ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Da gibt es mittlerweile bestätigte Zahlen. Produziert für 40-50cent sowohl in Asien als auch Europa.(Bewiesen durch die Klageschrift am LG Kleve) Der Preis für Großkunden war von 92 bis 98cent (bewiesen durch diverse Mails). Kleine Mengen für private etwas höher (Ich habe damals 5 Stück für 12 EUR brutto + Versand bestellt). Fynn hat selbst bestätigt, knapp 400k über seinen Shop Netto (vor Steuern) Gewinn damit gemacht zu haben.
Das wäre alles auch kein Ding, hätte er nicht überall erzählt die Masken “zum Selbstkostenpreis” zu verkaufen. Damals waren das wirklich nahezu die günstigsten Masken die man bekommen konnte. Da wurden anderswo ja Teilweise 100 EUR für 5 Masken verlangt. Aber eben diese komplette Überhöhung fällt ihm nun auf die Füße.

Nicht im juristischen Sinne. Ich frag das nächste mal nach einer Spendenquittung, falls ich einem Obdachlosen etwas Geld gebe. Oder frage am nächsten Tag, ob er das Geld auch wirklich nur für Essen ausgegeben hat.

Da ich fragte, was sich laut dem Video geändert hat, nein, das zählt nicht.

Die Tafel hat das Geld nicht akzeptiert, da es zweckebunden war und dieser zweck durch die direkte Überweisung auf das Konto der Tafel e.V. nicht gegeben war.
Gibt doch rine Stellungnahme der Tafel dazu:

https://www.tafel.de/ueber-uns/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldungen-2022/richtigstellung-zur-aufgabe-der-tafel-deutschland-bei-der-kooperation-mit-der-ldgg-immobilien-gmbh

Was nicht meine Frage beantwortet hat, die sich die auf das Video bezog. Aber trotzdem danke. Hatte das schon aus einem hier verlinkten Tweet mitbekommen.

Wobei man trotzdem in Endeffekt noch einer der günstigen Anbieter war^^
Sehe das daher eher als moralischer Schaden aufgrund des guten Images von Kliemann vorher. Ich mein Spahn hat Masken für viel viel mehr gekauft :beanjoy:

Das stimmt so aber auch nicht. Der Sinn ist, dass du die Leute leichter zu, spenden bewegst wenn du es bewirbst und sie motivierst. Oder wozu bräuchte es sonst Spendengalas? Das geht halt bei sowas recht gut, ala “Buch deinen Urlaub, und Spende etwas für Menschen die es sich nicht leisten können”. Das alles in einem Zug zu erledigen erhöht die Wahrscheinlichkeit dass Menschen auch etwas abgeben, als wenn du sagst: “danke für die Buchung deines Urlaubs bei uns, und jetzt besuche doch noch Webseite xxx und Spende etwas für bedürftige Menschen.”

Am Ende einer Spende profitiert immer auch irgendwer. Gehe ich zu Aldi und kaufe Konserven und Nudeln um sie in die Ukraine zu schicken, verdient Aldi damit Geld. Sammle ich Geld damit die Kinder aus dem Heim nebenan ins Phantasialand können, verdient das Phantasialand damit Geld. Und was glaubst du wieviel weniger Spenden bei NGOs landen würden, wenn man dadurch nicht Steuern sparen könnte. Einen Anreiz braucht es irgendwo immer.

Bei LDGG wollte man es aus einer Hand abwickeln, und auch die Möglichkeiten dazu bieten. Klar profitieren die auch davon, das schmälert aber nicht die Absicht. Und am Ende hätten vor allem bedürftige Menschen profitiert, in dem sie mal Urlaub mach könnten. Darum gehts ja eigentlich.

Es wurde der Leistungsgewährer, also eine komplette Vertragspartei ausgetauscht?
Ich weiß, ist jetzt vllt nicht das riesen Ding, dass Du vllt erhoffst… aber reicht trotzdem, um eine Vertragsänderung zu bewirken.
Der Zweck der Spende war nicht nur damit „Urlaube zu finanzieren“… sondern „das Geld der NGO „Aktion Mensch hilft“ zu übergeben, damit diese das Geld verteilt, um Urlaube zu finanzieren“.

