückzahlen die man bestellen kann.

Da beißt sich das dann mit der Aussage im Formular das die Produktion in Portugal statt findet mit Fynns Aussage im Interview.

Würde jetzt das mit Portugal da nicht stehen, wäre alles wieder offen und Global Tactics könnte sagen das von Portugal nie die Rede war.

Aber ja es kann beides sein es wurde von ihm ja gesagt das Es Großkundenbestellungen in Vietnam gab aber er sagt ja nicht das alle dort abgewickelt wurden.

Das ist es jetzt was herausgefunden werden muss. Wer hat was bestellt und was bekommen?

Die Leute die über das Formular bestellt haben aber Masken aus Vietnam oder Bangladesch dann bekommen haben. Die wurden dann meiner Ansicht nach durch den ProduktionsText getäuscht.