  1. die NGO „Aktion Mensch hilft“ gab es nie
  2. auch eine andere NGO, die das Geld so wie gefordert verteilen kann, kann nicht gefunden werden
  3. das Geld dann einfach irgendeiner NGO zu überweisen war auch nicht vorher ausgemacht, sondern wurde einseitig so beschlossen
  4. …heißt, Vertrag nicht wie angegeben erfüllt

Ein Vertrag besteht ja nicht nur aus einzelnen Passagen, bei denen es darum geht, soviele davon zu erfüllen wie möglich… sondern er besteht „ganz oder garnicht“ (außer es ist eine salvatorische Klausel vorhanden, bin mir hier in diesem Fall nicht sicher).
Solange nicht beide Parteien, d.h. auch der „Spender“, bei der Änderung zustimmen, müsste rein rechtlich diese Spende zurückabgewickelt werden, oder zumindest der Spender informiert und gefragt werden, ob das so in seinem Sinne ist.
Sollte er dem nicht nachkommen, wäre das mMn Vertragsbruch… nicht so schlimm wie Betrug, aber naja :man_shrugging:

Mich würde auch mal die Produktion in Serbien interessieren und welchen Lohn die Angestellten dort bekommen, wenn die den gleichen Preis haben wie Masken aus Bangladesch. Nach einer fairen Bezahlung klingt das nicht.

Die schlimmsten Punkte für mich sind der Verkauf von Masken an die Flüchtlinge zu normalen Preisen bzw. und die Spende zum Image Gewinn mit fehlerhaften Masken.

Das ganze gepaart mit dieser ekelhaften Scheinheiligkeit man wäre besser als andere und am Ende betrügt man Kunden und macht den großen Gewinn.

1 „Gefällt mir“

Gut bei Jens waren es aber glaube auch medizinische Masken.

Der moralische Schaden aber auch nur weil er überall den Spruch mit Selbstkostenpreis untergebracht hat. Was einfach nur dumm war. Hätte er nur erzählt “wir sind der günstigste Anbieter weil wir keine Mondpreise verlangen oder mit 500% Gewinnmarge planen” wäre das heute keine Story.
Ich wette da gibt es gerade Leute die lachen sich tot wenn die lesen über welche Preise und Margen sich bei Fynn echauffiert wird. Da hat so Mancher bestimmt ein Vielfaches von dem verdient. Aber die haben sich halt nicht moralisch erhoben, obwohl die mindestens genauso moralisch verwerflich gehandelt haben.

1 „Gefällt mir“

Es geht halt bei (fast) allem, was er getan hat um die Kombination.

Masken in Bangladesch und Vietnam herstellen = keine Meldung wert
Sagen sie seien aus Portugal = Meldung wert

Sagen, er würde damit keinen Cent verdienen = keine Meldung wert
In Wahrheit eine halbe Millionen daran verdient = Meldung wert

Spenden sammeln und dabei direkt kommunizieren, dass es noch kein festes Ziel gibt = keine Meldung wert
Zweimal falsche Angaben zum vermeintlichen Partner und das Geld dann entgegen dem Sammelziel an die Tafeln spenden, die das Geld gar nichtig haben wollen = Meldung wert

Er hat sich bei allem einfach unfassbar dämlich angestellt und hätte alles ganz einfach und ehrlich handhaben können. Das einzige, was er wirklich von vorne bis hinten verbockt hat, ist, kaputte Masken an Flüchtlinge verkaufen. Da gibt es kein Wenn und Aber.

11 „Gefällt mir“

Es stand doch aber ganz klar auf der Seite man befinde in Verhandlungen mit „Aktion Mensch hilft“ (auch wenn man eine andere meinte), und nicht, dass dieser Verein das Geld verwaltet. Es kann als nicht Teil irgendeines Vertrages sein, dass dieser eingetragene Verein das Geld verwaltet. Auch nicht als dies dazu geändert wurde, dass man mit den Tafeln verhandeln würde.

Und ich sprach explizit davon, was in dem Video vorkommt und welche Vertragsänderungen da aufgedeckt wurden. Ich habe, wie schon erwähnt, vor allem das Böhmermann Video und die journalistische Aufbereitung kritisiert. Da ist es unerheblich, dass danach das Geld den Tafeln gespendet werden sollte.

Ok, nehmen wir an du hast mit deinem Realnamen 1000€ an einen Spendensammler gegeben der sagt das geld gehe an „greenpeace“ für „Aufforstung deutscher Wälder“

Und jetzt will Greenpeace das Geld nicht weil nie abgesprochen vorher und das geld geht an „Sturmvögel“ (rechte Jugendorganisation) zur „Aufforstung deutscher Wälder“ (man stelle sich letzteres in Frakturschrift vor :wink:

Das das der Zustimmung der Spender bedarf, leuchtet dir aber schon ein oder?

Vor allem wenn eventuell irgendwann sogar mal von der rechten Organisation zb ein "Danke an alle Spender, Liste mit Klarnamen, " rauskommt :wink:

Und darauf scheisst Kliemann gerade einfach, er wollte einfach nur noch das Geld weghaben, weil sein Spiel aufgeflogen ist.

7 „Gefällt mir“

Das ist auch etwas was ich mich frage. Die Masken gingen doch auch an Krankenhäuser.

Aber laut Fynn wurden die ganzen Medizinischen Standarts ( Filter) weggelassen.

Laut Sprachnachricht

Wie ist das Miteinander zu vereinbaren?

Wussten die Krankenhäuser das die Masken ohne Filter sind?

Dürfen die überhaupt ohne Filter sein, wenn es ans Krankenhaus geht?

Haben die also in den Krankenhäuser Masken benutzt die keinen medizinischen Standard entsprechen?

Wobei das halt kein direkter Indikator ist. Vielleicht waren die Masken In Bangladesh auch “teuer” davon ist aber nix bei den Arbeitern angekommen, sondern der Gewinn ist nur in der Managementebene angekommen.
Bin aber auch der Meinung, dass eine Bezahlung zum Mindestlohn im jeweiligen Land nichts mit “fairer Bezahlung” zu tun hat womit man sich dann brüsten sollte. Nicht in Asien, nicht in Serbien nicht in Deutschland.

Wenn er sagt, er stehe noch in Verhandlungen mit Greenpeace als ich das Geld „gespendet“ habe und es kommt nicht dazu, aber das Geld soll weiterhin für die Aufforstung deutscher Wälder aber mit einem anderen Partner durchgeführt werden, ist alles in Ordnung.

Ja ok für dich vllt :smiley: Einfach einem Förster zu stecken und dann passt das ja, er forstet ja auch mal irgendwann etwas auf, wenn auch nicht mit diesem Geld, das versäuft er. Aber auch das hilft ihm ja beim Aufforsten bestimmt.

3 „Gefällt mir“

In den Interviews aus April 2020 steht ganz deutlich, dass es keine medizinischen Masken sind. Wurden auch nie so beworben.

Quellen kann ich gerne noch raussuchen. Habe die Tabs aber schon geschlossen.

Naja, du musst dich zurück erinnern, dass es einen Zeitpunkt gab, da gab es gar keine medizinischen Masken. Da gab es keine Alternativen. Ging denke auch nicht darum dass jemand im OP damit steht, aber du im Altenheim das Personal damit ausstatten konntest oder eben auch jemand am Empfang im KH auch Eine Stoff Maske aufhatte.

Ja die wussten dass es keine medizinischen Masken sind, die wurden nie so beworben und man sieht es wenn man sie in der Hand hat ganz klar.

Er hat es aber der Tafel gespendet. Das Geld wurde eingesammelt um Ferienwohnungen zu vermieten. Das ist weder der gleiche Empfänger noch überhaupt der gleiche Zweck.

4 „Gefällt mir“

Und auch dir sage ich noch einmal, dass es mir um den Inhalt des Videos von Böhmermann ging.